Fachdidaktik Naturwissenschaft 1. - 9. Schuljahr:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verl.
2013
|
Ausgabe: | 2., korrig. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
3248 : Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825240479 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041341759 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 131004s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825240479 |9 978-3-8252-4047-9 | ||
035 | |a (OCoLC)860370047 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041341759 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-29T |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 507.1 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a 500 |2 sdnb | ||
084 | |a NAT 030f |2 stub | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Fachdidaktik Naturwissenschaft 1. - 9. Schuljahr |c Peter Labudde (Hg.) |
250 | |a 2., korrig. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Haupt Verl. |c 2013 | |
300 | |a 266 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 3248 : Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-9 |0 (DE-588)4495412-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 1-9 |0 (DE-588)4495412-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Labudde, Peter |d 1952- |0 (DE-588)121978273 |4 edt | |
830 | 0 | |a UTB |v 3248 : Pädagogik |w (DE-604)BV000895355 |9 3248 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026790518&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026790518 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151415789060096 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ........................................................ 11
Naturwissenschaftsdidaktik konkret: innovativ unterrichten............. 11
1 Ziele bewusst machen - Kompetenzen fördern.................. 13
Peter Labudde
1.1 Zum Für-wen, Warum und Wann von Zielen...................... 14
1.2 Zielebenen und -bereiche.................................... 16
1.3 Lernziele im interdisziplinären Naturwissenschaftsunterricht........ 18
1.4 Kompetenzen und Bildungsstandards: Deutschland................ 20
1.5 Kompetenzen und Bildungsstandards: Schweiz................... 22
1.6 Globalisierung der Lernziele durch PISA........................ 24
1.7 Tests zur Selbstkontrolle -Anstöße zum Weiterdenken............. 26
1.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 28
2 Die Naturwissenschaften fächerübergreifend vernetzen......... 29
Susanne Metzger
2.1 Fächerübergreifender Unterricht-ein Überblick.................. 30
2.2 Fächeriibergreifend - eine Begriffsklärung...................... 32
2.3 Im Spannungsfeld zwischen fächerübergreifendem Unterricht
und Fachsystematik........................................ 34
2.4 Themenfelder............................................. 36
2.5 BNE-ein Beispiel für fächerübergreifenden Unterricht über die
Naturwissenschaften hinaus................................. 38
2.6 Weitere Beispiele für fächerübergreifenden Unterricht............. 40
2.7 Tests zur Selbstkontrolle -Anstöße zum Weiterdenken............. 42
2.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 44
3 Didaktische Rekonstruktion: Fachsystematik und Lernprozesse
in der Balance halten......................................... 45
Susanne Metzger
3.1 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion - Grundlagen.......... 46
3.2 Fachwissenschaftliche Perspektive............................ 48
3.3 Perspektive der Schülerinnen und Schüler....................... 50
6 Inhaltsverzeichnis
3.4 Didaktische Strukturierung.................................. 52
3.5 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken............. 54
3.6 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 56
4 Lernen von Naturwissenschaft heisst: Konzepte verändern....... 57
Kornelia Möller
4.1 Lernen als kognitives Konstruieren............................ 58
4.2 Der Einfluss des Vorwissens................................. 60
4.3 Die Veränderung von Präkonzepten unterstützen.................. 62
4.4 Conceptual-Change-Theorien als theoretische Basis............... 64
4.5 Conceptual-Change fördernden Unterricht gestalten............... 68
4.6 Tests zur Selbstkontrolle -Anstöße zum Weiterdenken............. 70
4.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 72
5 Von der Alltagssprache zur Fachsprache gelangen............... 73
Anni
Heitzmann
5.1 Lernen mit Sprache........................................ 74
5.2 Alltagssprache - Fachsprache - Unterrichtssprache............... 76
5.3 Begriffe bilden und lernen................................... 78
5.4 Fragen und Erklären........................................ 80
5.5 Arbeit mit Texten.......................................... 82
5.6 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken............. 84
5.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 86
6 Modelle verwenden.......................................... 87
Anni
Heitzmann
6.1 Was sind überhaupt Modelle? Eine Begriffseingrenzung............ 88
6.2 Verschiedene Modelltypen................................... 90
6.3 Modellkritik-was ist ein «gutes» Modell?....................... 92
6.4 Metaphern und Analogien - ein
Speziatali
von Modellen........... 94
6.5 Chancen und Schwierigkeiten von Modellen im Unterricht.......... 96
6.6 Ein Ausblick auf weitere Modelle.............................. 98
6.7 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken............. 100
6.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 102
Inhaltsverzeichnis 7
7 Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen............ 103
Marco Adamina und Kornelia Möller
7.1 Grundlegende Prinzipien fürZugänge im naturwissenschaftlichen
Unterricht................................................ 104
7.2 Fokus 1: Ansätze handlungsbezogenen Lernens................... 106
7.3 Fokus 2: Ansätze genetischen Lernens.......................... 108
7.4 Fokus 3: Ansätze des
problem-
und projektorientierten Lernens...... 110
7.5 Aktiv-entdeckende, eigenständige und dialogische
Lerngelegenheiten im naturwissenschaftlichen Unterricht.......... 112
7.6 Tests zur Selbstkontrolle -Anstöße zum Weiterdenken............. 114
7.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 116
8 Mit Lernaufgaben grundlegende Kompetenzen fördern........... 117
Marco Adamina
8.1 Aspekte einer«neuen» Aufgabenkultur......................... 118
8.2 Kennzeichen guter Lernaufgaben.............................. 120
8.3 Typen und Merkmale von Lernaufgaben......................... 122
8.4 Zur Entwicklung und zum Aufbau von Lernaufgaben............... 124
8.5 Mit Lernaufgaben Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern............. 126
8.6 Lernaufgaben mit Einbezug überfachlicher Kompetenzen........... 128
8.7 Tests zur Selbstkontrolle -Anstöße zum Weiterdenken............. 130
8.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 132
9 Beobachten und Experimentieren.............................. 133
Ursula Frischknecht-Tobler und Peter Labudde
9.1 Wozu experimentieren?..................................... 134
9.2 Genaues Beobachten als Grundlage zum Experimentieren........... 136
9.3 Aufbau der Experimentierfähigkeit ............................ 138
9.4 Bildungsstandards zum Beobachten und Experimentieren........... 140
9.5 Durch Experimentieren das Lernen fördern...................... 144
9.6 Tests zur Selbstkontrolle -Anstöße zum Weiterdenken............. 146
9.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 148
8 Inhaltsverzeichnis
10 IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht sinnvoll einsetzen — 149
Martin Lehmann
10.1 Der Stellenwert der IKT in Alltag und Schule..................... 150
10.2 Kollaboratives Lernen....................................... 152
10.3 Digitale Geräte der Schülerinnen und Schüler.................... 154
10.4 Internet als Wissensquelle................................... 156
10.5 Internet als Austauschplattform............................... 158
10.6 Naturwissenschaftliche Software............................. 160
10.7 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken............. 162
10.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 164
11 Ausserschulische Lernorte nutzen............................. 165
Pascal Favre und Susanne Metzger
11.1 Außerschulische Lernorte im Überblick......................... 166
11.2 Die Arbeit an außerschulischen Lernorten als integraler Bestandteil
des Unterrichts............................................ 168
11.3 Besuch eines außerschulischen Lernortes innerhalb einer
Unterrichtseinheit......................................... 170
11.4 Zum Stand der Forschung über außerschulische Lernorte........... 172
11.5 Der Bach-ein Beispiel für den Einbezug außerschulischer Lernorte
(3.-8. Klasse)............................................. 174
11.6 Außerschulische Lernorte im Rahmen einer Technik-Woche
(7.-9. Klasse)............................................. 176
11.7 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken............. 178
11.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 180
12 Lernen begleiten, begutachten und beurteilen................... 181
Marco Adamina
12.1 Lernen und das Lernen begleiten, begutachten, beurteilen.......... 182
12.2 Lernen begleiten,
adaptive
Lehrkompetenz...................... 184
12.3 Prinzipien und Thesen zum Begutachten und Beurteilen............ 186
12.4 Formen des Begutachtens und Beurteilens...................... 188
12.5 Erfassen und Beurteilen unterschiedlicher Lernleistungen.......... 190
12.6 Erweiterte Formen des Begutachtens und Beurteilens............. 192
12.7 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken............. 194
12.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 196
Inhaltsverzeichnis 9
13 Der Heterogenität begegnen................................... 197
Peter Labudde und Martina Bruggmann Minnig
13.1 Differenzierung in Schule und Unterricht........................ 198
13.2 Ziele und Konsequenzen innerer Differenzierung.................. 200
13.3 Differenzieren: Wonach? Was? Wie?........................... 202
13.4 Gendergerechtigkeit: Herausforderungen....................... 204
13.5 Wege zu einem geschlechtergerechten Unterricht................ 206
13.6 Tests zur Selbstkontrolle-Anstöße zum Weiterdenken............. 208
13.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 210
14 Die «Natur» der Naturwissenschaft hinterfragen................ 211
Anni
Heitzmarm
14.1 Was ist Wissenschaft? Was untersucht Naturwissenschaft?........ 212
14.2 Was ist naturwissenschaftliches Wissen?....................... 214
14.3 Typische Merkmale naturwissenschaftlichen Arbeitens............ 216
14.4 Die Bedeutung der Geschichte für die Naturwissenschaften......... 218
14.5 Was geschieht mit naturwissenschaftlichem Wissen?............. 220
