C# von Kopf bis Fuß: ein praxisorientiertes Arbeitsbuch für die Programmierung mit C# und .NET
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Beijing
O'Reilly
2014
|
Ausgabe: | Dritte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | "Behandelt C# 5.0 und Visual Studio 2013" |
Beschreibung: | xxxix, 906 Seiten Diagramme, Illustrationen |
ISBN: | 3955615960 9783955615963 |
Internformat
MARC
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DER
INHALT (IM
TIBERBLICK)
DER INHALT
EINFUEHRUNG XXIX
1 ERSTE SCHRITTE MIT C#: APPS IM HANDUMDREHN 1
2 ES IST ALLES BLOSS CODE: UNTER DER MOTORHAUBE 53
3 OBJEKTE: ORIENTIEREN SIE SICH!: AUFGABENSPEZIFISCHER CODE 101
4 TYPEN UND REFERENZEN: ES IST 10:00. WISSEN SIE, WO IHRE DATEN SIND?
141
C# WORKSHOP 1: EIN TAG BEIM RENNEN 187
5 KAPSELUNG: ALLES ZU ZEIGEN, IST NICHT IMMER RICHTIG 197
6 VERERBUNG: DER STAMMBAUM IHRES OBJEKTS 237
7 SCHNITTSTELLEN UND ABSTRAKTE KLASSEN: KLASSEN, DIE VERSPRECHEN
HALTEN 293
8 ENUMS UND AUFLISTUNGEN: DATEN IN A4ASSEN SPEICHERN 351
9 DATEIEN LESEN UND SCHREIBEN: SPEICHERE DAS ARRAY*, RETTE
DIE WELT 409
C# WORKSHOP 2: DIE SUCHE 465
10 WINDOWS STORE-APPS MIT XAML: IHRE APPS AUF DIE NAECHSTE STUFE BRINGEN
487
11 XAML, DATEI-I/O UND DATENKONTRAKTSERIALISICRUNG:
ENTSCHULDIGEN SIE DIE UNTERBRECHUNG 535
12 EXCEPTION-HANDLING: FEHLER-PRAEVENTION 569
13 CAPTAIN AMAZING: DER TOD DES OBJEKTS 611
14 DATENABFRAGE UND APP-BAU MIT LINQ:
BEKOMMEN SIE IHRE DATEN IN DEN GRIFF 649
15 EVENTS UND DELEGATCS: WAS IHR CODE MACHT, WENN SIE NICHT GUCKEN 701
16 APP-ENTWURF MIT DEM M WM-MUSTER: TOLLE APPS, AUSSEN WIE INNEN 745
C# WORKSHOP 3: INVADERS 807
17 BONUSPROJEKT: ERSTELLEN SIE EINE WINDOWS PHONE-APP 831
A WAS UEBRIG BLEIBT:
DIE TOP 11 DER THEMEN, DIE ES NICHT INS BUCH GESCHAFFT HABEN 845
INDEX 877
DER INHALT (JETZT AUSFUEHRLICH)
EINFUEHRUNG
IHR GEHIRN UND C#.
SIE
VERSUCHEN, ETWAS ZU
LERNEN,
UND IHR
HIRN
TUT SEIN BESTES,
DAMIT DAS
GELERNTE NICHT
HAENGEN BLEIBT.
ES DENKT NAEMLICH: WIR SOLLTEN LIEBER ORDENTLICH PLATZ FUER WICHTIGERE
DINGE LASSEN, Z.B.
FUER DAS WISSEN DARUEBER, WELCHE TIERE EINEM GEFAEHRLICH WERDEN KOENNTEN
ODER DASS
ES EINE GANZ SCHLECHTE IDEE IST, NACKT SNOWBOARD ZU FAHREN. TJA, W/E
SCHAFFEN WIR ES NUN, IHR GEHIRN
DAVON ZU UEBERZEUGEN,DASS IHR LEBEN DAVON ABHAENGT, ETWAS UEBER C# ZU
WISSEN?
FUER WEN IST DIESES BUCH? XXX
WIR WISSEN, WAS IHR GEHIRN DENKT XXXI
METAKOGNITION XXXIII
MACHEN SIE SICH IHR HIRN UNTERTAN XXXV
WAS SIE FUER DIESES BUCH BRAUCHEN XXXVI
LIES MICH XXXVII
DIE FACHGUTACHTER XXXVIII
DANKSAGUNGEN XXXIX
HTTP://D-NB.INFO/1045853968
ERSTE SCHRITTE
HIRT
C#
APPS IM HANDUMDREHN
SIE WOLLEN TOLLE APPS IN WINDESEILE AUFBAUEN?
MIT C# STEHT IHNEN EINE AUSGEZEICHNETE PROGRAMMIERSPRACHE UND EIN
WERTVOLLES WERKZEUG ZUR
VERFUEGUNG. DANK DER VISUAL STUDIO IDE WERDEN SIE NIE WIEDER STUNDEN
DAMIT VERBRINGEN MUESSEN,
OBSKUREN CODE ZU SCHREIBEN, UM EINEN SIMPLEN BUTTON FUNKTIONSFAEHIG ZU
MACHEN. NOCH BESSER IST,
DASS SIE RICHTIG COOLE PROGRAMME AUFBAUEN KOENNEN, OHNE DASS SIE SICH
EINPRAEGEN MUESSEN,
WELCHE TEILE IHRES CODES DEN NAMEN EINES BUTTONS REPRAESENTIEREN UND
WELCHE FUER SEIN LABEL STEHEN.
KLINGT DAS INTERESSANT? BLAETTERN SIE UM, UND LEGEN SIE MIT DEM
PROGRAMMIEREN LOS.
WARUM SIE C# LERNEN SOLLTEN 2
C# UND DIE VISUAL STUDIO IDE ERLEICHTERN IHNEN EINE MENGE DINGE 3
WAS SIE IN VISUAL STUDIO TUN . 4
WAS VISUAL STUDIO FUER SIE TUT . 4
ANGRIFF AUS DEM ALL! 8
DAS WERDEN SIE ERSTELLEN 10
BEGINNEN WIR MIT EINER LEEREN ANWENDUNG 12
DAS GRID FUER IHRE SEITE ANPASSEN 18
DEM GRID STEUERELEMENTE HINZUFUEGEN 20
DAS AUSSEHEN UEBER EIGENSCHAFTEN AENDERN 22
STEUERELEMENTE MACHEN DAS SPIEL FUNKTIONSFAEHIG 24
SIE HABEN DIE BUEHNE FUER DAS SPIEL VORBEREITET 29
EINE METHODE, DIE ETWAS MACHT 31
DEN CODE FUER IHRE METHODE EINFUEGEN 32
LETZTE SCHRITTE UND ERSTE AUSFUEHRUNG 34
DAS HABEN SIE BISLANG GETAN 36
DEN SPIELABLAUF MIT TIMERN STEUERN 38
DEN START-BUTTON FUNKTIONSFAEHIG MACHEN 40
FUEHREN SIE DAS PROGRAMM ERNEUT AUS 41
FUEGEN SIE CODE EIN, DAMIT DIE CONTROLS MIT DEM SPIELER
INTERAGIEREN KOENNEN 42
JETZT IST DAS SPIEL SPIELBAR
45
DIE FEINDE
ZU
ALIENS
MACHEN 46
SPLASH-SCREEN UND KACHEL 47
DIE
APP
VEROEFFENTLICHEN 48
NUTZEN SIE DEN REMOTE DEBUGGER, UM IHRE APP AUF
EINEM ANDEREN RECHNER ZU INSTALLIEREN 49
DAS REINOTE-DEBUGGING STARTEN 50
DER INHALT
ES IST ALLES BLOSS CODE
UNTER DER MOTORHAUBE
SIE SIND PROGRAMMIERER, NICHT BLOSS IDE-BENUTZER.
