Lebenslange Markenbindung - Bedingungen der Entstehung von Brand Attachment durch Konsumentensozialisation: eine empirische Untersuchung der Wirkung von Kommunikationsstilen, Produktkategorien und Konsumentenpersönlichkeit auf die Markenbindung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2013
|
Schriftenreihe: | Studien zum Konsumentenverhalten
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 329 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 446 g |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVIII
SYMBOLVERZEICHNIS XX
ANLAGENVERZEICHNIS XXII
A. BEDEUTUNG EINER LEBENSLANGEN MARKENBINDUNG FUER DIE MARKENFUEHRUNG VON
UNTERNEHMEN 1
A . L ENTSTEHUNG FRUEHER MARKENBINDUNG BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 1
A.2 ZIELSETZUNG, WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINORDNUNG UND AUFBAU DER
ARBEIT 3
A.3 RELEVANZ FRUEHER MARKENBINDUNG FUER DIE MARKENFUEHRUNG VON UNTERNEHMEN
6
A.4 KINDER ALS ERFOLGSRELEVANTE ZIELGRUPPE FUER UNTERNEHMEN 10
B. VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE ZUGAENGE ZUM BRAND ATTACHMENT IM RAHMEN
DER
KONSUMENTENSOZIALISATION 15
B.L ERKLAERUNG DER BILDUNG VON BRAND ATTACHMENT MIT HILFE DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN BINDUNGSTHEORIE 15
B.1.1 ENTSTEHUNG UND GRUNDLAGEN DER BINDUNGSTHEORIE 15
B.1.2 INTERNALISIERUNG DER BINDUNGSREPRAESENTATION IN BINDUNGSMODELLEN 17
B.1.3 OPERATIONALISIERUNG DER BINDUNGSSTILE BEI KINDERN UND ERWACHSENEN
22
B.1.4 STABILITAET UND BEZIEHUNGSUEBERGREIFENDE KONSISTENZ DER
ARBEITSMODELLE 26
B.1.5 UEBERTRAGUNG DER BINDUNGSTHEORIE IN DEN KONSUMENTEN-MARKEN-KONTEXT
29
B.L.5.1 HERLEITUNG DES KONSTRUKTS BRAND ATTACHMENT 32
B.L.5.2 ABGRENZUNG DES BRAND ATTACHMENT VON VERWANDTEN KONSTRUKTEN 38
B.1.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM BRAND ATTACHMENT 43
B.2 KONSUMENTENSOZIALISATION ALS BESTIMMUNGSFAKTOR DES BRAND ATTACHMENT
44
B.2.1 GRUNDLEGENDEN UEBERLEGUNGEN ZUR SOZIALISATION UND DIE UEBERTRAGUNG
IN DEN
KONSUMENTENKONTEXT 45
B.2.2 SOZIALISATIONSAGENTEN AUS DER NAEHEREN SOZIALEN UMWELT ZUR
WEITERGABE VON
EMOTIONALEN MARKENBEZIEHUNGEN 49
B.2.3 THEORETISCHE ZUGAENGE ZUR ERKLAERUNG DER KONSUMENTENSOZIALISATION 53
B.2.3.1 SOZIAL-KOGNITIVE LERNTHEORIE ZUR ERKLAERUNG DER UEBERNAHME VON
EMOTIONALEN BEZIEHUNGEN 55
B.2.3.2 KOGNITIVE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE IM KONTEXT DER
KONSUMENTENSOZIALISATION 62
B.2.3.3 SOCIAL-INFLUENCE-THEORIE UND EMPFAENGLICHKEIT FUER SOZIALE
EINFLUESSE ZUR
ERKLAERUNG DER KONSUMENTENSOZIALISATION 66
XI
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IMAGE 2
B.2.4 BEDINGUNGEN DER KONSUMENTENSOZIALISATION ZUR UEBERNAHME VON
MARKENBINDUNG 69
B.2.5 MODELLE ZUR ERKLAERUNG DER KONSUMENTENSOZIALISATION 72
B.2.5.1 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN DER KONSUMENTENSOZIALISATION NACH
MOSCHIS & CHURCHILL 72
