Die flächendeckende vertragsärztliche Versorgung: Begriff, Inhalt und Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung der gesetzlich Krankenversicherten mit vertragsärztlichen Leistungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2013
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Gesundheitsrecht
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 340 S. |
ISBN: | 9783428140343 3428140346 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG. LAEUTET DEM ARZT IN STRUKTURSCHWACHEN REGIONEN DAS
TOTENGLOECKCHEN? . . . 25
TEIL 1
GRUNDLAGEN 31
1. KAPITEL
PROBLEMSTELLUNG 31
2. KAPITEL
BEGRIFFSVERSTAENDNIS 34
A. MASSSTAEBE FUER EINE FLAECHENDECKENDE VERTRAGSAERZTLICHE VERSORGUNG 35
I. ALLGEMEINE VERHAELTNISZAHLEN NACH DER BEDARFSPLANUNGS-RL 36
II. UNTERVERSORGUNG NACH DER BEDARFSPLANUNGS-RL 38
B. ZWISCHENERGEBNIS 4 0
3. KAPITEL
DER STAND DER GESUNDHEITSVERSORGUNG IN DEUTSCHLAND 41
A. BLICK IN DIE STATISTIK 4 1
I. INTERNATIONALER BEFUND 4 1
II. DEUTSCHER FOKUS 4 2
B. INTERPRETATION DER ZAHLEN 4 2
C. VERSORGUNGSDEFIZITE ALS REGIONALES BZW. LOKALES PROBLEM 4 3
I. DIE AKTUELLE VERSORGUNGSSITUATION: NICHT FLAECHENDECKEND VERSORGTE
REGIONEN . . . 4 4
II. URSACHEN FUER DIE NICHT-FLAECHENDECKENDE VERTRAGSAERZTLICHE VERSORGUNG
4 6
4. KAPITEL
ZUSAMMENFASSUNG 4 8
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IMAGE 2
8
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 2
DIE FLAECHENDECKENDE VERTRAGSAERZTLICHE VERSORGUNG
UND IHRE SICHERSTELLUNG I M GELTENDEN RECHT 5 0
1. KAPITEL
DIE FLAECHENDECKENDE VERTRAGSAERZTLICHE VERSORGUNG IM GESUNDHEITSRECHT 5 0
A. TEXTBEFUND: FLAECHENDECKENDE VERTRAGSAERZTLICHE VERSORGUNG UND
VERGLEICHBARE BE GRIFFE IM SGB V 5 0
I. DER BEGRIFF DER FLAECHENDECKENDEN GESUNDHEITSVERSORGUNG IM SGB V 51
1. FLAECHENDECKENDE SICHERSTELLUNG DER HAUSARZTZENTRIERTEN VERSORGUNG, §
7 3 B ABS. 4 S . 1 S G B V 51
2. FLAECHENDECKENDE SICHERSTELLUNG DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG, § 140A
ABS. 1 S. 2 SGB V 52
3. FLAECHENDECKENDE SICHERSTELLUNG DES KRANKENTRANSPORTS, § 133 ABS. 1 S.
3 SGB V 54
4. FLAECHENDECKUNG UND RICHTLINIEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG, § 137 ABS. 3
S. 3 SGB V 55
5. FLAECHENDECKENDE ZAHNAERZTLICHE GRUPPENPROPHYLAXE, §21 ABS. 1 S. 2 SGB
V 5 6
6. BEDARFSPLANUNG UND FLAECHENDECKENDE VERSORGUNG, § 101 ABS. 1 S. 6 SGB
V 57
7. ZWISCHENERGEBNIS 57
II. VERGLEICHBARE BEGRIFFE IM SGB V 58
1. BEDARFSGERECHTE VERSORGUNG, § 7 0 ABS. 1 S. 1 SGB V 5 8
2. GLEICHMAESSIGE VERSORGUNG, § 70 ABS. 1 S. 1 SGB V 59
3. AUSREICHENDE UND ZWECKMAESSIGE VERSORGUNG, § § 7 0 ABS. 1 S. 2, 72 ABS.
2 SGB V 6 0
A) AUSREICHENDE VERSORGUNG 60
B) ZWECKMAESSIGE VERSORGUNG 61
4. MASS DES NOTWENDIGEN, § 7 0 ABS. 1 S. 2 SGB V 61
5. ZWISCHENERGEBNIS 62
III. BEDARFSPLANUNG, UNTERVERSORGUNG UND MASSNAHMEN ZUR VERMEIDUNG BZW.
BESEI TIGUNG VON UNTERVERSORGUNG 62
IV. DIE ZIELE DER G K V GEM. § 1 SGB V UND FLAECHENDECKENDE VERSORGUNG 63
V. SACHLEISTUNGSPRINZIP UND FLAECHENDECKENDE VERSORGUNG 64
VI. SOZIALE RECHTE NACH DEM SGB I UND FLAECHENDECKENDE VERSORGUNG 64
VII.DIE BEGRUENDUNG DES GESETZENTWURFES DER BUNDESREGIERUNG ZUM
GKV-VERSORGUNGUNGSSTRUKTURGESETZ 65
B. TEXTBEFUND: FLAECHENDECKENDE GESUNDHEITSVERSORGUNG UND VERGLEICHBARE
BEGRIFFE IN DER AERZTE-ZV UND DER BEDARFSPLANUNGS-RL 65
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
9
I. AERZTE-ZV ; 66
II. BEDARFSPLANUNGS-RL 67
C. ERGEBNIS 68
2. KAPITEL
FLAECHENDECKENDE VERTRAGSAERZTLICHE VERSORGUNG UND GRUNDGESETZ 68
A. OBJEKTIV-RECHTLICHE VORGABEN DES GRUNDGESETZES 68
I. FLAECHENDECKENDE VERTRAGSAERZTLICHE VERSORGUNG UND SOZIALSTAATSPRINZIP
69
II. FLAECHENDECKENDE VERTRAGSAERZTLICHE VERSORGUNG UND GLEICHWERTIGKEIT
DER LEBENS VERHAELTNISSE 7 0
B. NICHT-FLAECHENDECKENDE VERTRAGSAERZTLICHE VERSORGUNG UND GRUNDRECHTE 72
I. DIE LEISTUNGS- UND TEILHABEFUNKTION DER GRUNDRECHTE 73
1. GRUNDSATZ: ZURUECKHALTENDE LEISTUNGSRECHTLICHE INTERPRETATION 7 3
2. AUSNAHMEN: EXISTENZMINIMUM UND RECHT AUF LEBEN UND KOERPERLICHE UNVER
SEHRTHEIT (I.V. M. DEM SOZIALSTAATSPRINZIP) 75
A) EXISTENZMINIMUM 75
B) ART. 2 ABS. 2 I.V.M. DEM SOZIALSTAATSPRINZIP 7 9
II. DIE ABWEHRRECHTLICHE GRUNDRECHTSDIMENSION: ART. 2 ABS. 1 GG I. V. M.
DEM SOZIAL STAATSPRINZIP 80
1. NICHT-FLAECHENDECKENDE VERSORGUNG ALS AUFLOESUNG DER ANGEMESSENHEIT VON
BEITRAG UND LEISTUNG? 81
2. KONSEQUENZEN DER BESEITIGUNG DES ANGEMESSENHEITSZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN BEITRAG UND LEISTUNG 84
III. DIE SCHUTZPFLICHTDIMENSION DER GRUNDRECHTE 85
IV. ALLGEMEINER GLEICHHEITSSATZ, ART. 3 ABS. 1 G G 88
V. ZWISCHENERGEBNIS 89
C. ZUSAMMENFASSUNG 9 0
3. KAPITEL
DIE KOMPOSITION DER VERSCHIEDENEN REGELUNGEN MIT UNTERVERSORGUNG ALS
