Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands: Bericht des Konsortiums "Bildungsindikatoren und technologische Leistungsfähigkeit"
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
HIS
2013
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Schriftenreihe: | Forum Hochschule
2013,11 Studien zum deutschen Innovationssystem 2013,1 |
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0
Executive
Summary
........................................................................................................................1
1 Einleitung..........................................................................................................................................7
2 Qualifikationsstrukturen und Wissensintensivierung in Deutschland und Europa...........9
2.1 Einleitung................................................................................................................................................9
2.2 Qualifikationsstrukturen der Bevölkerung und der Erwerbstätigen...............................10
2.2.1 Qualifikationsstruktur der Bevölkerung nach Erwerbsstatus..............................10
2.2.2 Entwicklung der Erwerbstätigkeit von Hochqualifizierten im euro¬
päischen Vergleich..............................................................................................................13
2.2.3 Entwicklung der Erwerbstätigkeit von Mittelqualifizierten im euro¬
päischen Vergleich..............................................................................................................18
2.2.4 Sektorale Beschäftigungsintensität beruflich und akademisch
Qualifizierter in Deutschland .........................................................................................21
2.3 Struktur und Entwicklung der Erwerbstätigkeit in wissenschaftlichen Berufen
im internationalen Vergleich..........................................................................................................28
2.3.1 Akademisch geprägte Berufe
(ISCO
2)........................................................................28
2.3.2 Physiker(innen), Mathematiker(innen) und Ingenieurwissenschaft-
ler(innen)(ISCO21).............................................................................................................32
3 Berufliche Bildung.........................................................................................................................37
3.1 Entwicklung des Ausbildungsmarktes.......................................................................................37
3.2 Ausbildung in technischen Berufen.............................................................................................41
4 Teilnahme an hochschulischer Bildung....................................................................................47
4.1 Aktuelle und strukturelle Entwicklungen im Hochschulbereich.......................................47
4.1.1 Differenzierungs- und Entdifferenzierungstendenzen im deutschen
Hochschulsystem................................................................................................................47
4.1.2 Hochschulpakt und Ausbau der Hochschulen.........................................................54
4.2 Entwicklung des Studierpotenzials aus dem allgemeinbildenden und
beruflichen Schulsystem..................................................................................................................58
4.3 Studienanfängerinnen und Studienanfänger..........................................................................63
4.4 Studienanfänger(innen) in den MINT-Studiengängen.........................................................68
4.5 Studienabbruch..................................................................................................................................73
4.6 Output hochschulischer Bildung und wissenschaftliche Weiterqualifizierung...........78
4.6.1 Absolventinnen und Absolventen................................................................................78
4.6.2 Masterstudium und Promotion.....................................................................................86
4.6.3 Bildungsinländer und Bildungsausländer an Hochschulen................................87
5 Internationale Mobilität deutscher Wissenschaftleriinnen) und Beteiligung an
europäischer Forschungsförderung..........................................................................................93
5.1 Hintergrund..........................................................................................................................................93
5.2 Internationale Mobilität von WissenschaftlerO nneJn............................................................94
5.3 Beteiligung deutscher Wissenschaftleriinnen) an europäischen Forschungs¬
förderprogrammen............................................................................................................................97
HIS.