B.2.5.2 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN ZU MARKENBEZIEHUNGEN BEI KINDERN NACH
JI 74
B.2.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR KONSUMENTENSOZIALISATION 76
C. ERKLAERUNG DER UEBERNAHME VON MARKENBINDUNGEN ANHAND AUSGESUCHTER
PROBLEMSTELLUNGEN 79
C.L INTERAKTION ALS TREIBENDE KRAFT DER KONSUMENTENSOZIALISATION UND
DETERMINANTE
DES BRAND ATTACHMENT 79
C.1.1 DARSTELLUNG DER FAMILIENKOMMUNIKATIONSMUSTER NACH MCLEOD & CHAFFEE
82
C.1.2 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ZU ELTERLICHEN KOMMUNIKATIONSSTILEN 85
C.1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM EINFLUSS ELTERLICHER KOMMUNIKATIONSSTILE 88
C.2 AUSWIRKUNGEN UNTERSCHIEDLICHER PRODUKTKATEGORIEN AUF DAS BRAND
ATTACHMENT 89
C.2.1 VON DER FUNKTIONALEN ZUR SYMBOLISCHEN PRODUKTSICHTWEISE 90
C.2.2 ENTWICKLUNG EINES FRAMEWORKS ZUR UNTERSUCHUNG BINDUNGSAFFINER
PRODUKTKATEGORIEN 92
C.2.2.1 ART DES KONSUMS ALS ZIELGROESSE DES FRAMEWORKS 92
C.2.2.2 INVOLVEMENT ALS ZIELGROESSE DES FRAMEWORKS 95
C.2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN AUSWIRKUNGEN UNTERSCHIEDLICHER
PRODUKTKATEGORIEN.
98
C.3 KONSUMENTENPERSOENLICHKEIT ALS EINFLUSSFAKTOR DES BRAND ATTACHMENT 99
C.3.1 STRUKTURPSYCHOLOGISCHER ANSATZ DER WESENSZUEGE 99
C.3.2 KONKRETISIERUNG DES FUENF-FAKTORENMODELLS DER
PERSOENLICHKEITSWESENSZUEGE ..102
C.3.3 VORAUSSAGE DES KONSUMENTENVERHALTEN DURCH DIE PERSOENLICHKEIT 106
C.3.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DER KONSUMENTEN- UND MARKENPERSOENLICHKEIT
....108
C.3.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN AUSWIRKUNGEN DER
KONSUMENTENPERSOENLICHKEIT...110
C.4 ABLEITUNG DER HYPOTHESEN ZUR UNTERSUCHUNG LEBENSLANGER MARKENBINDUNG
110
C.4.1 ABLEITUNG DER HYPOTHESEN ZUM EINFLUSS DER KOMMUNIKATIONSSTILE AUF
DAS BRAND
ATTACHMENT 111
C.4.2 ABLEITUNG DER HYPOTHESEN ZUM EINFLUSS DER PRODUKTKATEGORIEN AUF
DAS BRAND
ATTACHMENT 115
C.4.3 ABLEITUNG DER HYPOTHESEN ZUM EINFLUSS DER PERSOENLICHKEIT AUF DAS
BRAND
ATTACHMENT 118
XII
IMAGE 3
D.EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DER ENTSTEHUNG VON BRAND ATTACHMENT IM RAHMEN
DER
MARKENSOZIALISATION 127
D.L DARSTELLUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN UND DER UNTERSUCHUNGSREIHE DER
STUDIEN 127
D.2 STUDIE ZUR UNTERSUCHUNG DER WIRKUNG VON KOMMUNIKATIONSSTILEN
INNERHALB DER
FAMILIE AUF DAS BRAND ATTACHMENT 128
D.2.1 ZIELSETZUNG, DURCHFUEHRUNG UND AUFBAU DER BEFRAGUNG 128
D.2.2 OPERATIONALISIERUNG INTERAKTIONSRELEVANTER EINFLUSSFAKTOREN AUF
DAS BRAND
ATTACHMENT 131
D.2.3 AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE ZUM EINFLUSS DER KOMMUNIKATIONSSTILE AUF
DAS
BRAND ATTACHMENT 134
D.2.3.1 BEWERTUNG DER RELIABILITAET DER MESSINSTRUMENTE 134
D.2.3.2 DISKUSSION DER VORAUSSETZUNGEN DER HYPOTHESENTESTUNG 137
D.2.3.3 AUSWIRKUNGEN UNTERSCHIEDLICHER KOMMUNIKATIONSSTILE AUF DIE
BRAND- ATTACHMENT-VERHALTENSINDIKATOREN 139
D.2.3.4 AUSWIRKUNGEN UNTERSCHIEDLICHER KOMMUNIKATIONSSTILE AUF DEN
PERSOENLICHEN BINDUNGSSTIL UND AUF DEN MARKENBINDUNGSSTIL 144
D.2.3.5 AUSWIRKUNGEN UNTERSCHIEDLICHER KOMMUNIKATIONSSTILE AUF DIE
AUSDRUCKSFAEHIGKEIT DER MARKE 149
D.2.3.6 IDENTIFIZIERUNG VON EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE BRAND-ATTACHMENT-
VERHALTENSINDIKATOREN 151
D.2.3.7 WEITERE ERKENNTNISSE ZU DEN SOZIALI SATIONSEFFEKTEN 153
D.2.4 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 155
D.3 STUDIE ZUR UNTERSUCHUNG VON BINDUNGSFREUNDLICHEN PRODUKTKATEGORIEN
157
D.3.1 ZIELSETZUNG, DURCHFUEHRUNG UND AUFBAU DER BEFRAGUNG 157
D.3.2 OPERATIONALISIERUNG PRODUKTSPEZIFISCHER EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS
BRAND
ATTACHMENT 159
D.3.3 AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE ZU BINDUNGSFREUNDLICHEN
PRODUKTKATEGORIEN 161
D.3.3.1 BEWERTUNG DER RELIABILITAET DER MESSINSTRUMENTE 162
D.3.3.2 IDENTIFIZIERUNG BINDUNGSFREUNDLICHER PRODUKTKATEGORIEN 163
D.3.3.3 IDENTIFIZIERUNG VON EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS BRAND ATTACHMENT
176
D.3.3.4 VALIDIERUNG DER STUDIE IN EINEM STRUKTURGLEICHUNGSMODELL MIT
LATENTEN
VARIABLEN 181
D.3.3.5 WEITERE ERKENNTNISSE ZU DEN SOZIALISATIONSEFFEKTEN 189
D.3.4 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 192
D.4 STUDIE ZUR UNTERSUCHUNG DER WIRKUNG DER KONSUMENTENPERSOENLICHKEIT
AUF DAS
BRAND ATTACHMENT 194
D.4.1 ZIELSETZUNG, DURCHFUEHRUNG UND AUFBAU DER BEFRAGUNG 194
D.4.2 OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN PERSOENLICHKEITSBEZOGENER
EINFLUSSFAKTOREN
AUF DAS BRAND ATTACHMENT 196
XIII
IMAGE 4
D.4.3 AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE ZUM EINFLUSS DER PERSOENLICHKEIT AUF
SOZIALISIERTES
BRAND ATTACHMENT 198
D.4.3.1 BEWERTUNG DER RELIABILITAET DER MESSINSTRUMENTE 198
D.4.3.2 AUSWIRKUNGEN UNTERSCHIEDLICHER PERSOENLICHKEITSDIMENSIONEN AUF
DAS
BRAND ATTACHMENT 201
D.4.3.3 UNTERSUCHUNG DER KONGRUENZ ZWISCHEN DER KONSUMENTEN- UND
MARKENPERSOENLICHKEIT 206
D.4.3.4 IDENTIFIZIERUNG WEITERER POTENZIELLER EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS
BRAND
ATTACHMENT 207
D.4.3.5 WEITERE ERKENNTNISSE ZU DEN SOZIALISATIONSEFFEKTEN 215
D.4.4 INTERPRETATION UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 219
E. ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER GEWONNENEN ERKENNTNISSE UND
IMPLIKATIONEN
FUER FORSCHUNG UND PRAXIS 223
E.L ERKENNTNISGEWINN AUS DEN STUDIEN 223
E.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE MARKETINGFORSCHUNG UND MARKETINGPRAXIS
227
E.2.1 IMPLIKATION FUER WEITERE FORSCHUNGEN 227
E.2.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG 232
ANHANG 239
LITERATURVERZEICHNIS 275
XIV
|
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author | Gawlowski, Dominika 1981- |
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