Religionsdidaktik: ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kösel
2013
|
Ausgabe: | 3. Aufl. d. vollst. überarb. Neuausg. 2010, (=8. Aufl. d. 1. Aufl. 2001) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [587] - 627 |
Beschreibung: | 640 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783466368860 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................. 13
Teil
I:
Religionsdidaktik als wissenschaftliche Disziplin.......................... 15
Hinführung.............................................................. 15
1.1 Gegenstandsbereich der Religionsdidaktik (Hans-Georg Ziebertz)............ 17
1. Religion und Didaktik .............................................. 17
2. Theorie und Praxis.................................................. 20
3. Religiöse Lernprozesse reflektieren, planen und verantworten............ 23
4. Religiöses Lernen entlang des Lebenslaufs............................. 24
1.2 Religionsdidaktik als Wissenschaft
(Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz)............................... 29
1. Von der Katechetik zur Religionsdidaktik.............................. 29
2. Gegenwärtige Begründungen einer Religionsdidaktik als Wissenschaft.... 31
3. Religionsdidaktik in Kooperation mit den theologischen Disziplinen...... 34
4. Religionsdidaktik und Humanwissenschaften.......................... 36
5. Binnendifferenzierung der Religionsdidaktik........................... 38
1.3 Konzeptionelle Entwicklungslinien der Religionsdidaktik
(Georg Hilger/Ulrich
Kropač/
Stephan Leimgruber).......................... 41
1. Normativ-deduktive Katechismusdidaktik............................. 41
2. Religionsdidaktische Akzente der Aufklärung.......................... 43
3. Die psychologische »Münchener Methode«............................ 44
4. Die materialkerygmatische Konzeption: Religionsunterricht als
Glaubensunterweisung.............................................. 45
5. Die
hermeneutische
Konzeption: Religionsunterricht als Auslegung....... 47
6. Die religionskundliche Konzeption: Religionsunterricht als Information... 49
7. Problemorientierter Religionsunterricht............................... 51
8. Religionsunterricht unter dem Einfluss der Curriculum-Theorie.......... 53
9. Der sozialisationsbegleitende oder therapeutische Religionsunterricht..... 55
10. Rezeption und Integration religionsunterrichtlicher Konzeptionen im
Synodenbeschluss »Der Religionsunterricht in der Schule« (1974)......... 58
11. Elementarisierung als religionsdidaktische Kategorie.................... 61
12. Kindertheologie als religionsdidaktischer Perspektivenwechsel........... 63
13. Religiöse Praxis zeigen im performativen Religionsunterricht............ 65
Exkurs: Weitere Formen des Religionsunterrichts in Europa
(Herbert Stettberger).................................................... 70
6 Inhalt
1.4 Gesellschaftliche und jugendsoziologische Herausforderungen
für die Religionsdidaktik (Hans-Georg Ziebertz)........................... 76
1. Wahrnehmungsprobleme............................................ 76
2. Moderne
pluralistische
Gesellschaft .................................. 78
3. Pluralität als Herausforderung........................................ 83
4. Aufwachsen in der Pluralität......................................... 86
5. Religiosität der Lernenden........................................... 93
1.5 Allgemeindidaktische Ansätze einer zeitgerechten Religionsdidaktik
(Georg Hilger/Hans-Georg Ziebertz)...................................... 106
1. Religionsdidaktik in bildungstheoretischer Perspektive.................. 106
2. Religionsdidaktik in kommunikativer Perspektive...................... 110
3. Religionsdidaktik aus lerntheoretischer und in
konstruktivistischer Sicht............................................ 115
Teil
II:
Religiöse Bildung und Erziehung am Lernort Schule....................... 121
Hinführung ............................................................. 121
II.
1 Warum die religiöse Dimension der Wirklichkeit erschließen?
(Hans-Georg Ziebertz)................................................. 123
1. Die religiöse Dimension im Kontext der Moderne...................... 123
2. Was ist Religion?................................................... 125
3. Religion und Glaube als fruchtbare Spannung......................... 136
4. Die religiöse Dimension der Wirklichkeit erschließen.................. 137
11.
2 Wozu religiöses Lernen? - Religionsunterricht als Hilfe zur Identitätsbildung
(Hans-Georg Ziebertz)................................................. 142
1. Problemstellung................................................... 142
2. Endogene Identität?................................................ 143
3.
