Erzieherinnen in der Krippe: Modi, Motive und Konstitutionen professionellen Handelns
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jooß-Weinbach, Margarete (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: [Weinheim] Beltz Verlagsgruppe 2012
Schriftenreihe:Kindheitspädagogische Beiträge
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Die Arbeit mit 0- bis 3-jährigen Kindern ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus öffentlichen Interesses geraten. Die Studie geht den Fragen nach, wie sich professionelles Handeln im Handlungsfeld Krippe definieren lässt, was Erzieherinnen darunter verstehen und wie sich professionelles Handeln im Krippenalltag darstellt.Die Arbeit mit 0- bis 3-jährigen Kindern ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus öffentlichen Interesses geraten. Dies betrifft nicht nur den quantitativen Ausbau der Plätze, es werden auch in hohem Maß Rufe laut nach mehr Professionalität im Alltagshandeln und bei der Interaktionsgestaltung mit jungen Kindern. Die vorliegende qualitative Studie geht den Fragen nach, wie sich professionelles Handeln im Handlungsfeld Krippe definieren lässt, was Erzieherinnen darunter verstehen und wie sich professionelles Handeln im Krippenalltag darstellt. Vor dem Hintergrund professionstheoretischer Ansätze und einem empirischen Zugang aus Leitfadeninterviews und Videobeobachtungen wird das Spannungsfeld von Motiven, Konstitutionen und Modi professionellen Handelns beschrieben, in dem sich die Arbeit von Krippenerzieherinnen bewegt
Beschreibung:1 Online-Ressource (222 S.)
ISBN:9783779940135

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen