Sinn im Dialog: zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783658015466 3658015462 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041575960 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171107 | ||
007 | t | ||
008 | 140120s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1044784660 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658015466 |c Pb. : ca. EUR 29.99 (DE), ca. EUR 30.83 (AT), ca. sfr 37.50 (freier Pr.) |9 978-3-658-01546-6 | ||
020 | |a 3658015462 |9 3-658-01546-2 | ||
024 | 3 | |a 9783658015466 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86217335 |
035 | |a (OCoLC)865145887 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1044784660 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370.15230712 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Sinn im Dialog |b zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht |c Ulrich Gebhard (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2015 | |
300 | |a 288 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinnkonstitution |0 (DE-588)4226105-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sinnkonstitution |0 (DE-588)4226105-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gebhard, Ulrich |d 1951- |0 (DE-588)14394696X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528123&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027021289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027021289 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769116099149824 |
---|---|
adam_text |
Titel: Sinn im Dialog
Autor: Gebhard, Ulrich
Jahr: 2015
Inhalt
Einleitung: Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender
Lernprozesse in der Schule . 7
Ulrich Gebhard
Lernen und Sinn. Zehn Grundsätze zur Bedeutung der Sinnkategorie
in schulischen Bildungsprozessen . 9
Jens Birkmeyer, Arno Combe, Ulrich Gebhard, Thorsten Knauth und
Maike Vollstedt
Macht das denn Sinn? Metaphorische Fragestellungen im
Literaturunterricht . 33
Jens Birkmeyer
Dialog und Verstehen im Unterricht. Lernen im Raum von Phantasie
und Erfahrung. 51
Arno Combe
Irritation und Sinnverlangen in einem Schülergespräch über einen
Kurzfilm im Englischunterricht . 67
Helene Decke-Cornill
Intuitiver Sinn und philosophische Reflexion. Das Bildungspotential
ethischer Fragen für eine selbstreflexive Biologielehrerbildung. 85
Arne Dittmer
Sinn, Phantasie und Dialog. Zur Bedeutung des Gesprächs beim Ansatz
der Alltagsphantasien . 103
Ulrich Gebhard
Inhalt
Dialog und Sinnkonstitution im Religionsunterricht .125
Thorsten Knauth
Dialogformate, Differenzerfahrung und die Chance der Frage für einen
sinnkonstituierenden Unterricht . 147
Sandy Kolenda
Vom Sinn des Sportunterrichts. Theoretische Perspektiven und
Sinnrekonstruktion aus Schülersicht . 159
Claus Krieger
Philosophieren mit Kindern. Sinnkonstitution im Gespräch . 179
Kerstin Michalik
Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht? Ein Modell
erfahrungsbasierten und verständnisvollen Lernens am Beispiel
der Naturwissenschaften . 199
Markus Rehm
"Es gibt eine richtige Antwort"!? Bildungsprozesse von Sinnverständnis
und Sinnkonstitution am Beispiel der Philosophie .217
Volker Steenblock
Forschendes Lernen im Geographieunterricht. Sinnkonstitution durch
Integration von Subjekt- und Gegenstandsorientierung beim forschenden
Lernen nach John Dewey: Sinn macht, was sich in der Praxis bewährt .235
Alexander Tillmann
An Bildern Sinn entwickeln. Sinnkonstituierende Lernprozesse aus
der Perspektive der Bilddidaktik .253
Bettina Uhlig
Dialog als Weg des An-Erkennens und der Sinnbildung im Feld
von Religion, öffentlicher Diskurs, philosophisch-theologische Ansätze
und Impulse für Lernprozesse im Unterricht .271
Wolfram Weiße |
any_adam_object | 1 |
author2 | Gebhard, Ulrich 1951- |
author2_role | edt |
author2_variant | u g ug |
author_GND | (DE-588)14394696X |
author_facet | Gebhard, Ulrich 1951- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041575960 |
classification_rvk | CP 5000 DP 1000 RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)865145887 (DE-599)DNB1044784660 |
dewey-full | 370.15230712 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15230712 |
dewey-search | 370.15230712 |
dewey-sort | 3370.15230712 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041575960</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171107</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140120s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1044784660</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658015466</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.99 (DE), ca. EUR 30.83 (AT), ca. sfr 37.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-01546-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658015462</subfield><subfield code="9">3-658-01546-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658015466</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86217335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865145887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1044784660</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15230712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sinn im Dialog</subfield><subfield code="b">zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht</subfield><subfield code="c">Ulrich Gebhard (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinnkonstitution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226105-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sinnkonstitution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226105-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gebhard, Ulrich</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)14394696X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528123&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027021289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027021289</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041575960 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:05:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658015466 3658015462 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027021289 |
oclc_num | 865145887 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
physical | 288 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Sinn im Dialog zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht Ulrich Gebhard (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS 2015 288 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 gnd rswk-swf Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Fachunterricht (DE-588)4016217-5 s DE-604 Gebhard, Ulrich 1951- (DE-588)14394696X edt X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528123&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027021289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sinn im Dialog zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4226105-3 (DE-588)4016217-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Sinn im Dialog zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht |
title_auth | Sinn im Dialog zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht |
title_exact_search | Sinn im Dialog zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht |
title_full | Sinn im Dialog zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht Ulrich Gebhard (Hrsg.) |
title_fullStr | Sinn im Dialog zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht Ulrich Gebhard (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Sinn im Dialog zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht Ulrich Gebhard (Hrsg.) |
title_short | Sinn im Dialog |
title_sort | sinn im dialog zur moglichkeit sinnkonstituierender lernprozesse im fachunterricht |
title_sub | zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd |
topic_facet | Lernen Sinnkonstitution Fachunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4528123&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027021289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gebhardulrich sinnimdialogzurmoglichkeitsinnkonstituierenderlernprozesseimfachunterricht |