Abb. 2.20: Qualifikationsstruktur akademisch geprägter Berufe
(ISCO
2) im euro¬
päischen Vergleich 2010......................................................................................................30
Abb. 2.21 : Entwicklung der Beschäftigung insgesamt und in akademisch geprägten
Berufen
(ISCO
2) in europäischen Ländern, 2002 bis 2010......................................31
Abb. 2.22: Anteil Tertiärqualifikationen in akademisch geprägten Berufen
(ISCO
2)
und Anteil an Beschäftigten insgesamt in europäischen Ländern 2002
und 2010...................................................................................................................................31
Abb. 2.23: Entwicklung der Beschäftigung insgesamt und in naturwissenschaftlich¬
technischen Berufen
(ISCO
21 ) in europäischen Ländern, 2002 bis 2010..........32
Abb. 2.24: Qualifikationsstruktur naturwissenschaftlich-technischer Berufe
(ISCO
21)
im europäischen Vergleich 2010.......................................................................................33
Abb. 2.25: Anteil Tertiärqualifikationen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen
(ISCO
21) und Anteil an Beschäftigten insgesamt in europäischen Ländern
2002 und 2010........................................................................................................................34
Abb. 2.26: Struktur und Entwicklung akademisch geprägter Berufe in den Ländern
der EU-27, 2002 und 2010...................................................................................................35
Abb. 3.1: Entwicklung des Ausbildungsmarktes im dualen System 1991 bis 2011..........37
Abb. 3.2: Referenzgrößen des Ausbildungsmarktes 2005 bis 2011........................................38
Abb. 3.3: Entwicklung der Neuzugänge in den Sektoren der integrierten Aus¬
bildungsberichterstattung 2005 bis 2011.....................................................................39
Abb. 3.4: Ergebnisse der integrierten Ausbildungsberichterstattung 2005 bis 2011......40
Abb. 3.5: Auszubildende in technischen Berufen 2007 bis 2011.............................................41
Abb. 3.6: Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in technischen Berufen 2007
bis 2011......................................................................................................................................43
Abb. 3.7: Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge von Auszubildenden mit Hoch-
schulVFachhochschulreife
2007 bis 2011......................................................................44
Abb. 3.8: Entwicklung der vorzeitig gelösten Ausbildungsverträge 2007 bis 2011 .........45
Abb. 3.9: Entwicklung der bestandenen Prüfungen 2007 bis 2011........................................46
Abb. 4.1 : Lehrangebot und Auslastung an Universitäten nach Fächergruppen und
ausgewählten Fächern (2002, 2004, 2006, 2008 und 2010) in abs. und
in Prozent...................................................................................................................................55
Abb. 4.2: Lehrangebot und Auslastung an Fachhochschulen nach Fächergruppen
und ausgewählten Fächern (2002, 2004, 2007 und 2009) in abs. und
in Prozent...................................................................................................................................56
Abb. 4.3: Lehrangebot (LA) in den MINT-Fächergruppen 2002 und 2010 in abs.,
Veränderung des Lehrangebots und der Auslastung in den MINT-Fächer¬
gruppen 2002-2010 in Prozent..........................................................................................57
Abb. 4.4: Studienberechtigte in Deutschland 1992 - 2025 (in Tsd.) und Index der
Bevölkerung von 18 bis 20 Jahren (1992=100), ab 2012 Projektion/
Bevölkerungsvorausberechnung.....................................................................................59
Abb. 4.5: Studienberechtigtenquoten in Deutschland: Anteil der Schulabgän-
ger(innen) mit Hochschulreife an der altersgleichen Bevölkerung 1992
bis 2025 insgesamt und nach Geschlecht in Prozent, ab 2012 Projektion.........61
IV
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Abb. 4.6: Abschlussquoten im Sekundarbereich
II
(ISCED
ЗА)
und im postsekundaren
nichttertiären Bereich (ISCED 4A) in ausgewählten OECD-Ländern
1998-2010 in Prozent............................................................................................................63
Abb. 4.7:
Studienanfänger(innen) ¡n
Deutschland im 1. Hochschulsemester der
Studienjahre 1992 - 2025 in abs. Zahlen, ab 2012 Projektion................................64