GEGENSTAND 9 0
A. UNTERVERSORGUNG IM SGB V 91
B. BEDARFSPLANUNGS-RL: KONKRETISIERUNG DES FESTSTELLUNGSVERFAHRENS 95
C. BUNDESMANTELVERTRAG 9 7
D. ZUSAMMENFASSUNG 98
IMAGE 4
1 0
INHALTSVERZEICHNIS
4. KAPITEL
DIE SICHERSTELLUNG DER FLAECHENDECKENDEN VERSORGUNG 9 8
A. DIE WIRKUNGSWEISE DES LEISTUNGSERBRINGERRECHTS UND DIE AKTEURE DER
GESUNDHEITS VERSORGUNG 99
I. SACHLEISTUNGS- UND DIENSTLEISTUNGSPRINZIP ALS CHARAKTERISTIKUM DER
GESUNDHEITS VERSORGUNG 99
II. AKTEURE UND GESETZLICHE AUFGABENVERTEILUNG BZGL. DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG . . 101
1. DIE HAUPTAKTEURE: KRANKENKASSEN UND KV 101
A) ALLGEMEINER SICHERSTELLUNGSAUFTRAG, § 72 ABS. 1 SGB V 101
B) BESONDERER SICHERSTELLUNGSAUFTRAG, § 75 ABS. 1 SGB V 102
C) AUFGABEN DER KRANKENKASSEN UND IHRER VERBAENDE 105
D) AUFGABEN DER KASSENAERZTLICHEN (BUNDES-)VEREINIGUNG 106
2. WEITERE AKTEURE 107
A) LANDESAUSSCHUESSE DER AERZTE UND KRANKENKASSEN 107
B) ZULASSUNGSAUSSCHUESSE 108
C) GEMEINSAMER BUNDESAUSSCHUSS 108
III. ERGEBNIS 109
B. DIE GESETZLICHEN INSTRUMENTE ZUR SICHERSTELLUNG DER FLAECHENDECKENDEN
GESUNDHEITS VERSORGUNG 110
I. SICHERSTELLUNG UND FREIER MARKT 111
II. SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE 115
1. SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE NACH DEM VIERTEN KAPITEL, ACHTER TITEL SGB
V . . 116
A) BEDARFSPLANUNG ALS GRUNDLAGE ALLER SICHERSTELLUNGSBEMUEHUNGEN 116
B) MASSNAHMEN DER KV ZUR ABWENDUNG BZW. BESEITIGUNG DER UNTERVER SORGUNG
117
AA) OEFFENTLICHKEIT DES BEDARFS - DIE AUSSCHREIBUNGSPFLICHT GEM. § 15
AERZTE-ZV 118
BB) DIENSTLEISTUNGSFUNKTION DER KV 118
CC) FINANZIELLE ANREIZE, § 105 ABS. 1 S. I SGB V 119
(1) DARLEHEN UND INVESTITIONSZUSCHUESSE 119
(2) SICHERSTELLUNGSZUSCHLAEGE 120
(3) UMSATZGARANTIEN 120
(4) SONSTIGE FINANZIELLE ANREIZE 123
DD) SONSTIGE MASSNAHMEN NACH § 105 ABS. 1 S. 1 SGB V 125
EE) BETRIEB VON/BETEILIGUNG AN UNMITTELBAR DER AERZTLICHEN VERSORGUNG
DIENENDEN EINRICHTUNGEN, § 105 ABS. 1 S. 2 SGB V 125
FF) KOMMUNALE EIGENEINRICHTUNGEN, § 105 ABS. 5. S. 1 SGB V 129
GG) ZUSAMMENFASSUNG 129
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 1 1
C) ANORDNUNG VON ZULASSUNGSBESCHRAENKUNGEN, § 100 ABS. 2 SGB V, § 16
AERZTE-ZV 129
AA) VERFAHREN 131
BB) VERFASSUNGSMAESSIGKEIT VON ZULASSUNGSSPERREN 131
(1) PRUEFUNGSMASSSTAB - BERUFSAUSUEBUNGS- ODER BERUFSZULASSUNGSREGE LUNG?