MIT DER IDE KOENNEN SIE EINE MENGE DINGE ERLEDIGEN, ABER DENNOCH KANN SIE
SIE NUR EIN
BESTIMMTES STUECK IHRES WEGS BEGLEITEN. SICHER GIBT ES EINE MENGE SICH
WIEDERHOLENDER
AUFGABEN, DIE SIE ERLEDIGEN MUESSEN, WENN SIE EINE ANWENDUNG AUFBAUEN.
DIESE AUFGABEN
KANN IHNEN DIE IDE WUNDERBAR ABNEHMEN. ABER DIE ARBEIT MIT DER IDE IST
ERST DER ANFANG. SIE
KOENNEN IHRE PROGRAMME DAZU BRINGEN, NOCH VIEL MEHR ZU MACHEN - UND DAS
GEHT NUR, INDEM
SIE C#-CODE SCHREIBEN. HABEN SIE DAS PROGRAMMIEREN EINMAL IM GRIFF, GIBT
ES NICHTS MEHR,
WAS IHRE PROGRAMME NICHT TUN KOENNTEN.
WENN SIE DAS TUN . 54
. MACHT DIE IDE DAS 55
WO IHRE PROGRAMME HERKOMMEN 56
DIE IDE HILFT IHNEN BEIM PROGRAMMIEREN 58
ANATOMIE EINES PROGRAMMS 60
ZWEI KLASSEN KOENNEN IM GLEICHEN NAMENSRAUM SEIN 65
IHRE PROGRAMME NUTZEN VARIABLEN, UM MIT DATEN ZU ARBEITEN 66
C# NUTZT VERTRAUTE MATHEMATISCHE SYMBOLE 68
MIT DEM DEBUGGER VARIABLEN BEOBACHTEN 69
MIT SCHLEIFEN AKTIONEN WIEDERHOLEN 71
IF/ELSE-ANWEISUNGEN FAELLEN ENTSCHEIDUNGEN 72
EINE APP VON NULL AUF AUFBAUEN 73
DIE BUTTONS ETWAS TUN LASSEN 75
BEDINGUNGEN AUFSTELLEN UND PRUEFEN 76
WINDOWS DESKTOP-APPS LASSEN SICH LEICHT ERSTELLEN 87
DIE APP FUER WINDOWS DESKTOP NEU ERSTELLEN 88
IHRE DESKTOP-APP WEISS, WO SIE ANFANGEN MUSS 92
SIE KOENNEN DEN EINSTIEGSPUNKT IHRES PROGRAMMS AENDERN 94
WENN SIE DINGE IN DER IDE AENDERN, AENDERN SIE AUCH IHREN CODE 96
IX
OBJEKTE: ORIENTIEREN
SIE
SICH!
AUFGABENSPEZIFISCHER CODE
JEDES PROGRAMM, DAS SIE SCHREIBEN, LOEST EIN PROBLEM.
BEVOR SIE EIN PROGRAMM ERSTELLEN, UEBERLEGEN SIE SICH AM BESTEN, WELCHES
PROBLEM IHR PROGRAMM
LOESEN SOLL. DESWEGEN SIND OBJEKTE SO UNGEMEIN HILFREICH. MIT DIESEN
KOENNEN SIE IHREN CODE AUF BASIS
DES PROBLEMS STRUKTURIEREN, DAS ER LOESEN SOLL. UND DANN KOENNEN SIE IHRE
ZEIT DAMIT VERBRINGEN, UEBER
DAS PROBLEM NACHZUDENKEN, AN DEM SIE ARBEITEN MUESSEN, ANSTATT GLEICH
BEIM SCHREIBEN DES CODES
IM SUMPF DER IMPLEMENTIERUNGSANFORDERUNGEN ZU VERSINKEN. WENN SIE
OBJEKTE RICHTIG EINSETZEN,
ERHALTEN SIE CODE, DER INTUITIV ZU SCHREIBEN SOWIE LEICHT ZU LESEN UND
ZU AENDERN IST.
WIE MARK UEBER SEIN PROBLEM NACHDENKT 102
WIE MARKS NAEVI UEBER DAS PROBLEM NACHDENKT 103
DIE METHODEN VON MARKS NAVIGATOR-KLASSE 104
NUTZEN SIE DAS GELERNTE, UM EINE EINFACHE ANWENDUNG ZU ERSTELLEN 105
WAS WIR DAMIT ERREICHT HABEN 106
MARK HAT EINE IDEE 107
MARK KANN SEIN PROBLEM MIT OBJEKTEN LOESEN 108
SIE NUTZEN EINE KLASSE, UM EIN OBJEKT ZU ERSTELLEN 109
WENN SIE EIN NEUES OBJEKT EINER KLASSE ERSTELLEN, BEZEICHNET
MAN DIESES ALS INSTANZ DER KLASSE 110
EINE BESSERE LOESUNG . DANK OBJEKTEN! 111
EINE INSTANZ NUTZT FELDER, UM DINGE FESTZUHALTEN 116
ERSTELLEN WIR MAL EIN PAAR INSTANZEN! 117
OBJEKTE AUF DEM SPEICHER 118
WAS IHR PROGRAMM IM KOPF HAT 119
SIE KOENNEN KLASSEN- UND METHODENNAMEN VERWENDEN,
UM IHREN CODE INTUITIV ZU MACHEN 120
GEBEN SIE IHREN KLASSEN EINE
NATUERLICHE STRUKTUR 122
KLASSENDIAGRAMME HELFEN IHNEN, IHRE KLASSEN AUF
SINNVOLLE WEISE ZU ORGANISIEREN 124
EINE KLASSE FUER DIE ARBEIT MIT EIN PAAR TYPEN ERSTELLEN 128
EIN PROJEKT FUER DIE JUNGS ERSTELLEN 129
ERSTELLEN SIE EIN FORMULAR ZUR INTERAKTION MIT DEN JUNGS 130
DIE OBJEKTINITIALISIERUNG KANN NOCH EINFACHER SEIN 133
DER INHALT
TYPEN UND REFERENZEN
ES IST 10:00. WISSEN SIE, WO IHRE DATEN SIND?
DATENTYP, DATENBANK, LIEUTENANT COMMANDER DATA . ALL DAS IST WICHTIGES
ZEUG.
OHNE DATEN SIND IHRE PROGRAMME NUTZLOS. SIE BRAUCHEN INFORMATIONEN VON
IHREN ANWENDERN UND
NUTZEN DIESE, UM ANDERE INFORMATIONEN NACHZUSCHLAGEN ODER NEUE
INFORMATIONEN ZU PRODUZIEREN, DIE SIE
DANN WIEDER AN IHRE USER ZURUECKLIEFERN. EIGENTLICH SCHLIESST FAST ALLES,
WAS SIE BEIM PROGRAMMIEREN TUN, AUF
DIE EINE ODER ANDERE WEISE ARBEIT MIT DATEN EIN. IN DIESEM KAPITEL
WERDEN SIE ALLES UEBER DIE DATENTYPEN
VON C# LERNEN, ERFAHREN, WIE SIE IN IHREM PROGRAMM MIT DATEN ARBEITEN,
UND SIE WERDEN SOGAR AUF EINIGE
SCHMUTZIGE GEHEIMNISSE BEI OBJEKTEN STOSSEN (PSST. AUCH OBJEKTE SIND
DATEN).
