Handbuch dissoziative Identitätsstörung: Diagnose und psychotherapeutische Behandlung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Lichtenau/Westfalen
Probst
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erschein.jahr der Origianalausgabe : 1989 |
Beschreibung: | 405 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783981338997 |
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MARC
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT VON LUISE REDDEMANN 13
VORWORT 17
K A P I T E L 1 | DISSOZIATION 19
DIE GESCHICHTE DER DISSOZIATION 19
JANETS WERK * JANETS ZEITGENOSSEN * DAS ABNEHMEN DES INTERESSES AN DER
DISSOZIATION * DAS ERNEUTE AUFLEBEN DES INTERESSES AN DER DISSOZIATION
DEFINITIONEN U N D BESCHREIBUNGEN DER DISSOZIATION 24
PRINZIPIEN DER DISSOZIATIVEN PSYCHOPATHOLOGIE
FUNKTIONEN DER DISSOZIATION 27
DAS DISSOZIATIVE KONTINUUM * DIE ADAPTIVEN FUNKTIONEN DER DISSOZIATION
DISSOZIATIVE STOERUNGEN NACH DEM DSM-III U N D DSM-III-R 30
PSYCHOGENE AMNESIE * DISSOZIATIVE FUGUE * DEPERSONALISATIONSSTOERUNG *
NICHT NAEHER BE ZEICHNETE DISSOZIATIVE STOERUNG * MULTIPLE
PERSOENLICHKEIT/DISSOZIATIVE IDENTITAETSSTOERUNG
DISSOZIATIVE STOERUNGEN, DIE IM DSM-III NICHT AUFGEFUEHRT WERDEN 35
HYPNOIDE ZUSTAENDE * SOMNAMBULISMUS * BESESSENHEITSZUSTAENDE *
AUSSERKOERPERLICHE ERFAH RUNGEN U N D TODESNAEHE-ERFAHRUNGEN *
UNGEWOEHNLICHE PSYCHIATRISCHE SYNDROME
FAKTOREN, DIE DIE FORM DER DISSOZIATIVEN REAKTION BEEINFLUSSEN 43
LEBENSALTER * GESCHLECHT
ZUSAMMENFASSUNG 44
K A P I T E L 2 | GESCHICHTE UND DEFINITIONSKRITERIEN DER MULTIPLEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG BZW. DER DISSOZIATIVEN IDENTITAETSSTOERUNG 45
DIE GESCHICHTE DER MULTIPLEN PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 46
DIE FRUEHESTEN FAELLE * DER AUFSTIEG DER MULTIPLEN PERSOENLICHKEIT:
1880-1920 * DER RUECKGANG DES INTERESSES AN DER MULTIPLEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG IN DER ZEIT VON 1920-1970 * DAS WIE
DERAUFTAUCHEN DER MULTIPLEN PERSOENLICHKEIT ALS EINER SEPARATEN STOERUNG:
DIE ZEIT VON 1970 BIS
IN DIE GEGENWART
DEFINITIONSKRITERIEN FUER DIE DISSOZIATIVE IDENTITAETSSTOERUNG 57
KLINISCHE MERKMALE DER MULTIPLEN PERSOENLICHKEIT IM ZEITLICHEN WANDEL *
DIAGNOSTISCHE DEFI NITIONEN DER MULTIPLEN PERSOENLICHKEIT
ZUSAMMENFASSUNG 65
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6 * H A N D B U C H D I S S O Z I A T I V E I D E N T I T AE T S S T OE R
U N G
K A P I T E L 3 | AETIOLOGIE, EPIDEMIOLOGIE UND PHAENOMENOLOGIE 67
AETIOLOGIE 67
EIN RUECKBLICK IN DIE GESCHICHTE * KINDHEITSTRAUMATA * KINDESMISSBRAUCH *
TRAUMATA, DIE NICHT DURCH MISSBRAUCH ODER MISSHANDLUNGEN ENTSTANDEN SIND *
EIN ENTWICKLUNGSMODELL DER MULTIPLEN
PERSOENLICHKEIT * GRUNDLAGEN * DIE ROLLE DES TRAUMAS * DIE ENTSTEHUNGVON
ALTER-PERSOENLICHKEITEN
EPIDEMIOLOGIE UND DEMOGRAPHISCHE ASPEKTE 77
GESCHLECHT * ALTER * ETHNISCHER U N D SOZIOOEKONOMISCHER STATUS
SYMPTOMPROFIL 80
EINLEITUNG * PSYCHIATRISCHE SYMPTOME * DEPRESSIVE SYMPTOME *
DISSOZIATIVE SYMPTOME * ANGST- UND PHOBIE-SYMPTOME * SUBSTANZMISSBRAUCH *
HALLUZINATIONEN * BEEINTRAECHTIGUNGEN
DES DENKENS * WAHNVORSTELLUNGEN * SUIZIDALE TENDENZEN U N D
SELBSTVERLETZUNG * KATATONIE *
TRANSSEXUALITAET UND TRANSVESTISMUS * NEUROLOGISCHE U N D MEDIZINISCHE
SYMPTOME * KOPF SCHMERZEN * VERAENDERUNGEN DES SYMPTOMPROFILS IM LAUFE
DER ZEIT * DIE LEBENSGESCHICHTE DER
PATIENTEN * PSYCHIATRISCHE VORGESCHICHTE * MEDIZINISCHE VORGESCHICHTE *
SOZIALE VORGESCHICHTE *
VORGESCHICHTE DER VIKTIMISIERUNG IM ERWACHSENENALTER
ZUSAMMENFASSUNG 94
K A P I T E L 4 | DIE DIAGNOSE DER DISSOZIATIVEN IDENTITIAETSSTOERUNG 95
ANAMNESE 96
SCHWIERIGKEITEN * NUETZLICHE FRAGEN * FRAGEN UEBER AMNESIEN ODER
ZEITVERLUST * FRAGEN UEBER DEPERSONALISATION U N D DEREALISATION *
FRAGEN UEBER ERFAHRUNGEN IM ALLTAGSLEBEN * FRAGEN NACH
SCHNEIDERSCHEN SYMPTOMEN ERSTEN RANGES * GESPRAECHSFUEHRUNG
DIAGNOSTISCHE VERFAHREN 110
ERHEBUNG DES PSYCHISCHEN BEFUNDES * DIE NUTZUNG VON HAUSAUFGABEN U N D
BEOBACHTUNGEN * UEBER DEN NUTZEN LANGWIERIGER INTERVIEWS * PSYCHOLOGISCHE
TESTVERFAHREN * DAS MMPI * DER
RORSCHACH-TEXT * DIE KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
BEGEGNUNG MIT ALTER-PERSOENLICHKEITEN 115
DIE SUCHE NACH VERMUTETEN ALTER-PERSOENLICHKEITEN * FORMEN DER
KOMMUNIKATION MIT DEN ALTER-PERSOENLICHKEITEN
BESTAETIGUNG DER DIAGNOSE 122
WAS M A N BEACHTEN SOLLTE, W E N N M A N PATIENTEN DIE DIAGNOSE MITTEILT
* DIE REAKTIONEN VON PA TIENTEN AUF DIE DIAGNOSE
ATYPISCHE ERSCHEINUNGSFORMEN 127
LANGZEITPATIENTEN PSYCHIATRISCHER INSTITUTIONEN * PATIENTEN MIT
POSTTRAUMATISCHER U N D PATHO LOGISCHER TRAUERREAKTION * KOLLEGEN U N D
MITARBEITER
ZUSAMMENFASSUNG 129
IMAGE 3
I N H A L T * 7
K A P I T E L 5 | DIE ALTER-PERSOENLICHKEITEN 131
