Das wirksame Compliance-Management-System: Ausgestaltung und Implementierung in Unternehmen ; ökonomische und rechtliche Bedeutung ; Elemente eines CMS in der Struktur des IDW PS 980 ; Praxishinweise für die Umsetzung ; [Online-Version inklusive]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herne
NWB-Verl.
2014
|
Schriftenreihe: | NWB Wirtschaftsprüfung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 262 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783482648519 3482648514 |
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VORWORT V
AUTORENVERZEICHNIS VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
I. OEKONOMISCHE UND RECHTLICHE BEDEUTUNG EINES CMS NACH IDW PS980 1
1. RECHTLICHE GRUNDLAGE DER COMPLIANCE 1
2. OEKONOMISCHE UND RECHTLICHE BEDEUTUNG DES
COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMS 2
3. SYSTEMATIK DES IDW PS 980 UND SEINE BEDEUTUNG FUER DIE EINRICHTUNG
EINES CMS 3
4. NUTZEN UND GRENZEN DER CMS-PRUEFUNG 5
5. ABGRENZUNG DER PRUEFUNG NACH IDW PS 980 VON DER ZERTIFIZIERUNG NACH
ANDEREN STANDARDS 8
II. ELEMENTE EINES WIRKSAMEN COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMS 11
1. COMPLIANCE-KULTUR 11
1.1 COMPLIANCE-KULTUR GEM. IDW PS 980 11
1.2 COMPLIANCE-KULTUR-UNTERSCHAETZT UND ZUGLEICH UNERLAESSLICH! 14
1.2.1 VERANTWORTUNG DES UNTERNEHMENS 14
1.2.2 MOEGLICHE AUSPRAEGUNG DER EINZELNEN SUBELEMENTE EINER
COMPLIANCE-KULTUR 15
1.2.2.1 TOP MANAGEMENT COMMITMENT 16
1.2.2.2 UNTERNEHMENSKULTUR 17
1.2.2.3 FUEHRUNG 18
1.2.2.4 PERSONALPOLITIK 19
1.2.2.5 SANKTIONIERUNG 20
1.2.2.6 AUFSICHTSORGAN 20
1.2.3 KONTERKARIERENDE DYNAMIKEN IM UNTERNEHMEN 21
1.2.3.1 REDUKTION DER UNSICHERHEIT IN ILLEGALEN
KOOPERATIONEN 23
1.2.3.2 BEEINFLUSSUNG ZUR BETEILIGUNG AN ILLEGALEN
AKTIVITAETEN 23
1.2.3.3 SICHERSTELLUNG DER GEHEIMHALTUNG 24
1.3 FAZIT: CHANGE MANAGEMENT IM COMPLIANCE-MANAGEMENT 24
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2. COMPLIANCE-ZIELE 27
2.1 DEFINITION 27
2.2 ZIELSETZUNGSFINDUNG 28
2.2.1 REPUTATIONSRISIKEN 29
2.2.2 ORGANHAFTUNG 29
2.2.3 AUSSENWAHRNEHMUNG 30
2.3 VORGEHENSWEISE 30
2.4 AUSARBEITUNG DER COMPLIANCE-ZIELE 31
