Die Geschichte des Tonmischpults: die technische Entwicklung der Mischpulte und der Wandel der medialen Produktionsverfahren im Tonstudio von den 1920er-Jahren bis heute
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2013
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Schriftenreihe: | Stuttgarter Beiträge zur Wissenschafts- und Technikgeschichte
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V
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN
.............................................................................................................................
IX
EINLEITUNG
................................................................................................................................
XIII
DANKSAGUNGEN
...................................................................................................................
XXVIII
1 MISCHPULTE BASIEREND AUF DER ROEHRENTECHNIK
................................................................... 1
1.1 DIE GESCHICHTE DER ELEKTRONENROEHRE
..........................................................................
1
1.1.1
1.1.2
1.1.3
VON DER ROEHRENDIODE ZUR ROEHRENTRIODE
............................................................. 2
ROEHREN MIT WEITEREN ELEKTRODEN
......................................................................
19
NIEDERFREQUENZ-ROEHRENVERSTAERKER AB DEN 1920ER-JAHREN
................................. 22 1.2 KNOTENPUNKTBILDUNG MIT
SPANNUNGS- UND LEISTUNGSANPASSUNG ............................... 32 1.3
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.3.4
1.4
1.5
DIE ERSTEN MISCHAPPARATUREN
...................................................................................
46
RUNDFUNKSENDER DER RADIO CORPORATION OF AMERICA
....................................... 49
SENDER KOENIGS WUSTERHAUSEN UND VOX-HAUS BERLIN
....................................... 53
BRITISH BROADCASTING CORPORATION: SAVOY HILL
................................................. 62
TONFILME MIT DEM VITAPHONE-SYSTEM
.............................................................. 67
BEISPIELE FUER MISCHPULTE IN DEN 1930ER- UND 1940ER-JAHREN
................................... 75
BEISPIELE FUER MISCHPULTE IN DEN 1950ER- UND 1960ER-JAHREN
................................... 87
2 TONINGENIEURE IM WEISSEN KITTEL?
.....................................................................................
99
EINSCHUB: EINFUEHRUNG IN DIE AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
...................................................... 103
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
2.5.1
2.5.2
2.5.3
2.5.4
2.5.5
DIE ERSTEN TONFILMSTUDIOS
......................................................................................
113
DIE ERSTEN MUSIKTONSTUDIOS MIT ELEKTROAKUSTISCHER AUFNAHMETECHNIK
.................. 119 FALLBEISPIEL: ORCHESTERAUFNAHMEN
..........................................................................
127
FALLBEISPIEL: ROCK N ROLL-SOUND
...........................................................................
143
WEGWEISENDE INNOVATIONEN IN DER TONSTUDIOTECHNIK
............................................ 149
MAGNETBANDTECHNIK
........................................................................................
149
STEREOAUFNAHMETECHNIK .......................
:...........................................................
155
MULTITRACK UND OVERDUBS
...............................................................................
160
NACHHALL UND ECHO
.........................................................................................
166
EQUALIZER UND REGELVERSTAERKER
.......................................................................
174
3 MISCHPULTE IN TRANSISTORSCHALTUNG
................................................................................
185
3.1 DIE GESCHICHTE DES TRANSISTORS
..............................................................................
186
3.1.1 DIE ERSTEN TRANSISTOREN
..................................................................................
188
3.1.2 GEDRUCKTE SCHALTUNGEN
..................................................................................
197
3.1.3 FET UND MOSFET
........................................................................................
198
IMAGE 2
VI
3.1.4 NIEDERFREQUENZ-TRANSISTORVERSTAERKER
..............................................................
199
3.2 KNOTENPUNKTBILDUNG MIT STROMANPASSUNG UND FRUEHE TRANSISTORISIERTE
PULTE .......... 203 3.3 MODULARE MISCHPULTE
.............................................................................................
210
3.3.1 KASSETTENTECHNIK
............................................................................................
210
3.3.2 STREIFENBAUWEISE
............................................................................................
221
3.4 SPLIT- UND INLINE-PULTE
............................................................................................
225
3.5 MISCHPULTAUTOMATION
.............................................................................................
229
3.6 SPEZIELLE BESCHALLUNGSPULTE
...................................................................................
239
3.7 MIKROFONHERSTELLER AUF ABWEGEN
...........................................................................
244
4 MUSIKER UND PRODUZENTEN / MUSIKER ALS PRODUZENTEN
................................................. 251
4.1 VOM AUFNAHMERAUM IN DIE TONREGIE
....................................................................
252
4.2 DIE TONSTUDIOTECHNIK IM MUSIKALISCHEN KONTEXT
.................................................. 269
EINSCHUB: TECHNIKHISTORISCHE ANALYSE NACH DER SOCIAL CONSTRUCTION OF
TECHNOLOGY......... 284 4.3 ELEKTRONISCHE MUSIK
..............................................................................................
289
5 DIGITALE MISCHPULTE
.........................................................................................................
309
5.1 DIE DIGITALTECHNIK IN DER RETROSPEKTIVE
.................................................................
310
5.1.1 ENTWICKLUNG INTEGRIERTER SCHALTKREISE
............................................................
314
5.1.2 DIE ERSTEN MIKROPROZESSOREN
.........................................................................