132
(2) ANWENDUNG DES PRUEFUNGSMASSSTABS AUF ZULASSUNGSSPERREN 136
CC) RECHTMAESSIGKEIT DES § 16 ABS. 3, 4 AERZTE-ZV 139
(1) DARSTELLUNG DES PROBLEMS 140
(2) § 104 ABS. 1 SGB V ALS VERORDNUNGSVORBEHALT? 142
(3) VERFASSUNGSRECHTLICHE ASPEKTE 143
(4) EINSCHRAENKUNG DES § 104 ABS. 1 SGB V AUS TELEOLOGISCHEN UND
RECHTSLOGISCHEN GRUENDEN 144
(5) EINSCHRAENKUNG DER GEFUNDENEN LOESUNG DURCH DIE RECHTSPRECHUNG DES
BSG? 145
(6) ZWISCHENERGEBNIS 147
D) AUSNAHME VON ZULASSUNGSBESCHRAENKUNGEN IM FALL VORHERIGER TEILNAHME AN
DER VERTRAGSAERZTLICHEN VERSORGUNG IN UNTERVERSORGTEN PLANUNGSBEREICHEN,
§ 103 ABS. 4 S. 5 NR. 4 SGB V 147
2. MASSNAHMEN ZUR SICHERSTELLUNG AUSSERHALB DES ACHTEN TITELS DES 4.
TITELS DES SGB V 148
A) AUFHEBUNG DER ALTERSGRENZEN 148
B) BESCHRAENKUNG DES VERSORGUNGSAUFTRAGS 150
C) ZULASSUNG VON POLNISCHEN UND UNGARISCHEN AERZTEN, §95 ABS. 2A S. 2 SGB
V 151
AA) HINTERGRUND DER REGELUNG 151
BB) ENTZUG DER ZULASSUNG GEM. §95 ABS. 6 SGB V NACH WEGFALL DER
UNTERVERSORGUNG? 152
D) ERMAECHTIGUNG VON STATIONAER TAETIGEN AERZTEN, § 1 1 6 SGB V, §§31 ABS. 1
LIT. A, 31A AERZTE-ZV 153
AA) UNTERVERSORGUNG ALS GEGENSTAND DER § 116 SGB V, §31AAERZTE-ZV? . 153
BB) ANFORDERUNGEN AN DIE ERMAECHTIGUNG 157
CC) RECHTSFOLGEN DER ERMAECHTIGUNG 158
DD) ENDE DER ERMAECHTIGUNG 159
EE) VORTEILE UND RISIKEN DER ERMAECHTIGUNG BEI MINDERVERSORGUNG 159
E) ERMAECHTIGUNG VON KRANKENHAEUSERN, § 116A SGB V 161
AA) INHALT UND RECHTSFOLGE DER ERMAECHTIGUNG 161
BB) RECHTSANSPRUCH AUF ERMAECHTIGUNG? 161
CC) INSTITUTSERMAECHTIGUNG NUR BEI BESTEHENDER UNTERVERSORGUNG? 164
F) SCHWIERIGKEITEN DER ERMAECHTIGUNG VON KRANKENHAEUSERN 165
IMAGE 6
1 2
INHALTSVERZEICHNIS
G) ERRICHTUNG VON EIGENEINRICHTUNGEN DER KRANKENKASSEN, § 140 SGB V . .