DER TYP EINER VARIABLEN BESTIMMT,
WELCHE ART DATEN SIE SPEICHERN KANN 142
EINE VARIABLE IST WIE EIN DATEN-TO-GO-BECHER 144
10 KILO DATEN IN EINEM 5-KILO-SACK 145
AUCH EINE ZAHL DER RICHTIGEN GROESSE KOENNEN SIE
NICHT EINFACH IRGENDEINER VARIABLEN ZUWEISEN 146
WANDELN SIE EINEN ZU GROSSEN WERT
UM, PASST C# IHN AUTOMATISCH AN 147
EINIGE UMWANDLUNGEN MACHT C# AUTOMATISCH 148
BEIM AUFRUF EINER METHODE MUESSEN DIE VARIABLEN
DEN TYPEN DER PARAMETER ENTSPRECHEN 149
DEN KILOMETERRECHNER DEBUGGEN 153
EINEN OPERATOR MIT = KOMBINIEREN 154
AUCH FUER OBJEKTE BRAUCHT MAN VARIABLEN 155
MIT REFERENZVARIABLEN AUF OBJEKTE VERWEISEN 156
REFERENZEN SIND WIE ETIKETTEN FUER IHR OBJEKT 157
GIBT ES KEINE REFERENZEN MEHR,
HOLT DIE MUELLABFUHR IHR OBJEKT 158
MEHRERE REFERENZEN UND IHRE NEBENWIRKUNGEN 160
ZWEI REFERENZEN BEDEUTEN ZWEI MOEGLICHKEITEN,
DIE DATEN EINES OBJEKTS ZU AENDERN 165
EIN SONDERFALL: ARRAYS 166
ARRAYS KOENNEN AUCH EINEN HAUFEN REFERENZVARIABLEN SPEICHERN 167
WILLKOMMEN BEIM SANDWICH-DISCOUNT VOM STRAMMEN MAX 168
OBJEKTE NUTZEN REFERENZEN, UM ZU KOMMUNIZIEREN 170
WOHIN NOCH KEIN OBJEKT GEKOMMEN IST 171
ERSTELLEN SIE EIN TIPPSPIEL 176
XI
DER INHALT
KAPSELUNG
ALLES ZU ZEIGEN, IST NICHT IMMER RICHTIG
DENKEN SIE AUCH, DASS MAN MANCHES NICHT GLEICH ALLEN
OFFENBAREN MUSS?
MANCHMAL GEHT ES IHREN OBJEKTEN EBENFALLS SO. GENAU SO, WIE SIE NICHT
JEDEN IHR
TAGEBUCH ODER IHRE KONTOAUSZUEGE LESEN LASSEN, LASSEN GUTE OBJEKTE ANDERE
OBJEKTE
NICHT IN IHRE FELDER BLICKEN. IN DIESEM
KAPITEL WERDEN SIE DIE MACHT DER KAPSELUNG
KENNENLERNEN. SIE WERDEN DIE DATEN IHRER OBJEKTE PRIVAT MACHEN UND
METHODEN
HINZUFUEGEN, DIE SCHUETZEN, WIE AUF DIESE DATEN ZUGEGRIFFEN WIRD.
KATHRIN IST EVENT-MANAGERIN
WAS DER KOSTENRECHNER MACHT
SIE WERDEN EIN PROGRAMM FUER KATHRIN ERSTELLEN
KATHRINS TESTLAUF
JEDE OPTION SOLLTE EINZELN BERECHNET WERDEN
OBJEKTE WERDEN LEICHT UNABSICHDICH MISSBRAUCHT
KAPSELUNG BEDEUTET, DASS MAN EINIGE DATEN
IN EINER KLASSE PRIVAT HAELT
NUTZEN SIC KAPSELUNG, UM DEN ZUGRIFF AUF
DIE METHODEN UND FELDER IHRER KLASSEN ZU STEUERN
206
212
200
211
208
210
198
199
ABER IST DAS FELD WAHRERNAME WIRKLICH GESCHUETZT?
AUF PRIVATE FELDER UND METHODEN KANN NUR
AUS DER KLASSE SELBST HERAUS ZUGEGRIFFEN WERDEN
KAPSELUNG HAELT IHRE DATEN REIN
EIGENSCHAFTEN VEREINFACHEN DIE KAPSELUNG
EINE ANWENDUNG ZUM TESTEN DER KLASSE BAUER ERSTELLEN
AUTOMATISCHE EIGENSCHAFTEN
WAS IST, WENN WIR DEN FUTTERMULTIPLIKATOR AENDERN MOECHTEN?
INITIALISIEREN SIE PRIVATE FELDER MIT EINEM KONSTRUKTOR
214
213
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223
224
225
222
227
VERERBUNG
DER STAMMBAUM IHRES OBJEKTS
ES GIBT MOMENTE, DA WILL MAN WIE DIE EIGENEN ELTERN SEIN.
IST IHNEN SCHON EINMAL EIN OBJEKT UEBER DEN WEG GELAUFEN, DAS FAST GENAU
DAS MACHT, WAS IHR OBJEKT
MACHEN SOLL? UND HABEN SIE SICH GEWUENSCHT, SIE BRAEUCHTEN EINFACH NUR EIN
PAAR DINGE ZU AENDERN
UND DAS OBJEKT WAERE PERFEKT? GENAU
DAS IST DER GRUND DAFUER, DASS VERERBUNG EINS DER MAECHTIGSTEN
UND WICHTIGSTEN KONZEPTE IN C# IST. BEVOR SIE MIT DIESEM KAPITEL DURCH
SIND, WERDEN SIE GELERNT
HABEN, WIE SIE VON EINER KLASSE ABLEITEN, UM IHR VERHALTEN ZU BEKOMMEN,
DABEI ABER DIE FLEXIBILITAET
BEWAHREN, AENDERUNGEN AN DIESEM VERHALTEN VORZUNEHMEN. SIE VERMEIDEN
DOPPELTEN CODE,
MODELLIEREN DIE WAHRE WELT PRAEZISER NACH UND ERHALTEN CODE,
DER LEICHTER ZU WARTEN IST.
KATHRIN PLANT AUCH GEBURTSTAGSFEIERN 238
PARTY-PLANER 2.0 240
EINE SACHE NOCH . KOENNEN SIE EINE GEBUEHR VON 100 *
FUER PARTYS MIT MEHR ALS 12 PERSONEN HINZUFUEGEN? 247
NUTZEN IHRE KLASSEN VERERBUNG,
MUESSEN SIE IHREN CODE NUR EINMAL SCHREIBEN 248
ERSTELLEN SIE IHR KLASSENMODELL, INDEM SIE ALLGEMEIN
BEGINNEN UND IMMER SPEZIFISCHER WERDEN 249
WIE WUERDEN SIE EINEN ZOO-SIMULATOR ENTWERFEN? 250
NUTZEN SIE VERERBUNG, UM DOPPELTEN CODE
IN UNTERKLASSEN ZU VERMEIDEN 251
DIE KLASSENHIERARCHIE ERSTELLEN 254
JEDE UNTERKLASSE ERWEITERT IHRE BASISKLASSE 255
ERWEITERUNGEN GEBEN SIE MIT EINEM DOPPELPUNKT AN 256
EINE UNTERKLASSE KANN METHODEN UEBERSCHREIBEN,
UM GEERBTE METHODEN ZU AENDERN ODER ZU ERSETZEN 260
UBERALL DORT, WO SIE DIE BASISKLASSE VERWENDEN KOENNEN,
KOENNEN SIE STATTDESSEN EIN UNTERKLASSE VERWENDEN 261
UNTERKLASSEN KOENNEN OBERKLASSENMETHODEN AUSBLENDEN 268
NUTZEN SIE OVERRIDE UND VIRTUAL, UM VERHALTEN ZU AENDERN 270
BASISKLASSENZUGRIFF UEBER DAS SCHLUESSELWORT BASE 272
HAT DIE BASISKLASSE EINEN KONSTRUKTOR,
BRAUCHT IHN DIE UNTERKLASSE AUCH 273
JETZT KOENNEN SIC DIE ARBEIT FUER KATHRIN ABSCHLIESSEN! 274
BAUEN SIE EINE BIENENSTOCKVERWALTUNG 279
WIE SIE DIE BIENENSTOCKVERWALTUNG AUFBAUEN WERDEN 280
ERWEITERN SIE DIE BIENENVERWALTUNG MIT VERERBUNG 287
DER INHALT
SCHNITTSTELLEN UND ABSTRAKTE KLASSEN
KLASSEN, DIE VERSPRECHEN HALTEN
TATEN SAGEN MEHR ALS WORTE.
