Einfluss der Besteuerung auf die Vorteilhaftigkeit von Marketinginstrumenten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Uelvesbüll
<<Der>> Andere Verl.
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVIII, 372 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783862473106 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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VIII
INHALTSUEBERSICHT
INHALTSUEBERSICHT VIII
INHALTSVERZEICHNIS X
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN XIX
VERZEICHNIS DER SYMBOLE XXIII
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN XXXIV
VERZEICHNIS DER TABELLEN XXXVI
1. EINFUEHRUNG 1
1.1. PROBLEMSTELLUNG UND UNTERSUCHUNGSZIEL 1
1.2. EINGRENZUNG DER UNTERSUCHUNG 2
1.3. GANG DER UNTERSUCHUNG 4
2. DEFINITIONEN, AKTIONSPARAMETER UND GRUNDLAGEN DER
VORTEILHAFTIGKEITSUNTERSUCHUNGEN 6
2.1. VORBEMERKUNGEN 6
2.2. MARKETINGINSTRUMENTE 6
2.3. AKTIONSPARAMETER DER STEUERPLANUNG 32
2.4. MESSGROESSEN DER VORTEILHAFTIGKEIT 34
2.5. RELEVANTE STEUERSAETZE 69
3. EINFLUSS DER BESTEUERUNG AUF DIE VORTEILHAFTIGKEIT PRODUKTPOLITISCHER
MASSNAHMEN 79
3.1. VORBEMERKUNGEN 79
3.2. STEUERLICHE VORTEILHAFTIGKEITSANALYSEN IM RAHMEN DER
PRODUKTINNOVATION UND PRODUKTVARIATION 80
3.3. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 123
4. EINFLUSS DER BESTEUERUNG AUF DIE VORTEILHAFTIGKEIT PREISPOLITISCHER
MASSNAHMEN 125
4.1. VORBEMERKUNGEN 125
4.2. STEUERLICHE VORTEILHAFTIGKEITSANALYSEN LEISTUNGSBEZOGENER UND
MENGENMAESSIGER PREISDIFFERENZIERUNGEN 126
4.3. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER NUTZUNG VON
PAKETPREISEN.. 144 4.4. STEUERLICHE VORTEILHAFTIGKEITSANALYSE BEI DER
AUSGABE VON WARENGUTSCHEINEN 149
4.5. STEUERLICHE VORTEILHAFTIGKEITSANALYSE VON ZAHLUNGSFINANZIERUNGEN
155 4.6. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI KUNDENANZAHLUNGEN 173
4.7. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN VON
GELD-ZURUECK-GARANTIEANGEBOTEN 179
4.8. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI LOCKVOGELANGEBOTEN 185
