Elemente einer Rechtssetzungslehre:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich ; Basel ; Genf
Schulthess
2013
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVII, 382 Seiten 245 mm x 170 mm, 938 g |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
LITERATURVERZEICHNIS XXV
SAMMELWERKE XXXV
EINLEITUNG L
1. TEIL:
AUFGABEN UND STELLUNG DER RECHTSSETZUNG IM MODERNEN
STAAT
7
§ 1: ERWARTUNGEN AN DEN STAAT UND AN DIE RECHTSSETZUNG 9
§2: ZUM BEGRIFF DER RECHTSSETZUNG 13
§3: FUNKTIONEN DER RECHTSSETZUNG 17
§ 4: ZUM VERHAELTNIS VON RECHTSSETZUNG UND
RECHTSANWENDUNG 26
§ 5: DIE ROLLE DER RECHTSSETZUNG IM ZUSAMMENSPIEL MIT ANDEREN
STAATSFUNKTIONEN 31
2. TEIL:
METHODE, VERFAHREN UND TECHNIK DER RECHTSSETZUNG
35
§ 6: BEGRIFFE UND ZUSAMMENHAENGE 37
§ 7: QUALITAETSSICHERUNG IN DER RECHTSSETZUNG 49
§ 8: PHASEN DES RECHTSSETZUNGSPROZESSES 72
§ 9: REGELN FUER DIE AUSGESTALTUNG VON ERLASSENTWUERFEN
(RECHTSSETZUNGSTECHNIK) 124
3. TEIL:
ORGANE DER RECHTSSETZUNG 241
§ 10: RECHTSSETZUNG ALS VERBUNDAUFGABE 243
§11: RECHTSSETZUNG IM PARLAMENT 285
§12: RECHTSSETZUNG DURCH REGIERUNG UND VERWALTUNG 296
§ 13: RECHTSSETZUNG DURCH PRIVATE - GESTEUERTE SELBSTREGULIERUNG 307
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INHALTSUEBERSICHT
4. TEIL:
INTERKANTONALE UND INTERNATIONALE RECHTSSETZUNG
327
§ 14: BEGRIFF UND ARTEN DER INTERNATIONALEN UND INTERKANTONALEN
RECHTSSETZUNG 331
§15: DIE BEDEUTUNG DES KONSENSES FUER DIE AUSGESTALTUNG
DER REGELUNGEN 337
AUSBLICK:
DIE RECHTSSETZUNG IM MODERNEN GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT
...
351
SACHREGISTER 355
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
LITERATURVERZEICHNIS XXV
SAMMELWERKE XXXV
EINLEITUNG L
1. TEIL:
AUFGABEN UND STELLUNG DER RECHTSSETZUNG IM MODERNEN
STAAT
7
§ 1: ERWARTUNGEN AN DEN STAAT UND AN DIE RECHTSSETZUNG 9
§2: ZUM
BEGRIFF
DER
RECHTSSETZUNG 13
§ 3: FUNKTIONEN DER RECHTSSETZUNG 17
1. ORDNUNG UND STABILISIERUNG DES VERHALTENS 17
II. STEUERUNG DER GESELLSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG 19
III. LEGITIMIERUNG UND INTEGRATION 21
IV. POLITISCHE AUSEINANDERSETZUNG UND KONSENSFINDUNG 24
§ 4: ZUM VERHAELTNIS VON RECHTSSETZUNG UND
RECHTSANWENDUNG 26
§ 5: DIE ROLLE DER RECHTSSETZUNG IM ZUSAMMENSPIEL MIT
ANDEREN STAATSFUNKTIONEN 31
2. TEIL:
METHODE, VERFAHREN UND TECHNIK DER RECHTSSETZUNG
35
§ 6: BEGRIFFE UND ZUSAMMENHAENGE
37
I. METHODE DER RECHTSSETZUNG 37
