Fördernde Prozesspflege mit integrierten ABEDLs: Forschung, Theorie und Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2013
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflegepraxis, Pflegetheorie
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND DANK
EINFUEHRUNG
TEIL
I: FOERDERNDE PROZESSPFLEGE ALS SYSTEM
1 FOERDERNDE PROZESSPFLEGE UND IHRE ANWENDUNG IN HANDLUNGSFELDERN
BERUFLICHER
PFLEGE UND BETREUUNG
2 WIE FOERDERNDE PROZESSPFLEGE ERFORSCHT, ENTWICKELT UND WEITERENTWICKELT
WORDEN IST. .
2.1 ZEITRAEUME, PERSONEN UND GRUPPEN
2.2 UNTERSUCHUNGSINTERESSE, UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKTE, UNTERSUCHUNGS
EBENEN UND UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
2.2.1 UNTERSUCHUNGSINTERESSE, -EBENEN UND -SCHWERPUNKTE
2.2.2 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
1 ERKENNTNISSE ZUR BEDEUTUNG VON AKTIVITAETEN, BEZIEHUNGEN UND
EXISTENZIELLEN ERFAHRUNGEN DES LEBENS
2 ERKENNTNISSE ZU KATEGORIEN DEFIZITAER-VERSORGENDER PFLEGE UND ZU
PERSONENZENTRIERTER UND FAEHIGKEITSFOERDERNDER PROZESSPFLEGE
2.3 THEORETISCHE EINFLUESSE UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE ENTWICKLUNG UND
ANWENDUNG FOERDERNDER PROZESSPFLEGE
2.4 FORSCHUNGSPROZESSE UND DAS ENTSTEHENDE SYSTEM
3 FOERDERNDE PROZESSPFLEGE ALS KONZEPTUELLES SYSTEM UND ALS
HANDLUNGSSYSTEM
3.1 TEILE DES SYSTEMS
3.2 DIE THEORETISCHEN BAUSTEINE
3.2.1 ZENTRALE KONZEPTE UND KONZEPTVERBINDUNGEN
3.2.2 PRINZIPIEN
3.2.3 KATEGORIEN DEFIZITAER-VERSORGENDER PFLEGE UND KATEGORIEN PERSONEN
ZENTRIERTER UND FAEHIGKEITSFOERDERNDER PROZESSPFLEGE
TEIL II: VERBINDUNG VON THEORIE UND HANDLUNG
4 DAS RAHMENMODELL FOERDERNDER PROZESSPFLEGE
4.1 DAS PRIMAER PFLEGERISCHE INTERESSE
4.2 DIE PRIMAER PFLEGERISCHEN HANDLUNGEN
4.3 DIE PRIMAER PFLEGERISCHEN ZIELE
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6 INHALTSVERZEICHNIS
5 DER PFLEGEPROZESS IM KONTEXT FOERDERNDER PROZESSPFLEGE 63
5.1 PROZESS-UND VERANTWORTUNGSEBENEN 63
5.2 PROZESSPHASEN 64
5.3 BEZUGSPERSONENPFLEGE ALS ORGANISATORISCHES FUNDAMENT FUER PERSONEN
ZENTRIERTE VERANTWORTUNG, QUALITAET UND KONTINUITAET 69
5.3.1 AUFGABEN UND VERANTWORTUNGSEBENEN 69
5.4 ZUORDNUNG VON VERANTWORTUNG UND MITVERANTWORTUNG ZU DEN PHASEN
UND EBENEN DES PFLEGEPROZESSES 73
6 ASSESSMENT UND DIAGNOSTIK FOERDERNDER PROZESSPFLEGE 81
6.1 BEDEUTUNG VON ASSESSMENT UND DIAGNOSTIK IM KONTEXT FOERDERNDER
PROZESSPFLEGE 81
6.2 ENTWICKLUNG UND BEDEUTUNG DER ASSESSMENT- UND DIAGNOSEINSTRUMENTE
.... 82
6.3 STRUKTURIERUNG UND HANDHABUNG DER INSTRUMENTE 83
7 DIE ZENTRALEN KONZEPTE FOERDERNDER PROZESSPFLEGE UND IHRE ANWENDUNG IN
ASSESSMENT-, DIAGNOSE- UND HANDLUNGSPROZESSEN 87
7.1 KONZEPT I: ALS PERSON IN EINER SICHEREN UND FOERDERNDEN UMGEBUNG
