Das Spinnen der Komischen: grundlegende theoretische Aspekte der Unterscheidung von Kabarett und Comedy
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
München
AVM
2013
|
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Physical Description: | 186 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 286 g |
ISBN: | 9783869244921 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041249851 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140324 | ||
007 | t | ||
008 | 130902s2013 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1038494559 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783869244921 |c Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.02 (AT), sfr 69.50 (freier Pr.) |9 978-3-86924-492-1 | ||
024 | 3 | |a 9783869244921 | |
035 | |a (OCoLC)858924766 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1038494559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-384 | ||
084 | |a EC 8040 |0 (DE-625)20886: |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dunkl, Natalie |e Verfasser |0 (DE-588)104156080X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Spinnen der Komischen |b grundlegende theoretische Aspekte der Unterscheidung von Kabarett und Comedy |c Natalie Dunkl |
264 | 1 | |a München |b AVM |c 2013 | |
300 | |a 186 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 286 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kabarett |0 (DE-588)4029104-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Comedy |0 (DE-588)4748012-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kabarett |0 (DE-588)4029104-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Comedy |0 (DE-588)4748012-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4424250&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026223908&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026223908&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 090512 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026223908 |
Record in the Search Index
_version_ | 1809768850235850752 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
I
Einleitung: Kabarett versus
Comedy
5
II
Zur Bestimmung der Begriffe Kabarett und
Comedy
15
11.1 Kabarett: ein Konzept im Wandel der Zeit .16
11.1.1 Begriffsgeschichte .1.6
11.1.1.1 Etymologie „.„.1.7
11.1.1.2 Bedeutungswandel 18
11.1.2 Vom Ort zum Wort: Phasen der Entgegenständlichung eines Kultur¬
phänomens25
11.2
Comedy: die
Polyfunktionalisierung eines Gattungsbegriffs 34
11.2.1 Begriffsgeschichte 38
11.2.1.1 Etymologie._. .38
11.2.1.2 Bedeutungswandel . . 40
11.2.1.2.1 Die Relation der Begriffe
comedy
und
comedian
40
11.2.1.2.2 Thalia in den USA_ 46
И.2.1
.2.3 Die Entlehnung des Ausdrucks
comedy
ins Deutsche 49
11.
2.2
Why so serious?
-
Comedy
als
angloarneríkanisches Kuítur-
phänomen? 56
11.
3 Zusammenfassung. ._. 60
IM Vorüberlegungen zur Differenzierung des Kabarettistischen und des
Comedianischen 63
111.1 Grundlegende Bemerkungen zum Genre der humoristischen
Vortragskunst 65
111.2 Der humoristische Solovortrag 69
II).
2.1 Der humoristische Solovortrag als geseilschaftliche Institution .70
III.2.2 Der humoristische Solovortrag als ästhetisierte Ausnahmeinteraktions-
situation 72
111.2.2.1 Das faktische Publikum als Platzhalter 80
MI.2.2.2 Die parasoziale Beziehung zur Leitfigur 86
III.2.2.3 Wirklich komisch. Komische Wirklichkeit - Komik als Fiktionalitäts-
marker_ _. 90
III.2.2.3.1 Komik durch Sprache 9.2
N1.2.2.3.2 Fiktionsinterne und -externe Komik.94
111.2.2.4 Die Wahrnehmung humoristischer Solovorträge als fiktionale Texte
.96
111.2.2.5 Grundlegendes zur Psychologie des Humors_.102
III.2.3 Zusammenfassung,._._._._._._._._._.109
IV
Die Wirkungsweise des kabarettistischen und das comedianischen
Prinzips 113
IV.
1 Zur Dramaturgie der kabarettistischen und der comedianischen
Leitfigur ._._._._1.14
IV.1.1 Die ideale kabarettistische Leitfigur und ihr Verhältnis zum faktischen
Publikum 114
IV.
1.2 Die ideale comedianische Leitfigur und ihr Verhältnis zum faktischen
Publikum._._._._._._._._._.116
IV.2 Strategien der Figurenkonstruktion „„„118
IV.2.1 Indikatoren für die Bewertung von Leitfiguren. ._122
IV.2.2 Zur absoluten Inferiorität des faktischen Publikums 126
IV.3 Analyse ausgewählter Figuren 130
IV.3.1 Volker Pispers'_._._130
IV.3.2
Cindy
aus Marzahn . _.138
IV.4 Zusammenfassung.145
V
Resümee _ .149
VI
Siglenverzeichnis.157
VII
Abkürzungsverzeichnis 159
VIII Anmerkungen zur Transkription 161
IX
Literatur-und Quellenverzeichnis 163
IX,
1 Primärliteratur und -quellen_163
IX.2 Sekundärliteratur und-quellen .166
DAS BUCH
Die Frage nach dem Unterschied zwischen Kabarett und
Comedy
wird vorwiegend unter
kulturpessimistischen Vorzeichen beantwortet. So dienen beide Begriffe im alltäg¬
lichen Sprachgebrauch der Positionierung von Künstlerinnen und Künstlern innerhalb
eines Spektrums guter und schlechter Unterhaltung. Die vorliegende Grundlagenarbeit
nähert sich den Bereichen dagegen unvoreingenommen. Zum einen klärt sie, wie
sich aus dem Werturteil .schlechtes Kabarett' das Label fComedy' entwickeln konnte.