2.5 ZIELE EINES COMPLIANCE-SYSTEMS 32
2.6 VORGEHENSWEISE IN DER PRAXIS 34
2.7 RECHTSGEBIETE ALS TEILBEREICHE 36
2.7.1 PRODUKTBEZOGENES CMS 36
2.7.1.1 OEFFENTLICH-RECHTLICHE REGELUNGEN 36
2.7.1.2 PRIVATRECHTLICHE REGELUNGEN 38
2.7.1.3 AUSLAENDISCHE REGELUNGEN 39
2.7.1.4 RISIKOINDIKATOREN 39
2.7.2 KORRUPTION 39
2.7.2.1 DEUTSCHES KORRUPTIONSSTRAFRECHT 40
2.7.2.2 AUSLAENDISCHES KORRUPTIONSSTRAFRECHT 41
2.7.2.3 RISIKOINDIKATOREN 42
3. COMPLIANCE-RISIKEN 44
3.1 BEGRIFFSDEFINITION GEM. IDW PS 980 44
3.2 INTEGRATION IN DAS RISIKOMANAGEMENT UND AUSWIRKUNGEN AUF
DAS INTERNE KONTROLLSYSTEM 44
3.2.1 MASSNAHMEN GUTER CORPORATE GOVERNANCE 44
3.2.2 RISIKOMANAGEMENT-SYSTEM 45
3.2.3 INTERNES KONTRA II SYSTEM 47
3.2.4 AUSWIRKUNGEN VON COMPLIANCE-RISIKEN AUF DAS
RISIKOMANAGEMENTSYSTEM UND DAS INTERNE
KONTROLLSYSTEM 49
3.3 DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN EINES COMPLIANCE RISK ASSESSMENTS 52
3.3.1 EINLEITUNG 52
3.3.2 RECHTLICHE VERPFLICHTUNG ZUR DURCHFUEHRUNG EINES
COMPLIANCE RISK ASSESSMENTS 52
3.3.3 RECHTLICH VERBINDLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE
AUSGESTALTUNG EINES COMPLIANCE RISK ASSESSMENTS 53
3.3.3.1 REICHWEITE 54
3.3.3.2 COMPLIANCE-RISIKEN 54
3.3.3.3 INTERNE ABSTIMMUNG 55
3.3.3.4 METHODIK 55
3.3.3.5 BEFRAGUNGSTEILNEHMER 56
3.3.3.6 PROFESSIONELLE DURCHFUEHRUNG 56
3.3.3.7 SONSTIGE ANFORDERUNGEN 57
3.4 PRAXISLEITFADEN FUER EIN COMPLIANCE RISK ASSESSMENT 57
4. COMPLIANCE-PROGRAMM 62
4.1 DER BEGRIFF DES COMPLIANCE-PROGRAMMS 62
4.2 UEBERBLICK UEBER UNTERNEHMENSINTERNE VORGABEN
(SELBSTVERPFLICHTUNGEN, RICHTLINIEN, VERHALTENSSTANDARDS,
VORGABEN VON GESCHAEFTSPARTNERN) 63
4.2.1 EINLEITUNG 63
4.2.2 REGELUNGSARTEN 64
4.2.3 REGELUNGSPROZESS 65
4.2.4 GESELLSCHAFTSRECHTLICHE UMSETZUNG VON
UNTERNEHMENSINTERNEN REGELUNGEN 65
4.2.5 ARBEITSRECHTLICHE UMSETZUNG VON
UNTERNEHMENSINTERNEN REGELUNGEN 66
4.2.6 DATENSCHUTZRECHTLICHE ASPEKTE VON
UNTERNEHMENSINTERNEN REGELUNGEN 68
4.2.7 WIRKUNG VON UNTERNEHMENSINTERNEN REGELUNGEN NACH
*AUSSEN" 68
4.3 ENTWICKLUNG DES COMPLIANCE-PROGRAMMS 69
4.3.1 SINN UND ZWECK DER ERSTELLUNG EINES
COMPLIANCE-PROGRAMMS NACH IDW PS 980 70