AKTIVITAETEN DES LEBENS REALISIEREN KOENNEN UND DABEI MIT EXISTENZIELLEN
ERFAHRUNGEN DES LEBENS UMGEHEN 88
GEWICHTUNG UND STRUKTURIERUNG DER KATEGORIEN 88
7.1.1 KATEGORIE 1: ALS PERSON KOMMUNIZIEREN KOENNEN UND DABEI MIT
EXISTEN
TIELLEN ERFAHRUNGEN UMGEHEN 90
1 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 90
2 DAS ASSESSMENT- UND DIAGNOSEINSTRUMENT 90
3 WEITERE ERKENNTNISSE UND WISSENSGRUNDLAGEN FUER FOERDERNDES HANDELN ...
91
7.1.2 KATEGORIE 2: SICH ALS PERSON BEWEGEN KOENNEN UND DABEI MIT
EXISTENZIELLEN
ERFAHRUNGEN UMGEHEN 115
1 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 115
2 DAS ASSESSMENT-UND DIAGNOSEINSTRUMENT 118
3 WEITERE ERKENNTNISSE UND WISSENSGRUNDLAGEN FUER FOERDERNDES HANDELN ...
119
7.1.3 KATEGORIE 3: ALS PERSON VITALE FUNKTIONEN AUFRECHT ERHALTEN KOENNEN
UND
DABEI MIT EXISTENZIELLEN ERFAHRUNGEN UMGEHEN 135
1 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 135
2 DAS ASSESSMENT-UND DIAGNOSEINSTRUMENT 135
3 WEITERE ERKENNTNISSE UND WISSENSGRUNDLAGEN FUER FOERDERNDES HANDELN ...
137
7.1.4 DIE WEITEREN ABEDL-KATEGORIEN ZUM KONZEPT I 150
7.1.4.1 KATEGORIE 4: SICH ALS PERSON PFLEGEN KOENNEN UND DABEI MIT
EXISTENZIELLEN
ERFAHRUNGEN UMGEHEN 151
1 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 151
2 DAS ASSESSMENT-UND DIAGNOSEINSTRUMENT 151
3 WEITERE ERKENNTNISSE UND WISSENSGRUNDLAGEN FUER FOERDERNDES HANDELN ...
151
7.1.4.2 KATEGORIE 5: SICH ALS PERSON KLEIDEN KOENNEN UND DABEI MIT
EXISTENZIELLEN
ERFAHRUNGEN UMGEHEN 163
1 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 163
2 DAS ASSESSMENT-UND DIAGNOSEINSTRUMENT 163
INHALTSVERZEICHNIS 7
3 WEITERE ERKENNTNISSE UND WISSENSGRUNDLAGEN FUER FOERDERNDES HANDELN ...
163
7.1.4.3 KATEGORIE 6: ALS PERSON AUSSCHEIDEN KOENNEN UND DABEI MIT
EXISTENZIELLEN
ERFAHRUNGEN UMGEHEN 165
1 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 165
2 DAS ASSESSMENT-UND DIAGNOSEINSTRUMENT 167
3 WEITERE ERKENNTNISSE UND WISSENSGRUNDLAGEN FUER FOERDERNDES HANDELN . .
. 167
7.1.4.4 KATEGORIE 7: ALS PERSON ESSEN UND TRINKEN KOENNEN UND DABEI MIT
EXISTEN
TIELLEN ERFAHRUNGEN UMGEHEN 173
1 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 173
2 DAS ASSESSMENT-UND DIAGNOSEINSTRUMENT 174
3 WEITERE ERKENNTNISSE UND WISSENSGRUNDLAGEN FUER FOERDERNDES HANDELN ...
175
7.1.4.5 KATEGORIE 8: ALS PERSON RUHEN, SCHLAFEN UND SICH ENTSPANNEN
KOENNEN UND
DABEI MIT EXISTENZIELLEN ERFAHRUNGEN UMGEHEN 179
1 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 179
2 DAS ASSESSMENT- UND DIAGNOSEINSTRUMENT 181
3 WEITERE ERKENNTNISSE UND WISSENSGRUNDLAGEN FUER FOERDERNDES HANDELN ...
181
7.1.4.6 KATEGORIE 9: SICH ALS PERSON BESCHAEFTIGEN, LERNEN UND SICH
ENTWICKELN
KOENNEN UND DABEI MIT EXISTENZIELLEN ERFAHRUNGEN UMGEHEN 193
1 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 193