Eriksons
Identitätskonzept.......................................... 144
4. Identität aus Interaktion............................................ 146
5.
Narrative plurale
Identität........................................... 148
6. Identität als Thema der Religionsdidaktik............................. 151
11.
3 Woraufhin geschieht religiöse Erziehung? - Aufgaben und Ziele religiösen
Lernens (Hans-Georg Ziebertz)......................................... 155
1. Christlich-religiöse Mündigkeit...................................... 155
2. Inhaltliche Aspekte der Lernzielbestimmung.......................... 157
3. Formale Aspekte der Lernzielbestimmung............................ 167
11.4 Wer lernt? - Die Schülerinnen und Schüler als Subjekte religiösen Lernens
(Georg Hilger/Hans-Georg Ziebertz)..................................... 174
1. Problem und Fragestellung.......................................... 174
2. Begriffsklärungen.................................................. 175
3. Was heißt, Schülerinnen und Schüler als Subjekte ernst zu nehmen? ..... 176
Inhalt 7
4. Annäherungen an die Schülerinnen und Schüler als Subjekte ihrer
religiösen
Biografie
................................................. 180
5. Religiöse Entwicklung als aktiver Prozess des Subjekts.................. 184
11.5 Was wird gelernt? - Inhaltsbereiche des Religionsunterrichts
(Herbert Stettberger/Stephan Leimgruber)................................ 194
1. Ein Blick zurück................................................... 194
2. Zielfelderpläne und Grundlagenpläne................................ 195
3. Von den Inhalten zu den Themen - Kriterien für die Aufbereitung....... 199
4. Inhaltliche Neuakzentuierung durch die Einführung von
Bildungsstandards................................................. 201
11.6 Wer initiiert religiöse Lernprozesse? - Rolle und Person der Religions¬
lehrerinnen und -lehrer (Hans-GeorgZiebertz)........................... 206
1. Religionslehrerinnen und -lehrer zwischen Erwartungen und
Selbstentwurf...................................................... 207
2. Rahmenbedingungen für den Religionsunterricht...................... 210
3. Pädagogisch-didaktische Kompetenz................................. 212
4. Theologisch-religionspädagogische Kompetenz........................ 218
5. Personale Kompetenz............................................... 222
6. Rolle und Person in Entwicklung.................................... 225
11.
7 Wie Religionsunterricht gestalten? - Methodenfragen undihre Implikationen
(Georg Hilger)........................................................ 227
1. Problemstellung.................................................... 227
2. Qualitätsmaßstab »guter Unterricht«................................. 228
3. Begriffsklärungen.................................................. 229
4. Religionsdidaktische Implikationen der Methodenfrage................ 232
5. Anregungen aus der Lehr-ZLernforschung für methodisch-reflektiertes
Lernen............................................................ 236
11.
8 Woran wird gelernt? - Medien im Religionsunterricht (Stephan Leimgruber). . 242
1. Was sind Medien und welche Funktion haben sie? ..................... 242
2. Die Lehrperson als »Schlüsselmedium«............................... 243
3. Schulbuch, Unterrichtsmaterialien und klassische Medien............... 244
4. Die Revolution durch die neuen Medien.............................. 247
5. Medienbildung und Medienkompetenz............................... 247
6. Medien im Religionsunterricht....................................... 251
11.9 Wo wird gelernt? - Schulische und außerschulische Lernräume
(Andreas Prokopf/Hans-Georg Ziebertz).................................. 254
1. Räume erschließen als religionsdidaktische Aufgabe.................... 254
2. Lernen im Schulraum............................................... 256
3. Der Leib als Raum.................................................. 260
4. Sakrale Räume..................................................... 263
5. Der virtuelle Raum................................................. 267
8 Inhalt
11.10 Wann wird gelernt? - Vom Umgang mit der Zeit (Georg Hilger)............ 271
1. Zeit als Thema der Religionsdidaktik................................ 271
2. Die Schule im Spannungsfeld unterschiedlicher Zeitvorstellungen...... 271
3. Die Gegenwart achten - Lernzeit als sinnvolle Lebenszeit.............. 274
4. Zeit und »Pünktlichkeit« religiösen Lernens..............,........... 275
5. Langeweile und Muße............................................. 275
6. Anregungen für einen bewussten Umgang mit der Zeit................ 277
11.11 Welche Wirkungen hat der Religionsunterricht? - Evaluation und
Leistungsbewertung (Georg Hilger) .................................... 282
1. Leistung als Bewertung von Handlungen - Begriffsklärungen.......... 282
2. Pädagogische Perspektiven ........................................ 283
3. Religionsdidaktische und theologische Aspekte....................... 285
4. Wirkungsüberprüfung und Leistungsbewertung - Vorschläge für die
Praxis........................................................... 287
11.12 In welchen Beziehungsfeldern steht der Religionsunterricht?
(Stephan Leimgruber)................................................. 291
1. Religiöses Lernen in der Familie und in familienähnlichen Strukturen. .. 291
2. Religiöses Erziehung in Kindergarten und Kindertagesstätten.......... 292
3. Schule und Schulpastoral........................................... 293
4. Gemeinde und Gemeindekatechese................................. 294
5. Jugendarbeit...................................................... 297
6. Religiöses Lernen im Raum der Öffentlichkeit und der Medien......... 299
11.13 Unter welchen Rahmenbedingungen findet Religionsunterricht statt?
Religionsunterricht - Ethik -
LER
- Religionskunde
(Boris Kalbheim/Hans-Georg Ziebertz).................................. 302
1. Kirchliche und staatliche Vorgaben für den Religionsunterricht......... 302
2. Ethik als Ersatzfach, Alternativfach oder Regelfach?................... 310
3. Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde
(LER)
..................... 315
4. Religionskunde - am Beispiel des Unterrichtfachs »Religion und Kultur«
in der Schweiz (Stephan Leimgruber)................................ 319
Exkurs: Wie verstehen Dokumente der evangelischen und katholischen Kirche
religiöse Bildung? (Virich
Kropač)
................................... 321
1.
Evangelii
nuntiandi (Paul
VI.,
1975)................................. 321
2. Allgemeines Direktorium für die Katechese (Kleruskongregation, 1997) . 322
3. Identität und Verständigung (EKD, 1994)............................ 323
4. Die bildende Kraft des Religionsunterrichts (DBK, 1996)............... 324
5. Maße des Menschlichen (EKD, 2003)................................ 326
6. Katechese in veränderter Zeit (DBK, 2004)........................... 327
7. Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen (DBK, 2005)..... 328
Inhalt 9
Teil
III:
Religionsdidaktische Prinzipien...........................................
ззі
Hinführung.............................................................. 331
111.1 Ästhetisches Lernen (Georg Hilger)..................................... 334
1. Problemanzeige................................................... 334
2. Was will ästhetisches Lernen?...................................... 334
3. Zum Begriff »ästhetische Bildung«.................................. 335
4. Religionsdidaktik und ästhetisches Lernen........................... 336
5. Religionsdidaktische Perspektiven.................................. 338
6. Ästhetisches Lernen und imaginatives Lernen........................ 340
7. Ästhetisches Lernen und produktive Verlangsamung.................. 342
8. Ästhetisches Lernen und Alltagsästhetik............................. 343
111.
2 Korrelationen entdecken und deuten (Georg Hilger)...................... 344
1. Korrelation und Verstehen: Hermeneutische Aspekte.................. 344
2. Korrelation als Denkform der Theologie............................. 345
3. Korrelation als religionsdidaktisches Leitprinzip ..................... 347
4. Merkmale eines »korrelativen« Religionsunterrichts................... 349
5. Diskussion und Anfragen.......................................... 350
6. Korrelation bleibt im Gespräch: Perspektiven ........................ 352
111.3 Symbole verstehen und gestalten (Georg Hilger)......... ................. 355
1. Warum Symbole im Religionsunterricht?............................ 355
2. Zum Wortsinn »Symbol«.......................................... 355
3. Zur religionsdidaktischen Verwendung des Symbolbegriffs............. 358
4. Religionsdidaktische Entwürfe einer Didaktik der Symbole............ 359
5. Zur Praxis des Symbollernens...................................... 362
111.4 Erinnerungsgeleitetes Lernen (Stephan Leimgruber)...................... 365
1. Problemanzeige................................................... 365
2. Begriffsklärungen................................................. 366
3. Anthropologische Aspekte erinnernden Lernens ..................... 367
4. Erinnerung und Gedächtnis in den abrahamitischen Religionen........ 368
5. Anamnetische Zugänge im Religionsunterricht....................... 370
111.
