Erziehen, bilden und begleiten: [1] Das Lehrbuch für Erzieherinnen und Erzieher
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Troisdorf [u.a.]
Bildungsverl. Eins
2013
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Ausbildung und Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 869 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783427402756 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041233462 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 130822s2013 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783427402756 |9 978-3-427-40275-6 | ||
035 | |a (OCoLC)856876430 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041233462 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-898 |a DE-525 |a DE-473 | ||
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Erziehen, bilden und begleiten |n [1] |p Das Lehrbuch für Erzieherinnen und Erzieher |c Hartmut Böcher ... (Hrsg.) |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Troisdorf [u.a.] |b Bildungsverl. Eins |c 2013 | |
300 | |a 869 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ausbildung und Studium | |
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Böcher, Hartmut |e Sonstige |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV036670720 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026207777&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026207777 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150679161274368 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................. 7
Einführung............................................................... 8
1 Berufswunsch und -Wirklichkeit........................................ 13
1.1 Berufswahlmotive.................................................... 15
1.2 Das Lernen lernen................................................... 20
1.2.1 Voraussetzungen schaffen.............................................. 20
1.2.2 Funktionsweisen unseres Gedächtnisses.................................... 23
1.2.3 Aktive Lernmethoden.................................................. 28
1.2.4 Informationen finden, auswählen und auswerten............................. 33
1.2.5 Fachliteratur zitieren................................................... 38
1.3 Rollen und Rollenerwartungen......................................... 40
1.3.1 Rollenverteilungssysteme............................................... 43
1.3.2 Rollenkonflikte....................................................... 46
1.3.3 Rollen und Normen................................................... 48
1.3.4 Soziale Kontrollmechanismen............................................ 49
1.3.5 Rollen und Status in sozialpädagogischen Einrichtungen....................... 49
1.4 Rechte und Pflichten in sozialpädagogischen Einrichtungen.................. 50
1.4.1 Gesetzliche Regeln und Normen......................................... 51
1.4.2 Aufsichtspflicht....................................................... 56
1.4.3 Arbeitsrecht......................................................... 60
1.4.4 Das Infektionsschutzgesetz.............................................. 67
1.4.5 Hilfen und Hiifeplan zur Erziehung ....................................... 71
1.5 Sozialpädagogische Institutionen....................................... 76
1.5.1 Tageseinrichtungen für Kinder von 0 bis 3 Jahren............................. 76
1.5.2 Tageseinrichtungen für Kinder von 3 bis 6 Jahren............................. 81
1.5.3 Tageseinrichtungen für Kinder von 6 bis 12 Jahren............................ 85
1.5.4 Altersübergreifende Institutionen......................................... 90
1.5.5 Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit.......................... 91
1.5.6 Stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe......................... 92
1.5.7 Familienzentren...................................................... 95
1.6 Sozialpädagogische Grundkompetenzen................................. 98
1.6.1 Handlungskompetenz................................................. 101
1.6.2 Wahrnehmen, beobachten, dokumentieren, evaluieren........................ 1 06
1.6.3 Pädagogische Gespräche führen.......................................... 125
1.6.4 Organisieren........................................................ 149
1.6.5 Erziehungs- und Bildungsprozesse planen.................................. 1 56
1.7 Weiterführende Literatur.............................................. 1 59
Inhaltsverzeichnis
2
Kinder
und Jugendliche im Blick....................................... 161
2.1 Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.............................. 163
2.1.1 Lebensweltorientierung................................................ 163
2.1.2 Die Kinder- und Jugendberichte der Bundesregierung......................... 166
2.2 Entwicklung und Sozialisation.......................................... 176
2.2.1 Zusammenspiel von Anlage und Umwelt................................... 180
2.2.2 Entwicklungsförderung in der Kindertageseinrichtung......................... 182
2.3 Entwicklungsbedingungen............................................. 184
2.4 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren....................................... 187
2.4.1 Vorgeburtliche Entwicklung............................................. 187
2.4.2 Erste Entwicklungsaufgaben............................................. 190
2.4.3 Das erste Lebensjahr................................................... 191
2.4.4 Das zweite Lebensjahr................................................. 203
2.4.5 Das dritte Lebensjahr.................................................. 208
2.5 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren....................................... 211
2.5.1 Entwicklungsaufgaben in der frühen Kindheit................................ 212
2.5.2 Das vierte Lebensjahr.................................................. 212
