Der Problemlöser für Trainings und Workshops: Profitipps für den Umgang mit kritischen Situationen und fordernden Teilnehmern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Train the trainer
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 215 S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 9783589242443 3589242442 |
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INHALT
1 EINLEITUNG 1 1
1.1 W E N N S MAL RICHTIG K N A L L T :
KEINE A N G S T V O R S C H W I E R I G E N W O R K S H O P S 1 1
1.2 W O Z U EIN BUCH UE B E R S C H W I E R I G K E I T E N ? 1 1
1.3 D A L I E G T D E R H U N D B E G R A B E N :
U R S A C H E N F UE R S C H W I E R I G E S I T U A T I O N E N 1 2
1.3.1 WAS IST EIGENTLICH WIRKLICH SCHWIERIG? 13
1.3.2 DER WEG ZU ECHTER STAERKE 13
1.3.3 GEBORENE FRONTSCHWEINE ODER ERLERNBARES HANDWERK: WAS KANN TALENT
LEISTEN? 16
1.3.4 DIE 4+1 LERNSTUFEN ZUR MEISTERSCHAFT 17
1.4 DIE D R E I - E B E N E N - P R O F I S - BEI S C H W I E R I G K E
I T E N KLAR IM VORTEIL . . . 2 0
1.5 DIE B A S I S K O M P E T E N Z E N D E S S T A R K E N TRAINERS 2 1
1.6 D A S KLEINE G E H E I M N I S D E S TRAINERERFOLGS 2 5
2 G E K O N N T SCHEITERN: KLASSIKER FUER D E N AAISSERFOLG 2 7
2.1 W E N N SIE E I N WIRKLICH F R U S T R I E R T E R TRAINER W E R D E
N W O L L E N ...
THOMAS ROESSLE 2 7
2 . 2 DIE 5 KLASSIKER: ERFOLGLOSE T R A I N E R T Y P E N U N D IHRE E I
G E N H E I T E N . . 3 0
1 DER BESSERWISSER-TRAINER 30
2 DER LEHRER-SCHUELER-TYP 31
3 DER ANGSTHASEN-TRAINER 31
4 DER ALLESVERSTEHER U N D DAUERGRINSER 32
5 DER KAEMPFER U N D GEGENHALTER 32
2.3 DIE 1 2 F R E U N D E U N D F E I N D E D E S W O R K S H O P - E R
F O L G S 3 3
1 FLEISS STATT (INNERE U N D AEUSSERE) FAULHEIT 33
2 ENERGIE STATT LANGEWEILE 34
3 HUNDERTPROZENTIGE PRAESENZ STATT ABLENKUNG 34
4 WIR STATT ICH 35
5 BESCHEIDENHEIT STATT EITELKEIT 35
6 MEISTER DES FACHS STATT SELBSTUEBERSCHAETZUNG 36
7 SOUVERAENE RUHE STATT HEKTIK 37
8 FLEXIBILITAET STATT STARRSINN 38
9 SCHONUNGSLOSE EHRLICHKEIT STATT FEEDBACK-WOLKEN 38
10 NATUERLICHE NAEHE STATT FASSADE 39
11 REIFE STAERKE STATT KINDLICHE REFLEXE 39
12 FRISCHER HUMOR STATT ERNSTSTARRE 40
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IMAGE 2
3 SPRUDELNDE Q U E L L E N FUER D E N P R O B L E M L O S E R 4 1
3.1 W O R K S H O P - P R O B L E M E - V O M H I R N F O R S C H E R E
R K L AE R T 4 1
3 . 2 W O R K S H O P - P R O B L E M E - UE B E R P E R S OE N L I C H E
D E N K S T I L E E R K L AE R T
THOMAS ROESSLE 4 6