. 166
AA) BESTANDSEINRICHTUNGEN GEM. § 1 4 0 ABS. 1 SGB V 167
BB) NEUE EIGENEINRICHTUNGEN GEM. § 140 ABS. 2 SGB V 167
CC) ZWISCHENERGEBNIS 168
H) VERGUETUNGSANREIZE 168
AA) AUSNAHMEN VON FALLZAHLENBEGRENZUNGEN GEM. § 8 7 B ABS. 3 S. 1 SGB V
169
BB) VERGUETUNGSANREIZE GEM. § 87 ABS. 2E SGB V A.F. 170
(1) UEBERBLICK UEBER DIE REGELUNG 170
(2) DIE BEDEUTUNG DER ORIENTIERUNGSWERTE UND DES E B M FUER DIE VERGUETUNG
DER VERTRAGSAERZTE 171
(3) DIE UEBERPRUEFUNGSPFLICHTEN GEM. § 87 ABS. 7 SGB V A.F 172
(4) BEWERTUNG DER VERGUETUNGSANREIZE 173
CC) VERGUETUNGSANREIZE NACH § 87A ABS. 2 S. 3 SGB V 177
I) KOOPERATIONS- UND NIEDERLASSUNGSMODELLE ALS
SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE 177
AA) M V Z GEM. § 95 ABS. 1 S. 2 SGB V 178
BB) GEMEINSCHAFTSPRAXEN 180
(1) ORGANISATIONSGEMEINSCHAFT 180
(2) BERUFSAUSUEBUNGSGEMEINSCHAFT 181
CC) ZWEIGPRAXEN 182
(1) KEINE BEEINTRAECHTIGUNG DER VERSICHERTEN AM VERTRAGSARZTSITZ . . . .
183
(2) ANFECHTUNGSBEFUGNIS DER KONKURRENTEN 186
(3) AUSWIRKUNGEN AUF DIE UNTERVERSORGUNG 186
DD) AUSNAHME VON DER RESIDENZPFLICHT GEM. §24 ABS. 2 S. 3 AERZTE- Z V
A.F. 188
EE) KEINE VERLEGUNG DES VERTRAGSARZTSITZES GEM. § 24 ABS. 7 AERZTE-ZV . .
188
FF) NEBENTAETIGKEITEN VON VERTRAGSAERZTEN 189
J) DIE ABSCHMELZUNG DES ARZTVORBEHALTES ALS SICHERSTELLUNGSINSTRUMENT .
. . 190
AA) DER ARZTVORBEHALT 190
BB) DIE REDUZIERUNG PERSOENLICHER AERZTLICHER AUFGABEN IM GELTENDEN RECHT
191
CC) PRAKTISCHE AUSGESTALTUNG UND AUSWIRKUNGEN AUF DIE VERSORGUNG . . . .
193
C. UEBERGANG DES SICHERSTELLUNGSAUFTRAGS AUF DIE KRANKENKASSEN BEI
FEHLSCHLAGEN DER SICHERSTELLUNGSBEMUEHUNGEN? 194
I. UEBERGANG DES SICHERSTELLUNGSAUFTRAGS AUF DIE KRANKENKASSEN GEM. § 72A
SGB V 195
II. UEBERGANG DES SICHERSTELLUNGSAUFTRAGS AUF DIE KRANKENKASSEN BEI
UNTERVERSOR GUNG? 195
D. ZUSAMMENFASSUNG 197
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS 1 3
5. KAPITEL
SYSTEMATISIERUNG DER SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE 197
A. KATEGORISIERUNG DER SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE 197
I. KATEGORISIERUNG NACH DEN ADRESSATEN DER SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE
198
1. DER VERTRAGSARZT ALS ADRESSAT 198
2. DIE KV ALS ADRESSAT 198
3. DIE KRANKENKASSEN ALS ADRESSATEN 199
4. DER LANDESAUSSCHUSS ALS ADRESSAT 199
5. DER ZULASSUNGSAUSSCHUSS ALS ADRESSAT 2 0 0
6. DER BEWERTUNGSAUSSCHUSS ALS ADRESSAT 201
7. DIE AERZTEKAMMERN ALS ADRESSATEN 201
II. KATEGORISIERUNG NACH D E M INHALT DER SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE 201
1. STEIGERUNG DER ATTRAKTIVITAET DER VERTRAGSAERZTLICHEN VERSORGUNG 201
A) ATTRAKTIVITAETSSTEIGERUNG DURCH FINANZIELLE ANREIZE 201
B) ATTRAKTIVITAETSSTEIGERUNG DURCH TEILZEITTAETIGKEIT 202
C) KOOPERATIONS-, ANSTELLUNGS- UND NIEDERLASSUNGSMOEGLICHKEITEN 202
2. VERSORGUNG DURCH NICHT-FREIBERUFLICHE AERZTE - AUSWEITUNG DER
LEISTUNGS ERBRINGER 203
3. ZUGANGSBESCHRAENKUNGEN 203
B. SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE ALS STEUERUNG 204
I. RECHT UND STEUERUNG 204
1. DAS STEUERUNGSPOTENZIAL DES (GESUNDHEITS-)RECHTS 205
2. DIE FRUCHTBARKEIT DER SOG. STEUERUNGSWISSENSCHAFT FUER DIE
INTERPRETATION DER BESTEHENDEN SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE 209
3. STEUERUNGSBEGRIFF 210
A) SOZIALWISSENSCHAFTLICHER STEUERUNGSBEGRIFF NACH MAYNTZ 211
B) SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE ALS WIRTSCHAFTSLENKUNG 211
C) SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE ALS REGULIERUNG 212
D) FAZIT: DER HIER ZUGRUNDE GELEGTE STEUERUNGSBEGRIFF 215
II. ZIELE DER STEUERUNG IM GESUNDHEITSWESEN 216
III. SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE UND STEUERUNG - SYSTEMATISIERUNG ANHAND
DES OEFFENT LICHEN WIRTSCHAFTSRECHTS 217
1. DIREKTE VERHALTENSSTEUERUNG 218
A) MARKTZUGANGSKONTROLLE 219
AA) ZULASSUNG ZUR VERTRAGSAERZTLICHEN VERSORGUNG 219
BB) ERMAECHTIGUNG 220
CC) SPERRUNG VON ZULASSUNGSBEREICHEN GEM. § 100 ABS. 2 SGB V 221
DD) DELEGATION AERZTLICHER LEISTUNGEN 221
IMAGE 8
1 4
INHALTSVERZEICHNIS
B) DIREKTE STEUERUNG DES MARKTVERHALTENS 222
2. INDIREKTE VERHALTENSSTEUERUNG 222
3. UNSPEZIFISCHE INSTRUMENTE 223
4. ZWISCHENERGEBNIS 223
IV. SCHWIERIGKEITEN UND AUSWIRKUNGEN DER WIRTSCHAFTSLENKUNG IM
GESUNDHEITS WESEN 224
1. EXTERNE STEUERUNG DURCH BEIFAHRER 224
2. EXISTENZIELLE BEDEUTUNG DER GESUNDHEITSVERSORGUNG UND GRUNDRECHTE DER
BETROFFENEN 224
3. WIRTSCHAFTSLENKUNG UND DAS LEITBILD DES FREIEN BERUFS 225
A) FINANZIELLE ANREIZE UND GEMAESSIGTES GEWINNSTREBEN 226
B) FREIBERUFLICHKEIT UND OEFFNUNG DER AMBULANTEN VERSORGUNG DER
VERSICHERTEN FUER ANGESTELLTE AERZTE 228
4. ZENTRALES PROBLEM: SYSTEMEXTERNE URSACHEN, SYSTEMINTERNE LOESUNGEN 229
6. KAPITEL
ZUSAMMENFASSUNG 232
TEIL 3
INSTRUMENTE ZUR SICHERSTELLUNG DER FLAECHENDECKENDEN
VERTRAGSAERZTLICHEN VERSORGUNG DE LEGE FERENDA 233
1. KAPITEL
DISKUTIERTE MASSNAHMEN INNERHALB DES BESTEHENDEN SYSTEMS 234
A. MARKTZUGANGSREGELUNGEN 234
I. AENDERUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE ZULASSUNG ZUM MEDIZINSTUDIUM .
. . 234
1. AUFHEBUNG DES NUMERUS CLAUSUS 235
2. AUSWEITUNG DER UNIVERSITAETSKAPAZITAETEN 236
3. EINFUEHRUNG EINER SOG. VORABQUOTE 237
A) FUNKTIONSWEISE DER VORABQUOTE 237
B) BINDUNG DER STUDIERENDEN AN DIE VORAUSSETZUNGEN DER VORABQUOTE ? . .