2.5.3 Das fünfte Lebensjahr.................................................. 219
2.5.4 Das sechste Lebensjahr................................................. 224
2.6 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren...................................... 231
2.6.1 Entwicklungsaufgaben in der Kindheit..................................... 231
2.6.2 Entwicklung von Schulkindern........................................... 232
2.6.3 Konsequenzen für die Praxis............................................. 237
2.7 Kinder im Alter über 12 Jahren......................................... 239
2.7.1 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter..................................... 240
2.7.2 Pubertät und Adoleszenz............................................... 240
2.7.3 Identitätsentwicklung.................................................. 245
2.7.4 Jugendliche und ihre Umwelt............................................ 249
2.7.5 Moral und Werte im Jugendalter......................................... 257
2.8 Umgang mit herausforderndem Verhalten................................ 261
2.8.1 Verhalten........................................................... 262
2.8.2 Herausforderndes Verhalten............................................. 264
2.8.3 Ursachen für herausforderndes Verhalten................................... 267
2.8.4 Formen herausfordernden Verhaltens...................................... 278
2.8.5 Herausforderndes Verhalten und Selbstwertgefühl............................ 290
2.9 Weiterführende Literatur.............................................. 292
3 Pädagogische Konzepte und ihre Grundlagen........................... 293
3.1 Erziehen........................................................... 295
3.1.1 Pädagogische Grundhaltungen.......................................... 300
3.1.2 Erziehungsbedingungen................................................ 305
Inhaltsverzeichnis
3.1.3 Erziehungsziele....................................................... 309
3.1.4 Erziehungsmittel...................................................... 312
3.1.5 Erziehungsstile....................................................... 318
3.1.6 Normen und Werte in der Erziehung...................................... 329
3.1.7 Erziehungsprozesse planen.............................................. 341
3.1.8 Erziehungskonzeptionen............................................... 347
3.1.9 Moderne Konzeptionsentwicklung........................................ 384
3.2 Bildung und Selbstbildungsprozesse..................................... 390
3.2.1 Bildung als individueller Lernprozess...................................... 391
3.2.2 Bildungsauftrag, Büdungspläne, Bildungsbereiche............................ 393
3.2.3 Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren............................. 396
3.3 Lernen und Lernbedingungen gestalten.................................. 402
3.3.1 Lernend beginnt das Leben............................................. 403
3.3.2 Verhalten, Handeln und Lernen.......................................... 409
3.3.3 Persönlichkeit und Lernen.............................................. 410
3.3.4 Lernen in sozialen Zusammenhängen...................................... 412
3.3.5 Lernen findet im Gehirn statt............................................ 414
3.3.6 Lernen als Wirklichkeitskonstruktion....................................... 421
3.3.7 Reflexe lernen....................................................... 429
3.3.8 Spontan verhalten und lernen........................................... 438
3.3.9 Beobachten und lernen................................................ 447
3.3.10 Lebenslanges Lernen.................................................. 451
3.3.11 Lerntheorien und Menschenbilder........................................ 456
3.4 Erziehen, bilden und begleiten: Querschnittsaufgaben...................... 458
3.4.1 Bildungsprozesse planen............................................... 458
3.4.2 Gruppenprozesse gestalten und begleiten.................................. 471
3.4.3 Partizipation......................................................... 479
3.4.4 Das Konzept der Resilienz............................................... 489
3.4.5 Koedukation und Chancengleichheit...................................... 495
3.4.6 Interkulturelle Bildung und Erziehung...................................... 506
3.4.7 Inklusion........................................................... 517
3.4.8 Sprachförderung..................................................... 531
3.4.9 Beobachten und dokumentieren......................................... 535
3.5 Erziehen, bilden und begleiten: ausgewählte Bildungsbereiche............... 541
3.5.1 Sprachkompetenz und
Literacy
.......................................... 544
3.5.2 Umweltbildung...................................................... 564
3.5.3 Gesundheit und Bewegung............................................. 582
3.5.4 Spielen und gestalten.................................................. 595
3.5.5 Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung und Erziehung................... 605
3.5.6 Musikalische Bildung und Erziehung....................................... 615
3.5.7 Künstlerisches Gestalten................................................ 627
3.5.8 Ethische und religiöse Bildung und Erziehung............................... 637
3.5.9 Medienkompetenz und Medienerziehung.................................. 660
3.6 Weiterführende Literatur.............................................. 672
Inhaltsverzeichnis
4
Professionalisierung
und Weiterentwicklung............................ 675
4.1 Professionalität...................................................... 676
4.1.1 Professionalität entwickeln.............................................. 681
4.Ί
.2 Persönlichkeitsbildung als Basis für Professionalität............................ 682
4.2 Zusammenarbeit im Team............................................. 683
