Psychodiabetologie:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Begleitmaterial Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Online-Zusatzmaterialien verfügbar |
Beschreibung: | XIX, 358 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 168 mm |
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INHALTSVERZEICHNIS
I DIABETES MELLITUS:
GRUNDLAGEN, EPIDEMIOLOGIE UND PRAEVENTION
1 AETIOLOGIE, PATHOGENESE, DIAGNOSTIK UND THERAPIE DES
DIABETES MELLITUS TYP 1
3
T. REINEHR
1.1 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 4
1.2 DIAGNOSTIK 5
1.3 THERAPIE 6
1.3.1 BESONDERE SITUATIONEN 8
1.3.2 KOMPLIKATIONEN 9
LITERATUR 12
2 AETIOLOGIE, PATHOGENESE, DIAGNOSTIK UND
THERAPIE DES
DIABETES MELLITUS
TYP 2
13
H. SCHATZ
2.1 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE DES TYP-2-DIABETES 14
2.2 DIAGNOSTIK 14
2.3 THERAPIE 15
2.4 DIABETISCHE FOLGEERKRANKUNGEN 16
LITERATUR 17
3 EPIDEMIOLOGIE UND GESUNDHEITSOEKONOMIE DES
DIABETES MELLITUS 19
A. ICKS, R. WALDEYER
3.1 EPIDEMIOLOGIE DES DIABETES MELLITUS 20
3.1.1 EPIDEMIOLOGISCHE MASSE 20
3.1.2 PRAEVALENZ DES
DIABETES MELLITUS 20
3.1.3 PRAEVALENZ DES
DIABETES MELLITUS IN VERSCHIEDENEN BEVOELKERUNGSGRUPPEN 21
3.1.4 PRAEVALENZ DES
UNENTDECKTEN DIABETES UND DES PRAEDIABETES 22
3.1.5 TREND DER
DIABETESPRAEVALENZ 22
3.1.6 INZIDENZ DES DIABETES MELLITUS IN DER ERWACHSENEN BEVOELKERUNG 22
3.1.7 INZIDENZ DES DIABETES
T
MELLITUS IM KINDES- UND JUGENDALTER 24
3.1.8 INTERNATIONALER VERGLEICH DER DIABETESHAEUFIGKEIT 24
3.2 KOSTEN DES DIABETES MELLITUS 25
3.2.1 ANSAETZE UND
BEGRIFFE IN KRANKHEITSKOSTENSTUDIEN 25
3.2.2 DIREKTE KOSTEN DES DIABETES MELLITUS 25
3.2.3 DIREKTE MEDIZINISCHE KOSTEN NACH ALTER,
SEKTOREN UND BEHANDLUNGSANLASS 26
3.2.4 INDIREKTE KOSTEN DES DIABETES
MELLITUS 27
3.2.5 TRENDS 27
3.2.6 KOSTEN BEI
KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT TYP-1-DIABETES MELLITUS 27
3.2.7 INTERNATIONALER VERGLEICH DER DIABETESKOSTEN 27
LITERATUR 28
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INHALTSVERZEICHNIS
IX
4 PRAEVENTION DES
TYP-2-DIABETES 31
4.1 VORBEMERKUNGEN 32
4.2 STUDIEN UND METHODIK 33
4.3 PRAEVENTIONSMANAGEMENT 39
LITERATUR 45
II PSYCHOSOZIALE ASPEKTE
DES DIABETES:
EINE ERKRANKUNG
- VIELE
BEDEUTUNGEN
5 LEBENSSITUATION VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT DIABETES 49
K. LANGE, H. SASSMANN
5.1 PRAEVALENZ VERSCHIEDENER DIABETESTYPEN IM KINDES- UND JUGENDALTER SO
5.2 SPEZIFIKA DER THERAPIE DES TYP-1
-DIABETES IM KINDES- UND JUGENDALTER 50
5.3 DIABETESMANIFESTATION IM KINDES- UND JUGENDALTER: BELASTUNGEN
UND VERSORGUNGSANGEBOTE 52
5.4 DIABETESSCHULUNG ALS INTEGRALER BESTANDTEIL DER LANGZEITTHERAPIE 53
5.4.1 PSYCHOLOGISCHE THEMEN
IN DER ELTERNBERATUNG 55
5.4.2 PSYCHOLOGISCHE THEMEN
IN DER BETREUUNG VON 6-12-JAEHRIGEN KINDERN 57
5.4.3 PSYCHOLOGISCHE
THEMEN IN DER SCHULUNG VON JUGENDLICHEN MIT DIABETES 57
5.5 PSYCHISCHES WOHLBEFINDEN UND KOGNITIVE LEISTUNGSFAEHIGKEIT VON
KINDERN UND
JUGENDLICHEN MIT TYP-1
-DIABETES 58
LITERATUR 59
6 DIABETES MELLITUS IM ALTER - LEBENSZEIT MUSS
LEBENSWERT SEIN 61
A. ZEYFANG, I. FEUCHT
6.1 LEBENSALTER, DIABETES UND GERIATRISCHER PATIENT 62
6.2 DIAGNOSE DIABETES MELLITUS IM ALTER 63
6.3 THERAPIEZIELE 63
6.4 GERIATRISCHES ASSESSMENT 65
6.5 BESONDERHEITEN IN DER ERNAEHRUNG BEI DIABETES MELLITUS IM ALTER 66
6.6 BEWEGUNGSTHERAPIE BEI DIABETES IM ALTER 67
6.7 BESONDERHEITEN BEI DER SCHULUNG VON MENSCHEN MIT DIABETES IM ALTER
67
6.8 BESONDERHEITEN DER PHARMAKOTHERAPIE BEI DIABETES IM ALTER 68
LITERATUR 71
7 BEHANDLUNG VON MIGRANTINNEN UND MIGRANTEN MIT DIABETES
73
B. KALVELAGE, C. KOFAHL
7.1 ZUR GESUNDHEIT VON MIGRANTINNEN UND MIGRANTEN IN DEUTSCHLAND -
SKIZZIERUNG
EINES KOMPLEXEN UND HETEROGENEN FELDES 75
7.2 DIE SPRACH- UND KULTURUEBERGREIFENDE ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 77
7.3 PSYCHOSOZIALE UND INTERKULTURELLE KOMPETENZ 77
7.4 BEHANDLUNGSBARRIEREN 78
7.5 EIGENVERANTWORTUNG UND ERFAHRUNG DER SELBSTWIRKSAMKEIT 79
7.6 SOZIALE TAUBSTUMMHEIT 81
7.7 SUBJEKTIVE KRANKHEITSTHEORIEN DES PATIENTEN 83
X INHALTSVERZEICHNIS
7.8 PLAUSIBLES DIABETESMODELL 84
7.9 WIDERSTAND 85
7.10 KONTROLLE 85
7.11 INDIVIDUALISIERTE SCHULUNG UND MESSUNG DES SCHULUNGSERFOLGS 87
LITERATUR 89
III LEBENSQUALITAET UND PSYCHISCHE KOMORBIDITAET
BEI DIABETES
8 GUTER BLUTZUCKER
- GUTE LEBENSQUALITAET - STRATEGIEN ZUR AUFLOESUNG
EINES SCHEINBAREN
WIDERSPRUCHS 95
C.
ALBUS
8.1 EINLEITUNG 96
8.2 EINFLUSS BIOPSYCHOSOZIALER FAKTOREN 97
8.2.1 EINFLUSS BIOPSYCHOSOZIALER FAKTOREN AUF DIE BLUTZUCKERREGULIERUNG
97
8.2.2 EINFLUSS BIOPSYCHOSOZIALER FAKTOREN AUF DIE LEBENSQUALITAET 98
8.2.3 FAKTOREN, DIE MIT HOHER LEBENSQUALITAET UND GUTER
STOFFWECHSELKONTROLLE VERKNUEPFT SIND 98
8.3 PRINZIPIEN DER KRANKHEITSBEWAELTIGUNG BEI DIABETES MELLITUS 99
8.4 KONSEQUENZEN FUER DIE DIABETOLOGISCHE VERSORGUNG 100
8.5 INTERVENTIONEN ZUR FOERDERUNG DER BLUTZUCKERKONTROLLE UND DER
LEBENSQUALITAET 100
8.5.1 DIABETESSCHULUNG UND PATIENTENORIENTIERTE KOMMUNIKATION 100
8.5.2 PSYCHOEDUKATIVE UND PSYCHOTHERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN 101
LITERATUR 102
9 DIABETESBEZOGENE BELASTUNGEN
105
R. PAUST, R. KRAEMER-PAUST, B. JANSEN
9.1 BERUECKSICHTIGUNG DIABETESBEZOGENER BELASTUNGEN - EINE ZENTRALE
AUFGABE IN DER
DIABETESBETREUUNG 106
9.1.1 HAEUFIGKEIT VON BELASTUNGEN 107
9.1.2 DIABETESBEZOGENE BELASTUNGEN 107
9.1.3 DIABETESBEZOGENE BELASTUNGEN UND KRANKHEITSVERARBEITUNG 108
9.2 DEFINITION UND KLASSIFIKATION KRANKHEITS- UND BEHANDLUNGSBEZOGENER
BELASTUNGEN BEI DIABETES MELLITUS 109
9.2.1 REAKTION AUF SCHWERE BELASTUNGEN UND ANPASSUNGSSTOERUNGEN (NACH
ICD-10) 109
9.2.2 BELASTUNGEN IM ZEITLICHEN VERLAUF DER ERKRANKUNG 110
9.2.3 DIABETES-BURNOUT III
9.2.4 SPEZIELLE DIABETESBELASTUNGEN IN DER PARTNERSCHAFT 113
9.2.5 DIABETESBEZOGENE BELASTUNGEN UND BEWAELTIGUNGSRESSOURCEN 114
9.3 DIAGNOSTIK VON DIABETESBEZOGENEN BELASTUNGEN 114
9.3.1 FRAGEBOGEN ZU PROBLEMBEREICHEN DER DIABETESBEHANDLUNG (PAID) 116
9.3.2 FRAGEBOGEN ZU ALLTAGSBELASTUNGEN (FBD-R) 116
9.3.3 WHO-5 116
LITERATUR 117
INHALTSVERZEICHNIS
XI
10 DIABETISCHES FUSSSYNDROM I 119
A. RISSE
10.1 GRUNDLAGEN 120
10.1.1 DIABETISCHE POLYNEUROPATHIE UND DIABETISCHES FUSSSYNDROM 120
10.1.2 KLASSISCHE ANTHROPOLOGIE UND PSYCHOLOGIE 120
10.1.3 PRAEPLATONISCHE ANTHROPOLOGIE 122
10.2 PATIENTENERLEBEN 122
10.2.1 NEUROPATHIE, DFS,
PATIENTENERLEBEN IN SUBJEKTIVER TATSAECHLICHKEIT 122
LITERATUR 125
11 DEPRESSION UND
DIABETES MELLITUS - EIN GEFAEHRLICHER TEUFELSKREIS 127
F. PETRAK
11.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATION DEPRESSIVER STOERUNGEN 128
11.2 EPIDEMIOLOGIE DEPRESSIVER STOERUNGEN BEI DIABETES MELLITUS 130
11.3 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN DIABETES MELLITUS UND KOMORBIDER
DEPRESSION 130
11.3.1 HYPOTHESEN ZUR KAUSALITAET VON DIABETES MELLITUS UND DEPRESSION
130
11.3.2 AUSWIRKUNGEN DER KOMORBIDITAET VON DIABETES MELLITUS UND
DEPRESSION 131
11.4 SCREENING UND DIAGNOSTIK DEPRESSIVER STOERUNGEN BEI DIABETES
MELLITUS 132
11.4.1 SCREENING DEPRESSIVER STOERUNGEN 132
11.4.2 DIAGNOSTIK DEPRESSIVER STOERUNGEN 133
11.5 THERAPIE KOMORBIDER DEPRESSIONEN BEI DIABETES MELLITUS 134
11.5.1 FORSCHUNGSSTAND ZUR THERAPIE KOMORBIDER DEPRESSIONEN BEI DIABETES
MELLITUS 135
11.5.2 GESTUFTE THERAPIEOPTIONEN KOMORBIDER DEPRESSIONEN BEI DIABETES
MELLITUS 138
LITERATUR 142
12 AENGSTE UND
ANGSTSTOERUNGEN BEI DIABETES MELLITUS 145
F. PETRAK
12.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATION PATHOLOGISCHER AENGSTE BEI DIABETES
MELLITUS 146
12.1.1 ANGSTSTOERUNGEN (NACH ICD-10) 146
12.1.2 DIABETESBEZOGENE AENGSTE 148
12.2 EPIDEMIOLOGIE 149
12.3 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN DIABETES UND KOMORBIDEN ANGSTSTOERUNGEN
150
12.4 SCREENING UND DIAGNOSTIK VON ANGSTSTOERUNGEN UND DIABETESBEZOGENEN
AENGSTEN 150
12.5 THERAPIE KOMORBIDER ANGSTSTOERUNGEN BEI DIABETES 153
12.5.1 FORSCHUNGSSTAND ZUR THERAPIE KOMORBIDER ANGSTSTOERUNGEN BEI
DIABETES 153
12.5.2 GESTUFTE THERAPIEOPTIONEN KOMORBIDER ANGSTSTOERUNGEN BEI DIABETES
153
LITERATUR 156
13 ADIPOSITAS UND
DIABETES - NUR EINE FRAGE DER
MOTIVATION? 1
59
S. HERPERTZ
13.1 GRUNDLAGEN 160
13.2 THERAPIEOPTIONEN 162
13.2.1 ERNAEHRUNGSTHERAPIE 162
13.2.2 KOERPERLICHE AKTIVITAET 162
13.2.3 VERHALTENSTHERAPIE 163
13.2.4 CHIRURGISCHE MASSNAHMEN 164
LITERATUR 167
XII INHALTSVERZEICHNIS
14 ESSSTOERUNGEN UND
DIABETES MELLITUS
169
S. HERPERTZ
14.1 EINLEITUNG 170
14.2 ESSSTOERUNGEN 170
14.3 KOMORBIDITAET VON DIABETES MELLITUS UND ESSSTOERUNGEN 172
14.3.1 TYP-1
-DIABETES, ESSSTOERUNGEN
UND
*INSULIN-PURGING" 172
14.3.2 TYP-2-DIABETES UND ESSSTOERUNGEN 173
14.4 AETIOLOGIE 174
14.5 STOFFWECHSELKONTROLLE BEI ESSGESTOERTEN PATIENTEN MIT DIABETES
MELLITUS 175
14.6 DIABETESBEDINGTE FOLGEERKRANKUNGEN BEI ESSGESTOERTEN PATIENTEN MIT
DIABETES
MELLITUS 175
14.7 DIAGNOSE UND BEHANDLUNG VON PATIENTEN MIT DIABETES MELLITUS UND
ESSSTOERUNG 176
LITERATUR 177
15 PSYCHISCHE STOERUNGEN
BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT DIABETES 179
H. SASSMANN, K. LANGE
15.1 ASSOZIATIONEN ZWISCHEN TYP-1
-DIABETES UND PSYCHISCHEN STOERUNGEN 180
15.1.1 PRAEVALENZ PSYCHISCHER STOERUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT
DIABETES 180
15.1.2 WECHSELSEITIGE EINFLUESSE VON
DIABETES UND PSYCHISCHEN STOERUNGEN 181
15.2 PSYCHISCHE STOERUNGEN IN UNTERSCHIEDLICHEN ENTWICKLUNGSPHASEN 181
15.3 AUSGEWAEHLTE PSYCHISCHE STOERUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT
TYP-1
-
DIABETES 184
15.3.1 HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG (ADHS) 184
15.3.2 AFFEKTIVE STOERUNGEN 185
15.3.3 ANGSTSTOERUNGEN 185
15.3.4 ESSSTOERUNGEN 185
15.3.5 MANIPULATIONEN DER INSULINTHERAPIE 186
15.4 DIAGNOSTIK UND BEHANDLUNGSKONZEPTE 187
15.4.1 PSYCHOLOGISCHE BEGLEITUNG BEI DIAGNOSESTELLUNG 187
15.4.2 PSYCHOLOGISCHE BERATUNG IM RAHMEN DER LANGZEITBETREUUNG 187
15.4.3 STRUKTURELLER AUFBAU PSYCHOLOGISCHER BETREUUNG 188
LITERATUR 191
16 DIABETES UND SEXUALITAET 1
95
K-M. ROELVER
16.1 KLASSIFIKATION UND HAEUFIGKEIT 196
16.2 AETIOLOGIE 197.
16.2.1 SOMATISCHE URSACHEN 198
16.2.2 PSYCHISCHE FAKTOREN 198
16.2.3 SOZIALE UND
PARTNERSCHAFTSBEZOGENE FAKTOREN 198
16.3 DIAGNOSTIK 199
16.3.1 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG 199
16.3.2 SREENINGUNTERSUCHUNG 199
16.3.3 SEXUALANAMNESE 200
16.4 THERAPIE 200
16.4.1 PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG 201
16.4.2 NICHTMEDIKAMENTOESE VERFAHREN 201
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
16.4.3 INVASIVE MASSNAHMEN 202
16.4.4 BEHANDLUNG PSYCHISCHER BEGLEITERKRANKUNGEN 202
16.5 SEXUALITAET IN DER DIABETIKERSCHULUNG 202
16.5.1 PAARBERATUNG 203
16.5.2 SEXUALTHERAPIE 204
LITERATUR 204
17 ALKOHOL-UND TABAKMISSBRAUCH BEI
DIABETES
207
B. KULZER
17.1 SCHAEDLICHER GEBRAUCH UND ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN: ALKOHOL UND
TABAK 208
17.2 ALKOHOL 209
17.2.1 RISKANTER KONSUM VON ALKOHOL 209
17.2.2 EPIDEMIOLOGIE 209
17.2.3 WECHSELWIRKUNG VON ALKOHOLABHAENGIGKEIT/-MISSBRAUCH ODER
SCHAEDLICHEM GEBRAUCH
UND DIABETES 210
17.2.4 SCREENING UND DIAGNOSTIK VON ALKOHOLABHAENGIGKEIT/-MISSBRAUCH ODER
SCHAEDLICHEM
GEBRAUCH 212
17.2.5 THERAPIE 213
17.3 RAUCHEN 214
17.3.1 EPIDEMIOLOGIE 214
17.3.2 WECHSELWIRKUNG RAUCHEN UND DIABETES 214
17.3.3 SCREENING UND DIAGNOSTIK VON NIKOTINABHAENGIGKEIT 216
17.3.4 THERAPIE 217
LITERATUR 219
18 SCHIZOPHRENIE UND DIABETES
225
F. LEDERBOGEN
18.1 SCHIZOPHRENIE 226
18.2 ERHOEHTE DIABETES-PRAEVALENZ BEI SCHIZOPHRENIE 227
18.3 AUSWIRKUNGEN VON ANTIPSYCHOTIKA AUF GEWICHT UND DIABETESINZIDENZ
227
18.4 SCREENING UND DIAGNOSTISCHE MASSNAHMEN 228
18.5 THERAPIE 228
LITERATUR 230
19 DEMENZ UND DIABETES MELLITUS
233
B. FATKE, H. FOERSTL
19.1 EPIDEMIOLOGIE 234
19.1.1 LEICHTE KOGNITIVE STOERUNG 234
19.1.2 DEMENZ 235
19.2 PATHOPHYSIOLOGIE 236
19.2.1 VASKULAERE SCHAEDIGUNG 238
19.2.2 GESTOERTER GLUKOSEMETABOLISMUS 239
19.2.3 INSULINRESISTENZ 240
19.2.4 MITOCHONDRIALE DYSFUNKTION 241
19.3 THERAPEUTISCHE ANSAETZE 241
19.3.1 LEBENSSTIL 242
19.3.2 METFORMIN 243
XIV INHALTSVERZEICHNIS
19.3.3 INSULINSENSITIZER 243
19.3.4 INSULIN 244
LITERATUR 244
IV PSYCHOEDUKATION
20 PATIENTENSCHULUNG BEI DIABETES MELLITUS
251
B. KULZER
20.1 BEDEUTUNG DER PATIENTENSCHULUNG BEI DIABETES 252
20.2 ENTWICKLUNG DER DIABETESSCHULUNG 252
20.3 DEFINITION DER PATIENTENSCHULUNG 254
20.4 ZIELE EINER STRUKTURIERTEN PATIENTENSCHULUNG 255
20.5 FORMEN DER DIABETESSCHULUNG 256
20.5.1 BASISSCHULUNGS- UND BEHANDLUNGSPROGRAMME 256
20.5.2 WIEDERHOLUNGS-, REFRESHER- BZW. ERGAENZUNGSSCHULUNGSMASSNAHMEN 258
20.5.3 PROBLEMSPEZIFISCHE SCHULUNGS- UND BEHANDLUNGSPROGRAMME 258
20.5.4 EINZELSCHULUNG 259
20.6 SCHULUNG UND PSYCHOTHERAPIE 259
20.7 WIRKSAMKEIT DER PATIENTENSCHULUNG 261
20.7.1 EFFEKTIVITAET DER DIABETESSCHULUNG 261
20.7.2 EFFIZIENZ DER
DIABETESSCHULUNG 262
20.8 QUALITAET DER DIABETESSCHULUNG 262
20.8.1 STRUKTURQUALITAET 262
20.8.2 PROZESSQUALITAET 263
20.8.3 ERGEBNISQUALITAET 264
LITERATUR 266
21 HYPOGLYKAEMIEWAHRNEHMUNGSSTOERUNG: WENN DER UNTERZUCKER NICHT
MEHR WAHRGENOMMEN WIRD
269
P. GREWE
21.1 WAS IST
EINE HYPOGLYKAEMIE? 270
21.2 WAS IST
WAHRNEHMUNG? 270
21.3 WIE ENTSTEHEN HYPOGLYKAEIPIEN UND IHRE SYMPTOME? 271
21.4 DIE WAHRNEHMUNG UND RICHTIGE INTERPRETATION DER SYMPTOME 273
21.5 THERAPIEOPTIONEN 273
21.5.1 DIE ANAMNESE UND DIAGNOSTIK 273
21.5.2 URSACHENSUCHE 274
21.5.3 WAHRNEHMUNGSTRAINING 275
21.5.4 PSYCHOTHERAPIE 276
LITERATUR 277
INHALTSVERZEICHNIS
XV
V SPANNUNGSFELDER IN DER ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG
22 PARTIZIPATIVE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IN DER DIABETESTHERAPIE - VON DER
GUTEN ABSICHT ZUR GUTEN TAT
281
N.
WEYMANN, J. DIRMAIER, M. HAERTER
22.1 HINTERGRUND 282
22.2 MODELLE MEDIZINISCHER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 283
22.3 PARTIZIPATIVE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG: DEFINITION UND KONZEPTE 284
22.3.1 INDIKATIONEN FUER PEF 284
22.3.2 ABLAUF DER PEF 284
22.3.3 BESONDERHEITEN DER PEF IN DER DIABETESTHERAPIE 285
22.4 PRAKTISCHE UMSETZUNG VON PEF 286
22.4.1 FORTBILDUNGSMASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG AERZTLICHER GESPRAECHS- UND
HANDLUNGSKOMPETENZ .286
22.4.2 PATIENTENSCHULUNGEN ZUR VORBEREITUNG AUF EINE STAERKERE
BETEILIGUNG
AM ENTSCHEIDUNGSPROZESS 287
22.4.3 ENTSCHEIDUNGSHILFEN 287
22.4.4 DIABETESSPEZIFISCHE ANSAETZE 287
22.5 EFFEKTE DER PEF 291
22.5.1 EFFEKTE VON FORTBILDUNGSMASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG AERZTLICHER
GESPRAECHS- UND
HANDLUNGSKOMPETENZ 291
22.5.2 EFFEKTE VON PATIENTENSCHULUNGEN ZUR VORBEREITUNG AUF EINE
STAERKERE BETEILIGUNG AM
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 292
22.5.3 EFFEKTE VON ENTSCHEIDUNGSHILFEN 292
22.5.4 EFFEKTE VON PEF
IN DER DIABETESTHERAPIE 292
22.6 BARRIEREN BEI DER UMSETZUNG VON PEF 293
LITERATUR 294
23 DER
*SCHWIERIGE" PATIENT MIT DIABETES