3.2.1 GRUPPENDYNAMIK NACH HBDI GESTALTEN 46
3.2.2 HBDI UND MEIN EIGENER TRAININGSSTIL 47
3.2.3 HBDI IN DER UEBERSETZUNG DER TRAINERROLLE 48
3.2.4 HBDI IN DER UEBERSETZUNG DER TEILNEHMERROLLE 48
3.2.5 GEMISCHTE WORKSHOP-GRUPPEN: WO GIBT ES KONFLIKTPOTENZIAL? 5R
3.3 W O R K S H O P - P R O B L E M E - G R U P P E N D Y N A M I S C H
E R K L AE R T
THOMAS ROESSLE 5 2
3.3.1 VIER BLICKWINKEL AUF KONFLIKTE I N WORKSHOPS 52
3.3.2 DIE VIER KONFLIKTE AUF DER METAEBENE SPIEGELN 53
3 . 4 W O R K S H O P - P R O B L E M E - T R A N S A K T I O N S A N A
L Y T I S C H E R K L AE R T 5 5
3.4.1 WELCHE TRANSAKTIONEN ERSCHWEREN WORKSHOPS? 55
3.4.2 DESTRUKTIVE ANTREIBER VON TEILNEHMERN U N D TRAINERN 57 3.4.3 DAS
STRESSIGE DRAMA-DREIECK IM WORKSHOP 59
3.4.4 DIE SCHOENSTEN PSYCHOSPIELE MIT TEILNEHMERN 6R
3.4.5 TEILNEHMER O.K., TRAINER O.K.? 62
3 . 5 W O R K S H O P - P R O B L E M E - M I T S C H A T T E N A R B E
I T E R K L AE R T 6 3
3 . 6 W O R K S H O P - P R O B L E M E - P H I L O S O P H I S C H E R
K L AE R T 6 6
3.6.1 MARC AUREL - TRAINER ALS BESCHEIDENE
FUEHRUNGSPERSOENLICHKEITEN? 66
3.6.2 SENECA - TRAINER MIT STOISCHER GRUNDHALTUNG? 67
3.6.3 MEISTER ECKHART - WIE IST MEINE AMBITION ZUR GRUPPE? 68
3.6.4 ERICH FROMM - VOM HABEN ZUM SEIN IM UMGANG MIT WORKSHOP-GRUPPEN?
69
3.6.5 ANSELM GRUEN - EIN MOENCH ALS TRAINER? 70
3 . 7 W O R K S H O P - P R O B L E M E - SPIRITUELL E R K L AE R T 7 2
4 HALTUNG S C H L AE G T TOOL - GRUNDHALTUNGEN G E G E N S C H W I E R I
G K E I T E N . . 7 5
4.1 ( M ) E I N E T R A I N I N G S P H I L O S O P H I E 7 5
4 . 2 S T A R K E H A L T U N G S B I L D E R 7 6
4.2.1 AUF DER WELLE REITEN WIE EIN SURFER 76
4.2.2 WILDWASSER-RAFTING - DIE MANNSCHAFT I M FLACHEN TEIL EINSTIMMEN 77
4.2.3 VOM AUTOFAHREN ZUM JETFLIEGEN - ZWEI WELTEN 78
4.2.4 WIE ISST M A N EINEN ELEFANTEN? - IN KLEINEN STUECKEN 79
4.2.5 TIEF I N DAS TRAMPOLIN SPRINGEN - DANN KOMMEN WIR HOEHER RAUS 80
IMAGE 3
4 . 3 DIE 4 2 M A N T R A S , D I E D E N U N T E R S C H I E D M A C H
E N 8 2
4.3.1 DIE 12 LOESUNGSSAETZE FUER MICH ALS TRAINER U N D MODERATOR 82
R ICH BIN ICH 82
2 DER KERN IST UNANGREIFBAR. 82
3 ICH BIN TEIL DER GRUPPE U N D IN EINER ANDEREN ROLLE 83
4 SAGE IMMER DIE WAHRHEIT, ABER SAGE DIE WAHRHEIT NICHT IMMER. 83
5 VERBINDE TIEFE NIE MIT SCHWERE, SONDERN MIT LEICHTIGKEIT 83 6 DIE
SITUATION IST DEIN COACH 84
7 ICH LERNE, INDEM ICH LEHRE 84
8 ICH LIEBE MEINE TEILNEHMER. 84
9 ICH LIEBE MEIN THEMA 85
10 DER TRAINER MACHT N U R ANGEBOTE 85
11 DA HABE ICH EINEN FEHLER GEMACHT. DAS WEISS ICH NICHT. DA BRAUCHE ICH