WAS IST EINE ALTER-PERSOENLICHKEIT? 131
DIMENSIONEN DER VERSCHIEDENARTIGKEIT * BEIM PATIENTEN BEOBACHTBARE
UNTERSCHIEDE * BEIM
THERAPEUTEN BEOBACHTBARE UNTERSCHIEDE * VON ALTER-PERSOENLICHKEITEN
BERICHTETE UNTERSCHIEDE *
FUNKTIONEN VON ALTER-PERSOENLICHKEITEN * DIE ENTWICKLUNG VON
ALTER-PERSOENLICHKEITEN IM LAU
FE DER ZEIT U N D WAEHREND DER BEHANDLUNG
DIE GASTGEBER-PERSOENLICHKEIT * KIND-PERSOENLICHKEITEN *
VERFOLGER-PERSOENLICHKEITEN * SUIZI
DALE PERSOENLICHKEITEN * BESCHUETZER- U N D HELFER-PERSOENLICHKEITEN *
INNERE SELBST-HELFER * ER
INNERUNGSTRAEGER * ALTER-PERSOENLICHKEITEN DES ANDEREN GESCHLECHTS *
PROMISKUITIVE PERSOENLICH
KEITEN * VERWALTER-PERSOENLICHKEITEN U N D ZWANGHAFTE PERSOENLICHKEITEN *
PERSOENLICHKEITEN MIT
SUBSTANZMISSBRAUCH * AUTISTISCHE U N D BEHINDERTE PERSOENLICHKEITEN *
PERSOENLICHKEITEN MIT BE
SONDEREN TALENTEN ODER FAEHIGKEITEN * SCHMERZABGESTUMPFTE U N D
-UNEMPFINDLICHE PERSOENLICH
KEITEN * IMITATOREN U N D FAELSCHER * DAEMONEN U N D GEISTER * DIE
URSPRUENGLICHE PERSOENLICHKEIT
WEITERE ASPEKTE VON ALTER-PERSOENLICHKEITEN 143
GRADE DES INTERPERSONELLEN GEWAHRSEINS ZWISCHEN ALTER-PERSOENLICHKEITEN *
EINSTELLUNGEN VON ALTER-PERSOENLICHKEITEN ZUM KOERPER * NAMEN U N D
NAMENSGEBUNG
SWITCHE U N D SWITCHING 146
DAS AUSMASS DER KONTROLLE UEBER DEN PROZESS * AUSWIRKUNGEN DES SWITCHING *
KOERPERLICHE VER AENDERUNGEN * PSYCHISCHE VERAENDERUNGEN *
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE SENSIBILITAET
DAS SYSTEM DER ALTER-PERSOENLICHKEITEN 153
DIE ZAHL DER ALTER-PERSOENLICHKEITEN * STRUKTUREN DES
PERSOENLICHKEITSSYSTEMS * SCHICHTENBIL DUNG * FAMILIEN * BAUMSTRUKTUR
PATIENTENTYPEN 156
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MAENNLICHEN U N D WEIBLICHEN PATIENTEN 158
ZUSAMMENFASSUNG 159
K A P I T E L 6 | DER BEGINN DER BEHANDLUNG 161
WAS THERAPEUTEN BEZUEGLICH DER BEHANDLUNG BEDENKEN SOLLTEN 161
IATROGENE ERZEUGUNG ODER VERSCHLIMMERUNG VON DIS * ANGST VOR DER
AKTIVIERUNG EINER GE WALTTAETIGEN ALTER-PERSOENLICHKEIT * BEDENKEN WEGEN
MANGELNDER EIGENER QUALIFIKATION ZUR BE
HANDLUNG VON DIS * DAS BEHANDLUNGSSETTING
UEBERBLICK UEBER DIE THERAPIE 166
DIE AUFGABEN DER BEHANDLUNG * AUFOAU DER THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNG * DIE
FOERDERUNG VON VERAENDERUNG IM LEBEN DES PATIENTEN * ERSETZEN DER TEILUNG
DURCH EINHEIT * DIE PHASEN DER
BEHANDLUNG * DIAGNOSESTELLUNG * EINLEITENDE INTERVENTIONEN * EINLEITENDE
STABILISIERUNGSMASS
NAHMEN * AKZEPTIEREN DER DIAGNOSE * ENTWICKELN VON KOMMUNIKATION UND
KOOPERATION *
ARTEN VON ALTER-PERSOENLICHKEITEN 1 3 5
IMAGE 4
8 * H A N D B U C H D I S S O Z I A T I V E I D E N T I T AE T S S T OE R
U N G
VERARBEITUNG DES TRAUMAS * ABSCHLUSS UND INTEGRATION * ENTWICKLUNG NEUER
BEWAELTIGUNGSFAEHIG
KEITENFUER DIE ZEIT NACH DEM ABSCHLUSS DER FUSION
EINLEITENDE INTERVENTIONEN 172
EINLEITENDE STABILISIERUNGSMASSNAHMEN 175
SINN U N D ZWECK VON VERTRAEGEN * FESTLEGUNG VON KONSEQUENZEN FUER DEN
FALL EINER VERTRAGS VERLETZUNG * GELTUNGSDAUER U N D BEENDIGUNG VON
VERTRAEGEN * IN ZUSAMMENHANG MIT VERTRAE
GEN HAEUFIG AUFTRETENDE PROBLEME * DIE ERSTEN VERTRAEGE
AKZEPIEREN DER DIAGNOSE 184
KOMMUNIKATION U N D KOOPERATION 186
PRINZIPIEN * TECHNIKEN ZUR VERBESSERUNG DER INNEREN KOMMUNIKATION * DER
THERAPEUT ALS VERMITTLER * DAS SCHWARZE BRETT * INNERE GESPRAECHE *
GESPRAECHSTHEMEN: DIE ARBEIT AN DER
VERWIRKLICHUNG GEMEINSAMER ZIELE * INNERE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG *
ANFAENGLICHE ERWARTUN
GEN * LANGFRISTIGE ERWARTUNGEN * KONTROLLE UEBER DAS SWITCHING * AENGSTE
DER GASTGEBER-PER
SOENLICHKEIT * FOERDERUNG DES SWITCHING-PROZESSES
IN DER FRUEHEN THERAPIEPHASE HAEUFIG AUFTRETENDE PROBLEME 196
UEBERREAKTION AUF PATHOLOGISCHES VERHALTEN * UEBERMAESSIGE HERVORHEBUNG DER
MULTIPLIZITAET ALS PHAENOMEN * DIE BEVORZUGUNG BESTIMMTER
ALTER-PERSOENLICHKEITEN * Z U FRUEHE ARBEIT AN TRAU
MATISCHEN ERLEBNISSEN * ANGST VOR D E M VERLUST DES ERSTEN FALLS * DER
ZYKLUS DES GLAUBENS
U N D ZWEIFEINS * UEBERMAESSIGER EINSATZ VON MEDIKAMENTEN
ZUSAMMENFASSUNG 201
K A P I T E L 7 | ASPEKTE DER PSYCHOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNG 203
GRENZEN SETZEN 203
HAEUFIGKEIT DER THERAPIESITZUNGEN * SITZUNGSDAUER * VERFUEGBARKEIT DES
THERAPEUTEN AUSSER HALB DER SITZUNGEN * SPEZIELLE SITZUNGEN
WICHTIGE ASPEKTE U N D THEMEN DER PSYCHOTHERAPEUTISCHEN ARBEIT 206
KONTROLLE * ABLEHNUNG * GEHEIMNISSE * FALLEN U N D TESTS * WAS IST
WIRKLICH PASSIERT? * WUT AUF TAETER ODER IDEALISIERUNG VON TAETERN *
WIEDERHOLUNG DES MISSBRAUCHS * SCHULD- U N D
SCHAMGEFUEHLE * KONKURRENZ U M DEN KOERPER * PROBLEME MIT DEM KOERPERBILD *
DER WUNSCH,
ANDERE DIS-PATIENTEN KENNENZULERNEN * DIE VERTEILUNG DER ENERGIE
INNERHALB DES PERSOENLICH