4.9. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 186
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IMAGE 2
INHALTSUEBERSICHT IX
5. EINFLUSS DER BESTEUERUNG AUF DIE VORTEILHAFTIGKEIT
DISTRIBUTIONSPOLITISCHER MASSNAHMEN 189
5.1. VORBEMERKUNGEN 189
5.2. STEUERLICHE VORTEILHAFTIGKEITSANALYSEN LADENLOSER DISTRIBUTION 190
5.3. STEUERLICHE VORTEILHAFTIGKEITSANALYSEN LADENGEBUNDENER DISTRIBUTION
235 5.4. STEUERLICHE VORTEILHAFTIGKEITSANALYSEN VON MASSNAHMEN DER
PHYSISCHEN DISTRIBUTION 261
5.5. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 285
6. EINFLUSS DER BESTEUERUNG AUF DIE VORTEILHAFTIGKEIT
KOMMUNIKATIONSPOLITISCHER MASSNAHMEN 288
6.1. VORBEMERKUNGEN 288
6.2. EINFLUSS DER BESTEUERUNG AUF DIE AUSWAHL KOMMUNIKATIONSPOLITISCHER
MASSNAHMEN 289
6.3. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN EINZELNER
KOMMUNIKATIONSPOLITISCHER MASSNAHMEN 292
6.4. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 338
7. SCHLUSSBEMERKUNG 341
8. VERZEICHNISSE 343
8.1. VERZEICHNIS DER GESETZE 343
8.2. VERZEICHNIS DER BESCHLUESSE UND URTEILE 346
8.3. VERZEICHNIS DER PARLAMENTARIA UND VERWALTUNGSANWEISUNGEN 348 8.4.
LITERATURVERZEICHNIS 350
IMAGE 3
X
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT VIII
INHALTSVERZEICHNIS X
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN XIX
VERZEICHNIS DER SYMBOLE XXIII
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN XXXIV
VERZEICHNIS DER TABELLEN XXXVI
1. EINFUEHRUNG 1
1.1. PROBLEMSTELLUNG UND UNTERSUCHUNGSZIEL 1
1.2. EINGRENZUNG DER UNTERSUCHUNG 2
1.3. GANG DER UNTERSUCHUNG 4
2. DEFINITIONEN, AKTIONSPARAMETER UND GRUNDLAGEN DER
VORTEILHAFTIGKEITSUNTERSUCHUNGEN 6
2.1. VORBEMERKUNGEN 6
2.2. MARKETINGINSTRUMENTE 6
2.2.1. EINFUEHRUNG 6
2.2.2. BEGRIFFSABGRENZUNG, MARKETINGZIELE UND ZIELKONFLIKTE 7
2.2.2.1. BEGRIFFSABGRENZUNG 7
2.2.2.2. MARKETINGZIELE 8
2.2.2.3. ZIELKONFLIKTE 9
2.2.3. GRUNDLAGEN UND AKTIONSPARAMETER DER MARKETINGINSTRUMENTE 11
2.2.3.1. EINFUEHRUNG 11
2.2.3.2. PRODUKTPOLITIK 11
2.2.3.2.1. GRUNDLAGEN DER PRODUKTPOLITIK 11
2.2.3.2.2. PRODUKTINNOVATION 13
2.2.3.2.3. PRODUKTVARIATION 13
2.2.3.2.4. PRODUKTELIMINIERUNG 14
2.2.3.2.5. SERVICE-, VERPACKUNGS- UND MARKIERUNGSPOLITIK 15 2.2.3.3.
PREISPOLITIK 15
2.2.3.3.1. GRUNDLAGEN DER PREISPOLITIK 15
2.2.3.3.2. STRATEGISCHE PREISENTSCHEIDUNGEN 17
2.2.3.3.3. OPERATIVE PREISENTSCHEIDUNGEN 20
2.2.3.4. DISTRIBUTIONSPOLITIK 21
2.2.3.4.1. GRUNDLAGEN DER DISTRIBUTIONSPOLITIK 21
2.2.3.4.2. AKQUISITORISCHE DISTRIBUTION 22
2.2.3.4.3. PHYSISCHE DISTRIBUTION 24
2.2.3.5. KOMMUNIKATIONSPOLITIK 25
2.2.3.5.1. GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 25
2.2.3.5.2. DARSTELLUNG DER AKTIONSPARAMETER 27
2.3. AKTIONSPARAMETER DER STEUERPLANUNG 32
2.4. MESSGROESSEN DER VORTEILHAFTIGKEIT 34
2.4.1. VORBEMERKUNGEN 34
2.4.2. VORTEILHAFUEGKEITSKRITERIEN DER MARKETING-MIX-PLANUNG 34
2.4.2.1. EINFUEHRUNG 34
2.4.2.2. QUALITATIVE VORTEILHAFTIGKEITSKRITERIEN 35
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
XI
2.4.2.3. QUANTITATIVE VORTEILHAFTIGKEITSKRITERIEN 36
2.4.2.3.1. EINFUEHRUNG 36
2.4.2.3.2. DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG 36
2.4.2.3.3. GEWINNFUNKTION 39
2.4.2.3.4. KRITISCHE WERTE 40
2.4.3. VORTEILHAFTIGKEITSKRITERIEN DER BETRIEBLICHEN STEUERPLANUNG 40
2.4.3.1. EINFUEHRUNG 40
2.4.3.2. VORTEILHAFTIGKEITSKRITERIEN DER INTEGRIERTEN STEUERPLANUNG 41
2.4.3.2.1. ENDVERMOEGENSMAXIMIERUNG 41
2.4.3.2.2. KAPITALWERTMAXIMIERUNG 41
2.4.3.2.3. KALKULATIONSZINSSATZ 43
2.4.3.2.4. PLANUNGSZEITRAUM 44
2.4.3.3. VORTEILHAFTIGKEITSKRITERIEN DER AUTONOMEN STEUERPOLITIK 45
2.4.4. ABLEITUNG VON VORTEILHAFTIGKEITSKRITERIEN DER
MARKETING-MIX-PLANUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER BESTEUERUNG 47
2.4.4.1. EINFUEHRUNG 47
2.4.4.2. ZIELKONFORMITAET VON VORTEILHAFTIGKEITSKRITERIEN UND METHODISCHE
VORGEHENSWEISE DER UNTERSUCHUNGEN 47
2.4.4.2.1. EINFUEHRUNG 47
2.4.4.2.2. ZIELKONFORMITAET VON UMSATZWACHSTUM UND
STEUERBARWERTMINIMIERUNG BEI UMSATZSTEUERIICHEM
VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH 48
2.4.4.2.3. ZIELKONFORMITAET VON POSITIVEN STUECKDECKUNGSBEITRAEGEN UND
KAPITALWERTMAXIMIERUNG BEI ERTRAGSTEUERIICHEM
VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH 48
2.4.4.2.4. ZIELKONFORMITAET VON POSITIVEN STUECKDECKUNGSBEITRAEGEN UND
STEUERBARWERTMINIMIERUNG BEI ERTRAGSTEUERLICHEM
VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH 50
2.4.4.2.5. METHODISCHE VORGEHENSWEISE BEI ANWENDUNG DER
KAPITALWERTMAXIMIERUNG ODER STEUERBARWERTMINIMIERUNG 51 2.4.4.2.6.
PLANUNG UNTER UNSICHERHEIT 52
2.4.4.2.7. ZUSAMMENFASSUNG 53
2.4.4.3. ABLEITUNG DER VORTEILHAFTIGKEITSKRITERIEN BEI EINER
GEWINNSITUATION DES UNTERNEHMENS 54
2.4.4.3.1. STEUERBERUECKSICHTIGUNG IN DER DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG 54
2.4.4.3.2. STEUERBERUECKSICHTIGUNG BEI DER KAPITALWERTMETHODE 54
2.4.4.3.2.1. GRUNDLAGEN 54
2.4.4.3.2.2. SOFORT ABZUGSFAEHIGE MARKETINGKOSTEN 56 2.4.4.3.2.3.
AKTIVIERUNGSPFLICHTIGE MARKETINGKOSTEN 57 2.4.4.3.2.4.
RUECKSTELLUNGSPFLICHTIGE MARKETINGKOSTEN 59 2.4.4.3.2.5. ABLEITUNG DER
VORTEILHAFTIGKEITSKRITERIEN 61
2.4.4.3.2.6. STEUERLICHER PARTIALVERGLEICH VON SOFORT ABZUGSFAEHIGEN MIT
IM ANLAGEVERMOEGEN BILANZIERUNGSPFLICHTIGEN MARKETINGKOSTEN 62
2.4.4.3.2.7. STEUERLICHER PARTIALVERGLEICH VON SOFORT ABZUGSFAEHIGEN MIT
IM UMLAUFVERMOEGEN BILANZIERUNGSPFLICHTIGEN MARKETINGKOSTEN 65
2.4.4.3.2.8. STEUERLICHER PARTIALVERGLEICH VON SOFORT
ABZUGSFAEHIGEN MIT RUECKSTELLUNGSPFLICHTIGEN MARKETINGKOSTEN 66
2.4.4.4. ABLEITUNG DER VORTEILHAFTIGKEITSKRITERIEN UNTER EINBEZIEHUNG
EINER FREMDFINANZIERUNG 66
2.4.4.5. ABLEITUNG DER VORTEILHAFTIGKEITSKRITERIEN BEI EINER
VERIUSTSITUATION DES UNTERNEHMENS 68
2.5. RELEVANTE STEUERSAETZE 69
2.5.1. EINFUEHRUNG 69
2.5.2. BERECHNUNG DER KOMBINIERTEN ERTRAGSTEUERSAETZE 69
2.5.2.1. DER KOMBINIERTE ERTRAGSTEUERSATZ 69
IMAGE 5
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.2.2. BERECHNUNG DES KOMBINIERTEN ERTRAGSTEUERSATZES EINER
KAPITALGESELLSCHAFT 70
2.5.2.3. BERECHNUNG DES KOMBINIERTEN ERTRAGSTEUERSATZES EINES
PERSONENUNTERNEHMENS 72
2.5.2.4. VERGLEICH DER KOMBINIERTEN ERTRAGSTEUERSAETZE 75
2.5.3. UMSATZSTEUERSATZ 77
3. EINFLUSS DER BESTEUERUNG AUF DIE VORTELLHAFTIGKEIT PRODUKTPOLITISCHER
MASSNAHMEN 79
3.1. VORBEMERKUNGEN 79
3.2. STEUERLICHE VORTEILHAFTIGKEITSANALYSEN IM RAHMEN DER
PRODUKTINNOVATION UND PRODUKTVARIATION 80
3.2.1. EINFUEHRUNG 80
3.2.2. ERMITTLUNG DER HERSTELLUNGSKOSTEN 80
3.2.3. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER PLANUNG VON FORSCHUNGS- UND
ENTWICKLUNGSKOSTEN 82
3.2.4. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER KONZEPTION DER PRODUKTVERPACKUNG
86 3.2.4.1. VERPACKUNGSKOMPONENTEN 86
3.2.4.2. STEUERFOLGEN UND STEUERWIRKUNGEN BEI DER HERSTELLUNG VON
INNENVERPACKUNG UND AUSSENVERPACKUNG 88
3.2.4.2.1. EINFUEHRUNG 88
3.2.4.2.2. AUSSENVERPACKUNG 88
3.2.4.2.3. INNENVERPACKUNG 88
3.2.4.2.4. STEUERBARWERT DER VERPACKUNGSKOMPONENTEN 89 3.2.4.3. EINFLUSS
DER BESTEUERUNG BEI DER WAHL ZWISCHEN INNENVERPACKUNG UND
AUSSENVERPACKUNG SOWIE DER AUFTEILUNG DES VERPACKUNGSBUDGETS 90
3.2.4.3.1. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLELCH VON INNENVERPACKUNG
UND AUSSENVERPACKUNG 90
3.2.4.3.2. STEUERLICHER VORTEILHAFUEGKEITSVERGLEICH VON INNENVERPACKUNG
UND AUSSENVERPACKUNG UNTER EINBEZIEHUNG VON ROCKNAHMEVERPFLICHTUNGEN 92
3.2.5. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER NUTZUNG VON ZERTIFIZIERUNGEN 93
3.2.5.1. EINFUEHRUNG 93
3.2.5.2. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI NUTZUNG EINER DIREKTEN
PRODUKTZERTIFIZIERUNG.... 94 3.2.5.3. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI
NUTZUNG EINER ZERTIFIZIERUNG NACH ISO 9000 FF. 95
3.2.5.4. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH VON DIREKTEN
PRODUKTZERTIFIZIERUNGEN UND ISO-9000-FF.-ZERTIFIZIERUNGEN 96 3.2.6.
EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER NUTZUNG GEWERBLICHER SCHUTZRECHTE 98
3.2.6.1. SYSTEMATISIERUNG GEWERBLICHER SCHUTZRECHTE 98
3.2.6.1.1. DAS PATENT 99
3.2.6.1.2. DIE MARKE 100
3.2.6.2. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER NUTZUNG SELBST GESCHAFFENER
GEWERBLICHER SCHUTZRECHTE 102
3.2.6.2.1. EIGENNUTZUNG DER SELBST GESCHAFFENEN GEWERBLICHEN
SCHUTZRECHTE 102
3.2.6.2.2. LIZENZVERGABE VON SELBST GESCHAFFENEN GEWERBLICHEN
SCHUTZRECHTEN 103
3.2.6.2.3. UEBERLASSUNG SELBST GESCHAFFENER GEWERBLICHER SCHUTZRECHTE AN
VERBUNDENE UNTERNEHMEN 104
3.2.6.3. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI NUTZUNG FREMDBEZOGENER
GEWERBLICHER SCHUTZRECHTE 105
3.2.6.3.1. AKTIVIERUNG ALS WIRTSCHAFTSGUT 105
3.2.6.3.2. LIZENZENTGELTE 105
3.2.6.3.3. RUECKSTELLUNGEN FUER PATENTVERLETZUNGEN 107
3.2.6.4. VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH FREMDBEZOGENER UND SELBST
GESCHAFFENER GEWERBLICHER SCHUTZRECHTE 107
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.2.7. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER GEWAEHRUNG VON GARANTIELEISTUNGEN
109 3.2.7.1. ABGRENZUNG VON GEWAEHRLEISTUNGSREGELUNGEN UND
GARANTIEZUSAGEN 109 3.2.7.2. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER NUTZUNG
VON GARANTIEZUSAGEN 112 3.2.7.2.1. EINZELRUECKSTELLUNGEN UND
PAUSCHALRUECKSTELLUNGEN 112
3.2.7.2.2. ERMITTLUNG DES BETRIEBLICHEN ERFAHRUNGSSATZES 113 3.2.7.2.3.
ABZINSUNG VON GARANTIERUECKSTELLUNGEN 114
3.2.7.2.4. ERMITTLUNG DES STEUERBARWERTES FUER EINZELRUECKSTELLUNGEN UND
PAUSCHALRUECKSTELLUNGEN 115
3.2.7.3. STEUERWIRKUNGEN AUFGRUND DER BILDUNG VON GARANTIERQCKSTELLUNGEN
IN ABHAENGIGKEIT VON DER GARANTIEZEIT 117
3.2.7.3.1. BERECHNUNG DER RELATIVEN VERTEILUNG DER GARANTIEBEHAFTETEN
MONATE 117
3.2.7.3.2. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH VON
GARANTIEANGEBOTEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN GARANTIEZEITEN 119
3.2.7.4. STEUERWIRKUNGEN AUFGRUND DER BILDUNG VON GARANTIERUECKSTELLUNGEN
IN ABHAENGIGKEIT VOM GARANTIEUMFANG UND VON DER GARANTIELEISTUNG 120
3.2.7.4.1. RUECKSTELLUNGSFAEHIGE GARANTIELEISTUNGEN 120
3.2.7.4.2. KULANZ 123
3.3. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 123
4. EINFLUSS DER BESTEUERUNG AUF DIE VORTEIIHAFTIGKEIT PREISPOLITISCHER
MASSNAHMEN 125
4.1. VORBEMERKUNGEN 125
4.2. STEUERLICHE VORTEILHAFTIGKEITSANALYSEN LEISTUNGSBEZOGENER UND
MENGENMAESSIGER PREISDIFFERENZIERUNGEN 126
4.2.1. BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN VON PREISNACHLAESSEN 126
4.2.2. VORTEILHAFTIGKEITSANALYSE FUER DEN EINSATZ VON SKONTI 127
4.2.2.1. EINFUEHRUNG 127
4.2.2.2. SKONTO- UND ZINSEFFEKTE OHNE BERUECKSICHTIGUNG DER
STEUERWIRKUNGEN 128 4.2.2.3. SKONTO- UND ZINSEFTEKTE UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DER BESTEUERUNG 130 4.2.2.3.1. EINFLUSS DER BESTEUERUNG
BEI EINER SKONTOGEWAEHRUNG 130 4.2.2.3.2. UMSATZSTEUERZINSEFFEKT 131
4.2.2.3.3. ERTRAGSTEUERZINSEFFEKT 133
4.2.3. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH VON UNMITTELBAR UND
NACHTRAEGLICH PREISBEZOGENEN KAUFANREIZEN 134
4.2.3.1. EINFUEHRUNG 134
4.2.3.2. UNMITTELBAR PREISBEZOGENE KAUFANREIZE 135
4.2.3.2.1. RABATTE ALS FORM DER UNMITTELBAR PREISBEZOGENEN
KAUFANREIZE.... 135 4.2.3.2.2. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI GEWAEHRUNG
VON RABATTEN 136 4.2.3.3. NACHTRAEGLICH PREISBEZOGENE KAUFANREIZE 139
4.2.3.3.1. BONI ALS FORM DER NACHTRAEGLICH PREISBEZOGENEN KAUFANREIZE 139
4.2.3.3.2. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI GEWAEHRUNG VON BONI 140 4.2.3.4.
STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH VON RABATTGEWAEHRUNG UND
BONUSGEWAEHRUNG 141
4.3. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER NUTZUNG VON
PAKETPREISEN.. 144 4.3.1. GRUNDLAGEN DER PREISBUENDELUNG 144
4.3.1.1. EINFUEHRUNG 144
4.3.1.2. ZIELE DER PREISBUENDELUNG 144
4.3.1.3. ARTEN DER PREISBUENDELUNG 146
4.3.2. GESTALTUNG DER PRODUKTPREISE BEI EINER WARENZUSAMMENSTELLUNG MIT
UNTERSCHIEDLICHEN UMSATZSTEUERSAETZEN 146
4.3.2.1. EINFUEHRUNG 146
4.3.2.2. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE VEREINFACHUNG DES
BESTEUERUNGSVERFAHRENS FUER DIE LIEFERUNG VON PRODUKTPAKETEN 147
4.3.2.3. ZUSAMMENSTELLUNG DER PRODUKTPREISE BEI UNTERSCHIEDLICHEN
UMSATZSTEUERSAETZEN 148
IMAGE 7
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4.4. STEUERLICHE VORTEILHAFTIGKEITSANALYSE BEI DER AUSGABE VON
WARENGUTSCHEINEN 149
4.4.1. EINFUEHRUNG 149
4.4.2. VORAUSSETZUNGEN FUER EINE MINDERUNG DER UMSATZSTEUERLICHEN
BEMESSUNGSGRUNDLAGE 150
4.4.2.1. VORAUSSETZUNGEN 150
4.4.2.2. PREISERSTATTUNGSGUTSCHEIN 151
4.4.2.3. PREISNACHLASSGUTSCHEIN 151
4.4.3. STEUERLICHER VORTELLHAFTIGKEITSVERGLEICH VON WARENGUTSCHEINEN 153
4.5. STEUERLICHE VORTEILHAFTIGKEITSANALYSE VON ZAHLUNGSFINANZIERUNGEN
155 4.5.1. EINFUEHRUNG 155
4.5.2. RATENZAHLUNGEN 156
4.5.2.1. EINFUEHRUNG 156
4.5.2.2. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER GEWAEHRUNG VON RATENZAHLUNGEN
157 4.5.2.2.1. KREDITLEISTUNG ALS GESONDERTE LEISTUNG 157
4.5.2.2.2. EINHEITLICHE WARENLIEFERUNG 158
4.5.2.3. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH VON RATENZAHLUNGEN MIT
ZINSEINNAHMEN ALS GESONDERTE LEISTUNG UND EINHEITLICHE
WARENLIEFERUNG.... 159 4.5.2.3.1. EINLEITUNG 159
4.5.2.3.2. LIEFERUNGEN UND LEISTUNGEN AN UMSATZSTEUERPFLICHTIGE
UNTERNEHMEN 159
4.5.2.3.3. LIEFERUNGEN UND LEISTUNGEN AN ENDVERBRAUCHER 160 4.5.3.
LEASINGFINANZIERUNG 160
4.5.3.1. GRUNDLAGEN DES LEASINGS 160
4.5.3.2. STEUERFOLGEN UND STEUERWIRKUNGEN BEI DER ZURECHNUNG DES
LEASINGOBJEKTES ZUM LEASINGGEBER 163
4.5.3.2.1. LEASINGRATEN 163
4.5.3.2.2. LEASINGOBJEKT 163
4.5.3.2.3. ERMITTLUNG DES BARWERTES 164
4.5.3.2.4. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH VON LEASINGRATEN 165
4.5.3.3. STEUERFOLGEN UND STEUERWIRKUNGEN BEI DER ZURECHNUNG DES
LEASINGOBJEKTES ZUM LEASINGNEHMER 168
4.5.3.4. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH DER
LEASINGGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 171
4.6. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI KUNDENANZAHLUNGEN 173
4.6.1. EINFUEHRUNG 173
4.6.2. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH VON
ANZAHLUNGSVEREINBARUNGEN 174 4.6.2.1. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI
ANZAHLUNGSVEREINBARUNGEN 174 4.6.2.2. STEUERLICHER
VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH VON ANZAHLUNGSVEREINBARUNGEN MIT
UNTERJAEHRIGEN UND UEBERJAEHRIGEN ABNAHMEN 176
4.6.2.3. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH VON VERTRAEGEN MIT UND
OHNE ANZAHLUNGSVEREINBARUNG 177
4.7. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN VON
GELD-ZURUECK-GARANTIEANGEBOTEN 179
4.7.1. EINFUEHRUNG 179
4.7.2. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEIM ANGEBOT VON GELD-ZURUECK-GARANTIEN
179 4.7.3. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER PLANUNG DER GEWAEHRTEN
GARANTIEZEITLAENGE UND DES ZEITPUNKTES DES AKTIONSBEGINNS 181
4.8. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI LOCKVOGELANGEBOTEN 185
4.9. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 186
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS XV
5. EINFLUSS DER BESTEUERUNG AUF DIE VORTEILHAFTIGKEIT
DISTRIBUTIONSPOLITISCHER MASSNAHMEN 189
5.1. VORBEMERKUNGEN 189
5.2. STEUERLICHE VORTEILHAFTIGKEITSANALYSEN LADENLOSER DISTRIBUTION 190
5.2.1. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH BEI DER NUTZUNG VON
AUSSENDIENSTMITARBEITEM 190
5.2.1.1. EINFUEHRUNG 190
5.2.1.2. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER VERGUETUNG VON
REISENDEN 191 5.2.1.2.1. EINFLUSS DER SOZIALVERSICHERUNG 191
5.2.1.2.2. GESTALTUNG VON SACHZUWENDUNGEN 194
5.2.1.2.3. PROVISIONS- UND TANTIEMEZAHLUNGEN 199
5.2.1.3. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER VERGUETUNG VON
HANDELSVERTRETERN 200 5.2.1.3.1. .PROVISIONSFORMEN 200
5.2.1.3.2. EINFLUSS DER BESTEUERUNG AUF DIE PROVISIONSFORMEN 202
5.2.1.4. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH VON REISENDEN UND
HANDELSVERTRETERN 205
5.2.2. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER NUTZUNG VON
VERKAUFSAUTOMATEN 206 5.2.2.1. EINFUEHRUNG 206
5.2.2.2. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER NUTZUNG VON VERKAUFSAUTOMATEN