. 237
AA) PROBLEME DER BINDUNG AN DIE ZUSAGE 238
BB) MILDERE MASSNAHMEN ZUR DURCHSETZUNG DER VERFOLGTEN ZIELE 238
4. WEITERE REFORMVORSCHLAEGE IM BEREICH DES MEDIZINSTUDIUMS 240
II. ABBAU VON UEBERVERSORGUNG 240
1. RECHTLICHE PROBLEME DES ABBAUS VON UEBERVERSORGUNG 240
2. FINANZIERUNG DES ANKAUFS 241
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS 1 5
A) QUERFMANZIERUNG DURCH EINEN ALLGEMEINEN TOPF DER KV? 241
B) GRUENDE GEGEN EINE QUERFINANZIERUNG 242
III. ZUWEISUNG UNTERVERSORGTER PLANUNGSBEREICHE 242
1. GRUNDRECHTSPOSITIONEN DES ARZTES 243
2. WETTBEWERB DES AMBULANTEN SEKTORS MIT FORSCHUNG, AUSLAND UND
STATIONAEREM SEKTOR 245
3. HOHE FLUKTUATION DER AERZTE 2 4 6
IV. ERHOEHUNG DER ANZAHL DER LEISTUNGSERBRINGER 246
1. ANWERBEN AUSLAENDISCHER AERZTE 246
2. DELEGATION/SUBSTITUTION AERZTLICHER AUFGABEN UNTER GLEICHZEITIGER
HOCHZONUNG DER AUSBILDUNGSANFORDERUNGEN 247
B. DIREKTE MARKTVERHALTENSKONTROLLE: ZWEIG-, GEMEINSCHAFTS- UND
FILIALPRAXEN, MOBILE ARZTPRAXEN, ROTATION UND TELEMEDIZIN, ARBEITSZEITEN
250
I. ZWEIGPRAXEN 251
1. BEITRAG ZUR AERZTEKAMMER 251
2. TEILNAHME AN NOTDIENSTEN 252
II. GEMEINSCHAFTSPRAXEN UND ROTATION 253
1. AERZTEGEMEINSCHAFT IN EINER PRAXIS 253
2. ROTATION IN KOOPERATIONSPRAXEN 254
III. VERNETZTE VERSORGUNGSPRAXEN (MIT TELEMEDIZIN) 255
1. VERBOT DER AUSSCHLIESSLICHEN FERNBEHANDLUNG DURCH DAS BERUFSRECHT 256
2. ARZTHAFTUNG BEI FEHLERHAFTER DIAGNOSE DURCH EINSATZ VON TELEMEDIZIN
257
A) SORGFALTSMASSSTAB IM ARZTHAFTUNGSRECHT 257
B) ABGESENKTER SORGFALTSSTANDARD BEI UNTERVERSORGUNG? 258
3. DATENSICHERHEIT UND DATENSCHUTZ 259
A) DATENUEBERMITTLUNG UND SCHWEIGEPFLICHT 260
B) SICHERHEIT UND SCHUTZ DER DATEN 260
4. VERGUETUNG TELEMEDIZINISCH ERBRACHTER LEISTUNGEN 262
5. KOSTEN FUER DIE EINRICHTUNG EINES TELEMEDIZIN-NETZWERKS 262
IV. MOBILE ARZTPRAXEN 263
C. INDIREKTE VERHALTENSSTEUERUNG: ANREIZE UND ATTRAKTIVITAETSSTEIGERUNGEN
264
I. VERBESSERTE POSITIONIERUNG DER ALLGEMEINMEDIZIN IM MEDIZINSTUDIUM 264
II. FINANZIELLE ANREIZE IM RAHMEN DER AUSBILDUNG 265
III. BESSERE VERGUETUNG DER PROBLEMAERZTE 266
D. SONSTIGE INSTRUMENTE: FAHRDIENSTE 268
E. FINANZIERUNG 269
F. ZUSAMMENFASSUNG , 270
IMAGE 10
1 6
INHALTSVERZEICHNIS
2. KAPITEL
MOEGLICHE SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE BEI EINEM SYSTEMWANDEL 271