2 DAS ASSESSMENT- UND DIAGNOSEINSTRUMENT 194
3 WEITERE ERKENNTNISSE UND WISSENSGRUNDLAGEN FUER FOERDERNDES HANDELN . .
. 194
7.1.4.7 KATEGORIE 10: ALS PERSON DIE EIGENE SEXUALITAET LEBEN KOENNEN UND
DABEI MIT
EXISTENZIELLEN ERFAHRUNGEN UMGEHEN 196
1 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 196
2 DAS ASSESSMENT- UND DIAGNOSEINSTRUMENT 197
3 WEITERE ERKENNTNISSE UND WISSENSGRUNDLAGEN FUER FOERDERNDES HANDELN ...
197
7.1.4.8 KATEGORIE 11: ALS PERSON FUER EINE SICHERE UND FOERDERNDE UMGEBUNG
SORGEN
KOENNEN UND DABEI MIT EXISTENZIELLEN ERFAHRUNGEN UMGEHEN 203
1 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 203
2 DAS ASSESSMENT- UND DIAGNOSEINSTRUMENT 203
3 WEITERE ERKENNTNISSE UND WISSENSGRUNDLAGEN FUER FOERDERNDES HANDELN ...
204
7.2 KONZEPT II: ALS PERSON IN EINER SICHEREN UND FOERDERNDEN UMGEBUNG
SOZIALE
BEZIEHUNGEN SICHERN UND GESTALTEN KOENNEN UND DABEI MIT EXISTENZIELLEN
ERFAHRUNGEN UMGEHEN KOENNEN 206
7.2.1 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 206
7.2.1.1 WEITERE ERKENNTNISSE UND WISSENSGRUNDLAGEN FUER FOERDERNDES
HANDELN 209
7.2.2 DAS ASSESSMENT- UND DIAGNOSEINSTRUMENT ALS HILFSMITTEL FUER
FOERDERNDES
HANDELN 210
7.2.2.1 FRAGEN ZU FAEHIGKEITEN, EINSCHRAENKUNGEN, RESTFAEHIGKEITEN UND
BEDUERFNISSEN . 211
7.2.2.2 FRAGEN ZU BESTEHENDEN KONTAKTEN UND BEZIEHUNGEN 211
7.3 KONZEPT III: ALS PERSON IN EINER SICHEREN UND FOERDERNDEN UMGEBUNG
MIT
EXISTENZIELLEN ERFAHRUNGEN DES LEBENS UMGEHEN KOENNEN UND SICH DABEI
ENTWICKELN 216
7.3.1 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 216
7.3.1.1 EXISTENZIELLE ERFAHRUNGEN UND IHRE BEDEUTUNG IN LEBENS- UND
PFLEGE
PROZESSEN 216
8 INHALTSVERZEICHNIS
7.3.1.2 ERKENNTNISSE ZU DEN KATEGORIEN, FAEHIGKEITSBEREICHEN UND
TYPOLOGIEN 218
KATEGORIE 4: ALS PERSON LEBENSGESCHICHTLICHE ERFAHRUNGEN EINBEZIEHEN
KOENNEN 218
KATEGORIE 3: FOERDERNDE VON GEFAEHRDENDEN ERFAHRUNGEN UNTERSCHEIDEN
KOENNEN 219
KATEGORIE 2: MIT BELASTENDEN ERFAHRUNGEN UMGEHEN KOENNEN 219
KATEGORIE 1: FOERDERNDE ERFAHRUNGEN MACHEN KOENNEN 220
KATEGORIE 5: IN DEN ERFAHRUNGEN SINN FINDEN KOENNEN 220
7.3.2 DAS ASSESSMENT- UND DIAGNOSEINSTRUMENT 222
7.3.3 VERTIEFUNG UND FOERDERNDES ANWENDEN DER ERKENNTNISSE IM EINZELNEN
222
7.4 KONZEPT IV: ALS PERSON IN EINER SICHEREN UND FOERDERNDEN UMGEBUNG
SOZIALE BEREICHE SICHERN KOENNEN UND DABEI MIT EXISTENZIELLEN ERFAHRUNGEN
UMGEHEN 228
1 GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE 228
2 DAS ASSESSMENT- UND DIAGNOSEINSTRUMENT UND SEINE ANWENDUNG 228
3 SOZIALE BEREICHE UND IHRE RELEVANZ FUER BETREUUNGS- UND PFLEGEPROZESS
... 229
LITERATUR-UND QUELLENVERZEICHNIS 231
NACHWORT (RUTH SCHROECK) 239
DIE AUTORIN 242
SACHWORTVERZEICHNIS 243
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