Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels: eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon
2013
|
Schriftenreihe: | Erziehung, Schule, Gesellschaft
69 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 382 S. 230 mm x 155 mm, 652 g |
ISBN: | 9783899139969 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041238003 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180920 | ||
007 | t | ||
008 | 130826s2013 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1038160405 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899139969 |c Pb. : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT), sfr 63.90 (freier Pr.) |9 978-3-89913-996-9 | ||
024 | 3 | |a 9783899139969 | |
035 | |a (OCoLC)857093725 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1038160405 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-824 | ||
084 | |a DD 6531 |0 (DE-625)19369:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DG 9400 |0 (DE-625)19565: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sauerbrey, Ulf |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)109322276X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels |b eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe |c Ulf Sauerbrey |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ergon |c 2013 | |
300 | |a 382 S. |c 230 mm x 155 mm, 652 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v 69 | |
502 | |a Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2013 | ||
600 | 1 | 7 | |a Fröbel, Friedrich |d 1782-1852 |0 (DE-588)11853629X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spielpädagogik |0 (DE-588)4122362-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fröbel, Friedrich |d 1782-1852 |0 (DE-588)11853629X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Spielpädagogik |0 (DE-588)4122362-7 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v 69 |w (DE-604)BV010358373 |9 69 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026212242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026212242 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150686351360000 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG 11
1 NACHDENKEN UEBER DAS KINDERSPIEL IM ALLGEMEINEN UND BEI FROEBEL 13
2 VORVERSTAENDNIS, FORSCHUNGSSTAND, FRAGESTELLUNG, VORGEHEN 35
2.1 DAS PAEDAGOGISCHE GRUNDPROBLEM - VORVERSTAENDNIS UND FORSCHUNGSSTAND
36
2.1.1 HISTORISCH-PROBLEMGESCHICHTLICHER ZUGANG 37
2.1.2 KULTURWISSENSCHAFTLICH-VERGLEICHENDER UND EXEMPLARISCHER ZUGANG 41
2.1.3 ZEITDIAGNOSTISCH-DISKURSIVER UND EXEMPLARISCHER ZUGANG 42
2.1.4 FAZIT ZUM HANDLUNGSPROBLEM UND DESSEN BEDEUTUNG FUER DAS SPIEL 44
2.2 FORSCHUNGSSTAND UND ANNAEHERUNGEN AN DAS SPIEL BEI FROEBEL 50
2.2.1 FROEBELS MENSCHENERZIEHUNG UND DIE MUTTER-, SPIEL- UND
KOSELIEDER 50
2.2.2 FROEBELS ZEITSCHRIFTENPUBLIKATIONEN UND DIE BROSCHUEREN ZU DEN GABEN
54
2.2.3 FROEBELS TAGEBLAETTER UND WEITERE TEXTE 59
2.2.4 FROEBELS BRIEFE 61
2.3 ZWISCHENFAEZIT UND KONKRETE FRAGESTELLUNG 66
2.4 VORGEHEN 68
3 ZUM VERSTAENDNIS DES PAEDAGOGISCHEN DENKENS BEI FROEBEL 77
3.1 DIE PROZESSHAFTIGKEIT PAEDAGOGISCHEN GESCHEHENS 79
3.2 ZWISCHENFAZIT: ANTINOMIEN, PARADOXIEN UND DICHOTOMIEN - SPANNUNGEN
IM PROZESS DER ENTWICKLUNG DES MENSCHEN ODER: PAEDAGOGIK IST UNGEMEIN
KOMPLIZIERT 82
HTTP://D-NB.INFO/1038160405
IMAGE 2
4 DAS PAEDAGOGISCHE GRUNDPROBLEM ZWISCHEN VERMITTLUNG
UND ANEIGNUNG IM SPIEL IN FROEBELS BRIEFEN 87
4.1 FRUEHE ANMERKUNGEN UND AUSSAGEN ZUM ,SPIEL ALS EXPLIZITER BEGRIFF -
EINE EXPLORATIVE UNTERSUCHUNG (1799-1835) 90
4.1.1 DIE VERWENDUNG DES BEGRIFFS .SPIEL ZWISCHEN 1799 UND 1809 -
FROEBEL ALS PESTALOZZI-ANHAENGER UND HAUSLEHRER 91
4.1.2 DIE VERWENDUNG DES BEGRIFFS ,SPIEL ZWISCHEN 1809 UND 1822 - DIE