GELEGENTLICH MUESSEN SIE IHRE OBJEKTE AUF BASIS DESSEN GRUPPIEREN, WAS
SIE TUN KOENNEN, UND NICHT AUF
BASIS DER KLASSEN, VON DENEN SIE ERBEN. DANN KOMMEN SCHNITTSTELLEN INS
SPIEL - DIESE ERMOEGLICHEN
IHNEN, MIT JEDER KLASSE ZU ARBEITEN, DIE BESTIMMTE AUFGABEN ERLEDIGEN
KANN. ABER MIT GROSSER MACHT GEHT
EINE GROSSE VERANTWORTUNG EINHER: JEDE KLASSE, DIE EINE SCHNITTSTELLE
IMPLEMENTIERT, MUSS VERSPRECHEN,
ALL IHRE VERPFLICHTUNGEN ZU ERFUELLEN . ODER DER COMPILER TRITT IHNEN
VORS SCHIENBEIN, VERSTANDEN!)?
KEHREN WIR ZU DEN BIENEN ZURUECK 294
MIT VERERBUNG KOENNEN WIR KLASSEN FUER DIE
UNTERSCHIEDLICHEN ARTEN VON BIENEN ERSTELLEN 295
EINE SCHNITTSTELLE SAGT EINER KLASSE, DASS SIE BESTIMMTE METHODEN
UND EIGENSCHAFTEN IMPLEMENTIEREN MUSS 296
SCHNITTSTELLEN DEFINIEREN SIE MIT DEM SCHLUESSELWORT INTERFACE 297
KLASSEN, DIE SCHNITTSTELLEN IMPLEMENTIEREN,
MUESSEN ALLE METHODEN DER SCHNITTSTELLE EINSCHLIESSEN 299
SAMMELN SIE ERFAHRUNG IM UMGANG MIT SCHNITTSTELLEN 300
EINE SCHNITTSTELLE KOENNEN SIE NICHT INSTANTIIEREN,
ABER SIE KOENNEN SIE REFERENZIEREN 302
SCHNITTSTELLENREFERENZEN FUNKTIONIEREN WIE OBJEKTREFERENZEN 303
MIT IS KOENNEN SIE ERMITTELN, OB EINE KLASSE EINE
BESTIMMTE SCHNITTSTELLE IMPLEMENTIERT 304
EINE SCHNITTSTELLE KANN VON EINER ANDEREN ERBEN 305
EINE ROBOBIENE KANN DIE ARBEIT VON ARBEITERINNEN
ERLEDIGEN UND BRAUCHT KEINEN HONIG 306
UMWANDELN FUNKTIONIERT MIT OBJEKTEN UND SCHNITTSTELLEN 309
MIT DOWNCASTING KOENNEN SIE IHR GERAET WIEDER
ZU EINER KAFFEEMASCHINE MACHEN 310
UPCASTING UND DOWNCASTING FUNKTIONIEREN AUCH MIT SCHNITTSTELLEN 311
ES GIBT NICHT NUR PUBLIC UND PRIVATE 315
ZUGRIFFSMODIFIZIERER AENDERN DIE SICHTBARKEIT 316
MANCHE KLASSEN SOLLTEN NICHT INSTANTIIERT WERDEN 319
EINE ABSTRAKTE KLASSE IST VERGLEICHBAR MIT EINER
KREUZUNG AUS NORMALER KLASSE UND SCHNITTSTELLE 320
MANCHE KLASSEN SOLLTEN NICHT INSTANTIIERT WERDEN 322
EINE ABSTRAKTE METHODE HAT KEINEN RUMPF 323
DER DEADLY DIAMOND OF DEATH! 328
XV
ENUMS UND AUFLISTUNGEN
DATEN IN MASSEN SPEICHERN
EIGENTLICH TRITT ALLES IMMER IN MASSEN AUF.
IM WAHREN LEBEN WIRD MAN MIT DATEN NIE IN KLEINEN FRAGMENTEN
KONFRONTIERT. NEIN, SIE
BEGEGNEN IHNEN IMMER IN MASSEN, BERGEN UND HAUFEN. UND SIE BRAUCHEN
ZIEMLICH
LEISTUNGSFAEHIGE WERKZEUGE, UM SIE ZU ORGANISIEREN. GENAU DAS SIND
AUFLISTUNGEN. MIT
DIESEN KOENNEN SIE ALLE DATEN SPEICHERN, SORTIEREN UND VERWALTEN, DIE IHR
PROGRAMM
DURCHFORSTEN MUSS. SIE KOENNEN SICH DARAUF KONZENTRIEREN, WIE IHR
PROGRAMM MIT DEN DATEN
ARBEITET, UND ES DEN AUFLISTUNGEN UEBERLASSEN, SICH FUER SIE UM DIE DATEN
SELBST ZU KUEMMERN.
GELEGENTLICH SIND STRINGS NICHT GUT GENUG, WENN ES DARUM GEHT,
KATEGORIEN VON DATEN ZU SPEICHERN 352
MIT ENUMERATIONEN KOENNEN SIE ERLAUBTE WERTE AUFZAEHLEN 353
MIT ENUMS KOENNEN ZAHLEN UEBER NAMEN REPRAESENTIERT WERDEN 354-
DIE ARBEIT MIT ARRAYS IST NICHT IMMER EINFACH 358
LISTEN ERLEICHTERN DAS SPEICHERN VON SAMMLUNGEN .JEDER ART 359
LISTEN SIND FLEXIBLER ALS ARRAYS 360
LISTEN SCHRUMPFEN UND WACHSEN DYNAMISCH 363
GENERISCHE AUFLISTUNGEN KOENNEN BELIEBIGE TYPEN SPEICHERN 364
AUFLISTUNGSINITIALISIERER FUNKTIONIEREN WIE OBJEKTINITIALISIERER 368
LISTEN SIND LEICHT, ABER SORTIEREN KANN VERZWICKT SEIN 370
ENTEN SORTIEREN MIT ICOMPARABLE ENTE 371
MIT ICOMPARER SAGEN SIE IHREN LISTEN, WIE SIE SORTIEREN SOLLEN 372
ERSTELLEN SIE EINE INSTANZ IHRER COMPARER-KLASSE 373
KOMPLEXE ICOMPARER 374
DIE TOSTRINGQ-METHODE VON OBJEKTEN UEBERSCHREIBEN 377
FOREACH AKTUALISIEREN, DAMIT SICH ENTEN UND KARTEN SELBST DARSTELLEN 378
FOREACH NUTZT EIN IENUMERABLE T 379
UBER IENUMERABLE GANZE LISTEN UPCASTEN 380
AUCH SIE KOENNEN METHODEN UEBERLADEN 381
SCHLUESSEL UND WERTE SPEICHERN SIE IN WOERTERBUECHERN 387
DIE DICTIONARY-FUNKTIONALITAET IM UEBERBLICK 388
EIN PROGRAMM MIT EINEM WOERTERBUCH ERSTELLEN 389
NOCH MEHR AUFLISTUNGSTYPEN . 401
EINE QUEUE IST FIFO * FIRST-IN-FIRST-OUT 402
EIN STACK IST LIFO - LAST-IN-FIRST-OUT 403
DER INHALT
DQTEFEN LESEN UND SCHREIBEN
SPEICHERE DAS ARRAY, RETTE DIE WELT
GELEGENTLICH ZAHLT ES SICH AUS, WENN MAN DINGE FESTHAELT.