4.3.2 MASSNAHMEN ZUR BEGRENZUNG VON COMPLIANCE-RISIKEN 70
4.3.2.1 PRAEVENTION: VERMEIDUNG VON
REGELVERSTOESSEN/INTEGRATION VON
SICHERUNGSMECHANISMEN 70
4.3.2.1.1 INTERNE BERATUNG/PRAEVENTIVE
RECHTSBERATUNG 70
4.3.2.1.2 SCHULUNGSMASSNAHMEN 71
4.3.2.1.3 HINWEISGEBERSYSTEM 75
4.3.2.1.4 COMPLIANCE-KONTROLLEN 75
4.4 DETEKTION: AUFDECKUNG VON UND UMGANG MIT
COMPLIANCE-VERSTOESSEN 76
4.4.1 AUFDECKUNG VON COMPLIANCE-VERSTOESSEN 76
4.4.2 UMGANG MIT COMPLIANCE VERSTOESSEN 77
4.4.3 SANKTIONEN 77
4.5 AUSGEWAEHLTE KOMPONENTEN DES COMPLIANCE-PROGRAMMS 78
4.5.1 GESCHAEFTSPARTNER-DUE-DILIGENCE 78
4.5.2 VERTRAGSGESTALTUNG/COMPLIANCE- BZW.
INTEGRITAETSKLAUSEL/CODE OF CONDUCT 80
4.5.3 HINWEISGEBERSYSTEM/WHISTLEBLOWING-SYSTEM 81
4.5.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 81
4.5.3.2 METHODEN/AUSGESTALTUNG 82
4.5.3.3 WHISTLEBLOWING-GUIDELINES/-RICHTLINIE 83
4.5.3.4 GESETZLICHE VORSCHRIFTEN ZUR ERRICHTUNG EINES
HINWEISGEBERSYSTEMS 84
4.6 DAS COMPLIANCE-PROGRAMM IM RAHMEN DER EXTERNEN PRUEFUNG 85
5. COMPLIANCE-ORGANISATION 89
5.1 BEGRIFFSDEFINITION UND MERKMALE NACH IDW PS 980 89
5.2 ZUORDNUNG DER COMPLIANCE-VERANTWORTUNG INNERHALB DES
UNTERNEHMENS 90
5.2.1 RECHTSABTEILUNG 90
5.2.2 INTERNE REVISION 91
5.2.3 PERSONALABTEILUNG 91
5.2.4 COMPLIANCE-ABTEILUNG 91
5.3 ORGANISATIONSFORMEN 92
5.4 BESTANDTEILE DER COMPLIANCE-ORGANISATION 93
5.4.1 COMPLIANCE OFFICER 94
5.4.2 EXKURS: HAFTUNG DES CCO 95
5.4.3 COMPLIANCE-COMMITTEE 96
5.4.4 OMBUDSSYSTEM 97
5.5 POSITIONIERUNG DER COMPLIANCE-ORGANISATION 97
6. COMPLIANCE-KOMMUNIKATION ' 100
6.1 BEDEUTUNG DER KOMMUNIKATION IM CMS 100
6.1.1 AUFGABEN UND ZIELE IM UEBERBLICK 100
6.1.2 COMPLIANCE-KOMMUNIKATION ALS GRUNDELEMENT IM IDW
PS 980 101
6.2 GRUNDPFEILER ERFOLGREICHER COMPLIANCE-KOMMUNIKATION 103
6.2.1 VERANKERUNG IN UNTERNEHMENSLEITBILD UND WERTEKANON 104
6.2.2 INFORMATION UND AKZEPTANZ 104
6.2.3 INFORMATIONSKULTUR 106
6.2.4 ROLLE DER UNTERNEHMENSLEITUNG 107
6.2.5 NACHHALTIGKEIT DES KOMMUNIKATIONSKONZEPTS 109
6.3 PROZESSE UND INSTRUMENTE DER COMPLIANCE-KOMMUNIKATION 110
6.3.1 KOMMUNIKATIVE ANFORDERUNGEN AN DEN
COMPLIANCE-KODEX 111
6.3.2 UNTERNEHMENSRICHTLINIEN UND CMS 112