5 Biogransches Lernen (Hans-Georg Ziebertz)............................. 374
1. Problemstellung.................................................. 374
2. Kontexte und Konturen der neuzeitlichen
Biografie
................... 375
3. Biografisches Lernen im Feld zweier Kraftströme..................... 377
4. Biografisches Lernen als transitorisches Lernen....................... 379
5. Biografisches Lernen als religionsdidaktische Aufgabe................. 380
111.
6 Geschlechtergerechtes Lernen im Religionsunterricht
(Ulrich Riegel/Hans-Georg Ziebertz).................................... 387
1. Geschlechterdifferenz im Schulalltag................................ 387
2. Hintergründe und Ursachen von Geschlechterdifferenz ............... 389
10 Inhalt
3. Prinzipien für einen geschlechtergerechten Religionsunterricht........ 391
4. Ziele geschlechtersensibler Lernprozesse............................ 393
5. Handlungsmöglichkeiten in der Unterrichtspraxis................... 397
111.7 Mystagogisches Lernen (Mirjam Schambeck)........................... 400
1. Die Gottesfrage heute kommunizieren - Herausforderungen und
Anwege......................................................... 400
2. Mystagogie - Theologiegeschichtliche und religionspädagogische
Ansätze......................................................... 401
3. Mystagogisches Lernen - Theologische und religionsdidaktische
Grundzüge ..................................................... 403
4. Nach Gott fragen - Mystagogische Momente im Religionsunterricht ... 408
5. Gottesbebilderungen nachgehen - Ein Lernarrangement.............. 412
6. Mystagogisches Lernen in der Schule - Grenzen und Chancen......... 413
111.8 Biblisches Lernen (Ulrich
Kropač)
..................................... 416
1. Bibel und biblisches Lernen heute: Eine Problemanzeige.............. 416
2. Begründungsfiguren für biblischen Lernen.......................... 417
3. Bibeldidaktische Konzepte für unterschiedliche Schulstufen........... 421
4. Rezeptionsorientierte Bibeldidaktik................................ 425
5. Bibeldidaktik im Horizont (post-)moderner literaturwissenschaftlicher
Strömungen..................................................... 427
6. Lernwege....................................................... 431
111.9 Ethisches Lernen (Hans-Georg Ziebertz)............................... 434
1. Problem und Fragestellung........................................ 434
2. Pluralität von Werten und Normen: Problem und Herausforderung.... 436
3. Modelle ethischer Bildung........................................ 439
4. Urteilskompetenz im Horizont der christlichen Überlieferung......... 445
ШЛО
Ökumenisches Lernen (Stephan Leimgruber)
1. Begriffserklärungen.............................................. 453
2. Kurze Geschichte der Ökumene................................... 454
3. Ökumenische Modelle............................................ 456
4. Religionsdidaktische Zielsetzungen................................ 457
5. Organisationsformen im kooperativen Religionsunterricht............ 459
6. Die Öffnung zum
inter
religiösen Dialog und zur Verantwortung
für die Eine Welt................................................. 460
III.