BISHER
HATTEN ALLE IHRE PROGRAMME NUR EIN KURZZEITGEDAECHTNIS. SIE STARTEN,
LAUFEN EINE WEILE UND
ENDEN DANN. MANCHMAL REICHT DAS NICHT AUS, INSBESONDERE WENN SIE MIT
WICHTIGEN DATEN
ARBEITEN. SIE MUESSEN IHRE ARBEIT SPEICHERN KOENNEN. IN DIESEM KAPITEL
WERDEN WIR UNS
ANSEHEN, WIE MAN DATEN IN EINER DATEI SPEICHERT UND DIESE INFORMATIONEN
DANN WIEDER
AUS EINER DATEI EINLIEST. SIE WERDEN ETWAS UEBER DIE .NET-STREAM-KLASSEN
LERNEN UND SICH
MIT DEN MYSTERIEN HEXADEZIMAL UND BINAER AUSEINANDERSETZEN.
C# NUTZT STREAMS, UM DATEN ZU LESEN UND ZU SCHREIBEN 410
VERSCHIEDENE STREAMS LESEN UND SCHREIBEN VERSCHIEDENE DINGE 411
EIN FILESTREAM SCHREIBT BYTES IN EINE DATEI 412
WIE MAN DATEN IN EINE TEXTDATEI SCHREIBT 413
LESEN UND SCHREIBEN MIT ZWEI OBJEKTEN 417
DATEN KOENNEN DURCH MEHRERE STREAMS LAUFEN 418
OFFNEN SIE MIT EINGEBAUTEN OBJEKTEN STANDARDDIALOGE 421
DIALOGE SIND EINFACH EIN WEITERES .NET-STEUERELEMENT 422
MIT DEN EINGEBAUTEN KLASSEN FILE UND DIRECTORY KOENNEN
SIE MIT DATEIEN UND VERZEICHNISSEN ARBEITEN 424
DATEIEN MIT VORGEFERTIGTEN DIALOGEN OEFFNEN UND SPEICHERN 427
IDISPOSABLE SORGT DAFUER, DASS IHRE OBJEKTE ENTSORGT WERDEN 429
VERMEIDEN SIE DATEISYSTEMFEHLER MIT USING-ANWEISUNGEN 430
WAEHLEN SIE IHRE OPTIONEN MIT EINER SWITCH-ANWEISUNG 437
EIN UEBERLADENER K.ARTENSTAPEL()-KONSTRUKTOR,
DER EINEN KARTENSTAPEL AUS EINER DATEI EINLIEST 439
WIRD EIN OBJEKT SERIALISIERT, WERDEN DIE OBJEKTE,
DIE ES REFERENZIERT, EBENFALLS SERIALISIERT. 443
MIT SERIALISIERUNG KOENNEN SIE EIN GANZES OBJEKT
AUF EINMAL LESEN ODER SCHREIBEN
444
.NET SPEICHERT TEXT IN UNICODE 449
MIT BYTE-ARRAYS KOENNEN DATEN VERSCHOBEN WERDEN 450
BINAERE DATEN SCHREIBEN SIE MIT EINEM BINARYWRITER 451
SIE KOENNEN SERIALISIERTE DATEIEN AUCH MANUELL LESEN UND SCHREIBEN 453
DIE ARBEIT MIT BINAERDATEIEN KANN KOMPLIZIERT SEIN 455
MIT DATEI-STREAMS EIN HEX-DUMP-PROGRAMM ERSTELLEN 456
MIT STREAM.READQ BYTES AUS EINEM STREAM LESEN 458
XVII
DER INHALT
WINDOWS STORE-APPS MITXAML
IHRE APPS AUF DIE NAECHSTE STUFE BRINGEN
SIE SIND FUER EIN NEUES KAPITEL DER APP-ENTWICKLUNG BEREIT.
MIT WINFORMS UND DEM AUFBAU VON WINDOWS-DESKTOP-PROGRAMMEN KANN MAN
WICHTIGE
C#-KONZEPTE LEICHT ERLERNEN, ABER IHRE PROGRAMME KOENNTEN NOCH SO VIEL
MEHR LEISTEN.
IN DIESEM KAPITEL WERDEN SIE XAML NUTZEN, UM WINDOWS STORE-APPS ZU
GESTALTEN. SIE
WERDEN LERNEN, WIE MAN SEITEN SO AUFBAUT, DASS SIE AUF ALLE GERAETE
PASSEN, WIE MAN
MIT DATENBINDUNGEN DATEN IN SEITEN EINBINDET UND WIE MAN SICH MIT VISUAL
STUDIO
EINEN WEG ZU DEN INNERSTEN GEHEIMNISSEN VON XAML-SEITEN BAHNT, INDEM MAN
DIE
OBJEKTE UNTERSUCHT, DIE VON IHREM XAML-CODE ERSTELLT WERDEN.
BRIAN NUTZT WINDOWS 8
WINDOWS FORMS NUTZEN EINEN OBJEKTGRAPHEN
DEN OBJEKTGRAPHEN MIT DER IDE ERFORSCHEN
WINDOWS STORE-APPS ERSTELLEN UL-OBJEKTE MIT XAML
VERWANDELN SIE GO FISH! IN EINE WINDOWS STORE-APP
DAS SEITENLAYOUT SETZT AUF DEN STEUERELEMENTEN AUF
ZEILEN UND SPALTEN KOENNEN SICH AN DIE SEITENGROESSE ANPASSEN
APP-SEITEN MIT DEM GRID-SYSTEM GESTALTEN
DATENBINDUNG VERBINDET IHRE XAML-SEITEN MIT IHREN KLASSEN
XAML-STEUERELEMENTE KOENNEN VIELES ENTHALTEN
DATENBINDUNG FUER DEN STRAMMEN MAX
MIT STATISCHEN RESSOURCEN OBJEKTE IM XAML DEKLARIEREN
OBJEKTE MIT EINER DATENVORLAGE ANZEIGEN
498
504
488
494
497
514
506
502
500
512
516
522
524
INOTIFYPROPERTYCHANGED BENACHRICHTIGT GEBUNDENE OBJEKTE 526
LASSEN SIE MENUEMACHER AENDERUNGEN DES ERSTELLUNGSDATUMS MELDEN 527
XIX
XAML, DCTFCEI-1/0
UND DCTTENKONTRAKTSRIAL
ISIERUNG
ENTSCHULDIGEN SIE DIE UNTERBRECHUNG
NIEMAND MAG, WARTEN MUESSEN, INSBESONDERE NUTZER NICHT.
