Designs für Paarvergleiche in der metrischen Conjoint-Analyse:
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Großmann, Heiko (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2003
Series:Wirtschaftswissenschaft
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Die Conjoint-Analyse gehört zu den im Marketing und in anderen Bereichen am häufigsten eingesetzten Verfahren der multiattributiven Nutzenmessung. Insbesondere bei computergestützten Formen des Verfahrens werden zur Datenerhebung meist Paarvergleiche eingesetzt. Heiko Großmann zeigt unter Verwendung von Methoden der optimalen Versuchsplanung, wie mit einer möglichst geringen Zahl von Paarvergleichen möglichst präzise Nutzenschätzungen erzielt werden können. Die Darstellung ist formal gehalten und konzentriert sich auf allgemeine Konstruktionsprinzipien. Der Autor erbringt den Nachweis der Optimalität der entwickelten Versuchspläne, so dass die beschriebenen Methoden in unterschiedlichen Situationen zur effizienten Auswahl der in der Conjoint-Analyse verwendeten Paarvergleiche genutzt werden können
Physical Description:1 Online-Ressource (XVII, 105 S.)
ISBN:9783322812957
9783824445226
DOI:10.1007/978-3-322-81295-7

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text