6.3.3 ERGAENZENDE KOMMUNIKATIONSMEDIEN 113
6.3.4 COMPLIANCE-INTRANET 114
6.4 WISSENSAUFBAU ZU COMPLIANCE 115
6.4.1 SCHULUNGSPROGRAMM 115
6.4.2 PRAESENZSCHULUNGEN UND E-LEARNING 116
6.4.3 BERATUNGSANGEBOT 118
6.5 BERICHTSPFLICHTEN UND BERICHTSWEGE 119
6.5.1 HINWEISGEBERSYSTEME (WHISTLEBLOWING-SYSTEME) 119
6.5.2 INFORMATIONEN FUER DIE UNTERNEHMENSLEITUNG 120
6.5.3 KOMMUNIKATION MIT DEM AUFSICHTSRAT 121
6.6 EXTERNE COMPLIANCE-UND KRISENKOMMUNIKATION 122
6.6.1 COMPLIANCE-WEBSITE 122
6.6.2 INFORMATIONEN FUER GESCHAEFTSPARTNER 123
6.6.3 EXTERNE KOMMUNIKATION UEBER COMPLIANCE-VORFAELLE UND
KRISENKOMMUNIKATION 123
7. UEBERWACHUNG UND VERBESSERUNG VON CMS 127
7.1 ANFORDERUNG AN DIE CMS-UEBERWACHUNG 127
7.2 PRAKTISCHE UMSETZUNG DER ANFORDERUNGEN 130
7.2.1 UNTERSCHIED ZWISCHEN SYSTEMIMMANENTER
UEBERWACHUNG UND EXTERNER PRUEFUNG 130
7.2.2 UEBERWACHUNGSMASSNAHMEN 131
7.2.3 UEBERWACHUNGSINTERVALLE 132
7.2.4 UEBERWACHUNG DER COMPLIANCE-KULTUR 133
7.2.5 DOKUMENTATIONSANFORDERUNGEN 134
7.2.6 REAKTION AUF FESTGESTELLTE SCHWAECHEN DES CMS 134
7.2.7 VERBESSERUNGEN UND ANPASSUNGEN DES CMS 136
7.2.8 SCOPING VON UEBERWACHUNGSMASSNAHMEN 136
7.2.9 UEBERWACHUNG DURCH DIE INTERNE REVISION 137
III. AUSGEWAEHLTE TEILASPEKTE FUER ERFOLGREICHES COMPLIANCE-MANAGEMENT 139
1. DER WEG ZUR PRUEFBEREITSCHAFT 139
1.1 EINLEITUNG 139
1.2 GRUNDLEGENDE ENTSCHEIDUNGEN 140
1.2.1 FESTLEGUNG DER RECHTSGEBIETE 140
1.2.2 REGIONALE ABGRENZUNG 140
1.2.3 AUSWAHL DES PRUEFUNGSTYPS 141
1.2.4 FESTLEGUNG DES STICHTAGS BZW. DES
WIRKSAMKEITSZEITRAUMS 141
1.3 DURCHFUEHRUNG EINER BESTANDSAUFNAHME 141
1.4 ANFERTIGEN EINER CMS-BESCHREIBUNG 142
1.5 DURCHFUEHRUNG EINES READINESS REVIEWS 144
2. ANGEMESSENHEITS- UND WIRKSAMKEITSPRUEFUNG 147
2.1 DIE DREI AUFTRAGSARTEN DES IDW PS980 147
2.2 DIE PHASEN EINER WIRKSAMKEITSPRUEFUNG 149
2.3 PRUEFUNGSPLANUNG (INKLUSIVE RISK ASSESSMENT UND SCOPING) 152
2.3.1 CMS-BESCHREIBUNG, WESENTLICHKEIT UND
PRUEFUNGSPROGRAMM 152
2.3.2 RISK ASSESSMENT 155
2.3.2.1 KENNTNISSE UEBER DIE GESCHAEFTSTAETIGKEIT SOWIE
DAS WIRTSCHAFTLICHE UND RECHTLICHE UMFELD
DES UNTERNEHMENS 155
2.3.2.2 PRUEFUNG DES RISK ASSESSMENTS UND SCOPING 156