COMPUTER SIND SEHR GESCHICKT, WENN ES DARUM GEHT, MEHRERE DINGE AUF
EINMAL ZU TUN - ES GIBT ALSO
KEINEN GRUND DAFUER, DASS IHRE APPS DAS NICHT AUCH KOENNEN SOLLTEN. IN
DIESEM KAPITEL WERDEN SIE LERNEN,
WIE SIE IHRE APPS REAKTIONSFAEHIG HALTEN, INDEM SIE ASYNCHRONE METHODEN
ERSTELLEN. SIE WERDEN AUCH
ERFAHREN, WIE SIE DIE EINGEBAUTEN DATEIWAEHLER- UND
BENACHRICHTIGUNGSDIALOGE SOWIE ASYNCHRONE
DATEIEINGABE UND -AUSGAEBE NUTZEN, DAMIT
IHRE APPS NICHT EINFRIEREN. KOMBINIEREN SIE DAS MIT DER
DATENKONTRAKTSERIALISIERUNG, UND SIE HABEN DAS FUNDAMENT EINER ABSOLUT
MODERNEN APP.
BRIAN HAT DATEIPROBLEME 536
WINDOWS STORE-APPS NUTZEN AWAIT 538
DATEIEN SCHREIBEN UND LESEN SIE MIT DER KLASSE FILELO 540
EIN ETWAS KOMPLEXERER TEXTEDITOR 542
EIN DATENKONTRAKT IST EINE ABSTRAKTE DEFINITION
DER DATEN IHRES OBJEKTS 547
DATEIEN MIT ASYNCHRONEN METHODEN SUCHEN UND OEFFNEN 548
KNOWNFOLDERS HILFT IHNEN BEIM ZUGRIFF AUF WICHTIGE ORDNER 550
DER GESAMTE OBJEKTGRAPH WIRD IN XML SERIALISIERT 551
SCHREIBEN SIE TYP-OBJEKTE IN DEN LOKALEN ORDNER IHRER APP 552
DEN TYP-SERIALISIERER TESTEN 556
R
MIT EINEM TASK EINE ASYNCHRONE METHODE AUS EINER
ANDEREN HERAUS AUFRUFEN 557
ERSTELLEN SIE BRIAN EINE NEUE AUSREDEVERWALTUNG 558
SEITE, AUSREDE UND MANAGER TRENNEN 559
DIE HAUPTSEITE FUER DIE AUSREDEVERWALTUNG 560
DER HAUPTSEITE EINE APP-LEISTE HINZUFUEGEN 561
DIE KLASSE AUSREDEVERWALTUNG 562
DER UNTERSTUETZUNGSCODE FUER DIE SEITE
564
DER INHALT
EXC-EPTIQU-HANCILING
FEHLER-PRAEVENTION
PROGRAMMIERER SIND KEINE FEUERLOESCHER,
SIE HABEN SICH AUF DIE HINTERBEINE
GESETZT, EINEN HAUFEN TROCKENER HANDBUECHER UND EIN PAAR ANSPRECHENDE VON
KOPF BIS FUSS-BUECHER
DURCHGEARBEITET UND HABEN DEN GIPFEL IHRES BERUFSSTANDS ERREICHT:
MEISTERPROGRAMMIERER. DEN
NOCH ERHALTEN SIE IMMER MITTEN IN DER NACHT PANISCHE ANRUFE, WEIL IHR
PROGRAMM ABSTUERZT ODER
SICH NICHT SO VERHAELT, WIE ES SICH VERHALTEN SOLL. NICHTS KANN EINEM DIE
PROGRAMMIERSTIMMUNG
SO VERHAGELN WIE DIE FORDERUNG, EINEN SELTSAMEN FEHLER ZU BEHEBEN .
ABER MIT EXCEPTION-
HANDLING KANN SICH IHR CODE UM DIE AUFKOMMENDEN PROBLEME KUEMMERN. UND
SIE KOENNEN AUF
DIESE PROBLEME SOGAR REAGIEREN UND DAFUER SORGEN, DASS DAS PROGRAMM
WEITERLAEUFT.
BRIANS AUSREDEN MUESSEN MOBIL WERDEN
LOEST IHR PROGRAMM EINE EXCEPTION AUS,
ERZEUGT .NET EIN EXCEPTION-OBJEKT
BRIANS CODE MACHTE ETWAS UNERWARTETES
ALLE EXCEPTION-OBJEKTE ERBEN VON EXCEPTION
DER DEBUGGER HILFT IHNEN, EXCEPTIONS
IN IHREM CODE AUFZUSPUEREN UND ZU VERHINDERN
MIST, DER CODE HAT IMMER NOCH PROBLEME .
EXCEPTIONS MIT TRY UND CATCH BEHANDELN
WAS PASSIERT, WENN EINE METHODE GEFAEHRLICH IST?
FOLGEN SIE TRY/CATCH MIT DEM DEBUGGER
NUTZEN SIE FINALLY, WENN SIE CODE HABEN,
DER IMMER AUSGEFUEHRT WERDEN SOLL
NUTZEN SIE DAS EXCEPTION-OBJEKT,
UM INFORMATIONEN ZUM PROBLEM ZU ERHALTEN
MEHRERE TYPEN VON EXCEPTIONS
MIT MEHREREN CATCH-BLOECKEN ABFANGEN
EINE KLASSE LOEST
EINE
EXCEPTION AUS,
EINE ANDERE
FAENGT SIE
AB
EIN EINFACHES MITTEL, UM VIELE PROBLEME ZU VERMEIDEN:
USING GIBT IHNEN TRY UND FINALLY KOSTENLOS
EXCEPTION-VORSORGE: IMPLEMENTIEREN SIE
IDISPOSABLE FUER EIGENE AUFRAEUMARBEITEN
DER SCHLIMMSTE CATCH-BLOCK: KOMMENTARE
EINIGE EINFACHE GEDANKEN ZUM EXCEPTION-HANDLING
570
585
606
590
588
583
574
579
578
576
601
602
604
586
597
596
595
XXI
DER INHALT
13
IHRE LETZTE CHANCE, ETWAS ZU TUN . DER FINALISIERER IHRES OBJEKTS 618
WANN GENAU LAEUFT EIN FINALISIERER? 619
DISPOSEO ARBEITET MIT USING,
FINALISIERER MIT DER GARBAGE COLLECTION 620
FINALISIERER DUERFEN NICHT VON DER STABILITAET ABHAENGEN 622
LASSEN SIE EIN OBJEKT SICH SELBST IN DISPOSEO SERIALISIEREN 623
EIN STRUCT SIEHT AUS WIE EIN OBJEKT. 627
. IST ABER NICHT AUF DEM HEAP 627
WERTE WERDEN KOPIERT, REFERENZEN WERDEN ZUGEWIESEN 628
STRUCTS SIND WERTTYPEN, OBJEKTE SIND REFERENZTYPEN 629
STACK VS. HEAP: MEHR ZUM SPEICHER 631
MIT PARAMETERN METHODEN MEHRERE WERTE LIEFERN LASSEN ' 634
MIT DEM MODIFIZIERER REF REFERENZEN UEBERGEBEN 635
MIT OPTIONALEN PARAMETERN STANDARDWERTE SETZEN 636
NULLBARE TYPEN VERTRETEN NICHT EXISTIERENDE WERTE 637
NULLBARE TYPEN MACHEN PROGRAMME ROBUSTER 638
CAPTAIN AMAZING . NICHT GANZ 641
ERWEITERUNGSMETHODEN FUEGEN
BESTEHENDEN KLASSEN NEUE VERHALTEN HINZU 642
EINEN ELEMENTAREN TYP ERWEITERN: STRING 644
DER INHALT
DCTTENAMRAGE UND APP-BAU MIT LINQ.
BEKOMMEN SIE IHRE DATEN IN DEN GRIFF
DIE WELT IST DATENGESTEUERT. SIE SOLLTEN DAMIT ZU LEBEN WISSEN.