4.2.1 Kennzeichen eines guten Teams.......................................... 685
4.2.2 Das Teamgespräch.................................................... 687
4.2.3 Methoden der Teamarbeit.............................................. 695
4.3 Qualitätsmanagement................................................ 697
4.3.1 Was ¡st Qualität?...................................................... 698
4.3.2 Was ¡st Qualitätsmanagement?........................................... 698
4.3.3 Gesetzliche Grundlagen und Ziele des Qualitätsmanagements................... 699
4.3.4 Qualitätsdimensionen.................................................. 700
4.3.5 Der Nationale Kriterienkatalog........................................... 703
4.3.6 Qualitätsmanagement nach Einschätz- und Bewertungsskalen................... 705
4.3.7 Total-Quality-Management-Systeme....................................... 710
4.3.8 Qualität entwickeln im Dialog........................................... 712
4.3.9 Aufgaben des Trägers und der sozialpädagogischen Fachkräfte.................. 715
4.3.10 Probleme in der Qualitätsdebatte in Kindertageseinrichtungen................... 716
4.4 Fort- und Weiterbildung.............................................. 717
4.5 Kooperation mit externen Partnern..................................... 722
4.6 Erziehungs- und Bildungspartnerschaften gestalten........................ 727
4.6.1 Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft......................... 728
4.6.2 Ziele und Bedeutung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften............... 734
4.6.3 Formen und Methoden in Erziehungs- und Bildungspartnerschaft................ 740
4.6.4 Elternmitwirkung - rechtlich............................................. 762
4.6.5 Beschwerdemanagement............................................... 770
4.7 Weiterführende Literatur.............................................. 775
Glossar.................................................................. 776
Internet-Links............................................................. 802
Literaturverzeichnis........................................................ 804
Bildquellenverzeichnis..................................................... 845
Sachwortverzeichnis....................................................... 847
Verzeichnis wichtiger Persönlichkeiten........................................ 861
Inhaltsverzeichnis
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041233462 |
classification_rvk | DF 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)856876430 (DE-599)BVBBV041233462 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01393nam a2200361 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV041233462</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130822s2013 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783427402756</subfield><subfield code="9">978-3-427-40275-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856876430</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041233462</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehen, bilden und begleiten</subfield><subfield code="n">[1]</subfield><subfield code="p">Das Lehrbuch für Erzieherinnen und Erzieher</subfield><subfield code="c">Hartmut Böcher ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Troisdorf [u.a.]</subfield><subfield code="b">Bildungsverl. Eins</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">869 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung und Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böcher, Hartmut</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV036670720</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026207777&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026207777</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041233462 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:42:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783427402756 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026207777 |
oclc_num | 856876430 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-525 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-525 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 869 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Bildungsverl. Eins |
record_format | marc |
series2 | Ausbildung und Studium |
spelling | Erziehen, bilden und begleiten [1] Das Lehrbuch für Erzieherinnen und Erzieher Hartmut Böcher ... (Hrsg.) 2. Aufl. Troisdorf [u.a.] Bildungsverl. Eins 2013 869 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ausbildung und Studium Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf Erzieher (DE-588)4015479-8 s DE-604 Böcher, Hartmut Sonstige oth (DE-604)BV036670720 1 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026207777&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erziehen, bilden und begleiten Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015479-8 |
title | Erziehen, bilden und begleiten |
title_auth | Erziehen, bilden und begleiten |
title_exact_search | Erziehen, bilden und begleiten |
title_full | Erziehen, bilden und begleiten [1] Das Lehrbuch für Erzieherinnen und Erzieher Hartmut Böcher ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Erziehen, bilden und begleiten [1] Das Lehrbuch für Erzieherinnen und Erzieher Hartmut Böcher ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Erziehen, bilden und begleiten [1] Das Lehrbuch für Erzieherinnen und Erzieher Hartmut Böcher ... (Hrsg.) |
title_short | Erziehen, bilden und begleiten |
title_sort | erziehen bilden und begleiten das lehrbuch fur erzieherinnen und erzieher |
topic | Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd |
topic_facet | Erzieher |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026207777&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036670720 |
work_keys_str_mv | AT bocherhartmut erziehenbildenundbegleiten1 |