Die Förderung von Lernprozessen durch (Neue) Medien: eine exemplarische Untersuchung am Beispiel schulischer Innovationen (SelGo) in NRW
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 113 - 128 |
Beschreibung: | 128 S. 220 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783842882102 3842882106 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041142582 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131016 | ||
007 | t | ||
008 | 130712s2013 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1036429121 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783842882102 |c Pb. : EUR 44.99 (DE), EUR 44.99 (AT), sfr 60.00 (freier Pr.) |9 978-3-8428-8210-2 | ||
020 | |a 3842882106 |9 3-8428-8210-6 | ||
024 | 3 | |a 9783842882102 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 20034 |
035 | |a (OCoLC)856826143 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1036429121 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 371.334678094355 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2580 |0 (DE-625)19827:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Reuter, Stephanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Förderung von Lernprozessen durch (Neue) Medien |b eine exemplarische Untersuchung am Beispiel schulischer Innovationen (SelGo) in NRW |c Stephanie Reuter |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica-Verl. |c 2013 | |
300 | |a 128 S. |c 220 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 113 - 128 | ||
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4372119&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026118193&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026118193 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806325336773754880 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
1. EINLEITUNG 5
2. DER LERNBEGRIFT UND DIE DREI KLASSISCHEN LERNTHEORE TISCHEN
GRUNDLAGEN: BEHAVIORISMUS, KOGNITIVISMUS UND KONSTRUKTIVISMUS 7
2.1 BEGRIFFSKLAERUNG: LERNEN 7
2.2 DIE DREI KLASSISCHEN LERNTHEORIEN 8
2.2.1 BEHAVIORISMUS - LERNEN ALS VERHALTENSAENDERUNG 8 2.2.2
KOGNITIVISMUS - LERNEN DURCH EINSICHT 10
2.2.3 KONSTRUKTIVISMUS - LERNEN DURCH INTERPRETATION 12
2.3 AUSWIRKUNGEN DIESER THEORIEN AUF SCHULISCHES LERNEN 15
3. BEGRIFF UND KONZEPTION DES SELBSTAENDIGEN LERNENS 16
3.1 BEGRIFFSKLAERUNG UND DEFINITIONEN 16
3.2 WEGBEREITER (REFORMPAEDAGOGISCHE ANSAETZE) 19
3.3 BEGRUENDUNGEN UND ZIELE 24
3.3.1 GESELLSCHAFTLICH 24
3.3.2 BILDUNGSTHEORETISCH 26
3.3.3 LERNTHEORETISCH 27
3.3.4 SOZIALERZIEHERISCH 30
3.4 METHODEN 30
3.4.1 DIE PROJEKTMETHODE 32
3.4.2 FREIARBEIT 34
3.4.3 WOCHENPLANARBEIT 35
3.4.4 WAHLDIFFERENZIERTER UNTERRICHT 36
3.5 VORAUSSETZUNGEN 38
3.5.1 MOTIVATION 38
3.5.2 LERNSTRATEGIEN 40
3.5.3 METAKOGNITION 41
3.5.4 LEISTUNGSBEURTEILUNG 43
3.5.5 SITUATIVE ASPEKTE 45
HTTP://D-NB.INFO/1036429121
IMAGE 2
3.6. DIE ROLLE DER LERNENDEN UND LEHRENDEN 48
3.6.1 DIE GRUPPE DER LERNENDEN 48
3.6.2 DIE LEHRPERSONEN 51
4. DER GINSATZ NEUER MEDIEN IM SCHULISCHEN BEREICH SOWIE DIE ROLLE DER
NEUEN MEDIEN IM RAHMEN DES SELBSTAENDIGEN LERNENS 53
4.1 BEGRIFFSKLAERUNG: NEUE MEDIEN 53
4.2 DER EINSATZ NEUER MEDIEN IM SCHULISCHEN BEREICH (ZUR UNTERSTUETZUNG
VON LERNPROZESSEN) 55
4.2.1 BEGRUENDUNGEN FUER DEN EINSATZ NEUER MEDIEN IM SCHULISCHEN BEREICH
SS
4.2.2 VORTEILE BEIM EINSATZ NEUER MEDIEN IM SCHULISCHEN BEREICH 57
4.2.3 NACHTEILE UND KRITISCHE ASPEKTE BEIM EINSATZ NEUER MEDIEN IM
SCHULISCHEN BEREICH 65
4.3 KONSEQUENZEN DER VOR- UND NACHTEILE NEUER MEDIEN IM SCHULISCHEN
BEREICH - BESONDERS IM HINBLICK AUF DIE ROLLE DER NEUEN MEDIEN IM RAHMEN
DES SELBSTAENDIGEN LERNENS 68
4.3.1 ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN FUER DEN EINSATZ NEUER MEDIEN IM
SCHULISCHEN BEREICH 68
4.3.2 MEDIENKOMPETEN 71
4.3.3 LERNSOFTWARE 77
5. DAS MODELLPROJEKT SELGO (SELBSTSTAENDIGES LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN
IN DER GYMNASIALEN OBERSTUFE) DES LANDES NRW 80
5.1 DAS RAHMENKONZEPT VON SELGO 80
5.2 KONZEPTION DES SELBSTAENDIGEN LERNENS MIT NEUEN MEDIEN IM
SELGO-PROJEKT 82
5.2.1 SELBSTAENDIGES LERNEN 82
5.2.2 DER EINSATZ NEUER (DIGITALER) MEDIEN 85
5.3 DIE SELGO-MATERIALIEN UND LERNARRANGEMENTS 86
5.3.1 DIE SELGO-LEHR- UND LERNPLATTFORM 86
5.3.2 DIE SELGO-FACHMODULE 89
5.4 VORAUSSETZUNGEN FIIR SELGO 92
IMAGE 3
5.5 ERSTE EVALUATIONEN ZU SELGO 96
5.5.1 EINE SCHULLEITER- UND LEHRERBERFIAGUNG ZU SELGO VON 2004 96
A.) AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE DER SCHULLEITERBEFRAGUNG 96 B.) AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG 99 5.5.2 EINE QUALITATIVE STUDIE ZU DEN
ERFAHRUNGEN MIT SELGO VON 2006 105
5.5.3 FAZIT DIESER ERSTEN EVALUATIONEN ZU SELGO 108
6. SCHLUSS 109
7. LITERATURVERZEICHNIS 113
8. APPENDIX 120
8.1 ERLAEUTERUNGEN 120
8.2 EINE EIGENE BEFRAGUNG 120
8.2.1 TEILNEHMER, VORGEHENSWEISE UND ZIELE DIESER BEFRA GUNG 120
8.2.2 DER FRAGEBOGEN 122
8.2.3 DIE AUSWERTUNG DER UMFRAGEERGEBNISSE 125 |
any_adam_object | 1 |
author | Reuter, Stephanie |
author_facet | Reuter, Stephanie |
author_role | aut |
author_sort | Reuter, Stephanie |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041142582 |
classification_rvk | CP 5200 DP 2580 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)856826143 (DE-599)DNB1036429121 |
dewey-full | 371.334678094355 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.334678094355 |
dewey-search | 371.334678094355 |
dewey-sort | 3371.334678094355 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041142582</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131016</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130712s2013 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1036429121</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842882102</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 44.99 (DE), EUR 44.99 (AT), sfr 60.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8428-8210-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842882106</subfield><subfield code="9">3-8428-8210-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783842882102</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 20034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856826143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1036429121</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.334678094355</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2580</subfield><subfield code="0">(DE-625)19827:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuter, Stephanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Förderung von Lernprozessen durch (Neue) Medien</subfield><subfield code="b">eine exemplarische Untersuchung am Beispiel schulischer Innovationen (SelGo) in NRW</subfield><subfield code="c">Stephanie Reuter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica-Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield><subfield code="c">220 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 113 - 128</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4372119&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026118193&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026118193</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV041142582 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:48:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842882102 3842882106 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026118193 |
oclc_num | 856826143 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 128 S. 220 mm x 155 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Diplomica-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Reuter, Stephanie Verfasser aut Die Förderung von Lernprozessen durch (Neue) Medien eine exemplarische Untersuchung am Beispiel schulischer Innovationen (SelGo) in NRW Stephanie Reuter Hamburg Diplomica-Verl. 2013 128 S. 220 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 113 - 128 Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4372119&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026118193&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reuter, Stephanie Die Förderung von Lernprozessen durch (Neue) Medien eine exemplarische Untersuchung am Beispiel schulischer Innovationen (SelGo) in NRW Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4042570-8 |
title | Die Förderung von Lernprozessen durch (Neue) Medien eine exemplarische Untersuchung am Beispiel schulischer Innovationen (SelGo) in NRW |
title_auth | Die Förderung von Lernprozessen durch (Neue) Medien eine exemplarische Untersuchung am Beispiel schulischer Innovationen (SelGo) in NRW |
title_exact_search | Die Förderung von Lernprozessen durch (Neue) Medien eine exemplarische Untersuchung am Beispiel schulischer Innovationen (SelGo) in NRW |
title_full | Die Förderung von Lernprozessen durch (Neue) Medien eine exemplarische Untersuchung am Beispiel schulischer Innovationen (SelGo) in NRW Stephanie Reuter |
title_fullStr | Die Förderung von Lernprozessen durch (Neue) Medien eine exemplarische Untersuchung am Beispiel schulischer Innovationen (SelGo) in NRW Stephanie Reuter |
title_full_unstemmed | Die Förderung von Lernprozessen durch (Neue) Medien eine exemplarische Untersuchung am Beispiel schulischer Innovationen (SelGo) in NRW Stephanie Reuter |
title_short | Die Förderung von Lernprozessen durch (Neue) Medien |
title_sort | die forderung von lernprozessen durch neue medien eine exemplarische untersuchung am beispiel schulischer innovationen selgo in nrw |
title_sub | eine exemplarische Untersuchung am Beispiel schulischer Innovationen (SelGo) in NRW |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Neue Medien Lernen Nordrhein-Westfalen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4372119&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026118193&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reuterstephanie dieforderungvonlernprozessendurchneuemedieneineexemplarischeuntersuchungambeispielschulischerinnovationenselgoinnrw |