KEITSSYSTEMS * AMBIVALENZ * EINSICHT
UEBERTRAGUNG 222
DIE UEBERTRAGUNG BEI DIS-PATIENTEN * WIE M A N BEI DIS-PATIENTEN MIT DER
UEBERTRAGUNG ARBEI TET * AUSLOESER VON UEBERTRAGUNGSREAKTIONEN * ARTEN VON
UEBERTRAGUNGSREAKTIONEN
GEGENUEBERTRAGUNG 226
WER IST DIE PATIENTIN? * SICH DIE INFORMATION UEBER DIE PATIENTIN
RICHTIG MERKEN * DER PATIEN TIN GEGENUEBER ECHT SEIN * DIE STAENDIGEN
VERAENDERUNGEN DER PATIENTIN * SCHWIERIGKEITEN DES
THERAPEUTEN MIT D E M ANHOEREN VON DETAILS TRAUMATISCHER ERLEBNISSE *
VERFUEHRUNG * NACH
IMAGE 5
I N H A L T * 9
HOLEN DER ELTERLICHEN FUERSORGE (REPARENTING) * DIE PHANTASIE, DER GROESSTE
DIS-THERAPEUT DER
WELT Z U SEIN * UEBLE NACHREDE VON SEITEN EINER DIS-PATIENTIN
REAKTIONEN VON KOLLEGEN
ZUSAMMENFASSUNG 235
K A P I T E L 8 | PSYCHOTHERAPEUTISCHE TECHNIKEN 237
IN DAS PERSOENLICHKEITSSYSTEM HINEINSPRECHEN (TALKING THROUGH) 237
AUS BRUCHSTUECKEN VOLLSTAENDIGE ERINNERUNGEN ZUSAMMENFUEGEN 239
QUERBEFRAGUNG (CROSS-INVENTORYING) 241
TRAUMARBEIT MIT DIS-PATIENTEN 242
DER INNERE SELBST-HELFER 243
DEFINITIONEN * DIE ARBEIT MIT EINEM INNEREN SELBST-HELFER
DIE ARBEIT MIT TAGEBUECHERN U N D ANDEREN FORMEN VON AUFZEICHNUNGEN 246
DIE ARBEIT MIT INNEREN VERFOLGERN 247
FORMEN INNERER VERFOLGUNG * URSPRUNG U N D FUNKTIONEN DER INNEREN
VERFOLGER * ZU INNEREN VERFOLGERN IN BEZIEHUNG TRETEN * VERFOLGER AUF
VERSCHIEDENEN EBENEN
GRAPHISCHE DARSTELLUNG DES PERSOENLICHKEITSSYSTEMS 253
WIDERSTAND GEGEN DIE BEHANDLUNG 254
DEFINITION * MANIFESTATIONEN VON WIDERSTAND * FUGUES, TRANCEN UND
DEPERSONALISATIONEN * AUSAGIEREN * INNERER AUFRUHR UND AKUTE REGRESSION
* DIE HINEINZIEHEN ANDERER MENSCHEN IN DIE THERAPIE * LEUGNEN DER
MULTIPLIZITAET UND/ODER FLUCHT IN DIE GESUNDHEIT * PERSOENLICHKEITEN,
DIE SICH NICHT AN DER BEHANDLUNG BETEILIGEN * BITTEN U M DIE
VERSCHREIBUNG VON PSYCHOPHARMAKA
ODER U M DIE DURCHFUEHRUNG ANDERER INTERVENTIONEN * INFORMATION OHNE
KONTEXT * DER UMGANG
MIT WIDERSTAENDEN
ZUSAMMENFASSUNG 259
K A P I T E L 9 | DIE ROLLE VON HYPNOSE UND ABREAKTION IN DER THERAPIE
261
EINSCHAETZUNG ZUR IATROGENEN ERZEUGUNG DER STOERUNG DURCH HYPNOSE 261
INDUKTION VON TRANCEZUSTAENDEN BEI DIS-PATIENTEN 262
SPONTANE TRANCEN * WIDERSTAND VON PATIENTEN GEGEN HYPNOSE *
INDUKTIONSTECHNIKEN
DIE NUTZUNG VON HYPNOSE FUER DIE DIAGNOSE 265
HYPNOTHERAPEUTISCHE TECHNIKEN 266
HYPNOTISCHE TECHNIKEN ZUR INDUKTION VON TRANCE U N D Z U M AUFBAU VON