Abb. 4.8: Studienanfängerquoten in Deutschland 1993 - 2011 insgesamt
in Prozent...................................................................................................................................66
Abb. 4.9: Studienanfängerquote: Anteil der Studienanfänger(innen) an der alters¬
typischen Bevölkerung in ausgewählten OECD-Ländern 1998 - 2010
in Prozent (zugleich Basis für
CI
-2 im Gutachten)......................................................67
Abb. 4.10: Fächerstrukturquoten nach Fächergruppen und ausgewählten Studien¬
bereichen der MINT-Fächer 1992 -2011 (in Prozent)................................................69
Abb. 4.11:
Studienanfänger(innen)
im Tertiärbereich
A in
ausgewählten OECD-Ländern
2007 bis 2010 nach Fächergruppen in Prozent...........................................................70
Abb. 4.12: Anteil der Studierenden in den MINT-Fächern im Tertiärbereich
A in
Europa
und ausgewählten OECD-Ländern 2000 bis 2010 (in Prozent)..............................72
Abb. 4.13: Studienabbruchquote 2006, 2008 und 2010 nach Art der Hochschule
und Art des Abschlusses (in %)..........................................................................................73
Abb. 4.14: Studienabbruchquoten bei Bildungsinländern und Bildungsausländern 2010
nach Art der Hochschule und Art des Abschlusses (in %).......................................74
Abb. 4.15: Studienabbruchquoten 2010 nach Art der Hochschule, Fächergruppen
und ausgewählten Studienbereichen (in %)................................................................76
Abb. 4.16: Studienabbruch, Schwund und Schwundbilanz in den MINT-Fächern
nach Art der Hochschule und des Abschlusses 2010 (in %)....................................77
Abb. 4.17: Hochschulabsolvent(inn)en insgesamt und Erstabsolvent(inn)en 1993
bis 2011......................................................................................................................................79
Abb. 4.18:
Erstabsolvent(inn)en,
Fächerstrukturquoten und Frauenanteile zwischen
1993 und 2011.........................................................................................................................81
Abb. 4.19: Absolvent(inn)en
ingenieur-
und naturwissenschaftlicher Studiengänge
im Erstabschluss pro 100.000 Personen in der Bevölkerung im Alter von
25 bis 34 Jahre (1998, 2000, 2005-2010).........................................................................82
Abb. 4.20: Absolventenquote (Anteil der Absolvent(inn)en an der altersspezifischen
Bevölkerung) 1997 bis 2011...............................................................................................83
Abb. 4.21 : Anteil von Personen mit einem Hochschulabschluss (ISCED 5A/6) nach
Altersgruppen 1997, 2000, 2005, 2009 und 2010 im internationalen
Vergleich....................................................................................................................................85
Abb. 4.22: Zahl der Promovierten und Promotionsintensität 1993 bis 2011 absolut
und in Prozent..........................................................................................................................87
Abb. 4.23: Ausländische Studierende an deutschen Hochschulen in
absoluten Zahlen....................................................................................................................88
Abb. 4.24: Bildungsausländische Studienanfänger(innen) insgesamt und Anteil
der 10 wichtigsten Herkunftsländer 1997 bis 2011 ...................................................89
Abb. 4.25: Bildungsausländische
Studienanfänger(innen)
im Erststudium und Erst-
absolvent(inn)en 2000, 2008 bis 2011 in ausgewählten Fächergruppen und
Studienbereichen...................................................................................................................91
HIS-
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j V
Abb. 4.26: Promotionen und Masterabschlüsse von Bildungsausländern 2007 bis 2011
in ausgewählten Fächergruppen und Studienbereichen........................................91
Abb. 4.27: Abschlussquoten im Tertiärbereich
A
(1995, 2000, 2006 bis 2010), Pro-
moviertenquoten (2003, 2008, 2009) und Anteile von Absolventinnen
in den Ingenieur- und Naturwissenschaften (2000, 2009) im internationalen
Vergleich in Prozent...............................................................................................................92
Abb. 5.1 : Forschungsaufenthalte deutscher NachwuchswissenschaftlerOnnen) von
mindestens einmonatiger Dauer (absolvierte, aktuell stattfindende und
geplante), nach Fachrichtung............................................................................................95