VORBEI SIND DIE ZEITEN, IN DENEN SIE TAGE, SOGAR WOCHEN PROGRAMMIEREN
KONNTEN, OHNE SICH
MIT MASSEN VON DATEN BEFASSEN ZU MUESSEN. HEUTE DREHT SICH ALLES UM
DATEN. UND MIT
LINQ LAESST SICH ALL DAS BEWAELTIGEN. MIT LINQ KOENNEN SIE IHRE DATEN NICHT
BLOSS AUF LEICHTE,
INTUITIVE WEISE ABFRAGEN, SONDERN AUCH GRUPPIEREN UND
DATEN VON UNTERSCHIEDLICHEN
QUELLEN ZUSAMMENFUEHREN. UND WENN SIE IHRE DATEN ZU HAPPEN GEBUENDELT
HABEN, MIT
DENEN MAN ARBEITEN KANN, BIETEN IHNEN WINDOWS STORE-APPS STEUERELEMENTE,
UEBER DIE
BENUTZER DIESE DATEN ERFORSCHEN, DURCHLAUFEN ODER AUCH DETAILLIERT
ANSEHEN KOENNEN.
TIM IST DER GROESSTE CAPTAIN AMAZING-FAN .
. ABER SEINE SAMMLUNG IST EIN EINZIGES CHAOS
LINQ KANN DATEN AUS VIELEN QUELLEN ZIEHEN
.NET-AUFLISTUNGEN SIND BEREITS FUER LINQ EINGERICHTET
LINQVERCINFACHT ABFRAGEN
LINQIST EINFACH, IHRE ABFRAGEN SIND DAS NICHT IMMER
TIM KOENNTE UNSERE HILFE GEBRAUCHEN
BAUEN SIE TIMS APP AUF
MIT DEM SCHLUESSELWORT NEW ANONYME TYPEN ERSTELLEN
LINQIST VIELSEITIG
NEUE ABFRAGEN FUER TIMS APP
LINQ KANN ERGEBNISSE ZU GRUPPEN ZUSAMMENFASSEN
TIMS WERTE GRUPPIEREN
ZWEI AUFLISTUNGEN IN EINER ABFRAGE MIT JOIN KOMBINIEREN
TIM HAT EINE MENGE KOHLE GESPART
DATEN MIT SEMANTISCHEM ZOOM NAVIGIEREN
GEBEN SIE TIMS APP SEMANTISCHEN ZOOM
SIE HABEN TIM GROSSE FREUDE BEREITET
DIE SPLIT APP-VORLAGE DER IDE VEREINFACHT DEN AUFBAU VON APPS,
DIE SICH UM DIE NAVIGATION DURCH DATEN DREHEN
650
655
652
653
654
677
668
660
663
666
658
651
673
674
678
684
686
691
692
XXIII
EVENTS
UND DELEGCUEES
WAS IHR CODE MACHT, WENN SIE NICHT GUCKEN
IHRE OBJEKTE BEGINNEN, FUER SICH SELBST ZU DENKEN.
SIE KOENNEN NICHT IMMER KONTROLLIEREN, WAS IHRE OBJEKTE MACHEN. MANCHE
DINGE PASSIEREN
EINFACH. UND WENN SIE PASSIEREN, SOLLTEN IHRE OBJEKTE SCHLAU GENUG SEIN,
AUF ALLES EINE
ANTWORT ZU WISSEN, WAS EINTRETEN KOENNTE. DARUM GEHT ES BEI EVENTS (ODER
EREIGNISSEN). EIN
OBJEKT VEROEFFENTLICHT EIN EVENT, ANDERE OBJEKTE ABONNIEREN ES, UND ALLE
ARBEITEN ZUSAMMEN,
DAMIT DIE DINGE IM
FLUSS BLEIBEN. DAS GEHT SO LANGE GUT, BIS SIE STEUERN KOENNEN WOLLEN, WER
EIN EVENT ABONNIEREN DARF. DANN WERDEN SICH CALLBACKS ALS PRAKTISCH
ERWEISEN.
MOECHTEN AUCH SIE, DASS IHRE OBJEKTE FUER SICH SELBST DENKEN?
702
ABER WOHER WEISS EIN OBJEKT, DASS ES REAGIEREN SOLL?
702
WENN EVENTS EINTRETEN . LAUSCHEN OBJEKTE
703
EIN OBJEKT SETZT EIN EVENT AB, ANDERE LAUSCHEN DARAUF .
704
DANN BEHANDELN ANDERE OBJEKTE DAS EVENT
705
DIE PUNKTE VERBINDEN
706
DIE IDE ERZEUGT EVENT-HANDLER AUTOMATISCH
710
MIT GENERISCHEN EVENT-HANDLERN EIGENE EVENT-TYPEN DEFINIEREN
716
WINDOWS FORMS NUTZEN VIELE VERSCHIEDENE EVENTS 717
WINDOWS STORE-APPS NUTZEN EVENTS FUER
DIE ABWICKLUNG DES PROZESSLEBENSZYKLUS
720
GEBEN SIE TIMS COMICS EINE LEBENSZYKLUSVERWALTUNG 721
XAML-STEUERELEMENTE NUTZEN ROUTING-EVENTS 724
EINE APP ZUR ERFORSCHUNG VON ROUTING-EVENTS
725
EVENT-SENDER MIT EVENT-EMPFAENGERN VERBINDEN 730
EIN DELEGATE VERTRITT DIE EIGENTLICHE METHODE
731
DELEGATES IN AKTION 732
JEDES OBJEKT KANN EIN OEFFENTLICHES EVENT ABONNIEREN .
735
NUTZEN SIE CALLBACKS STATT EVENTS, V
UM GENAU EIN OBJEKT MIT EINEM DELEGATE ZU VERBINDEN
736
CALLBACKS NUTZEN DELEGATES, ABER KEINE EVENTS
738
CALLBACKS UND MESSAGEDIALOG-BEFEHLE
740
MIT DELEGATES DEN EINSTELLUNGEN-CHARM VON WINDOWS NUTZEN
742
DER INHALT
APP-ENTWUR
MIT
DEM MWM-MUSTER
TOLLE APPS, AUSSEN WIE INNEN
BEEINDRUCKENDES AUSSEHEN ALLEIN REICHT NICHT.
WORAN DENKEN SIE, WENN SIE DEN BEGRIFF DESIGN HOEREN? AN EIN BEISPIEL
HERVORRAGENDER GE
BAEUDEARCHITEKTUR? EINE AUFREGEND GESTALTETE SEITE? EIN PRODUKT, DAS
GLEICHERMASSEN AESTHETISCH
ANSPRECHEND WIE GUT GEBAUT IST? GENAU DIESE PRINZIPIEN GELTEN AUCH FUER
APPS. IN
DIESEM KAPITEL
WERDEN SIE DAS MODEL-VIEW-VIEWMODEL-MUSTER KENNENLERNEN UND ERFAHREN,
WIE SIE MIT SEINER
HILFE GUT GEBAUTE, LOCKER GEBUNDENE APPS AUFBAUEN. DABEI
WERDEN SIE ETWAS UEBER ANIMATIO
NEN UND CONTROL-TEMPLATES FUER DIE VISUELLE GESTALTUNG IHRER APPS
ERFAHREN, LERNEN, WIE SIE SICH
DATENBINDUNGEN MIT KONVERTIERERN ERLEICHTERN UND WIE SIE ALL DAS
ZUSAMMENBRINGEN, UM EIN
SOLIDES C#-FUNDAMENT FUER ALLE APPS ZU GESTALTEN, DIE SIE ERSTELLEN
WOLLEN.
DIE VON KOPF BIS FUSS-BASKETBALL-LIGA BRAUCHT EINE APP 746
ABER KOENNEN SIE SICH UEBER DIE GESTALTUNG EINIGEN? 747
ENTWERFEN SIE FUER DIE DATENBINDUNG ODER FUER DIE ARBEIT MIT DATEN? 748
MWM BERUECKSICHTIGT BINDUNG UND DATEN 749
MIT DEM MWM-MUSTER DIE
BASKETBALL-APP ANGEHEN 750
EIGENE STEUERELEMENTE ERSTELLEN 753
DER SCHIRI BRAUCHT EINE STOPPUHR 761
MWM HEISST: DEN ZUSTAND DER APP IM BLICK 762
DAS MODEL FUER DIE STOPPUHR-APP 763
EVENTS INFORMIEREN DEN REST DER APP UEBER ZUSTANDSAENDERUNGEN 764
DEN VIEW FUER EINE EINFACHE STOPPUHR ERSTELLEN 765
DAS STOPPUHR-VIEWMODEL 766
KONVERTIERER WANDELN WERTE FUER BINDUNGEN AUTOMATISCH UM 770
KONVERTIERER KOENNEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN TYPEN ARBEITEN 772
VISUELLE ZUSTAENDE LASSEN STEUERELEMENTE AUF AENDERUNGEN REAGIEREN 778
MIT DOUBLE ANIMATION DOUBLE-WERTE ANIMIEREN 779
OBJEKTWERTE MIT OBJEKTANIMATIONEN ANIMIEREN 780
UI-STEUERELEMENTE KOENNEN AUCH MIT C#-CODE INSTANTIIERT WERDEN 786
C# KANN AUCH ECHTE ANIMATIONEN AUFBAUEN 788
DAS BILD MIT EINEM BENUTZERSTEUERELEMENT ANIMIEREN 789
LASSEN SIE DIE BIENEN UEBER DIE SEITE FLIEGEN 790
MIT ITEMSPANELTCMPLATE STEUERELEMENTE AN EIN CANVAS BINDEN 793
XXV
DER INHALT
BONUSPROJEKT
ERSTELLEN SIE EINE WINDOWS PHONE-APP
SIE KOENNEN BEREITS WINDOWS PHONE-APPS SCHREIBEN.
KLASSEN, OBJEKTE, XAML, KAPSELUNG, VERERBUNG, POLYMORPHIE, LINQ, MWM .
SIE
HABEN ALLE WERKZEUGE, DIE SIE ZUR ERSTELLUNG BEEINDRUCKENDER WINDOWS
STORE- UND
DESKTOP-APPS BENOETIGEN. ABER WUSSTEN SIE AUCH, DASS SIE DIE
GLEICHEN WERKZEUGE
NUTZEN KOENNEN, UM APPS FUER WINDOWS PHONES ZU ERSTELLEN? SIE HABEN
RICHTIG GEHOERT!
IN DIESEM BONUS-PROJEKT WERDEN WIR SIE DURCH DEN
AUFBAU EINES SPIELES FUER DIE WINDOWS
PHONE-PLATTFORM BEGLEITEN. UND SOLLTEN SIE KEIN WINDOWS PHONE-GERAET
HABEN, KOENNEN
SIE DEN WINDOWS PHONE-EMULATOR NUTZEN, UM ES ZU SPIELEN. LEGEN WIR LOS!
BIENENALARM! 832
BEVOR SIE LOSLEGEN 833
XXVII
ANHANG; WEIS UEBRIG BLEIBT
DIE TOP 11 DER THEMEN, DIE ES NICHT INS BUCH
GESCHAFFT HABEN
DER SPASS FAENGT GERADE ERST AN!
WIR HABEN IHNEN VIELE WUNDERBARE WERKZEUGE GEZEIGT, MIT DENEN SIE MIT C#
RICHTIG
MAECHTIGE SOFTWARE AUFBAUEN KOENNEN. ABER ES WAR UNMOEGLICH, ALLE
WERKZEUGE,
TECHNOLOGIEN UND TECHNIKEN IN DIESES BUCH EINZUSCHLIESSEN - SO VIELE
SEITEN HAT ES
EINFACH NICHT. WIR MUSSTEN EINIGE SEHR HARTE ENTSCHEIDUNGEN IN BEZUG
DARAUF TREFFEN, WAS
WIR AUFNEHMEN UND WAS WIR WEGLASSEN. HIER SIND EIN PAAR THEMEN, DIE ES
NICHT GESCHAFFT
HABEN. ABER AUCH WENN WIR ZU IHNEN NICHT GEKOMMEN SIND, DENKEN WIR
TROTZDEM, DASS SIE
WICHTIG UND NUETZLICH SIND, UND MOECHTEN IHNEN EINEN KLEINEN
AUSBLICK AUF SIE BIETEN.
1. DER WINDOWS STORE HAT NOCH VIEL MEHR ZU BIETEN
2. DIE GRUNDLAGEN
3. NAMENSRAEUME UND ASSEMBLIES
4. MIT BACKGROUNDWORKER DAS U1 REAKTIVER MACHEN
5. DIE KLASSE TYPE UND GETTYPEO
6. GLEICHHEIT, IEQUATABLE UND EQUALSO
7. MIT YIELD RETURN ENUMERIERBARE OBJEKTE ERZEUGEN
8. UMGESTALTEN (REFACTORING)
9. ANONYME TYPEN UND METHODEN SOWIE LAMBDA-AUSDRUECKE
10. LINQTOXML
861
848
872
874
870
868
862
865
846
858
854
11. WINDOWS PRESENTATION FOUNDATION
WUSSTEN SIE, DASS SIE MIT C# UND DEM .NET FRAMEWORK .
875
Worum geht es in diesem Buch?
C# von Kopf bis Fuß ist ein anregendes Lehrbuch zur Programmierung mit
C#, XAML, dem .NET-Framework und Visual Studio. Vom ersten Kapitel an
(in dem Sie ein Videospiel programmieren) wird es sowohl Ihre beiden
Gehirnhälften, als auch Ihre Lachmuskeln stimulieren. Sie werden erfahren,
was Klassen sind und wie die objektorientierte Progammierung funktioniert.
Sie werden Grafiken und Animationen gestalten, Ihre Daten mit LINQ
abfragen und in Dateien serialisieren. All das werden Sie lernen, indem Sie
Spiele entwickeln, Rätsel lösen und praktische Projekte umsetzen. Wenn Sie
dieses Buch durchgearbeitet haben, werden Sie kompetent auch
umfangreiche (^Anwendungen entwickeln können.
Sie
deh
Unterschied
ćbe*
blassen und Objekten.
џ
Wenden Sie
Ibire
àtr EnbnfikW^
ei
Invaders-Spiels an
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. und erstellen Sie ein
spiel mit todlichen
ćjegnem.
♦ +
Sie, wie Sie die IDE dazju
Ihnen Routinearbeiten abzunehmen.
Erstellen Sie vom
ersten Kapitel
an anregende und
unterhaltsame
Pro\ekte.
Vererbung
/Heistern Sie die Prinzen der
Warum sieht dieses Buch so anders aus?
C# von Kopf bis Fuß ist in einem visuell abwechslungsreichen Format gestaltet,
das sich an den neuesten Forschungsergebnissen aus Kognitionswissenschaft
und Lerntheorie orientiert und Ihnen das Lernen so einfach wie möglich
machen soll. Das Buch bietet Ihnen ein unterhaltsames Lernerlebnis und
spielt Ihnen G# direkt ins Hirn - und zwar so,
dass
es sitzt. |
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Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |