Das neue Denkmodell in der Physiotherapie: 1 Bewegungssystem : 10 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2013
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Ausgabe: | 3. Aufl. |
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Beschreibung: | IX, 493 S. Ill., graph. Darst. |
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IMAGE 1
V I I
INHALTSVERZEICHNIS
WO STEHT DAS "NEUE DENKMODELL" HEUTE? *** 1 ANTJE HUETER-BECKER
1 DAS BEWEGUNGSSYSTEM - EIN WIRKORT
1.1 BEDEUTUNG D E R BEWEGUNG ALS BEWE GUNGSAUSDRUCK ***12 SUSANNE Q U I
N T E N 1.1.1 RAHMENMODELL DES BEWEGUNGSVER
HALTENS ***13
1.1.2 BEWEGUNGSAUSDRUCK U N D EINFLUSSFAK TOR LEBENSERFAHRUNGEN ***18
1.1.3 BEWEGUNGSAUSDRUCK U N D EINFLUSSFAK TOR GESELLSCHAFT ***21
1.2 BEWEGUNG IST LEBEN U N D LEBEN IST BE WEGUNG ***23 CHRISTIAN HEEL
1.3 KOORDINATIONSEINHEIT KOPF ***30
CHRISTIAN HEEL
1.3.1 EINFUEHRUNG ***30
1.3.2 DREIDIMENSIONALE ANATOMIE ***30 1.3.3 DREIDIMENSIONALE ANALYSE U N
D KOOR DINATION ***40
EXKURS 1.3 KIEFERGELENK ***49
E.L.3.1 EINFUEHRUNG ***49 E.L.3.2 DREIDIMENSIONALE ANATOMIE ***50 E.L.3.3
DREIDIMENSIONALE ANALYSE U N D KOOR DINATION ***54
1.4 WIRBELSAEULE: KOORDINATIONSEINHEIT BECKEN ***61 CHRISTIAN HEEL 1.4.1
EINFUEHRUNG ***61
1.4.2 DREIDIMENSIONALE ANATOMIE ***62 1.4.3 DREIDIMENSIONALE ANALYSE U N
D KOOR DINATION ***71
1.5 WIRBELSAEULE: KOORDINATIONSEINHEIT BRUSTKORB ***83 CHRISTIAN HEEL
1.5.1 EINFUEHRUNG ***83
STELLT SICH VOR * * * 1 2
1.5.2 DREIDIMENSIONALE ANATOMIE * 8 4
1.5.3 DREIDIMENSIONALE ANALYSE U N D KOOR DINATION ***92
1.6 BEIN: KOORDINATIONSEINHEIT HUEFTGE LENKE *** 105 CHRISTIAN HEEL
1.6.1 EINFUEHRUNG ***105
1.6.2 DREIDIMENSIONALE ANATOMIE ***106 1.6.3 DREIDIMENSIONALE ANALYSE U
N D KOOR DINATION *** 116
1.7 BEIN: KOORDINATIONSEINHEIT FUSS 126
CHRISTIAN HEEL
1.7.1 EINFUEHRUNG 126
1.7.2 DREIDIMENSIONALE ANATOMIE *128 1.7.3 DREIDIMENSIONALE ANALYSE U N
D KOOR DINATION - 135
1.8 BEIN: KOORDINATIONSEINHEIT KNIEGE LENK *** 147 CHRISTIAN HEEL 1.8.1
EINFUEHRUNG 147
1.8.2 DREIDIMENSIONALE ANATOMIE *148 1.8.3 DREIDIMENSIONALE ANALYSE U N
D KOOR DINATION ***156
1.9 ARM: KOORDINATIONSEINHEIT SCHULTER 167
CHRISTIAN HEEL
1.9.1 EINFUEHRUNG *** 167
1.9.2 DREIDIMENSIONALE ANATOMIE ***168 1.9.3 DREIDIMENSIONALE ANALYSE U
N D KOOR DINATION * **178
1.10 ARM: KOORDINATIONSEINHEIT HAND - 1 8 7
CHRISTIAN HEEL
1.10.1 EINFUEHRUNG *** 187
HTTP://D-NB.INFO/1032426209
IMAGE 2
VIII INHALTSVERZEICHNIS
1.10.2 DREIDIMENSIONALE ANATOMIE ***188
1.10.3 DREIDIMENSIONALE ANALYSE U N D KOOR DINATION *** J 9 5
1.11 ARM: KOORDINATIONSEINHEIT ELLENBO GENGELENK ***203 CHRISTIAN HEEL
1.11.1 EINFUEHRUNG - 2 0 3
1.11.2 DREIDIMENSIONALE ANATOMIE ***204 1.11.3 DREIDIMENSIONALE ANALYSE
U N D KOOR DINATION - 2 1 7
2 STOERUNGSBILDER AM BEWEGUNGSSYSTEM ODER: WAS STOERT DAS BEWEGUNGSSYSTEM?
***220 ANTJE HUETER-BECKER
3 DIE UNTERSUCHUNG DES BEWEGUNGS
ULRICH BETZ
3.1 EINFUEHRUNG ***227
3.1.1 WIE WIRD D E R UNTERSUCHER D E M PA TIENTEN GERECHT? * * * 2 2 1
3.1.2 WELCHEN WERT H A T DIE AERZTLICHE DIAG
NOSE FUER DIE UNTERSUCHUNG? * * * 222
3.2 DIE UNTERSUCHUNG VON HERRN BERG, EINEM PATIENTEN 8 WOCHEN NACH
IMPLANTATION EINER KNIE-TOTALENDOPROTHESE ***223
3.3 DIE UNTERSUCHUNG VON HERRN FALL, EINEM PATIENTEN 8 WOCHEN NACH
IMPLANTATION EINER KNIE-TOTALENDOPROTHESE - 2 3 3
- 2 2 1
3.4 DIE UNTERSUCHUNG VON FRAU GAERTNER NACH IHRER EINWEISUNG INS
KRANKENHAUS AUFGRUND EINER BECKENFRAKTUR ***238
3.5 DIE UNTERSUCHUNG VON FRAU GLUECK, EI N E R PATIENTIN M I T
ZERVIKOBRACHIALGIE IM AKUTEN STADIUM ***246
3.6 DIE UNTERSUCHUNG VON FRAU GLUECK I N D E R SUBAKUTEN PHASE IHRER
ERKRAN KUNG * **250
3.7 DIE UNTERSUCHUNG VON FRAU GLUECK IM CHRONISCHEN STADIUM IHRER ERKRAN
KUNG * * * 2 6 6
DIE THERAPIE DES BEWEGUNGSSYSTEMS ***279
4.1 VERMINDERTE BEWEGUNGS QUALITAET - 2 7 9 CHRISTIAN HEEL 4.4.1
MERKMALE VON BEWEGUNGSQUALI
T AE T - 2 8 0
4.1.2 VERMINDERTE BEWEGUNGSQUALITAET - EIN GENERELLES PROBLEM O D E R
EINE VORUE BERGEHENDE SITUATION? * **282
4.1.3 VERMINDERTE BEWEGUNGSQUALITAET DURCH FUNKTIONELL BEDINGTE URSA
CHEN " - 2 8 5
4.2 SCHMERZ U N D REIZZUSTAENDE A M BEWE GUNGSSYSTEM ***289 AENNE
WEINBERG, ULRICH BETZ
4.2.1 EINFUEHRUNG ***289
4.2.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN AKUTEM SCHMERZ U N D REIZ ***290 4.2.3 VON D
E R SCHMERZEMPFINDUNG ZUR RE FLEKTORISCHE REAKTION U N D SCHMERZ
W A H R N E H M U N G ***294 4.2.4 DURCH WELCHE MECHANISMEN M A C H T
SCHMERZ KRANK? ***296 4.2.5 WEITERE SCHMERZ ERHALTENDE MECHA
NISMEN U N D SYSTEME * **297 4.2.6 DAS PHAENOMEN DES PROJIZIERTEN
SCHMERZES ***298 4.2.7 SCHMERZKLASSIFIKATION - 3 0 0
4.2.8 THERAPIE VON SCHMERZ- U N D REIZZU STAENDEN ***301
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS I X
4.2.9 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN PATIENTEN MIT DAUERHAFT AKUTEN U N D
CHRONI SCHEN SCHMERZEN ***321
4.3 VERMINDERTE BEWEGLICHKEIT ***322 ULRICH BETZ 4.3.1 ARTHROKINEMATIK -
WIE FUNKTIONIERT
EIN GELENK? ***323 4.3.2 UNTERSUCHUNG D E R MOBILITAET ***339 4.3.3
THERAPIE VON BEWEGUNGSEINSCHRAEN KUNGEN * **353
4.4 HYPERMOBILITAET U N D
INSTABILITAET * 3 7 3 ULRICH BETZ 4.4.1 STABILISATIONSSYSTEME DES KOER
PERS ***373
4.4.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN VERMINDERTER STABILITAET, HYPERMOBILITAET U N
D INSTA BILITAET - 3 7 7
4.4.3 URSACHEN VERMINDERTER STABILI TAET - 3 7 9
4.4.4 SYMPTOMATIK VERMINDERTER STABILI TAET ***381 4.4.5 THERAPIE
VERMINDERTER STABILI TAET - 3 8 6
4.4.6 DURCHFUEHRUNG D E R STABILISATIONSTHERAPIE ***390 4.4.7
PATIENTENBEISPIELE ***395 4.4.8 WUNDHEILUNG ALS SONDERFALL BEIM STA-
BILISATIONSTRAINING * * * 3 9 8 4.4.9 UNZUREICHENDE STABILITAET DES
GELENKS TROTZ AKTIVER THERAPIE * * * 3 9 9
4.5 VERMINDERTE BELASTBARKEIT (DER STRUK TUREN) ***401 SUSANNE RAUCH.
ULRICH BETZ 4.5.1 BELASTUNGEN DES BEWEGUNGSSYS
TEMS ***401
4.5.2 WAS WIRD BELASTET? ***412 4.5.3 DRUCK- U N D ZUGKRAEFTE BEWIRKEN
MECHANISCHE SPANNUNG I M KOERPER GEWEBE ***414
4.5.4 BESTIMMUNG D E R BELASTUNG DES BEWEGUNGSSYSTEMS IN VERSCHIEDENEN
SITUATIONEN ***415 4.5.5 WAS ERHAELT DIE BELASTBARKEIT AUF
RECHT? ***417
4.5.6 WIE ENTSTEHEN BELASTBARKEITSDEFIZI TE? - 4 1 7
4.5.7 WIE AE U SS E R N SICH BELASTBARKEITSDEFIZITE? - 4 1 8
4.5.8 BESTIMMUNG DES AKTUELLEN BELASTBAR KEITSGRADS ***419 4.5.9 LAESST
SICH DIE BELASTBARKEIT STEI GERN? ***421 4.5.10 THERAPIE BEI
REDUZIERTER BELASTBAR
KEIT ***425
4.6 VERMINDERTER TRAININGS ZUSTAND ***451 CLAUDIA KERN, ULRICH BETZ
4.6.1 KOMPONENTEN DES TRAININGSZU
STANDS ***452
4.6.2 ALLGEMEINER U N D SPEZIELLER TRAININGS ZUSTAND - 4 5 4
4.6.3 LEISTUNGSDIAGNOSTIK * * * 4 5 5 4.6.4 BEURTEILUNG DES AKTUELLEN
TRAININGS ZUSTANDS - 4 5 7 4.6.5 URSACHEN EINES MANGELNDEN .TRAI-
NINGSZUSTANDS ***459 4.6.6 AUSWIRKUNGEN EINES MANGELNDEN
TRAININGSZUSTANDS A U F D E N ORGANIS
M U S * 4 6 0
4.6.7 ALLGEMEINE TRAININGSGRUNDLA GEN ***461 4.6.8 WAS VERAENDERT SICH
DURCH TRAI NING? - " 4 6 5
4.6.9 TRAININGSPLANUNG ***468 4.6.10 KRAFTTRAINING IN VERSCHIEDENEN BE
LASTBARKEITSSTUFEN * * * 4 7 2 4.6.11 PRAKTISCHE ANWENDUNG EINES KRAFT
AUSDAUER- U N D HYPERTROPHIETRAININGS A M BEISPIEL HERR MAURUS * * * 4 7
8
5 THERAPIE AM BEWEGUNGSSYSTEM: KEIN SELBSTZWECK ***484
ANTJE HUETER-BECKER
LITERATUR - - 4 8 6
SACHVERZEICHNIS ***488 |
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