Abb. 5.2: Deutsche WissenschaftlerOnnen) im Ausland 2010, nach Aufenthalts¬
regionen.....................................................................................................................................96
Abb. 5.3: Programme im Siebten Forschungsrahmenprogramm der Europäischen
Kommission (Angaben zum Finanzvolumen der Programme in
Mrd. EUR)
......97
Abb. 5.4: Deutsche Beteiligung an Marie Curie-Maßnahmen 2007-2012............................99
Abb. 6.1 : Bestandene Fortbildungs- und Meisterprüfungen 2006 und 2010..................101
Abb. 6.2:
Teilnehmer(innen) an
Weiterbildungsmaßnahmen nach Erwerbsstatus
und Qualifikation 2004 bis 2011 in Deutschland und Frankreich......................103
Abb. 6.3:
Teilnehmer(innen) an
Weiterbildungsmaßnahmen nach Erwerbsstatus
und Qualifikation 2004 bis 2011 in Kern- und Nordeuropa.................................104
Abb. 6.4:
Teilnehmer(innen)
an Weiterbildungsmaßnahmen nach Erwerbsstatus
und Qualifikation 2004 bis 2011 im europäischen Vergleich..............................106
Abb. 7.1 : Abschlüsse an allgemeinbildenden Schulen nach Abschlussarten und
Geschlecht 2011...................................................................................................................110
Abb. 7.2: Entwicklung der Abschlüsse an allgemeinbildenden Schulen nach
Abschlussarten und Geschlecht 1992 bis 2011........................................................111
Abb. 7.3: Entwicklung der Relation weiblicher und männlicher Abgänger(innen)
und Absolvent(inn)en nach Abschlussarten 1992 bis 2011.................................112
Abb. 7.4: Entwicklung der weiblichen Auszubildenden in technischen Berufen
2007 bis 2011........................................................................................................................113
Abb. 7.5: Entwicklung der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in tech¬
nischen Berufen von Frauen 2007 bis 2011...............................................................114
Abb. 7.6: Bestandene Prüfungen von Frauen in technischen Berufen 2010
und 2011.................................................................................................................................115
Abb. 7.7: Studienberechtigte nach Geschlecht und Art der Schule 1980 bis 2011........115
Abb. 7.8: Übergangsquoten in die Hochschule nach Geschlecht und Art der Hoch¬
schulreife, Studienberechtigtenkohorten 1980 bis 2010 (in Prozent)..............116
Abb. 7.9: Studienanfängerinnenanteil nach Hochschulart und Fächergruppen
1975 - 2011 (in Prozent)....................................................................................................118
Abb. 7.10: Studienanfängerinnenanteil nach Fächergruppen und ausgewählten
Studienbereichen der MINT-Fächer 1993 - 2011 (in Prozent).............................119
Abb. 7.11: Anteil der
Studienanfänger(innen)
in Lehramtsstudiengängeni) für natur¬
wissenschaftliche Studienbereiche 2005 und 20102) (in Prozent)....................120
Abb. 7.12: Tätigkeiten in den ersten zehn Jahren nach dem Studienabschluss 1997
nach Fachrichtungen und Geschlecht (in Prozent).................................................122
VI I
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HIS-
Abb. 7.13: Anteil der 15-jährigen Schülerinnen), die eine berufliche Laufbahn in den
Ingenieurwissenschaften/Informatik sowie im Gesundheitswesen an¬
streben (in Prozent).............................................................................................................123
Abb. 7.14: Anteil der Absolventinnen insgesamt und in den Ingenieur- und Natur¬
wissenschaften 2000, 2005 und 2010 im internationalen Vergleich.................124
Abb. 7.15: Zufriedenheit insgesamt und mit ausgewählten Aspekten der Studien¬
bedingungen 2011 nach Hochschulart, Geschlecht, insgesamt und für die
MI NT-Fächergruppen {Anteil der Werte 4 und 5 einer Skala von
1=überhaupt nicht zufrieden bis 5=sehr zufrieden)..............................................126
Abb. 7.16: Studienabbruchquoten nach Art der Hochschule, Abschlussart, Fach¬
richtung und Geschlecht 2010 (in %)...........................................................................128
Abb. 7.17: Anteil der Absolventinnen (Erstabschluss) 1993-2011 (in %)..............................129
Abb. 7.18: Geschlechtsspezifische Verteilung an verschiedenen Stellen und Über¬
gängen der akademischen Laufbahn an Hochschulen 2002 und 2010
(in%)........................................................................................................................................130