A. OEFFENTLICHER GESUNDHEITSDIENST IN LANGFRISTIG IRREGULAER VERSORGTEN
GEBIETEN 271
I. OEFFENTLICHER GESUNDHEITSDIENST 271
II. RECHTE DER VERBLIEBENEN VERTRAGSAERZTE 273
III. FINANZIERUNG 274
B. UEBERGANG DES SICHERSTELLUNGSAUFTRAGS AUF DIE KRANKENKASSEN 274
I. VERGLEICHBARKEIT DER AUSGANGSLAGEN 2 7 4
II. INHALT DES § 72A SGB V 275
III. SACHGERECHTIGKEIT DER AUSWEITUNG DES § 72A SGB V AUF DIE IRREGULAERE
VERSORGUNG 276
3. KAPITEL
SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE IN OESTERREICH 277
A. DER STATUS QUO DER GESUNDHEITSVERSORGUNG IN OESTERREICH 278
B. DIE VERTRAGSAERZTLICHE VERSORGUNG IN OESTERREICH IM UEBERBLICK 280
I. DIE VERSCHIEDENEN REGELUNGSEBENEN DES OESTERREICHISCHEN
GESUNDHEITSSYSTEMS . 280
II. DIE EINBEZIEHUNG DER AERZTE IN DIE GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG
283
III. GEGENSTAENDE DER GESAMTVERTRAEGE GEM. § 338 ABS. 1 ASVG 284
1. STELLENPLANUNG ALS VORGABE FUER DIE OPTIMALE VERTRAGSAERZTLICHE
VERSORGUNG . . . . 284
2. DIE AUSWAHL DES VERTRAGSARZTES DURCH DEN HAUPTVERBAND 285
3. SONSTIGE REGELUNGEN DER VERTRAGSAERZTLICHEN TAETIGKEIT 288
C. SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE 290
I. DIE FLAECHENDECKENDE VERTRAGSAERZTLICHE VERSORGUNG ALS ZIEL DES
GESUNDHEITSRECHTS 2 9 0
II. SICHERSTELLUNGSINSTRUMENTE NACH DEM GESAMTVERTRAG UND D E M AERZTEG
291
III. HONORARREGELUNGEN 292
IV. SICHERSTELLUNG DER VERTRAGSAERZTLICHEN VERSORGUNG DURCH
PLANSTELLENBEWIRTSCHAFTUNG 293
V. DAS SELEKTIVVERTRAGSSYSTEM ALS SCHLUESSEL FUER EINE BEDARFSGERECHTE
VERTEILUNG DER AERZTE 295
D. ANWENDBARKEIT AUF DAS DEUTSCHE SYSTEM 297
I. NEUREGELUNG DER BEDARFSPLANUNG IN DEUTSCHLAND? 297
II. ABSCHIED VOM ANSPRUCH AUF ZULASSUNG? 300
E. ZUSAMMENFASSUNG 302
4. KAPITEL
FAZIT 3 0 3
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS 1 7
TEIL 4
REFORMVORSCHLAEGE 305
A. AUSWEITUNG DER LEISTUNGSERBRINGER 305
B. ABBAU UND VERHINDERUNG VON UEBERVERSORGUNG 305
C. FLEXIBILISIERUNG DES BERUFSRECHTS 306
D. FINANZIELLE ANREIZE 306
E. ERRICHTUNG EINES OEFFENTLICHEN GESUNDHEITSDIENSTES 307
F. FINANZIERUNGSREGELUNGEN 307
LITERATURVERZEICHNIS 308
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN INTERNETQUELLEN 328
SACHWORTVERZEICHNIS 331
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