Reinhold Seeberg als Ethiker des Sozialprotestantismus: die "Christliche Ethik" im Kontext ihrer Zeit
Reinhold Seeberg ist als Dogmenhistoriker eine bedeutende Gestalt der Dogmengeschichte, als Sozialethiker hingegen weitgehend vergessen. Der Grund liegt in der programmatischen Verflochtenheit seiner Ethik mit den sozialen und politischen Verhältnissen seiner Zeit. In ihr verdichten sich Reflexionen...
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Göttingen
Univ.-Verl.
2013
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Zusammenfassung: | Reinhold Seeberg ist als Dogmenhistoriker eine bedeutende Gestalt der Dogmengeschichte, als Sozialethiker hingegen weitgehend vergessen. Der Grund liegt in der programmatischen Verflochtenheit seiner Ethik mit den sozialen und politischen Verhältnissen seiner Zeit. In ihr verdichten sich Reflexionen zu den großen Transformationsprozessen, die Kaiserreich, Weimarer Republik und den NS-Staat überwölbten. Die drei Auflagen der Ethik Seebergs spiegeln in ihrer Veränderung und Fortschreibung jeweils die Reaktion Seebergs als Theologe und als herausragende Führungspersönlichkeit des Sozialprotestantismus. Das Spektrum reicht vom sozialen Reformwillen im Kaiserreich über staatssozialistische Vorstellungen als Alternative zur Weimarer Republik bis hin zu eugenischen Visionen in der NS-Zeit. Vor diesem Hintergrund werden die Implikationen der Transformationen im theologischen Denken Seebergs hervorgehoben und eine differenzierende Wertung jenseits pauschaler Verurteilung versucht. |
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1
EINLEITUNG: 100
JAHRE
SEEBERGFORSCHUNG
-
EIN UEBERBLICK
7
2 LEBEN UND WERK REINHOLD
SEEBERGS
BIS ZUR ERSTAUFLAGE
SEINER
ETHIK
(1911)
19
2.1
KINDHEIT
UND
STUDIUM
IN
DORPAT
19
2.1.1
KINDHEIT
UND
SCHULZEIT 19
2.1.2
SEEBERG
ALS
SCHUELER
ALEXANDER
VON
OENINGENS 23
2.2 REINHOLD
SEEBERGS
ERSTE
SCHRIFTEN ZUR EKKLESIOLOGIE 37
2.2.1
DER
AUFSATZ ,REICH GOTTES
UND
KIRCHE
38
2.2.2
SEEBERGS
REZENSION ZUR
DRITTEN
AUFLAGE DER MORALSTATISTIK 40
2.2.3
DER KIRCHENBEGRIFF
IN
DER
DISSERTATION
41
2.3 PROFESSOR
IN
ERLANGEN 44
2.3.1
DIE
BERUFUNGSVERHANDLUNGEN 44
2.3.2
SEEBERG
ALS NACHFOLGER FRANZ
HERMANN
REINHOLD FRANKS 47
2.3.3
ERSTES
ENGAGEMENT
IM
SOZIALPROTESTANTISMUS 51
2.4
DER
AUFSATZ
,DIE
KIRCHE
UND DIE
SOZIALE
FRAGE
59
2.4.1
KRITIK
DES KIRCHLICHEN KONSERVATISMUS 59
2.4.2
SEEBERGS
CHRISTLICH-SOZIALES PROGRAMM 62
2.4.3
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
ALS CHRISTLICH-SOZIALES PROGRAMM 63
2.4.4 DAS PFARRAMT ALS
TRAEGER
SOZIALER
REFORM
65
2.4.5
DER
PFARRER ALS PARTEIMITGLIED 67
2.5
SEEBERG
IN
BERLIN
68
2.5.1
DIE
BERUFUNG NACH
BERLIN
68
2.5.2
DIE
BERLINER SCHRIFTEN BIS
ZUM
ERSCHEINEN DER
ERSTEN
AUFLAGE DER
ETHIK
74
3 ZUR ENTSTEHUNG DER
ETHIK
REINHOLD
SEEBERGS
93
3.1 DER THEOLOGIEGESCHICHTLICHE
ORT
93
3.1.1 NEULUTHERISCHE ORDNUNGSTHEOLOGIE 93
3.1.2
SCHOEPFUNGSORDNUNGEN
ALS ORTHODOX-LUTHERISCHES ERBE 103
3.2
DIE
TEXTGESCHICHTE 107
3.3
DER
HINNEBERG-BEITRAG ALS ABBREVIATUR
EINER
MODERN-POSITIVEN
ETHIK.
.120
4 REINHOLD
SEEBERG
ALS ETHIKER DES SOZIALPROTESTANTISMUS
4 DIE
ERSTE
AUFLAGE DER
ETHIK:
VERSUCH EINER
MODERN-POSITIVEN
ETHIK....
135
4.1
KULTURETHIK
IM
SPANNUNGSFELD
VON
INDIVIDUAL-
UND
SOZIALETHIK 135
4.2
ETHIK
ALS DESKRIPTIV-ZEITDIAGNOSTISCHE WISSENSCHAFT 139
4.3 DAS CHRISTLICHE
IN
DER
ETHIK
140
4.4
VOLUNTARISMUS
ALS ANTHROPOLOGISCHE KONSEQUENZ THEOZENTRISCHEN
DENKENS 142
4.4.1
DER
INTUITIONISMUS
ALS
SYSTEMATISIERTER
VOLUNTARISMUS
142
4.4.2 DAS FREIHEITSPROBLEM DES
INTUITIONISMUS
145
4.5
DIE
FUNDAMENTALTHEOLOGIE DER
ETHIK
147
*
4.5.1
GOTT
ALS
WILLE
147
4.5.2 WIEDERGEBURT
UND
BEKEHRUNG 148
4.5.3
WORT-GOTTES-THEOLOGIE
150
4.5.4
HABITUALITAET:
CHRISTLICHE
LEBENSFUEHRUNG
ALS
KAMPF.
152
4.6
DIE
KIRCHE
154
4.6.1
KIRCHE
ALS
ESCHATOLOGISCHE
UND
HISTORISCHE
GROESSE
154
4.6.2 FOKUSSIERUNG
AUF
LAIENFROEMMIGKEIT
155
4.6.3 INNERE
MISSION
157
4.7
DIE
FAMILIE 159
4.7.1
DIE
EHE 159
4.7.2
DIE
KINDER
161
4.8
STAAT
UND
WIRTSCHAFT
162
4.8.1
STAATSVERSTAENDNIS
162
4.8.2
DIE
ROLLE DER PARTEIEN 163
4.8.3 INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN
UND
KRIEG
164
4.8.4 WIRTSCHAFTSTHEORIE
IM
KAISERREICH 165
4.9
DIE
SOZIALETHIK
SEEBERGS
IN DER GESCHICHTE DER
ETHIK
168
5 RADIKALISIERUNG: DIE NEUAUFLAGE DER
ETHIK
VON
1920 171
5.1
DER
ERSTE
WELTKRIEG
ALS ZWISCHENSPIEL:
SEEBERG
ALS BELLIZIST
UND
ANNEXIONIST
171
5.1.1
SEEBERG
ALS KRIEGSTHEOLOGE 173
5.1.2
DER
SYSTEMWECHSEL:
UEBERGANG
IN
DIE REPUBLIK 176
5.2
DER
NIEDERSCHLAG GESELLSCHAFTLICHER
TRANSFORMATION
IN
DER ZWEITEN
AUFLAGE DER
ETHIK
179
5.2.1
PRAEZISIERUNG
DES
NATURBEGRIFFS
179
STEFAN
DIETZEL
*
5.2.2
EUGENIK
184
5.2.3
WIRTSCHAFTSTHEORIE
191
5.2.4
DAS RECHT
197
5.2.5 SEEBERG
AUF
DEM
WEG
ZUM
STAATSTOTALITARISMUS
198
6
DIE DRITTE AUFLAGE
DER
ETHIK
-
ERLOESTE
HOFFNUNG
203
6.1 ORDNUNGSTHEOLOGIE
203
6.1.1 KULTURPROTESTANTISCHE WENDUNG DER ORDNUNGSTHEOLOGIE
203
6.1.2
DAS PROBLEM
DES
BOESEN
IN DEN ORDNUNGEN
DES
LEBENS
204
6.2
UEBERNAHME
NATIONALSOZIALISTISCHER
SPRACHE
UND
IDEOLOGIE
207
6.2.1
DIE RELIGIOESE
AUFLADUNG DES
VOLKSGEDANKENS
207
6.2.2
ANNAEHERUNG
AN DEN NATURALISMUS
208
6.2.3
NATIONALITAET:
DEUTSCHTUM
UND
VOLKSNOMOS
210
6.3
EUGENIK: WERTGENERATOR DES
REVOLUTIONAEREN
KONSERVATISMUS
213
6.3.1 RADIKALISIERTE EUGENIK: STERILISATION UND ZWANGS
STERILISATION
213
6.3.2
EUGENISCHER
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
221
6.3.3
ABLEHNUNG
DES
KONZEPTS DER ,WIEDERAUFNORDUNG
221
6.4
DIE
KIRCHE
IM
TOTALEN
STAAT 223
6.4.1
DIE
KIRCHENPOLITIK
DER
NSDAP
223
6.4.2
REICHSKIRCHE
227
6.4.3
DAS PROBLEM DER
SEPARATION
IN
DER AUSEINANDERSETZUNG
VON
DEUTSCHEN CHRISTEN
UND
BEKENNTNIS
FRONT
230
6.4.4
DIE
JUDENFRAGE
232
6.4.5
SEEBERGS
GUTACHTEN ZU DEN 28 THESEN
DER
SAECHSISCHEN DC
237
6.5
DIE
BEWERTUNG DER NATIONALSOZIALISTISCHEN REFORMEN
241
6.5.1
WIRTSCHAFTSFUEHRERTUM
241
6.5.2
VOM
MONARCHISMUS ZUM TOTALEN
STAAT 244
6.5.3
DIE
GEWACHSENE
REVOLUTION
ALS
AKKOMMODATION
AN
DIE
NATIONALSOZIALISTISCHE
REVOLUTION
246
6.5.4
DAS POLITISCHE
FUEHRERPRINZIP
249
6.5.5
JURISTISCHE
KONSEQUENZEN DER IDEOLOGIE
VOM
VOLKSWILLEN
251
6
REINHOLD
SEEBERG ALS
ETHIKER
DES
SOZIALPROTESTANTISMUS
7 REINHOLD
SEEBERG
IN
DER
ZEIT
DER
TRANSFORMATIONEN
259
7.1 MORALISCHE
TRANSFORMATION
DER
BEVOELKERUNGSPOLITIK
262
7.2
SYSTEMWECHSEL
UND
ANTIDEMOKRATISCHE
TRANSFORMATION
263
7.3
ZUSTIMMUNG
ZUM
DRITTEN
REICH
ALS
FOLGE DER ANTIDEMOKRATISCHEN
REAKTION
265
LITERATURVERZEICHNIS
273
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spelling | Dietzel, Stefan Verfasser aut Reinhold Seeberg als Ethiker des Sozialprotestantismus die "Christliche Ethik" im Kontext ihrer Zeit Stefan Dietzel Göttingen Univ.-Verl. 2013 291 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Universitätsdrucke Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2012 Reinhold Seeberg ist als Dogmenhistoriker eine bedeutende Gestalt der Dogmengeschichte, als Sozialethiker hingegen weitgehend vergessen. Der Grund liegt in der programmatischen Verflochtenheit seiner Ethik mit den sozialen und politischen Verhältnissen seiner Zeit. In ihr verdichten sich Reflexionen zu den großen Transformationsprozessen, die Kaiserreich, Weimarer Republik und den NS-Staat überwölbten. Die drei Auflagen der Ethik Seebergs spiegeln in ihrer Veränderung und Fortschreibung jeweils die Reaktion Seebergs als Theologe und als herausragende Führungspersönlichkeit des Sozialprotestantismus. Das Spektrum reicht vom sozialen Reformwillen im Kaiserreich über staatssozialistische Vorstellungen als Alternative zur Weimarer Republik bis hin zu eugenischen Visionen in der NS-Zeit. Vor diesem Hintergrund werden die Implikationen der Transformationen im theologischen Denken Seebergs hervorgehoben und eine differenzierende Wertung jenseits pauschaler Verurteilung versucht. Seeberg, Reinhold 1859-1935 (DE-588)118760416 gnd rswk-swf Evangelische Soziallehre (DE-588)4071042-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Seeberg, Reinhold 1859-1935 (DE-588)118760416 p Evangelische Soziallehre (DE-588)4071042-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-146-7-3 http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl/?isbn-978-3-86395-146-7 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:7-isbn-978-3-86395-146-7-3 Resolving-System SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027037827&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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