IHRE HILFE 85
12 ICH BRAUCHE DEN AUFTRAG NICHT 86
4.3.2 DIE 7 LOESUNGSSAETZE FUER MEINE GRUPPEN 86
1 TEILNEHMER SIND KUNDEN 86
2 DIE WEISHEIT LIEGT IN DER GRUPPE 86
3 DIE GRUPPE KANN SICH SELBST HELFEN 87
4 FEHLER DER TEILNEHMER SIND FEHLER DES TRAINERS 87
5 FEHLER DES TRAINERS BLEIBEN FEHLER DES TRAINERS 87
6 ERFOLGE DER TEILNEHMER GEHOEREN DEN TEILNEHMERN 87
7 ERFOLGE DES TRAINERS SIND GEMEINSAME ERFOLGE DER GRUPPE 88 4.3.3 DIE 8
LOESUNGSSAETZE FUER MEINE WORKSHOP-METHODEN 88
1 ZIELSETZUNG BESTIMMT METHODE 88
2 SPANNENDE GESCHICHTEN SCHLAGEN MEDIEN U N D METHODEN. 88 3 DAS
EINFACHSTE IST IMMER DAS SCHWIERIGSTE 89
4 VOLLER EINSATZ BRINGT ERFOLG, HALBER EINSATZ BRINGT GAR KEINEN ERFOLG
89
5 DISZIPLIN IST DIE GRUNDLAGE VON FREIHEIT 89
6 80 PROZENT SIND PERFEKTION 89
7 GEHE VOM MUESSEN ZUM DUERFEN 90
8 HALTUNG SCHLAEGT TOOL 90
4.3.4 DIE 15 LOESUNGSSAETZE FUER PROBLEME IM WORKSHOP 91
1 ES GIBT KEINE SCHWIERIGEN TEILNEHMER, N U R TEILNEHMER, MIT DENEN DU
NOCH SCHWIERIGKEITEN HAST. 91 2 ES GIBT KEIN SCHLECHTES PUBLIKUM, N U R
UNPASSENDE TRAININGSDESIGNS U N D NICHT PASSENDE TRAINER. 91 3 ICH MUSS
NICHT JEDEN TEILNEHMER GEWINNEN 91
4 HINTER JEDEM SCHWIERIGEN VERHALTEN STEHT EINE POSITIVE ABSICHT, DIE
SICH IM MOMENT NICHT BESSER AEUSSERN KANN. 91
IMAGE 4
5 LOESE DIE PROBLEME, SOLANGE SIE KLEIN SIND 92
6 TEMPO RUNTER IN PHASE 1, TEMPO RAUF IN PHASE 2 92
7 WENN ETWAS NICHT FUNKTIONIERT, MACH ETWAS ANDERES. .. 92 8 FUER JEDE
SCHWIERIGKEIT GIBT ES EIN PASSENDES VERHALTEN. . 92 9 WO VIEL MIST IST,
KANN VIEL KOMPOST ENTSTEHEN 93
10 BEI DISPUTEN GEWINNT IMMER DER OPTIMIST 93
11 KEINE OEFFENTLICHE AUSSAGE IST EIN PROBLEM 93
12 KATASTROPHEN WERDEN OHNEHIN GEDACHT 93
13 ALLES SCHLECHTE IST KURZFRISTIG SUESS U N D LANGFRISTIG BITTER. ALLES
GUTE IST KURZFRISTIG BITTER U N D LANGFRISTIG SUESS 94
14 SCHWIERIGE MENSCHEN HABEN SCHWIERIGKEITEN 94
15 JEDER WORKSHOP VERLAEUFT SUBOPTIMAL 94
5 PROBLEME L OE S E N - SCHRITT FUER SCHRITT 9 5
P H A S E 1: VOR D E R A U F T R A G S K L AE R U N G 9 5
P H A S E 2: IN D E R A U F T R A G S K L AE R U N G 9 6
P H A S E 3: IN D E R K O N Z E P T I O N D E S W O R K S H O P S 1 0 1
P H A S E 4: IN D E R S T A R T P H A S E D E R V E R A N S T A L T U N
G 1 0 5
P H A S E 5: D E R VULKAN B E G I N N T Z U B R O D E L N 1 1 2
P H A S E 6: DIE S T OE R U N G I S T H E I SS - D E R N O T F A L L - S
C H A L T P L A N
THOMAS ROESSLE 1 1 4
P H A S E 7: NACH D E R E R S T E N W E L L E I S T V O R D E R N AE C H
S T E N W E L L E 1 1 6
P H A S E 8: IM T O B E N D E N O R K A N D E S KONFLIKTS 1 1 7
P H A S E 9: S P AE T E R E F O R T S E T Z U N G BIS Z U M SCHLUSS 1 1 9
P H A S E 10: N A C H A B S C H L U S S D E S W O R K S H O P S 1 2 1
6 DIE KLASSIKER:
21 S C H W I E R I G E G R U P P E N S I T U A T I O N E N UND IHRE
LOESUNGEN 1 2 3
1 EIN V O R H E R I G E R W O R K S H O P IST M I S S L U N G E N
( A N D E R E R TRAINER W A R IM EINSATZ) 1 2 4
2 D E R W O R K S H O P F I N D E T IN E I N E R K R I T I S C H E N F I
R M E N S I T U A T I O N S T A T T . . . . 1 2 5
3 DIE G R U P P E IST S E H R H E T E R O G E N IN I H R E N V O R E R F
A H R U N G E N
U N D B E D UE R F N I S S E N 1 2 5
4 W I R H A B E N T E C H N I S C H E S T OE R U N G E N , U N G E E I G
N E T E R AE U M E ,
LAERM V O N A U SS E N 1 2 6
5 U N R U H E D U R C H V E R S P AE T E T E T E I L N E H M E R 1 2 7
6 A N D E R E T H E M E N S I N D IN D E R E I N L A D U N G G E N A N N
T 1 2 8
7 DIE V O R B E R E I T U N G U N D O R G A N I S A T I O N D E S W O R
K S H O P S
W A R N I C H T O P T I M A L 1 3 0
8 S C H E U E Z U R UE C K H A L T U N G V O N T E I L N E H M E R N IN E
I N E M O F F E N E N S E M I N A R . 1 3 0
IMAGE 5
9 UNFREIWILLIGETEILNEHMER 1 3 1
1 0 DIE G R U P P E WILL N U R S P A SS H A B E N IM W O R K S H O P ,
Z U N AE C H S T KEIN E R N S T H A F T E S A R B E I T E N M OE G L I C H
1 3 2
11 VIELE S E I T E N G E S P R AE C H E V O N T E I L N E H M E R N M I T
I H R E N S I T Z N A C H B A R N
S T OE R E N D I E V E R A N S T A L T U N G 1 3 2
1 2 D E R D O M I N A N T E V O R G E S E T Z T E IN D E R G R U P P E 1
3 3
1 3 DIE T E I L N E H M E R K OE N N E N S C H O N ALLES 1 3 4
1 4 C L I Q U E N B I L D U N G I N N E R H A L B D E R G R U P P E 1 3
4
1 5 DIE F A K T E N O R I E N T I E R T E , U N E M O T I O N A L E G R
U P P E 1 3 5
1 6 DIE G R U P P E WILL SICH L O S G E L OE S T V O M T H E M A
N U R UE B E R D I E E I G E N E FIRMA E R E I F E R N 1 3 5
1 7 T E I L N E H M E R Z E I G E N G E G E N S E I T I G E I N E N E G
A T I V E P R O F I L I E R U N G S W U T . . . . 1 3 6
1 8 U N M O T I V I E R T E O P F E R - S P I E L E R D O M I N I E
R E N D I E G R U P P E 1 3 7
1 9 DIE FACHLICHE K O M P E T E N Z D E S TRAINERS
W I R D V O N D E R G R U P P E A N G E Z W E I F E L T 1 3 8
2 0 P E R S OE N L I C H E ANGRIFFE - A U C H U N T E R D E R GUERTELLINIE
- G E G E N D E N TRAINER 1 3 8
21 DIE G R U P P E S O L I D A R I S I E R T SICH STILL U N D H E I M L
I C H G E G E N D E N TRAINER. . 1 3 9