1. WAS IST UND WOZU DIENT DIE METHODE? 37
2. WER BESTIMMT DIE METHODE? 38
INHALTSVERZEICHNIS
A) INTERNATIONALES RECHT 39
B) VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN 39
AA) DEUTSCHLAND 39
BB) VEREINIGTE STAATEN 42
CC) SCHWEIZ 42
3. METHODE DER RECHTSSETZUNG ZWISCHEN VERFASSUNGS- UND
RATIONALITAETSGEBOT 43
II. RECHTSSETZUNGSVERFAHREN 45
III. RECHTSSETZUNGSTECHNIK 46
§ 7: QUALITAETSSICHERUNG IN DER RECHTSSETZUNG 49
I. QUALITAET IN DER RECHTSSETZUNG 49
1. DAS SCHLECHTE GESETZ ALS DAUERTHEMA 49
2. LEGISTISCHE QUALITAET 50
3. WIRKSAMKEIT 51
4. KOSTENGUENSTIGKEIT UND KMU-VERTRAEGLICHKEIT 52
5. RECHTMAESSIGKEIT 54
6. SACHGERECHTIGKEIT UND FAIRNESS 55
II. ORGANE UND INSTRUMENTE DER QUALITAETSSICHERUNG 55
1. ORGANE DER QUALITAETSSICHERUNG 55
2. INSTRUMENTE DER QUALITAETSSICHERUNG 58
A) GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG (EVALUATION) 58
B) REGULATORY IMPACT ASSESSMENT (RIA) 62
C) TESTS, SIMULATIONEN, PLANSPIELE 64
3. HANDBUECHER UND CHECKLISTEN 65
4. COMPUTERPROGRAMME 67
5. AUS- UND WEITERBILDUNG 68
6. RECHTSBEREINIGUNG 69
§ 8: PHASEN DES RECHTSSETZUNGSPROZESSES 72
I. IMPULSGEBUNG 73
1. POLITISCHELMPULSE 73
2. AUSLOESUNG VON RECHTSSETZUNGSPROZESSEN DURCH UEBERGEORDNETES
RECHT 75
3. FESTSTELLUNG VON MAENGELN DES GELTENDEN RECHTS ALS ANSTOSS FUER
AENDERUNGEN 77
II. AUFNAHME DES IST-ZUSTANDES 78
III. FESTLEGUNG UND PRAEZISIERUNG DER ZIELSETZUNGEN 81
IV. KONZEPTIONELLE VORARBEITEN 82
1. BEGRIFF UND INHALT EINES NORMKONZEPTS 82
2. MOEGLICHE FUNKTIONEN EINES NORMKONZEPTS 84
A) ENTSCHEID UEBER RECHTSSETZUNGSTECHNISCHE GRUNDFRAGEN 84
INHALTSVERZEICHNIS
B) ENTSCHEID UEBER LEITSAETZE UND POLITISCHE GRUNDFRAGEN 86
C) BESTIMMUNG UND AUSWAHL DER INSTRUMENTE 90
D) ORGANISATION UND KOSTEN 92
E) FAKTOR ZEIT 94
3. RECHTSVERGLEICH UND RECHTSGESCHICHTE ALS HILFSMITTEL FUER
DIE ERARBEITUNG VON NORMKONZEPTEN 94
4. ENTSCHEID UEBER DAS KONZEPT 95
V. REDAKTION DES ENTWURFS 96
VI. UEBERPRUEFUNG DES ENTWURFS 99
1. MITBERICHTSVERFAHREN 99
2. VERNEHMLASSUNGSVERFAHREN 101
3. RUNDE TISCHE 106
4. UEBERPRUEFUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DER UEBERSETZUNG VON
NORMTEXTEN 107
VII. BESCHLUSSFASSUNG 109
VIII. PUBLIKATION 110
IX. INKRAFTSETZUNG 114
1. ZUSTAENDIGES ORGAN 114
2. ZEITPUNKT 115
X. KONTROLLE DER WIRKUNGEN UND KORREKTUR VON MAENGELN 117
§ 9: REGELN FUER DIE AUSGESTALTUNG VON ERLASSENTWUERFEN
(RECHTSSETZUNGSTECHNIK) 124
I. REGELUNGSARCHITEKTUR 125
1. ABGRENZUNG DES REGELUNGSGEGENSTANDES 125
2. TOTAL-ODER TEILREVISION 129
3. UMSCHREIBUNG DES GELTUNGSBEREICHS 130
4. ALLGEMEINER TEIL UND GEMEINSAME BESTIMMUNGEN 132
5. AUFBAU (AEUSSERE SYSTEMATIK) 135
A) BEGRIFF UND FUNKTIONEN 135
B) KRITERIEN 136
6. VERMEIDUNG VON WIDERSPRUECHEN (INNERE SYSTEMATIK) 140
A) WAHRUNG DER EINHEIT DER BESTEHENDEN RECHTSORDNUNG BEIM
EINFUEGEN NEUER NORMEN 141
B) VERMEIDEN VON WIDERSPRUECHEN ZWISCHEN NEUEN
REGELUNGEN 142
C) ARTEN VON WIDERSPRUECHEN 142
D) FOLGEN WIDERSPRUECHLICHER NORMIERUNG 144
II. FORM, RANG, STUFE DER ERLASSE 146
1. UEBERSICHT UEBER DIE ERLASSFORMEN 146
2. VERFASSUNGSRECHT 149
3. GESETZESRECHT UND VERORDNUNGSRECHT 151
INHALTSVERZEICHNIS
A) WICHTIGKEIT ALS SCHLUESSELBEGRIFF 151
B) WICHTIGKEIT GEMAESS ART. 164 BV 152
C) WICHTIGKEIT IM KANTONALEN VERFASSUNGSRECHT 157
D) DAS KRITERIUM DER WICHTIGKEIT BEI GRUNDRECHTEN IM
BESONDEREN 159
E) EIGNUNG DES REGELUNGSORGANS UND FLEXIBILITAETSBEDUERFNISSE
ALS MOEGLICHE GEGENTENDENZEN ZUM KRITERIUM
DER WICHTIGKEIT 160
F) ALTERNATIVEN ZUM KRITERIUM DER WICHTIGKEIT 162
AA) ZUORDNUNG DER REGELUNGSBEFUGNISSE NACH
SACHGEBIETEN 162
BB) SPEZIELLE GESETZESVORBEHALTE ODER ZUWEISUNGEN VON
REGELBEFUGNISSEN 163
III. FORMEN DER UNBESTIMMTHEIT DER NORMIERUNG 165
1. KRITERIEN FUER DIE WAHL DES BESTIMMTHEITSGRADES 165
2. INSTRUMENTE ZUR ABSTUFUNG DER BESTIMMTHEIT 167
A) WAHL DES REGELUNGSTYPUS 168
B) UNBESTIMMTE UMSCHREIBUNG DES TATBESTANDES UND
DER RECHTSFOLGE 170
C) BESTIMMTE BEGRIFFE UND KASUISTISCHE REGELUNGEN 174
3. DIFFERENZIERENDE KOMBINATION DER FORMEN VON
(UN-)BESTIMMTHEIT 176
IV. REGELUNGSART 177
1. UNBEFRISTETE ODER BEFRISTETE REGELUNG - RECHTSSETZUNG ALS
EXPERIMENT 177
2. ZENTRALE UND DEZENTRALE REGULIERUNG 181
3. KONDITIONALPROGRAMM, FINALPROGRAMM UND GESTEUERTE
SELBSTREGULIERUNG 182
V. VERHAELTNISMAESSIGKEIT - NOTWENDIGKEIT 183
VI. PRAKTIKABILITAET 188
1. BEDEUTUNG DES POSTULATES 188
2. KRITERIEN DER PRAKTIKABILITAET 190
3. PRAKTIKABILITAET IM KONFLIKT MIT ANDEREN REGELN FUER
DIE AUSGESTALTUNG VON ERLASSENTWUERFEN 192
VII. NORMATIVER GEHALT 194
1. NORMIEREN UND INFORMIEREN 194
2. ZIELBESTIMMUNGEN (ZWECKARTIKEL) UND GRUNDSATZNORMEN 195
3. SYMBOLISCHE GESETZGEBUNG 196
4. WIEDERHOLUNGEN 198
VIII. ADRESSATENGERECHTHEIT 200
1. FUNKTIONSGERECHTE AUSGESTALTUNG 201
2. ZUM ADRESSATENBEGRIFF 202
INHALTSVERZEICHNIS