RAPPORT * POSITIVE TRANCE-ERLEBNISSE * IDEOMOTORISCHE SIGNALE *
ICHSTAERKUNG * SIGNALWOERTER * HYPNOTISCHE TECH
NIKEN ZUR UEBERWINDUNG AMNESTISCHER BARRIEREN * DURCH TEIL-IDENTITAETEN IN
DAS SYSTEM HINEIN
SPRECHEN (TALKING THROUGH) * KONTAKTAUFNAHME Z U ALTER-PERSOENLICHKEITEN
* ALTERSREGRESSION *
IMAGE 6
1 0 * H A N D B U C H D I S S O Z I A T I V E I D E N T I T AE T S S T OE
R U N G
DIE NUTZUNG DER AFFEKTBRUECKE * HYPNOSE A U F MEHREREN EBENEN *
HYPNOTISCHE TECHNIKEN, DIE
DIE ABREAKTION BZW. DIE HEILUNG FOERDERN * BILDSCHIRMTECHNIKEN *
GESTATTETE AMNESIE * SYM
PTOMSUBSTITUTION * ALTERSPROGRESSION * SELBSTHYPNOSE * FOERDERUNG VON
CO-BEWUSSTHEIT * TIEFE TRANCE
ABREAKTION 280
PRINZIPIEN THERAPEUTISCHER ABREAKTIONEN * DAS INDUZIEREN VON
ABREAKTIONEN * DURCH AEUSSERE REIZE AUSGELOESTE ABREAKTIONEN * DURCH
SUGGESTION INDUZIERTE ABREAKTIONEN * REGRESSION/WIE
DERERLEBEN (REVIVIFICATION) * DIE WIEDERGEWINNUNG TRAUMATISCHEN
MATERIALS * BEENDIGUNG
VON ABREAKTIONEN * REINTEGRATION DES DURCH DIE ABREAKTION
WIEDERGEWONNENEN MATERIALS * WIDERSTAND GEGEN DIE ARBEIT MIT
ABREAKTIONEN * DIE ROLLE DES THERAPEUTEN BEI DER ARBEIT MIT
ABREAKTIONEN * SOLLTE AN JEDEM TRAUMA MIT HILFE VON ABREAKTION
GEARBEITET WERDEN?
ZUSAMMENFASSUNG 299
K A P I T E L 10 | ERGAENZENDE THERAPIEN 301
DER EINSATZ VON PSYCHOPHARMAKA 301
ALLGEMEINE PRINZIPIEN DES MEDIKAMENTENEINSATZES BEI DER DISSOZIATIVEN
IDENTITAETSSTOE RUNG * ARTEN VON PSYCHOPHARMAKA * NEUROLEPTIKA *
ANTIDEPRESSIVA * ANXIOLYTIKA * ANTIKONVULSIVA * SEDATIVA UND
SCHLAFMITTEL * ANDERE MEDIKAMENTE
GRUPPENTHERAPIE 308
GRUPPENTHERAPIE IM RAHMEN EINER HETEROGENEN GRUPPE * GRUPPENTHERAPIE IM
RAHMEN EINER HOMOGENEN GRUPPE * THERAPIE MIT EINER INNEREN GRUPPE
(TIG)
VIDEOTECHNIKEN 312
ALLGEMEINE PRINZIPIEN DER NUTZUNG VON VIDEOAUFZEICHNUNGEN IN DER
DIS-THERAPIE * DIE AUS WIRKUNGEN DES ANSCHAUENS VON VIDEOAUFNAHMEN A U
F DIE PATIENTEN
FAMILIENTHERAPIE 314
THERAPIE MIT DER URSPRUNGSFAMILIE * THERAPIE MIT EHE- U N D
LEBENSPARTNERN SOWIE MIT AN DEREN MITGLIEDERN DER VON DEN PATIENTEN
SELBST GEGRUENDETEN FAMILIE * ARBEIT MIT EHE- UND
LEBENSPARTNERN VON DIS-PATIENTEN * ARBEIT MIT DEN KINDERN VON
DIS-PATIENTEN
STATIONAERE BEHANDLUNG 321
GRUENDE FUER EINE STATIONAERE BEHANDLUNG * PROBLEME, DIE BEI STATIONAERER
BEHANDLUNG VON DISPATIENTEN DURCH DEREN INTERAKTION MIT
STATIONSMITARBEITERN ENTSTEHEN * DIE REAKTION VON DISPATIENTEN A U F DIE
KLINIKSITUATION * REAKTIONEN VON STATIONSMITARBEITERN A U F
DIS-PATIENTEN * DIE
WIRKUNG VON DIS-PATIENTEN A U F DAS KLIMA EINER PSYCHIATRISCHEN STATION
* AUSWIRKUNGEN DER STA
TIONAEREN BEHANDLUNG A U F DIE THERAPEUTISCHE BEZIEHUNG * EMPFEHLUNGEN
FUER DEN UMGANG MIT
DIS-PATIENTEN I M RAHMEN EINER PSYCHIATRISCHEN INSTITUTION * STRATEGIEN
FUER DIE ENTLASSUNG *
BEI AKUTER EINWEISUNG * BEI PSYCHIATRISCHEN LANGZEITPATIENTEN
ZUSAMMENFASSUNG 333
IMAGE 7
I N H A L T *
K A P I T E L 11 | KRISENMANAGEMENT UND THERAPEUTISCHE AUFLOESUNG 3 3 5
K R I S E N M A N A G E M E N T 3 3 5
A L L G E M E I N E PRINZIPIEN * PRAEVENTION * KRISENINTERVENTION * DER
UMGANG MIT BESTIMMTEN AR
TEN VON KRISEN * SELBSTSCHAEDIGENDES VERHALTEN * FUGUES, AMNESIEN UND
SCHNELLES SWITCHING *
AKUTE SOMATISCHE SYMPTOME * DIE ENTDECKUNG NEUER ALTER-PERSOENLICHKEITEN
ODER DAS FEHLSCHLA
GEN VORANGEGANGENER FUSIONEN * MASSIVE EINFLUSSNAHME ODER ABLEHNUNG VON
SEITEN DER UR
SPRUNGSFAMILIE * KRISEN DURCH MITANWESENHEIT (CO-PRAESENZ) EINER
ALTER-PERSOENLICHKEIT
THERAPEUTISCHE RESULTATE 353
MANGEL AN DATEN UEBER BEHANDLUNGSRESULTATE * MOEGLICHE
BEHANDLUNGSRESULTATE * DIE MULTIPLE PERSOENLICHKEIT BLEIBT BESTEHEN *
FUSION/INTEGRATION * DIE SPONTANE ABSCHLIESSENDE FUSION/INTE
GRATION * DAS VERSCHWINDEN DER ALTER-PERSOENLICHKEITEN * ERZWUNGENE
FUSIONEN * FAKTOREN, DIE
DIE PROGNOSE BEEINFLUSSEN * TECHNIKEN FUER DIE HERBEIFUEHRUNG DER
FUSION/INTEGRATION * VOR
BEREITUNG * PRINZIPIEN VON FUSIONSTECHNIKEN * ABSCHLIESSENDE FUSIONEN *
DAS FEHLSCHLAGEN
VON FUSIONEN * DIE NOTWENDIGKEIT, DIE STABILITAET EINER FUSION
EINZUSCHAETZEN * ANZEICHEN F UE R
DAS FEHLSCHLAGEN VON FUSIONEN * WIE SICH DIE STABILITAET EINER FUSION
FESTSTELLEN LAESST * WIE FU
SIONEN FEHLSCHLAGEN KOENNEN UND WIE ES Z U FUSIONSFEHLSCHLAEGEN KOMMEN
KANN * THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN BEIM FEHLSCHLAGEN VON FUSIONEN * DIE ELEMENTE DER
BEHANDLUNG NACH EINER FU
SION * WARUM ES WICHTIG IST, DIE BEHANDLUNG NACH DER FUSION FORTZUSETZEN
* STRESSURSACHEN IN
DER ZEIT NACH DER FUSION * ERWAEGUNGEN Z U R THERAPEUTISCHEN ARBEIT IN
DER ZEIT NACH DER FUSION
ZUSAMMENFASSUNG 380
LITERATUR
PERSONEN- UND STICHWORTREGISTER
383
3 9 9 |
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Beschreibung
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