207 5.2.2.2.1. VERKAUFSAUTOMATEN ALS BETRIEBSSTAETTE 207
5.2.2.2.2. ABSCHREIBUNGEN AUF VERKAUFSAUTOMATEN 209
5.2.2.2.3. GEWERBESTEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER
STANDORTPLANUNG VON VERKAUFSAUTOMATEN 209
5.2.3. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER NUTZUNG EINER
EIGENEN INLAENDISCHEN VERTRIEBSGESELLSCHAFT 211
5.2.3.1. EINFUEHRUNG 211
5.2.3.2. STEUERFOLGEN UND STEUERWIRKUNGEN BEI DER GRUENDUNG EINER
VERTRIEBSGESELLSCHAFT MIT ORGANSCHAFTSVERHAELTNIS 211
5.2.3.2.1. VORAUSSETZUNGEN DER KOERPERSCHAFTSTEUERLICHEN ORGANSCHAFT 211
5.2.3.2.2. VORAUSSETZUNGEN DER GEWERBESTEUERLICHEN ORGANSCHAFT 213
5.2.3.2.3. VORAUSSETZUNGEN DER UMSATZSTEUERLICHEN ORGANSCHAFT 213
5.2.3.2.4. GEWINNSITUATION BEI DER VERTRIEBSGESELLSCHAFT 214 5.2.3.2.5.
VERLUSTSITUATION BEI DER VERTRIEBSGESELLSCHAFT 216 5.2.3.3. STEUERFOLGEN
UND STEUERWIRKUNGEN BEI DER GRUENDUNG EINER
VERTRIEBSGESELLSCHAFT OHNE ORGANSCHAFTSVERHAELTNIS 217
5.2.3.3.1. GEWINNSITUATION BEI DER VERTRIEBSGESELLSCHAFT 217 5.2.3.3.2.
VERLUSTSITUATION BEI DER VERTRIEBSGESELLSCHAFT 218 5.2.3.4. STEUERLICHER
VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH BEI DER NUTZUNG EINER VERTRIEBSGESELLSCHAFT
MIT UND OHNE ORGANSCHAFTSVERHAELTNIS 219
5.2.3.4.1. EINFUEHRUNG 219
5.2.3.4.2. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH BEI NUTZUNG EINER
VERTRIEBSGESELLSCHAFT MIT UND OHNE ORGANSCHAFTSVERHAELTNIS UND EINER
MUTTERKAPITALGESELLSCHAFT 219
5.2.3.4.3. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH BEI NUTZUNG EINER
VERTRIEBSGESELLSCHAFT MIT UND OHNE ORGANSCHAFTSVERHAELTNIS UND EINES
MUTTERPERSONENUNTEMEHMENS 222
5.2.3.5. STEUERLICHE BETRACHTUNG BEI DER NUTZUNG VON VERRECHNUNGSPREISEN
ZWISCHEN MUTTERUNTEMEHMEN UND VERTRIEBSGESELLSCHAFT 225 5.2.3.5.1.
EINFUEHRUNG 225
5.2.3.5.2. PREISVERGLEICHSMETHODE 228
5.2.3.5.3. WIEDERVERKAUFSPREISMETHODE 229
5.2.3.5.4. KOSTENAUFSCHLAGSMETHODE 230
5.2.3.5.5. VERGLEICH DER STANDARDMETHODEN 231
5.2.3.6. STEUERFOLGEN INFOLGE EINER STEUERBERICHTIGUNG AUFGRUND DER
NICHTANERKENNUNG VON VERRECHNUNGSPREISEN 232
IMAGE 9
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
5.3. STEUERLICHE VORTEILHAFTIGKEITSANALYSEN LADENGEBUNDENER DISTRIBUTION
235 5.3.1. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH BEI DER NUTZUNG VON
FILIALNETZEN UND ONLINE-SHOPS 235
5.3.1.1. EINFUEHRUNG 235
5.3.1.2. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER NUTZUNG VON
FABRIKVERKAEUFEN 235
5.3.1.2.1. EINFUEHRUNG 235
5.3.1.2.2. GEWERBESTEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER NUTZUNG
EINES FABRIKVERKAUFS 236
5.3.1.2.3. UMSATZSTEUERTICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI EINER
ERLEICHTERUNG DER ENTGELTTRENNUNG 238
5.3.1.2.3.1. EINFUEHRUNG 238
5.3.1.2.3.2. TATSAECHLICHES UND UEBLICHES AUFSCHLAGSVERFAHREN 239
5.3.1.2.3.3. GEWOGENES DURCHSCHNITTSVERFAHREN 242 5.3.1.3. EINFLUSS DER