2.4 PRUEFUNGSDURCHFUEHRUNG 157
2.4.1 DIE PRUEFUNG DER AUSSAGEN IN DER CMS-BESCHREIBUNG 159
2.4.2 DIE PRUEFUNG DER GRUNDSAETZE UND MASSNAHMEN
HINSICHTLICH ANGEMESSENHEIT UND WIRKSAMKEIT 160
2.5 AGGREGATION DER PRUEFUNGSFESTSTELLUNGEN UND BERICHTERSTATTUNG 161
2.5.1 AUSWERTUNG UND AGGREGATION DER
PRUEFUNGSFESTSTELLUNGEN 161
2.5.2 BERICHTERSTATTUNG 162
3. IMPLEMENTIERUNG EINES CMS IN UNTERNEHMEN IM INTERNATIONALEN
UMFELD 163
3.1 EINFUEHRUNG 163
3.2 ANFORDERUNGEN AN EIN INTERNATIONALES CMS 164
3.3 HANDLUNGSFELDER, RISIKEN UND ERFOLGSFAKTOREN 165
3.3.1 COMPLIANCE-KULTUR 165
3.3.2 COMPLIANCE-ZIELE 168
3.3.3 COMPLIANCE-RISIKEN 170
3.3.4 COMPLIANCE-PROGRAMM 172
3.3.5 COMPLIANCE-ORGANISATION 174
3.3.6 COMPLIANCE-KOMMUNIKATION 175
3.3.7 COMPLIANCE-UEBERWACHUNG UND VERBESSERUNG 176
3.4 FAZIT 177
4. KARTELLRECHT-COMPLIANCE 179
4.1 BEDEUTENDER BAUSTEIN DES COMPLIANCE-MANAGEMENTS 179
4.2 KARTELLRECHTLICHE VERBOTSNORMEN 181
4.3 AKTUELLE FOKUS-THEMEN DER KARTELLRECHTS-COMPLIANCE IM
UNTERNEHMEN 184
4.3.1 INFORMATIONSAUSTAUSCH ANLAESSLICH VON
*WETTBEWERBERKONTAKTEN" 185
4.3.2 PASSIVE INVOLVIERUNG, INSBES. ANLAESSLICH VON
VERBANDSTREFFEN 185
4.3.3 KOOPERATIONSPROJEKTE, INSBES. *UEBERSCHIESSENDER"
INFORMATIONSAUSTAUSCH 186
4.3.4 BEZIEHUNGEN ZU VERTRIEBSPARTNERN UND HAENDLERN,
INSBES. INDIREKTE *RESALE PRICE MAINTENANCE" 187
4.3.5 MISSBRAUCH EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG 187
4.4 AUFSICHTSMASSNAHMEN DES UNTERNEHMENS 188
4.4.1 MONITORING DER WETTBEWERBERKONTAKTE 189
4.4.2 STANDARDVERTRAEGE/-KLAUSELN UND ABSTIMMUNGSPROZESS
MIT DER RECHTSABTEILUNG 190
4.4.3 COMPLIANCE-/AUFSICHTSGESPRAECHE 190
4.4.4 KARTELLRECHTS-AUDITS IN BESONDERS RISIKOGENEIGTEN
BEREICHEN 191
5. AUSGEWAEHLTE BRANCHEN- UND SEGMENTSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 194
5.1 UNTERNEHMENSSPEZISCHE AUSRICHTUNG DES CMS 194
5.2 UNTERNEHMENSTYPUS UND COMPLIANCE-MANAGEMENT 195
5.2.1 BOERSEN NOTIERTE UNTERNEHMEN 195
5.2.1.1 DIE WESENTLICHEN KAPITALMARKTRECHTLICHEN
PFLICHTEN 196
5.2.1.2 KAPITALMARKT-COMPLIANCE 198
5.2.2 KONZERNE 199
5.2.2.1 RECHTLICHER RAHMEN 199