299
S. CLEVER
23.1 EINFUEHRUNG 300
23.1.1 DER BEGRIFF
*SCHWIERIG" 300
23.1.2 WER IST DER
*SCHWIERIGE" PATIENT? 301
23.1.3 WELCHE VERHALTENSWEISEN WERDEN ALS SCHWIERIG ERLEBT? 301
23.2 WARUM IST EIN PATIENT SCHWIERIG? 302
23.2.1 DIE PSYCHISCHE SITUATION DES PATIENTEN 302
23.2.2 DIE PSYCHISCHE SITUATION DES BEHANDLERS 302
23.2.3 DAS GESUNDHEITSSYSTEM 304
23.2.4 SPANNUNGSFELD BEHANDLER-PATIENT-SYSTEM 305
23.3 TEUFELSKREISE 305
23.4 WEGE AUS DER SCHWIERIGKEIT 306
23.4.1 WAS MACHT DER
PATIENT MIT MIR? 306
23.4.2 WAS SIND DIE
GRUENDE FUER SEIN VERHALTEN? WAS FEHLT
IHM? 306
23.4.3 FALLBEISPIELE 307
23.5 WAS BRAUCHT DER BEHANDLER? 311
23.5.1 AUFTRAGSKLAERUNG 311
23.5.2 SPANNUNGEN ZULASSEN 311
23.5.3 ABWEHR RESPEKTIEREN 311
XVI INHALTSVERZEICHNIS
23.5.4 DEN GUTEN GRUND SUCHEN 311
23.5.5 KLARE STRUKTUREN SCHAFFEN 312
23.5.6 SYSTEMDRUCK ERKENNEN 312
23.5.7 SEINE GRENZEN
BEACHTEN 312
LITERATUR 313
24 *WIE SAG
ICH'S DEM
PATIENTEN?"
315
S. CLEVER
24.1 EINFUEHRUNG 316
24.2 GESPRAECHSFUEHRUNG BEI THERAPIEESKALATION 317
24.2.1 WIE SIND
DIE REAKTIONEN DER PATIENTEN AUF DEN VORSCHLAG EINER
THERAPIEESKALATION ZU
ERKLAEREN? 317
24.2.2 WAS BRAUCHT DER
PATIENT BEIM GESPRAECH UEBER EINE
THERAPIEESKALATION? 318
24.3 DIE VERMITTLUNG DER DIABETESDIAGNOSE 320
24.3.1 DIAGNOSEVERARBEITUNG AUF PATIENTENSEITE 320
24.3.2 DIAGNOSEVERARBEITUNG AUF BEHANDLERSEITE 323
24.3.3 WAS BRAUCHT DER PATIENT BEI DEM GESPRAECH UEBER
DIAGNOSE UND KOMPLIKATIONEN? 324
LITERATUR 327
25 DIABETESBEHANDLUNG AUF DEM PRUEFSTAND - THERAPEUTEN UND PATIENTEN
IM GESPRAECH 329
S. SAENGER, S. HERPERTZ, F. PETRAK
25.1 TEIL
1: GRUPPENGESPRAECH 331
25.1.1 STIMMUNGSBILD ZU BEHANDLUNGSVORSTELLUNGEN UND ZUR
BEHANDLUNGSREALITAET 331
25.1.2 DISKUSSION ZUR AUSSAGE:
ZU MEINER IDEALVORSTELLUNG EINER ERFOLGREICHEN
DIABETESBEHANDLUNG GEHOERT 332
25.1.3 DISKUSSION ZUR AUSSAGE:
IN BEZUG AUF DIE REALE DIABETESBEHANDLUNG STOERT MICH AM
MEISTEN 339
25.2 TEIL 2: GEWICHTUNG DER DISKUTIERTEN ASPEKTE 344
25.2.1 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND WISSENSVERMITTLUNG 344
25.2.2 KOMPETENZ 344
25.2.3 COMPLIANCE 345
25.2.4 UNTERSCHIEDLICHE ERWARTUNGEN IN DER ARZT-PATIENT-INTERAKTION 345
25.3 TEIL 3: LOESUNGSVORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DER BEHANDLUNG UND
BETREUUNG VON
DIABETIKERN , 345
25.3.1 MEHR SELBSTVERANTWORTUNG UEBERNEHMEN 345
25.3.2 MEHR INTERPROFESSIONELLE KOOPERATION UND EINBEZIEHUNG
NIEDERSCHWELLIGER HILFSANGEBOTE .346
25.3.3 INDIVIDUALISIERTE SCHULUNGSKONZEPTE STATT STANDARDVORTRAEGE 346
25.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 346
LITERATUR 350
SERVICETEIL
353
STICHWORTVERZEICHNIS 354 |
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