3. RECHTSKENNTNIS UND NORMGESTALTUNG 203
4. VERMITTELBARKEIT ALS MASSSTAB DER NORMGESTALTUNG 206
5. INFORMATION UEBER DAS RECHT ALS AUFGABE DES STAATES 208
IX. GESETZESSPRACHE 209
1. UMGANGSSPRACHE ODER FACHSPRACHE? 212
2. REGELN FUER DIE FORMULIERUNG VON NORMEN 213
A) PRAEZISION 213
B) KUERZE 214
C) EINFACHHEIT 215
D) SPRACHLICHE GLEICHBEHANDLUNG 216
X. MITTEL DER EINFUEGUNG NEUER REGELUNGEN IN DIE BESTEHENDE
RECHTSORDNUNG 217
XI. BESONDERE REGELUNGSTECHNIKEN 220
1. ZWECKARTIKEL 220
2. LEGALDEFINITIONEN 223
3. VERWEISUNGEN 227
A) NORMATIVE UND INFORMATIVE VERWEISUNGEN 227
B) BINNENVERWEISUNGEN UND AUSSENVERWEISUNGEN 229
C) STATISCHE UND DYNAMISCHE VERWEISUNGEN 231
4. FIKTIONEN UND GESETZLICHE VERMUTUNGEN 233
A) FIKTIONEN 233
B) VERMUTUNGEN 237
3. TEIL:
ORGANE DER RECHTSSETZUNG
R
24I
§10: RECHTSSETZUNG
ALS
VERBUNDAUFGABE
243
I. ZUSAMMENWIRKEN VON BUND UND KANTONEN 243
1. RECHTSSETZUNG VON BUND UND KANTONEN ALS FOEDERALES
MEHREBENENVERHAELTNIS 243
2. DIE MITWIRKUNG DER KANTONE AN DER RECHTSSETZUNG
DES BUNDES 244
3. REICHWEITE DES BUNDESRECHTS, NAMENTLICH RAHMEN- UND
GRUNDSATZGESETZGEBUNG DES BUNDES 246
4. UMSETZUNG VON BUNDESRECHT DURCH DIE KANTONE 250
5. EXKURS: KOMMUNALES RECHT ALS DRITTE EBENE 252
II. ZUSAMMENWIRKEN VON PARLAMENT, REGIERUNG UND VERWALTUNG 253
1. DAS ZUSAMMENWIRKEN VON PARLAMENT, REGIERUNG UND
VERWALTUNG ALS GRUNDFRAGE DER RECHTSSETZUNGSLEHRE 253
2. DAS ZUSAMMENWIRKEN VON PARLAMENT, REGIERUNG UND
VERWALTUNG IN DER GESETZGEBUNG 254
*
INHALTSVERZEICHNIS
3. DAS ZUSAMMENWIRKEN VON PARLAMENT, REGIERUNG UND
VERWALTUNG IN DER VERORDNUNGSGEBUNG 261
A) KONKRETISIERUNG DER VERTEILUNG DER RECHTSSETZUNGS
BEFUGNISSE DURCH DAS GESETZ 261
B) VERZICHT AUF EINE WEITERE REGELUNG (UNBESTIMMTHEIT) 261
C) VORBEHALT EINER SPAETEREN REGELUNG DURCH DAS GESETZ 263
D) GESETZESDELEGATION 263
E) SPEZIFISCHE GENEHMIGUNGS- ODER RUECKHOLVORBEHALTE 268
F) ALLGEMEINE INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN DES PARLAMENTS,
INSBESONDERE ALLGEMEINES VERORDNUNGSVETO 270
III. BEDEUTUNG DER VOLKSRECHTE 274
1. REFERENDUM 274
2. INITIATIVE 277
IV. WEITERE AKTEURE (LOBBYING) 281
§ 11: RECHTSSETZUNG IM PARLAMENT 285
I. RECHTSSETZUNG AUF VORSCHLAG DER REGIERUNG 285
II. PARLAMENTARISCHE INITIATIVEN 291
§12: RECHTSSETZUNG
DURCH
REGIERUNG
UND
VERWALTUNG 296
I. VORBEREITUNG UND BEGLEITUNG DER RECHTSSETZUNG 296
1. ERTEILUNG DES AUFTRAGS, FEDERFUEHRUNG UND VERANTWORTUNG 296
2.
INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND -VERARBEITUNG
299
3. DAS REDAKTIONSORGAN 300
4. WEITERE BEGLEITUNG DER GESETZGEBUNG 302
II. VERORDNUNGSGEBUNG 303
III. VERWALTUNGSVERORDNUNGEN 305
§13: RECHTSSETZUNG
DURCH
PRIVATE
-
GESTEUERTE SELBSTREGULIERUNG
307
I. ZUM BEGRIFF 307
II. ZULAESSIGKEIT 310
III. FORMEN DER GESTEUERTEN SELBSTREGULIERUNG 314
1. SELBSTREGULIERUNG IM RAHMEN DER AUSLAGERUNG VON
STAATSAUFGABEN 314
2. STAATLICHE FOERDERUNG DER SELBSTREGULIERUNG 316
3. UEBERNAHME PRIVATER NORMEN IN DAS STAATLICHE RECHT 319
IV. CHANCEN UND RISIKEN DER GESTEUERTEN SELBSTREGULIERUNG 322
INHALTSVERZEICHNIS
4. TEIL:
INTERKANTONALE UND INTERNATIONALE RECHTSSETZUNG
327
§14: BEGRIFF
UND
ARTEN
DER
INTERNATIONALEN
UND
INTERKANTONALEN RECHTSSETZUNG
331
I. STAATSVERTRAEGE 331
1. RECHTSSETZENDE UND RECHTSGESCHAEFTLICHE STAATSVERTRAEGE 331
2. UNMITTELBAR UND MITTELBAR RECHTSSETZENDE STAATSVERTRAEGE 331
3. BILATERALE UND MULTILATERALE STAATSVERTRAEGE 332
II. VERTRAEGE ZWISCHEN KANTONEN 332
III. RECHTSSETZUNG DURCH INTERNATIONALE ORGANISATIONEN 333
IV. RECHTSSETZUNG DURCH INTERKANTONALE ORGANE 335
§ 15: DIE BEDEUTUNG DES KONSENSES FUER DIE AUSGESTALTUNG DER
REGELUNGEN
337
I. METHODEN DER KONSENSFINDUNG 337
II. IMPULSGEBUNG 340
1. INTERNATIONALE RECHTSSETZUNG 340
2. INTERKANTONALE RECHTSSETZUNG 341
III. AUFNAHME DES IST-ZUSTANDES UND PRAEZISIERUNG DER ZIELSETZUNGEN ..
342
IV. ENTWURF VON KONZEPTEN DER ZIELVERWIRKLICHUNG 342
V. ABGRENZUNG DES^REGELUNGSGEGENSTANDES 343
VI. REGELUNGSDICHTE UND -BESTIMMTHEIT 343
VII. FORM UND VERFAHREN DER REGELUNG 344
1. IM BUND 344
2. IN DEN KANTONEN 348
VIII. REDAKTION 349
IX. KONTROLLE DER WIRKUNGEN UND KORREKTUR VON MAENGELN 350
AUSBLICK:
DIE RECHTSSETZUNG IM MODERNEN GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT ...
351
SACHREGISTER 355
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