Abb. 7.19: Geschlechtsspezifische Verteilung an Hochschulen für verschiedene
Stellen und Übergänge der akademischen Laufbahn insgesamt und für
die MINT-Fächergruppen 2010 (in %)...........................................................................131
Abb. 7.20: Frauenanteil an Professuren, Bewerbungen, Listenplätzen, Berufungen
und Ernennungen insgesamt und für die MINT-Fächergruppen (in %)...........132
Abb. 7.21 : Entwicklung der Zahl der erwerbstätigen Männern und Frauen zwischen
1996 und 2011 im europäischen Vergleich (jahresdurchschnittlich in %)......134
Abb. 7.22: Entwicklung der Zahl der erwerbstätigen hochqualifizierten Männer
und Frauen in Teilzeiträumen zwischen 1996 und 2011 im europäischen
Vergleich (jahresdurchschnittlich in %).......................................................................135
Abb. 7.23: Entwicklung der Zahl erwerbstätiger hochqualifizierter Männer und
Frauen im europäischen Vergleich (Index, 1996=100)...........................................135
Abb. 7.24: Erwerbstätigenquoten von Männern und Frauen (alle Qualifikationen)
1996 und 2011 im europäischen Vergleich ...............................................................136
Abb. 7.25: Gründe für Nichtarbeit von Personen im erwerbsfähigen Alter nach
Geschlecht und Qualifikation in Deutschland 2010 ..............................................137
Abb. 7.26: Erwerbstätigenquoten von hochqualifizierten Männern und Frauen 1996
und 2011 im europäischen Vergleich..........................................................................137
Abb. 7.27: Bevölkerungsanteile von hochqualifizierten Männern und Frauen 1996
und 2011 im europäischen Vergleich..........................................................................138
Abb. 7.28: Komponentenzerlegung der Entwicklung der Erwerbstätigkeit von Hoch¬
qualifizierten zwischen 1996 und 2011 ......................................................................139
Abb. 7.29: Durchschnittliche Wochenarbeitszeit nach Geschlecht und Qualifikation
in Deutschland 2006 und 2010......................................................................................140
Abb. 7.30: Teilzeitbeschäftigung (in %) nach Geschlecht und Qualifikation in
Deutschland 2006 und 2010 ..........................................................................................141
Abb. 7.31 : Teilzeitbeschäftigte mit Wunsch nach längerer Arbeitszeit nach Geschlecht
und Qualifikation in Deutschland 2006 und 2010..................................................141
Abb. 7.32: Anteil weiblicher Erwerbstätiger in ausgewählten Berufen 2002 bis 2010
im europäischen Vergleich (in %)..................................................................................143
HIS. I
vu
Abb. 7.33: Anteil weiblicher Erwerbstätiger bei Physiker(inne)n, Mathematiker(inne)n
oder lngenieur(inne)en in europäischen Ländern 2010 (in %)...........................144
Abb. 7.34: Frauenanteil unter den Erwerbstätigen in ausgewählten Berufen nach
Sektoren im internationalen Vergleich 2010.............................................................144
Abb. 7.35: Sektorale Verteilung erwerbstätiger Frauen in ausgewählten Berufen im
internationalen Vergleich 2010......................................................................................145
Abb. 7.36: Ausübung von Führungspositionen in ausgewählten Berufen 2010 im
europäischen Vergleich (Anteile in %).........................................................................146
Abb. 7.37: Probitanalyse der Ausübung von Führungsaufgaben in europäischen
Ländern 2010........................................................................................................................147
Abb. 7.38: Erwerbstätige mit Teilnahme an Weiterbildung in Deutschland 2010 nach
Alter, Qualifikation und Geschlecht..............................................................................149
Abb. 7.39: Weiterbildungsbeteiligung der erwerbstätigen Bevölkerung im Alter
von 18 bis 64 Jahren 2010 nach Lernaktivität, beruflichem Abschluss und
Geschlecht.............................................................................................................................149
Abb. 7.40: Hochqualifizierte (ISCED 5+6) Erwerbstätige mit Teilnahme an Weiter¬
bildung 2010 nach Alter und Geschlecht im europäischen Vergleich.............150
Abb. 7.41 : Probitanalyse der Weiterbildungsbeteiligung in europäischen
Ländern 2010........................................................................................................................151
VIII
I
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