Erzieherinnen in der Krippe: Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Weinheim]
Beltz Verlagsgruppe
2012
|
Schriftenreihe: | Kindheitspädagogische Beiträge
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Arbeit mit 0- bis 3-jährigen Kindern ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus öffentlichen Interesses geraten. Die Studie geht den Fragen nach, wie sich professionelles Handeln im Handlungsfeld Krippe definieren lässt, was Erzieherinnen darunter verstehen und wie sich professionelles Handeln im Krippenalltag darstellt.Die Arbeit mit 0- bis 3-jährigen Kindern ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus öffentlichen Interesses geraten. Dies betrifft nicht nur den quantitativen Ausbau der Plätze, es werden auch in hohem Maß Rufe laut nach mehr Professionalität im Alltagshandeln und bei der Interaktionsgestaltung mit jungen Kindern. Die vorliegende qualitative Studie geht den Fragen nach, wie sich professionelles Handeln im Handlungsfeld Krippe definieren lässt, was Erzieherinnen darunter verstehen und wie sich professionelles Handeln im Krippenalltag darstellt. Vor dem Hintergrund professionstheoretischer Ansätze und einem empirischen Zugang aus Leitfadeninterviews und Videobeobachtungen wird das Spannungsfeld von Motiven, Konstitutionen und Modi professionellen Handelns beschrieben, in dem sich die Arbeit von Krippenerzieherinnen bewegt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (222 S.) |
ISBN: | 9783779940135 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041102665 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 130623s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 12,N02 |2 dnb | ||
020 | |a 9783779940135 |c Online |9 978-3-7799-4013-5 | ||
024 | 3 | |a 9783779925514 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 442551 |
035 | |a (OCoLC)930548537 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234468777 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 372.216 |2 22/ger | |
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jooß-Weinbach, Margarete |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erzieherinnen in der Krippe |b Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns |c Margarete Jooß-Weinbach |
264 | 1 | |a [Weinheim] |b Beltz Verlagsgruppe |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (222 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kindheitspädagogische Beiträge | |
500 | |a Die Arbeit mit 0- bis 3-jährigen Kindern ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus öffentlichen Interesses geraten. Die Studie geht den Fragen nach, wie sich professionelles Handeln im Handlungsfeld Krippe definieren lässt, was Erzieherinnen darunter verstehen und wie sich professionelles Handeln im Krippenalltag darstellt.Die Arbeit mit 0- bis 3-jährigen Kindern ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus öffentlichen Interesses geraten. Dies betrifft nicht nur den quantitativen Ausbau der Plätze, es werden auch in hohem Maß Rufe laut nach mehr Professionalität im Alltagshandeln und bei der Interaktionsgestaltung mit jungen Kindern. Die vorliegende qualitative Studie geht den Fragen nach, wie sich professionelles Handeln im Handlungsfeld Krippe definieren lässt, was Erzieherinnen darunter verstehen und wie sich professionelles Handeln im Krippenalltag darstellt. Vor dem Hintergrund professionstheoretischer Ansätze und einem empirischen Zugang aus Leitfadeninterviews und Videobeobachtungen wird das Spannungsfeld von Motiven, Konstitutionen und Modi professionellen Handelns beschrieben, in dem sich die Arbeit von Krippenerzieherinnen bewegt | ||
502 | |a Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-3 Jahre |0 (DE-588)4114171-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 0-3 Jahre |0 (DE-588)4114171-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779940135 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPF | ||
940 | 1 | |q ZDB-59-BPF13 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026079030 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150485263843328 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Jooß-Weinbach, Margarete |
author_facet | Jooß-Weinbach, Margarete |
author_role | aut |
author_sort | Jooß-Weinbach, Margarete |
author_variant | m j w mjw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041102665 |
classification_rvk | DF 8000 DK 2000 DS 7130 |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPF |
ctrlnum | (OCoLC)930548537 (DE-599)BSZ234468777 |
dewey-full | 372.216 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.216 |
dewey-search | 372.216 |
dewey-sort | 3372.216 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03412nmm a2200589zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041102665</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">130623s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779940135</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7799-4013-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779925514</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 442551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)930548537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234468777</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.216</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jooß-Weinbach, Margarete</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erzieherinnen in der Krippe</subfield><subfield code="b">Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns</subfield><subfield code="c">Margarete Jooß-Weinbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Weinheim]</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (222 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kindheitspädagogische Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit mit 0- bis 3-jährigen Kindern ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus öffentlichen Interesses geraten. Die Studie geht den Fragen nach, wie sich professionelles Handeln im Handlungsfeld Krippe definieren lässt, was Erzieherinnen darunter verstehen und wie sich professionelles Handeln im Krippenalltag darstellt.Die Arbeit mit 0- bis 3-jährigen Kindern ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus öffentlichen Interesses geraten. Dies betrifft nicht nur den quantitativen Ausbau der Plätze, es werden auch in hohem Maß Rufe laut nach mehr Professionalität im Alltagshandeln und bei der Interaktionsgestaltung mit jungen Kindern. Die vorliegende qualitative Studie geht den Fragen nach, wie sich professionelles Handeln im Handlungsfeld Krippe definieren lässt, was Erzieherinnen darunter verstehen und wie sich professionelles Handeln im Krippenalltag darstellt. Vor dem Hintergrund professionstheoretischer Ansätze und einem empirischen Zugang aus Leitfadeninterviews und Videobeobachtungen wird das Spannungsfeld von Motiven, Konstitutionen und Modi professionellen Handelns beschrieben, in dem sich die Arbeit von Krippenerzieherinnen bewegt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114171-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-3 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114171-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779940135</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPF</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BPF13</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026079030</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041102665 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:39:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779940135 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026079030 |
oclc_num | 930548537 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-525 |
owner_facet | DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-525 |
physical | 1 Online-Ressource (222 S.) |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPF ZDB-59-BPF13 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Beltz Verlagsgruppe |
record_format | marc |
series2 | Kindheitspädagogische Beiträge |
spelling | Jooß-Weinbach, Margarete Verfasser aut Erzieherinnen in der Krippe Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns Margarete Jooß-Weinbach [Weinheim] Beltz Verlagsgruppe 2012 1 Online-Ressource (222 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kindheitspädagogische Beiträge Die Arbeit mit 0- bis 3-jährigen Kindern ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus öffentlichen Interesses geraten. Die Studie geht den Fragen nach, wie sich professionelles Handeln im Handlungsfeld Krippe definieren lässt, was Erzieherinnen darunter verstehen und wie sich professionelles Handeln im Krippenalltag darstellt.Die Arbeit mit 0- bis 3-jährigen Kindern ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus öffentlichen Interesses geraten. Dies betrifft nicht nur den quantitativen Ausbau der Plätze, es werden auch in hohem Maß Rufe laut nach mehr Professionalität im Alltagshandeln und bei der Interaktionsgestaltung mit jungen Kindern. Die vorliegende qualitative Studie geht den Fragen nach, wie sich professionelles Handeln im Handlungsfeld Krippe definieren lässt, was Erzieherinnen darunter verstehen und wie sich professionelles Handeln im Krippenalltag darstellt. Vor dem Hintergrund professionstheoretischer Ansätze und einem empirischen Zugang aus Leitfadeninterviews und Videobeobachtungen wird das Spannungsfeld von Motiven, Konstitutionen und Modi professionellen Handelns beschrieben, in dem sich die Arbeit von Krippenerzieherinnen bewegt Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss. Kind 0-3 Jahre (DE-588)4114171-4 gnd rswk-swf Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind 0-3 Jahre (DE-588)4114171-4 s Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 s DE-604 http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779940135 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Jooß-Weinbach, Margarete Erzieherinnen in der Krippe Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns Kind 0-3 Jahre (DE-588)4114171-4 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114171-4 (DE-588)4030603-3 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4132472-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Erzieherinnen in der Krippe Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns |
title_auth | Erzieherinnen in der Krippe Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns |
title_exact_search | Erzieherinnen in der Krippe Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns |
title_full | Erzieherinnen in der Krippe Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns Margarete Jooß-Weinbach |
title_fullStr | Erzieherinnen in der Krippe Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns Margarete Jooß-Weinbach |
title_full_unstemmed | Erzieherinnen in der Krippe Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns Margarete Jooß-Weinbach |
title_short | Erzieherinnen in der Krippe |
title_sort | erzieherinnen in der krippe modi motive und konstitutionen professionellen handelns |
title_sub | Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns |
topic | Kind 0-3 Jahre (DE-588)4114171-4 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd |
topic_facet | Kind 0-3 Jahre Kinderkrippe Professionalisierung Pädagogische Handlung Erzieherin Hochschulschrift |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779940135 |
work_keys_str_mv | AT jooßweinbachmargarete erzieherinneninderkrippemodimotiveundkonstitutionenprofessionellenhandelns |