Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe: zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen Handelns
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Thieme, Nina 1978- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: [Weinheim] Beltz Verlagsgruppe 2013
Schriftenreihe:Edition Soziale Arbeit
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
KSH02
KSH03
Volltext
Beschreibung:Die Kategorisierung ihrer Adressatinnen und Adressaten repräsentiert für Soziale Arbeit als professionalisierte, institutionalisierte Hilfe ein sie konstituierendes Moment, gleichwohl mangelt es an theoretisch-systematisierenden Bestimmungsversuchen als auch an empirischen Analysen zur Erforschung des Phänomens. Vor dem Hintergrund dieses Desiderats setzt sich die Autorin in der qualitativ-rekonstruktiven Studie mit der professionstheoretisch gerahmten Fragestellung auseinander, wie sich – exemplarisch bezogen auf das Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe – adressatinnen- und adressatenbezogene Kategorisierung durch Professionelle gestaltet.Die Kategorisierung ihrer Adressatinnen und Adressaten repräsentiert für Soziale Arbeit als professionalisierte, institutionalisierte Hilfe ein sie konstituierendes Phänomen, wie insbesondere durch neuere professionstheoretische Zugänge dargelegt wird. Gleichwohl mangelt es an theoretisch systematisierenden Bestimmungsversuchen als auch an empirischen Analysen zur Erforschung des Phänomens. Vor dem Hintergrund dieses Desiderats setzt sich die Autorin in der vorliegenden qualitativ rekonstruktiven Studie mit der Fragestellung auseinander, wie sich – exemplarisch bezogen auf das Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe – adressatinnen- und adressatenbezogene Kategorisierungen durch professionelle Akteure gestalten
Beschreibung:1 Online-Ressource (290 Seiten)
ISBN:9783779940104