EMANZIPATION VON PESTALOZZI UND DER ZWISCHENZEITLICHE .VERLUST DES
GEGENSTANDES 96
4.1.3 DIE VERWENDUNG DES BEGRIFFS .SPIEL ZWISCHEN 1823 UND 1830 - EINE
WIEDERENTDECKUNG 101
4.1.4 DAS SPIEL ALS NEUER TOPOS UND HEILSBRINGER BEOBACHTUNGEN UND
REFLEXIONEN UEBER DAS KINDERSPIEL ZWISCHEN 1831 UND 1835 105
4.2 DAS SPIEL IN FROEBELS INTENSIVER SPIELPAEDAGOGISCHER SCHAFFENSPHASE
VON 1836 BIS 1852 - EINE SYSTEMATISCHE ANALYSE 121
4.2.1 WERBENDE BRIEFE MIT SPIELPAEDAGOGISCHEN AUSSAGEN UND MEHRFACHE
BEGRIFFSBEDEUTUNGEN - ZWEI BEISPIELE 123
4.2.2 FROEBELS VERSTAENDNIS DES SPIELS IN ZWEI BRIEFEN AN HOWE UND LEVIN
129
4.2.3 DAS SPIEL IN DEN ERSTEN THEORETISCHEN UND PRAKTISCHEN UEBERLEGUNGEN
132
4.2.4 DAS SPIEL IN ERFAEHRUNGEN UND BEOBACHTUNGEN SPIELPAEDAGOGISCHER
PRAXIS 156
4.2.5 DIE SPIELPAEDAGOGISCHE RELEVANZ DER KORRESPONDENZ MIT FRIEDERIKE
SCHMIDT 200
4.2.6 DAS SPIEL IN ZUNEHMEND SYSTEMATISCHER ARGUMENTATION 217
4.2.7 DAS SPIEL IN HANDLUNGSORIENTIERTEN KONZEPTIONELLEN IDEEN, PLAENEN,
VOR- UND RATSCHLAEGEN SOWIE NORMATIV-PROFESSIONELLEN ANFORDERUNGEN AN DEN
ERZIEHER 254
8
IMAGE 3
4.2.8 DIE SPIELPAEDAGOGISCHE RELEVANZ DER KORRESPONDENZ
MIT LUISE LEVIN 280
4.2.9 SPIELPAEDAGOGISCH RELEVANTE AUSSAGEN GEGENUEBER UNBEKANNTEN
ADRESSATEN 295
4.3 DAS SPIELVERSTAENDNIS IN FROEBELS BRIEFEN ZWISCHEN ANEIGNUNG UND
VERMITDUNG - EINE SYSTEMATISCHE ZUSAMMENFASSUNG 303
5 ANGEREGTE VERSUCHE ZU EINER THEORIE DES VERHAELTNISSES VON VERMITTLUNG
UND ANEIGNUNG IN DER FORM DES ERZIEHENDEN SPIELS 315
5.1 ZUR INTENSITAET VON VERMITDUNG UND ANEIGNUNG IM SPIEL 318
5.2 DER ERZIEHER - STRUKTURMERKMALE SEINER TAETIGKEIT IM SPIEL 322
5.2.1 ZUR VORAUSSETZUNG DES GUTEN IM KIND DURCH DEN ERZIEHER 323
5.2.2 ZUR BEACHTUNG (UND PFLEGE) DES KINDES DURCH DEN ERZIEHER 326
5.2.3 VERMITTLUNG UND ZEIGEN IM SPIEL 330
5.2.4 UEBER DAS ERZIEHERISCHE GEFIIHL ODER: DER PAEDAGOGISCHE TAKT
REVISITED 331
5.3 DER ZOEGLING - STRUKTURMERKMALE SEINER TAETIGKEIT IM SPIEL 333
5.3.1 DIE AHNUNG - UEBER GEFUEHLE, VORKENNTNISSE UND FERTIGKEITEN 333
5.3.2 DAS BEWUSSTSEIN - UEBER DAS ZIEL DER SELBST- UND WELTERKENNTNIS 336
5.3.3 FREUDE - ZUM CHARAKTERISTISCHEN MERKMAL DES SPIELS 337
5.4 ZUM ORT DES SPIELS - SPATIALE RAHMUNGEN PAEDAGOGISCHEN GESCHEHENS 338
5.5 UEBER INTENTIONALE INKORPORATIONEN IN SPIELMITTELN 340
6 AUSBLICKE 343
7 QUELLEN UND LITERATUR 347
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Sauerbrey, Ulf 1982- |
author_GND | (DE-588)109322276X |
author_facet | Sauerbrey, Ulf 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Sauerbrey, Ulf 1982- |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041238003 |
classification_rvk | DD 6531 DG 9400 |
ctrlnum | (OCoLC)857093725 (DE-599)DNB1038160405 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02134nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041238003</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130826s2013 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1038160405</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899139969</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT), sfr 63.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89913-996-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899139969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)857093725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1038160405</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 6531</subfield><subfield code="0">(DE-625)19369:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauerbrey, Ulf</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109322276X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels</subfield><subfield code="b">eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe</subfield><subfield code="c">Ulf Sauerbrey</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382 S.