319
5.1.3 HALBLEITER-DATENSPEICHER
................................................................................
324
5.1.4 DER PERSONALCOMPUTER (PC)
...........................................................................
326
5.2 ANALOG-DIGITALE HYBRIDPULTE
..................................................................................
329
5.3 VOLLDIGITALE MISCHPULTE
.........................................................................................
338
5.3.1 DIGITALE STUDIOPULTE
.......................................................................................
347
5.3.2 DIGITALE BESCHALLUNGSPULTE
.............................................................................
369
5.3.3 AUDIONETZWERKE
.............................................................................................
376
5.4 DIE DIGITALTECHNIK ALS BASISINNOVATION
.................................................................. 379
6 HITS AUS DEM COMPUTER
..................................................................................................
387
6.1 PROFESSIONELLE MUSIKPRODUKTIONEN MIT DIGITALEN AUDIOWORKSTATIONS
.................... 391 6.2 DAS STUDIOSTERBEN
..................................................................................................
400
6.3 WANDEL DES BERUFSBILDES DER TONINGENIEURE
.........................................................
406
EINSCHUB: SYSTEM- UND NETZWERKTHEORETISCHER ANSATZ
........................................................ 411
7 SCHLUSSBETRACHTUNGEN
......................................................................................................
419
7.1 GESCHICHTLICHE PHASEN DER TONSTUDIOTECHNIK
.........................................................
419
7.2 WANDEL DER MEDIALEN PRODUKTIONSVERFAHREN
.......................................................... 423
7.3 PERSOENLICHES RESUEMEE ZUR VORLIEGENDEN ABHANDLUNG
........................................... 428
IMAGE 3
VII
ANHANG
.....................................................................................................................................
431
*MODES OF COLLABORATION ON POPULAR MUSIC PRODUCTIONS GEMAESS KEALY (IN
AUSZUEGEN) ..... 431
DIE WISSENSCHAFT DER AKUSTIK
..............................................................................................
434
VERORTUNG DER ELEKTROAKUSTIK ZWISCHEN DEN WISSENSCHAFTLICHEN DISZIPLINEN
...................... 437 TONMEISTER UND TONINGENIEURE
............................................................................................
439
METROLOGISCHE ASPEKTE IN DER ELEKTROAKUSTIK
......................................................................
441
FOTOS: PULTMONTAGE BEI LAWO IN DEN 1980ER-JAHREN
.........................................................
451
PRINZIPSCHALTBILD: MISCHPULT DES SIEMENS-STUDIOS FUER ELEKTRONISCHE MUSIK
....................... 452 TIMELINE: DIGITAL AUDIO
.......................................................................................................
453
ABBILDUNG: DIE EVOLUTION DES TONMISCHPULTS UND KEALYS MODES OF
COLLABORATION (ERWEITERT NACH SMYREK)
......................................................................................................
455 INDEX DER HOERBEISPIELE
.........................................................................................................
456 LITERATUR UND QUELLEN
.............................................................................................................
461 SACHREGISTER
..............................................................................................................................
515 PERSONENREGISTER
......................................................................................................................
525 FIRMENREGISTER
.........................................................................................................................
531 KURZFASSUNG
.............................................................................................................................
537 ABSTRACT
....................................................................................................................................
538 VITA
..........................................................................................................................................
539
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series | Stuttgarter Beiträge zur Wissenschafts- und Technikgeschichte |
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spelling | Smyrek, Volker 1973- Verfasser (DE-588)138424977 aut Die Geschichte des Tonmischpults die technische Entwicklung der Mischpulte und der Wandel der medialen Produktionsverfahren im Tonstudio von den 1920er-Jahren bis heute Volker Smyrek Berlin Logos-Verl. 2013 XXIX, 539 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stuttgarter Beiträge zur Wissenschafts- und Technikgeschichte [4] Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2013 (Nicht für den Austausch) Geschichte 1920-2013 gnd rswk-swf Schallaufzeichnung (DE-588)4052020-1 gnd rswk-swf Audiotechnik (DE-588)4140445-2 gnd rswk-swf Mischpult (DE-588)4039545-5 gnd rswk-swf Studiotechnik (DE-588)4346885-8 gnd rswk-swf Musikproduktion (DE-588)4235850-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mischpult (DE-588)4039545-5 s Audiotechnik (DE-588)4140445-2 s Studiotechnik (DE-588)4346885-8 s Schallaufzeichnung (DE-588)4052020-1 s Musikproduktion (DE-588)4235850-4 s Geschichte 1920-2013 z DE-604 Stuttgarter Beiträge zur Wissenschafts- und Technikgeschichte [4] (DE-604)BV042768570 4 Digitalisierung Deutsches Museum application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026170005&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Smyrek, Volker 1973- Die Geschichte des Tonmischpults die technische Entwicklung der Mischpulte und der Wandel der medialen Produktionsverfahren im Tonstudio von den 1920er-Jahren bis heute Stuttgarter Beiträge zur Wissenschafts- und Technikgeschichte Schallaufzeichnung (DE-588)4052020-1 gnd Audiotechnik (DE-588)4140445-2 gnd Mischpult (DE-588)4039545-5 gnd Studiotechnik (DE-588)4346885-8 gnd Musikproduktion (DE-588)4235850-4 gnd |
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