14.6 Unterrichtsplanung und die Natur der Naturwissenschaften ........ 222
14.7 Tests zur Selbstkontrolle - Anstöße zum Weiterdenken............. 224
14.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 226
15 Argumentieren im Gespräch lehren und lernen.................. 227
Christina Beinbrech
15.1 Definition und Begründung .................................. 228
15.2 Argumentieren in den Bildungsstandards ....................... 230
15.3 Gestaltung von Lehr-Lern-Umgebungen......................... 232
15.4 Gesprächsimpulse durch die Lehrperson........................ 236
15.5 Voraussetzungen bei den Schülerinnen und Schülern.............. 238
15.6 Tests zur Selbstkontrolle -Anstöße zum Weiterdenken............. 240
15.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium............ 242
16 Anhang...................................................... 243
Literaturverzeichnis............................................. 243
Sachregister.................................................. 257
Bildnachweis.................................................. 263
Die Autorinnen und Autoren....................................... 265
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Labudde, Peter 1952- |
author2_role | edt |
author2_variant | p l pl |
author_GND | (DE-588)121978273 |
author_facet | Labudde, Peter 1952- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041341759 |
classification_rvk | DP 4600 TB 4056 WB 4049 |
classification_tum | NAT 030f EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)860370047 (DE-599)BVBBV041341759 |
dewey-full | 507.1 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 507 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 507.1 |
dewey-search | 507.1 |
dewey-sort | 3507.1 |
dewey-tens | 500 - Natural sciences and mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik Biologie |
edition | 2., korrig. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02171nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041341759</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131004s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825240479</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4047-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)860370047</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041341759</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">507.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">500</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik Naturwissenschaft 1. - 9. Schuljahr</subfield><subfield code="c">Peter Labudde (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korrig. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Haupt Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3248 : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4495412-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4495412-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Labudde, Peter</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121978273</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3248 : Pädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">3248</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026790518&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026790518</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041341759 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:54:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825240479 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026790518 |
oclc_num | 860370047 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-29T DE-634 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-29T DE-634 |
physical | 266 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Haupt Verl. |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1. - 9. Schuljahr Peter Labudde (Hg.) 2., korrig. Aufl. Bern Haupt Verl. 2013 266 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 3248 : Pädagogik Schuljahr 1-9 (DE-588)4495412-8 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Schuljahr 1-9 (DE-588)4495412-8 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s 2\p DE-604 Labudde, Peter 1952- (DE-588)121978273 edt UTB 3248 : Pädagogik (DE-604)BV000895355 3248 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026790518&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1. - 9. Schuljahr UTB Schuljahr 1-9 (DE-588)4495412-8 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4495412-8 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1. - 9. Schuljahr |
title_auth | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1. - 9. Schuljahr |
title_exact_search | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1. - 9. Schuljahr |
title_full | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1. - 9. Schuljahr Peter Labudde (Hg.) |
title_fullStr | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1. - 9. Schuljahr Peter Labudde (Hg.) |
title_full_unstemmed | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1. - 9. Schuljahr Peter Labudde (Hg.) |
title_short | Fachdidaktik Naturwissenschaft 1. - 9. Schuljahr |
title_sort | fachdidaktik naturwissenschaft 1 9 schuljahr |
topic | Schuljahr 1-9 (DE-588)4495412-8 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Schuljahr 1-9 Naturwissenschaftlicher Unterricht Fachdidaktik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026790518&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT labuddepeter fachdidaktiknaturwissenschaft19schuljahr |