BESTEUERUNG BEI DER NUTZUNG EINES ONLINE-SHOPS 243 5.3.1.3.1. EINFUEHRUNG
243
5.3.1.3.2. ERTRAGSTEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DURCH DIE NUTZUNG
VON INTEMETSERVERN UND WEBSITES 244
5.3.1.3.2.1. EINFUEHRUNG 244
5.3.1.3.2.2. INTERNETSERVER ALS BETRIEBSSTAETTE 244
5.3.1.3.2.3. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER ERSTELLUNG
EINER WEBSITE 246
5.3.1.3.2.4. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER NUTZUNG EINER
DOMAIN 247
5.3.1.3.3. UMSATZSTEUERFOLGEN FUER OFFLINE- UND ONLINE-UMSAETZE 248
5.3.1.4. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH VON FABRIKVERKAUF UND
ONLINE- SHOP 249
5.3.2. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH BEI NUTZUNG VON
ABSATZMITTLEM UND ABSATZHELFEM 252
5.3.2.1. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER NUTZUNG VON EINZEL- UND
GROSSHANDELSGESELLSCHAFTEN 252
5.3.2.2. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER NUTZUNG VON FRANCHISENEHMERN
253 5.3.2.2.1. GRUNDLAGEN DES FRANCHISINGS 253
5.3.2.2.2. ERTRAGSTEUERWIRKUNGEN BEI DER NUTZUNG VON FRANCHISING 256
5.3.2.3. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER NUTZUNG VON
VERKAUFSKOMMISSIONEN 257 5.3.2.3.1. GRUNDLAGEN DER VERKAUFSKOMMISSION
257
5.3.2.3.2. UMSATZSTEUERWIRKUNGEN BEI NUTZUNG VON KOMMISSIONSGESCHAEFTEN
258
5.3.2.3.3. ERTRAGSTEUERWIRKUNGEN BEI NUTZUNG VON KOMMSSIONSGESCHAEFTEN
259
5.3.2.4. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH BEI NUTZUNG VON
FRANCHISENEHMERN UND KOMMISSIONAEREN 260
5.4. STEUERLICHE VORTEILHAFTIGKEITSANALYSEN VON MASSNAHMEN DER PHYSISCHEN
DISTRIBUTION 261
5.4.1. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER LAGERSTANDORTPLANUNG
261 5.4.1.1. EINFUEHRUNG 261
5.4.1.2. GEWERBESTEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER
LAGERSTANDORTPLANUNG 262
5.4.1.3. VORTEILE EINES UMSATZSTEUERLAGERS 263
5.4.1.3.1. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE UMSATZSTEUERLICHE BEFREIUNG VON
PRODUKTEN UND LEISTUNGEN 264
5.4.1.3.2. ZEITPUNKT DES WEGFALLS DER UMSATZSTEUERLICHEN BEFREIUNG 265
5.4.2. LAGERKOSTEN UND DEREN STEUERLICHE VORAUSSETZUNGEN FUER EINE
SOFOERTABZUGSFAEHIGKEIT 266
5.4.2.1. EINFUEHRUNG 266
5.4.2.2. ANSCHAFFUNGSKOSTEN 266
5.4.2.3. HERSTELLUNGSKOSTEN 268
5.4.3. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER LAGERBESTANDSFUEHRUNG
269
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS XVII
5.4.3.1. EINFUEHRUNG 269
5.4.3.2. GRUNDLAGEN STEUERLICH MOEGLICHER BEWERTUNGSVERFAHREN 270
5.4.3.3. GEWOGENE PERIODISCHE DURCHSCHNITTSBEWERTUNG 272
5.4.3.4. GLEITENDE GEWOGENE DURCHSCHNITTSBEWERTUNG 274
5.4.3.5. LIFO-VERFAHREN 275
5.4.3.6. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH DER
BEWERTUNGSVERFAHREN 277 5.4.4. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH
VON VERPACKUNGSSYSTEMEN 280 5.4.4.1. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI DER
NUTZUNG VON EINWEG- UND MEHRWEGVERPACKUNGEN 280
5.4.4.2. STEUERLICHER VORTEILHAFTIGKEITSVERGLEICH VON EINWEG- UND
MEHRWEGVERPACKUNGEN 283
5.5. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 285
6. EINFLUSS DER BESTEUERUNG AUF DIE VORTEILHAFTIGKEIT
KOMMUNIKATIONSPOLITISCHER MASSNAHMEN 288
6.1. VORBEMERKUNGEN 288
6.2. EINFLUSS DER BESTEUERUNG AUF DIE AUSWAHL KOMMUNIKATIONSPOLITISCHER
MASSNAHMEN 289
6.2.1. EINFLUSS DER ERTRAGSTEUERN BEI DER PLANUNG DES
KOMMUNIKATIONSBUDGETS 289 6.2.1.1. KOMMUNIKATIONSBUDGET 289
6.2.1.2. VORAUSSETZUNG FUER EINE SOFORTABZUGSFAEHIGKEIT 290
6.2.2. EINFLUSS DER UMSATZSTEUER BEI DER PLANUNG DES
KOMMUNIKATIONSBUDGETS 292
6.3. STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN EINZELNER
KOMMUNIKATIONSPOLITISCHER MASSNAHMEN 292
6.3.1. GESCHENKGUTSCHEINE UND DEREN UMSATZSTEUERLICHE
GESTALTUNGSMASSNAHMEN 292 6.3.2. GESCHAEFTLICHE BEWIRTUNGEN UND DEREN
ABZUGSBESCHRAENKUNG 294 6.3.2.1. EINFUEHRUNG 294
6.3.2.2. GESCHAEFTLICHER ANLASS 294
6.3.2.3. BETRIEBLICHER ANLASS 295
6.3.3. KATALOGE - KOSTENLOS VERSUS KOSTENPFLICHTIG 296
6.3.4. KAUF AUF PROBE VERSUS KAUF MIT RUECKGABERECHT 298
6.3.5. MESSEN UND AUSSTELLUNGEN 299
6.3.5.1. MESSEN 299
6.3.5.2. AUSSTELLUNGEN 300
6.3.5.2.1. EINFUEHRUNG 300
6.3.5.2.2. ZUORDNUNG ZUM ANLAGEVERMOEGEN 301
6.3.5.2.3. ZUORDNUNG ZUM UMLAUFVERMOEGEN 301
6.3.6. NACHTRAEGLICH GEWAEHRTER SACHBONUS IM RAHMEN VON
KUNDENBONUSPROGRAMMEN 302 6.3.6.1. MEHRKOMPONENTENGESCHAEFT 302
6.3.6.2. EINFLUSS DER BESTEUERUNG BEI GEWAEHRUNG EINES NACHTRAEGLICHEN
SACHBONUS 303
6.3.7. SPONSORING UND DEREN GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 305
6.3.7.1. EINFUEHRUNG 305
6.3.7.2. VORAUSSETZUNGEN FUER EINE SOFORTABZUGSFAEHIGKEIT 306
6.3.7.3. SPENDEN UND DIE ERMITTLUNG DES HOECHSTABZUGSBETRAGS 307
6.3.7.3.1. ERTRAGSTEUERN 307
6.3.7.3.2. UMSATZSTEUER 309
6.3.7.4. NICHT ABZUGSFAEHIGE SPONSORINGAUSGABEN 310
6.3.7.5. VIP-LOGEN 311
6.3.7.5:1. PAKETVEREINBARUNG IM SPONSORINGVERTRAG 311
6.3.7.5.2. ZUSAETZLICHE NUTZUNG VON SPORTRAEUMLICHKEITEN 313 6.3.7.5.3.
UMSATZSTEUER 314
6.3.7.6. BUSINESS-SEATS 315
6.3.8. REKLAMEVORRICHTUNGEN UND DER EINFLUSS DER NUTZUNGSFAEHIGKEIT AUF
DIE HOEHE DER ABZUGSFAEHIGKEIT 316
IMAGE 11
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
6.3.9. WARENPROBEN UND DEREN STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 318
6.3.9.1. EINFUEHRUNG 318
6.3.9.2. WARENPROBEN 318
6.3.9.3. WARENVERKOSTUNG 319
6.3.10. WERBEFILME - ECHTE VERSUS UNECHTE AUFTRAGSPRODUKTION 321
6.3.10.1. EINFUEHRUNG 321
6.3.10.2. UNECHTE AUFTRAGSPRODUKTION 322
6.3.10.3. ECHTE AUFTRAGSPRODUKTION 323
6.3.11. WERBEFLAECHEN UND DIE STEUERLICHEN VORAUSSETZUNGEN FUER EINE
SOFORTABZUGSFAEHIGKEIT 324
6.3.12. WERBEGESCHENKE UND DEREN STEUERLICHE GESTALTUNGSMFIGLICHKEITEN
325 6.3.12.1. VORAUSSETZUNGEN FUER EINE SOFORTABZUGSFAEHIGKEIT 325
6.3.12.2. PAUSCHALVERSTEUERUNG 326
6.3.13. UMSATZSTEUERLICHE GESTALTUNGSMFIGLICHKEITEN BEI DER VERGABE VON
WERBEPRAEMIEN 327
6.3.14. WERBESCHRIFTEN - SOFORTIGES VERSUS NACHTRAEGLICHES ANBRINGEN 328
6.3.15. WERBEKOSTENZUSCHOSSE UND DEREN STEUERLICHE
GESTALTUNGSMFIGLICHKEITEN 329 6.3.15.1. EINFUEHRUNG 329
6.3.15.2. VERTRAGLICH ZUGESICHERTE WERBEKOSTENZUSCHOSSE 330 6.3.15.2.1.
ERTRAGSTEUERWIRKUNGEN BEI DER NUTZUNG VERTRAGLICH ZUGESICHERTER
WERBEKOSTENZUSCHOSSE 330
6.3.15.2.2. UMSATZSTEUERWIRKUNGEN BEI DER NUTZUNG VERTRAGLICH
ZUGESICHERTER WERBEKOSTENZUSCHOSSE 331
6.3.15.3. FREIWILLIGE WERBEKOSTENZUSCHOSSE 331
6.3.15.3.1. EINFUEHRUNG 331
6.3.15.3.2. BETRIEBLICHE VERANLASSUNG 332
6.3.15.3.2.1. BETRIEBLICHE VERANLASSUNG ALS VORAUSSETZUNG FUER EINE
SOFORTABZUGSFAEHIGKEIT 332
6.3.15.3.2.2. UMSATZSTEUERLICHE GESTALTUNGSMFIGLICHKEITEN 333
6.3.15.3.3. UEBERLASSUNG VON GEGENSTAENDEN 333
6.3.15.3.3.1. ERTRAGSTEUERLICHE GESTALTUNGSMFIGLICHKEITEN 333
6.3.15.3.3.2. UMSATZSTEUERLICHE GESTALTUNGSMFIGLICHKEITEN 334
6.3.15.3.4. UEBERNAHME SONSTIGER KOSTEN DURCH DEN ZUWENDUNGSGEBER 336
6.3.15.3.4.1. ERTRAGSTEUERLICHE GESTALTUNGSMFIGLICHKEITEN 336
6.3.15.3.4.2. UMSATZSTEUERLICHE GESTALTUNGSMFIGLICHKEITEN 337
6.4. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 338
7. SCHLUSSBEMERKUNG 341
8. VERZEICHNISSE 343
8.1. VERZEICHNIS DER GESETZE 343
8.2. VERZEICHNIS DER BESCHLUESSE UND URTEILE 346
8.3. VERZEICHNIS DER PARLAMENTARIA UND VERWALTUNGSANWEISUNGEN 348 8.4.
LITERATURVERZEICHNIS 350
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