5.2.2.2 COMPLIANCE-SYSTEME IM KONZERN 202
5.2.3 FAMILIENUNTERNEHMEN UND MITTELSTAND 203
5.3 BRANCHENSPEZIFISCHE COMPLIANCE-SCHWERPUNKTE 205
5.3.1 FINANZDIENSTLEISTER 205
5.3.1.1 EINSCHLAEGIGE REGELUNGEN 205
5.3.1.2 AUSWIRKUNGEN AUF AUSGEWAEHLTE ELEMENTE
DES CMS 206
5.3.2 VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN 207
5.3.2.1 EINSCHLAEGIGE REGELUNGEN 207
5.3.2.2 AUSWIRKUNGEN AUF AUSGEWAEHLTE ELEMENTE
DES CMS 208
5.3.3 PHARMA- UND MEDIZINBRANCHE 209
5.3.3.1 EINSCHLAEGIGE REGELUNGEN 209
5.3.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF AUSGEWAEHLTE ELEMENTE
DES CMS 210
5.3.4 ENERGIEWIRTSCHAFT 210
5.3.4.1 EINSCHLAEGIGE REGELUNGEN 210
5.3.4.2 AUSWIRKUNGEN AUF AUSGEWAEHLTE ELEMENTE
DES CMS 211
5.3.5 BAUWESEN UND IMMOBILIENWIRTSCHAFT 211
5.3.5.1 EINSCHLAEGIGE REGELUNGEN 211
5.3.5.2 AUSWIRKUNGEN AUF AUSGEWAEHLTE ELEMENTE
DES CMS 211
5.3.6 CHEMISCHE INDUSTRIE 212
5.3.6.1 EINSCHLAEGIGE REGELUNGEN 212
.5.3.6.2 AUSWIRKUNGEN AUF AUSGEWAEHLTE ELEMENTE
DES CMS 212
6. VORTEILE UND HERAUSFORDERUNGEN EINES INTEGRIERTEN GRC-SYSTEMS 217
6.1 EINLEITUNG UND FOKUS DES BEITRAGS 217
6.2 WAS IST EIN INTEGRIERTES CRC-SYSTEM? 218
6.2.1 GRC-BEGRIFF 218
6.2.2 DIE HANDELNDEN AKTEURE 219
6.2.3 HOUSE OF COVERNANCE 221
6.2.3.1 ZIMMER UND ETAGEN 221
6.2.3.2 VERBINDUNG DER ZIMMER 222
6.2.3.3 VERBINDUNG DER ETAGEN 223
6.2.3.4 WIE WEIT MUSS DIE VERBINDUNG REICHEN? 224
6.3 WELCHEN NUTZEN HAT EIN INTEGRIERTES CRC-SYSTEM? 224
6.3.1 VORTEILE AUS SICHT DER ORGANISATION 224
6.3.2 MOEGLICHE ANREIZE UND HEMMNISSE ZUR UMSETZUNG AUS
SICHT DER HANDELNDEN AKTEURE 225
6.3.2.1 AUFSICHTSRAT 225
6.3.2.2 VORSTAND 226
6.3.2.3 FUNKTIONSBEREICHSLEITER DER CRC-BEREICHE 226
6.3.2.4 FUEHRUNGSKRAEFTE 227
6.3.2.5 MITARBEITER 227
6.3.2.6 KRITISCHER KOMMENTAR ZUR UMSETZBARKEIT 227
ABB. 27: FRAGSTELLUNGEN BEI DER PRUEFUNGSDURCHFUEHRUNG 161
ABB. 28: DIE BESCHEINIGUNGEN EINER COMPLIANCE-PRUEFUNG 162
ABB. 29: UNTERNEHMENSINDIVIDUELLE ANPASSUNG DES CMS 164
ABB. 30: KPMG HOUSE OF COVERNANCE 221
ABB. 31: GRUNDSCHEMA EINER M&A-TRANSAKTION 238
ABB. 32: FUNKTIONEN DER COMPLIANCE DUE DILIGENCE 243 |
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