11 Interkulturelles und interreligiöses Lernen
(Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz)............................. 462
1. Von der Ausländerpädagogik zum interkulturellen und
interreligiösen Lernen............................................ 462
2. Begriffsklärung.................................................. 463
3. Veränderte Einstellungen der Kirchen zu den Religionen.............. 464
4. Religionen und ihre Beziehung zueinander.......................... 465
5. Interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen...................... 467
Inhalt 11
6. Interkulturelles und interreligiöses Lernen in Erziehungs- und
Bildungsarbeit .................................................. 469
7. Schritte in der Unterrichtspraxis................................... 469
III.12 Verantwortung für die Eine Welt (Matthias Bahr/Stephan Leimgruber) .... All
1. Problemanzeige.................................................. 472
2. Der Konziliare Prozess........................................... 473
3. Gerechtigkeit lernen.............................................. 475
4. Im Dienste des Friedens.......................................... 479
5. Bewahrung der Schöpfung........................................ 482
6. Praxisbericht über ein Projekt mit Straßenkindern................... 484
Teil
IV:
Religionsunterricht professionell planen und gestalten.................... 485
Hinführung.............................................................. 485
IV.l Guten Religionsunterricht in den Blick nehmen (Matthias Bahr).......... 487
1. Was ist guter Religionsunterricht? - Zwölf Perspektiven.............. 487
2. Unterrichtsbeobachtungen: Den eigenen Blick schärfen............... 490
3. Von der Beobachtung zur Planung: Die Potenziale kollegialer
Beratung........................................................ 494
IV.2 Didaktische Analyse und Elementarisierung: Planung des Unplanbaren
(Matthias Bahr)..................................................... 498
1. Notwendigkeit und Grenzen von Planungen......................... 498
2. Zum Stellenwert der »didaktischen Analyse«........................ 499
3. Elementarisierung: Zum Bedingungsgefüge der Planung von
Religionsunterricht............................................... 501
4. Schritte der Unterrichtsplanung................................... 508
IV.3 Planungsschemata: Zwischen Gebundenheit und Offenheit (Matthias Bahr) 513
1. Artikulationsschemata: Ertrag einer langen Entwicklung............. 513
2. Unterrichtsaufbau als Dramaturgie: Der Spannungsbogen einer
Religionsstunde.................................................. 514
3. Phasenmodelle unter konstruktivistischer Perspektive................ 517
4. Die schriftliche Unterrichtsvorbereitung............................ 518
5. Religionsunterricht über Pachgrenzen hinaus........................ 520
IV.4 Planungsvorgaben in ihrer Relevanz für die Unterrichtsplanung
(Matthias Bahr)..................................................... 525
1. Lehrpläne: Steuerung, Entlastung, Anregung........................ 525
2. Bildungsstandards und Kompetenzorientierung..................... 527
IV.5 Religionsunterricht gestalten (Matthias Bahr)........................... 531
1. Frage und Impuls: Barriere oder Chance im Unterrichtsgespräch...... 531
2. Aufgabenstellungen, die unterrichtliche Gestaltungsräume eröffnen.... 534
12 Inhalt
3. Sozialformen: Lernen im Plenum, in der Gruppe oder
in Stille für sich.................................................. 537
4. Unterrichtsplanung mit Religionsbüchern........................... 538
I V.6
Handlungsorientiertes Lernen (Matthias Bahr)......................... 542
1. Problemanzeige.................................................. 542
2. Was will handlungsorientiertes Lernen?............................ 542
3. Handlungsorientiertes Lernen im Religionsunterricht................ 544
4. Anstöße für handlungsorientiertes Lernen im Religionsunterricht..... 546
IV.
7 Eigenverantwortliches Lernen im Religionsunterricht:
Projekt- und Freiarbeit (Hans-Georg Ziebertz/Ulrich Riegel).............. 549
1. Merkmale eigenverantwortlichen Lernens........................... 549
2. Projektarbeit - Didaktische Verortung und praktische Aspekte........ 551
3. Freiarbeit - Didaktische Verortung und praktische Aspekte........... 556
IV.8 Exemplarische Lernwege............................................. 562
1. Erzählen und Zuhören (Georg Hilger)............................... 562
2. Musik wahrnehmen und gestalten (Stephan Leimgruber).............. 565
3. Mit Bildern der Kunst umgehen (Georg Hilger)....................... 568
4. Stegreifspiel und Improvisationstheater (Herbert Stettberger).......... 572
IV.9 Professionalisierung von Religionslehrerinnen und -lehrern
(Stefan Heil/Hans-GeorgZiebertz)..................................... 577
1. Semantik des Profibegriffs........................................ 577
2. Professionalisierung als Habitusbildung............................ 579
3. Professionalisierung des Religionslehrerhabitus zwischen Wissenschaft,
Berufsfeld und Person............................................ 583
Anhang................................................................. 587
Literaturverzeichnis....................................................... 587
Offizielle Verlautbarungen................................................. 628
Stichwortregister.......................................................... 629
Personenregister.......................................................... 635
Die Autoren.............................................................. 639
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