Zum anderen unterzieht sie beide Darbietungsformen einer vergleichenden Analyse
und weist nach,
dass
eindeutige Unterschiede zwar bestehen, diese aber nicht in
Konkurrenz zueinander treten. Gleichzeitig hinterfragt die Verfasserin konsequent die
differenten Funktionsweisen und gesellschaftliche Wirkung von Kabarett und
Comedy
in der künstlerischen Praxis. Als eine der ersten Arbeiten gestattet die Untersuchung
einen objektiven Zugang zur Unterscheidung von Kabarett und
Comedy. |
any_adam_object | 1 |
author | Dunkl, Natalie |
author_GND | (DE-588)104156080X |
author_facet | Dunkl, Natalie |
author_role | aut |
author_sort | Dunkl, Natalie |
author_variant | n d nd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041249851 |
classification_rvk | EC 8040 |
ctrlnum | (OCoLC)858924766 (DE-599)DNB1038494559 |
discipline | Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041249851</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140324</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130902s2013 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1038494559</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869244921</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.02 (AT), sfr 69.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86924-492-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783869244921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)858924766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1038494559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 8040</subfield><subfield code="0">(DE-625)20886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dunkl, Natalie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)104156080X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Spinnen der Komischen</subfield><subfield code="b">grundlegende theoretische Aspekte der Unterscheidung von Kabarett und Comedy</subfield><subfield code="c">Natalie Dunkl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">AVM</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">186 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 286 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kabarett</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029104-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Comedy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4748012-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kabarett</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029104-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Comedy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4748012-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4424250&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026223908&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026223908&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026223908</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041249851 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:01:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783869244921 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026223908 |
oclc_num | 858924766 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 |
physical | 186 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 286 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | AVM |
record_format | marc |
spelling | Dunkl, Natalie Verfasser (DE-588)104156080X aut Das Spinnen der Komischen grundlegende theoretische Aspekte der Unterscheidung von Kabarett und Comedy Natalie Dunkl München AVM 2013 186 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 286 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kabarett (DE-588)4029104-2 gnd rswk-swf Comedy (DE-588)4748012-9 gnd rswk-swf Kabarett (DE-588)4029104-2 s Comedy (DE-588)4748012-9 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4424250&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026223908&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026223908&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Dunkl, Natalie Das Spinnen der Komischen grundlegende theoretische Aspekte der Unterscheidung von Kabarett und Comedy Kabarett (DE-588)4029104-2 gnd Comedy (DE-588)4748012-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4029104-2 (DE-588)4748012-9 |
title | Das Spinnen der Komischen grundlegende theoretische Aspekte der Unterscheidung von Kabarett und Comedy |
title_auth | Das Spinnen der Komischen grundlegende theoretische Aspekte der Unterscheidung von Kabarett und Comedy |
title_exact_search | Das Spinnen der Komischen grundlegende theoretische Aspekte der Unterscheidung von Kabarett und Comedy |
title_full | Das Spinnen der Komischen grundlegende theoretische Aspekte der Unterscheidung von Kabarett und Comedy Natalie Dunkl |
title_fullStr | Das Spinnen der Komischen grundlegende theoretische Aspekte der Unterscheidung von Kabarett und Comedy Natalie Dunkl |
title_full_unstemmed | Das Spinnen der Komischen grundlegende theoretische Aspekte der Unterscheidung von Kabarett und Comedy Natalie Dunkl |
title_short | Das Spinnen der Komischen |
title_sort | das spinnen der komischen grundlegende theoretische aspekte der unterscheidung von kabarett und comedy |
title_sub | grundlegende theoretische Aspekte der Unterscheidung von Kabarett und Comedy |
topic | Kabarett (DE-588)4029104-2 gnd Comedy (DE-588)4748012-9 gnd |
topic_facet | Kabarett Comedy |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4424250&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026223908&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026223908&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dunklnatalie dasspinnenderkomischengrundlegendetheoretischeaspektederunterscheidungvonkabarettundcomedy |