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm, 652 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">69</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Fröbel, Friedrich</subfield><subfield code="d">1782-1852</subfield><subfield code="0">(DE-588)11853629X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122362-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fröbel, Friedrich</subfield><subfield code="d">1782-1852</subfield><subfield code="0">(DE-588)11853629X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122362-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">69</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010358373</subfield><subfield code="9">69</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026212242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026212242</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041238003 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:42:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899139969 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026212242 |
oclc_num | 857093725 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 |
physical | 382 S. 230 mm x 155 mm, 652 g |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Ergon |
record_format | marc |
series | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
series2 | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
spelling | Sauerbrey, Ulf 1982- Verfasser (DE-588)109322276X aut Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe Ulf Sauerbrey Würzburg Ergon 2013 382 S. 230 mm x 155 mm, 652 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung, Schule, Gesellschaft 69 Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2013 Fröbel, Friedrich 1782-1852 (DE-588)11853629X gnd rswk-swf Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fröbel, Friedrich 1782-1852 (DE-588)11853629X p Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 s b DE-604 Erziehung, Schule, Gesellschaft 69 (DE-604)BV010358373 69 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026212242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sauerbrey, Ulf 1982- Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe Erziehung, Schule, Gesellschaft Fröbel, Friedrich 1782-1852 (DE-588)11853629X gnd Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)11853629X (DE-588)4122362-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe |
title_auth | Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe |
title_exact_search | Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe |
title_full | Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe Ulf Sauerbrey |
title_fullStr | Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe Ulf Sauerbrey |
title_full_unstemmed | Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe Ulf Sauerbrey |
title_short | Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels |
title_sort | zur spielpadagogik friedrich frobels eine systematische analyse des verhaltnisses von aneignung und vermittlung im kinderspiel anhand spielpadagogisch relevanter briefe |
title_sub | eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe |
topic | Fröbel, Friedrich 1782-1852 (DE-588)11853629X gnd Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd |
topic_facet | Fröbel, Friedrich 1782-1852 Spielpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026212242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010358373 |
work_keys_str_mv | AT sauerbreyulf zurspielpadagogikfriedrichfrobelseinesystematischeanalysedesverhaltnissesvonaneignungundvermittlungimkinderspielanhandspielpadagogischrelevanterbriefe |