7 DIE 1 6 S C H W I E R I G E N TEILNEHMER - W A S T U N ? 1 4 0
1 D E R UE B E R E I F R I G E M U S T E R S C H UE L E R 1 4 2
2 D E R S C H UE C H T E R N E I N T R O V E R T I E R T E 1 4 2
3 D E R G E I S T I G A B W E S E N D E 1 4 4
4 D E R UE B E R T R A I N I E R T E S E M I N A R T O U R I S T 1 4 5
5 D E R E W I G E P E S S I M I S T 1 4 6
6 D E R U M - D A S - B E C K E N - H E R U M - L AE U F E R 1 4 8
7 D E R D I C K H AE U T I G E B E T O N K O P F 1 4 9
8 D E R A G G R E S S I V E K AE M P F E R 1 5 0
9 D E R A R M E C L O W N 1 5 4
1 0 D E R S C H L E I C H E N D E V E R K R UE M L E R 1 5 6
11 D E R N A I V E G R U P P E N N E R V E R 1 5 7
1 2 D E R L A N G A T M I G E S C H W AE T Z E R 1 5 8
1 3 D E R J A - A B E R . . . - B E S S E R W I S S E R 1 6 1
1 4 D E R D O M I N A N T E CO-TRAINER 1 6 2
1 5 D E R U N - K O O P E R A T I V E PFEILSCHIESSER 1 6 4
1 6 D E R H E I M L I C H E A U F W I E G L E R 1 6 5
8 DIE PRAKTISCHE TOOLBOX FUER D E N SOFORTGEBRAUCH 1 6 7
8.1 C H E C K L I S T E Z U R A U F T R A G S K L AE R U N G 1 6 8
8 . 2 DIE S T I M M U N G S K U R V E : A C H T E R B A H N F A H R E N
IM W O R K S H O P 1 7 1
IMAGE 6
8.3 VIER S T I M M U N G S - U N D E R R E G U N G S Z U S T AE N D E V O
N G R U P P E N 1 7 5
8 . 4 ENERGIE H O C H D R E I F UE R W O R K S H O P S 1 7 7
8.5 DIE 1 2 T I P P S Z U M P E R S OE N L I C H E N A U F T R I T T 1 7
9
8 . 6 IM TRIPLE A D E S TRAINERS S P R I N G E N 1 8 0
8 . 7 M I T D E M F L O W D U R C H W O R K S H O P - P R O B L E M
E 1 8 1
8 . 8 DIE PROLEPSE-TECHNIK D E R A L T E N G R I E C H E N 1 8 3
8 . 9 DIE AMULETT-TECHNIK: K L E I N - G R O SS - K L E I N 1 8 4
8.10 M I T 4 - M A T A N M O D E R I E R E N 1 8 6
8.11 S Y S T E M I S C H E FRAGEN U N D I N T E R V E N T I O N E N 1 8
7
8.12 EFFEKTIVE K O M M U N I K A T I O N M I T D E M H O U S E O F BEING
1 9 0
8.13 IN Z AE H E N W O R K S H O P S P R O V O Z I E R E N 1 9 3
8.13.1 PROVOKATION ALS GRUNDLEGENDE TECHNIK 193
8.13.2 DIE PROVOKATION ALS KURZE INTERVENTION IM WORKSHOP 197 8.13.3
BEISPIELE UND TYPISCHE SAETZE DER PROVOKATION IM WORKSHOP . 199 8.14 M I
T E I N W AE N D E N IM W O R K S H O P U M G E H E N 2 0 1
8.15 DIE M O D E R A T I O N S M E T H O D E : E I N W AE N D E Z U R A B
S T I M M U N G B R I N G E N . 2 0 3
8.16 M I T P E R S OE N L I C H E N ANGRIFFEN U M G E H E N 2 0 4
9 ICH HAB D A MAL NE FRAGE - DARF ICH 2 0 6
LITERATUR Z U R V E R T I E F U N G 2 1 1
DIE A U T O R E N 2 1 3
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