Poetik des Phantasmas: eine imaginationstheoretische Lektüre der Werke Hartmanns von Aue
Erst die Gegenwart eines Vorstellungsbildes stellt mittelalterlicher Wahrnehmungs- und Erkenntnistheorie zufolge die Voraussetzung für das Verstehen dar. Ohne den feinstofflichen Abdruck, der sich im Wahrnehmungsapparat bildet, wenn die äußeren Sinne (sensus exteriores) Informationen an die inneren...
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Veröffentlicht: |
Heidelberg
Winter
2013
|
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15 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Erst die Gegenwart eines Vorstellungsbildes stellt mittelalterlicher Wahrnehmungs- und Erkenntnistheorie zufolge die Voraussetzung für das Verstehen dar. Ohne den feinstofflichen Abdruck, der sich im Wahrnehmungsapparat bildet, wenn die äußeren Sinne (sensus exteriores) Informationen an die inneren Sinne (sensus interiores) vermitteln, ist Denken nicht möglich. Wenn Wahrnehmen und Erkennen an die Präsenz eines Phantasmas gebunden sind, wenn der semantische Gehalt der Sprache selbst das Vorhandensein eines Vorstellungsbildes voraussetzt, lässt sich auch das Dichten als Reorganisation der inneren Bilder verstehen, als Produktionsprozess, der die eigenen Bedingungen nachzeichnet und ins Bild setzt. Die vorliegende Studie untersucht am Werk Hartmanns von Aue, wie sich das erkenntnistheoretische Problem der Phantasmen-Bildung in einer Kultur, deren pikturale wie literarische Werke Rücksicht auf die Darstellbarkeit durch Prozesse innerer Verbildlichung nehmen müssen, poetisch umsetzen lässt. |
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adam_text | Inhalt
Einleitung.....................................................................................................
її
1. Pneumophantasmologie der Minne..................................................... 18
1.1. Minne........................................................................................... 18
1.2. Phantasmologie............................................................................ 19
1.3. Pneumatologie............................................................................. 26
2. Eine imaginationstheoretische Lektüre................................................ 32
L
Der Arme Heinrich................................................................................ 41
1. Der Riss an der Oberfläche: Heinrichs Fall......................................... 46
2. Exkurs: Melancholie und
amor
hereos................................................... 56
3. Zwischen
Hiob
und
Absalom:
Heinrichs Anamnese........................... 67
4. Das Wunder zwischen Medizin und Magie......................................... 85
5. Die Möglichkeit des Unmöglichen...................................................... 92
6. Zeitliche Unscharfe und Gegenwart.................................................... 104
7. Der Spalt in der Wand zur Kammer: Innenblick und Herzensraub.... 112
8. Der Schnitt am Herzen des Mädchens: Im Inneren der Kammer....... 121
9. Meister und Mädchen: Ratio und Imaginatio...................................... 125
10. Zusammenfassung................................................................................ 140
II.
Die Klage................................................................................................. 143
1. Das Minneparadox als Einheit und Spaltung...................................... 146
2. Der >muot< als Materie, Medium und Richtung der
Gedankenbewegung............................................................................. 161
3. Die Minnebiographie........................................................................... 168
4. Die Wahrnehmung des
>lîp<:
Die inneren Sinne des Herzens............. 174
4.1. Sensus
interiores
........................................................................... 176
4.2. Ratio............................................................................................. 177
4.3.
Memoria
....................................................................................... 178
5. Die Wahrnehmung des >herze<: Die äußeren Sinne des Leibes........... 179
6. Die Gesinnung des Herzens und der Aufruf zur Werbung................. 188
7. Das Wenden des >muotes< und der Zauberlist des Herzens................. 192
8. Gemeinsamer Minnesang als Neuordnung des sprachlichen
Materials............................................................................................... 200
9. Perspektivische Komplexität................................................................. 204
10. Zusammenfassung................................................................................ 206
III.
Die Artusromane Erec und Iwein...................................................... 211
1. Spiegelkalkül und Wiederholung: die Struktur des Erec-Romans....... 215
2. Wandernde Paare:
Distinktion
und Äquivalenz der Gleichen............. 220
3. Durch den Tod:
Erees
und Enites Herzensräume............................... 226
4. Die Zelterbeschreibung........................................................................ 228
4.1. Sensus
communis
(V.
7264-7365)................................................. 234
4.2. Imaginatio
(V.
7366-7392)............................................................ 244
4.3. Ratio
(V.
7462-7525)..................................................................... 252
4.4.
Memoria
(V.
7526-7766).............................................................. 255
5. Zusammenfassung {Erec-Roman)........................................................ 265
6. Wiederholung und Inversion: Die Struktur des JWm-Romans.......... 268
7. Minnemechanismus und Wahrnehmungsapparat:
Brunnen-Aventiure und Minneburg.................................................... 275
8. Herzensraub und Herzenstausch.......................................................... 286
9. Bildentzug und Bildwerdung: Iweins Verschwinden und seine
Rückkehr als Löwenritter..................................................................... 291
10. Zusammenfassung (Iwein-Roman)...................................................... 305
IV.
Die Iwein
-Fres
ken
auf Burg Rodenegg............................................. 309
1. Verdichtung.......................................................................................... 313
2. Dynamisierung..................................................................................... 318
2.1. Szenen
I
und
II
............................................................................ 320
2.2. Szene
III
....................................................................................... 321
2.3. Szenen
IV
und
V
.......................................................................... 323
2.4. Szene
VI
....................................................................................... 325
2.5. Szenen
VII, IXundXI
................................................................ 327
2.6. Szenen
VIII,
X
und XII............................................................... 329
3. Szenenarrangement, Formen, Farben.................................................. 331
4. Imaginationsarchitektur....................................................................... 334
V.
Die Lieder................................................................................................ 347
ι.
Die scheinbare Bilderlosigkeit und die Begriffe der Minne................. 347
2. Beständigkeit und Wankelmut: Lied
I
(MF
205,1) .............................. 349
3. Das Maß der Minne: Lied
III
(MF
207,11) und VIII
(MF
212,13)....... 361
4. Ferne und Nähe: Lied XVII
(MF
218,5)............................................... 368
5. Zusammenfassung................................................................................ 376
Poetik des Phantasmas............................................................................... 379
1. Die Bilder............................................................................................. 379
2. Der Wahrnehmungs
apparat
................................................................. 379
3. Das Phantasma..................................................................................... 381
4. Typologie des Phantasmas................................................................... 383
5. Bilderlosigkeit....................................................................................... 385
Literaturverzeichnis.................................................................................. 387
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