"Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?": zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Praesens-Verl.
2013
|
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis erie B, Beiträge zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. |
ISBN: | 9783706907514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041098765 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200804 | ||
007 | t | ||
008 | 130620s2013 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783706907514 |9 978-3-7069-0751-4 | ||
035 | |a (OCoLC)865097415 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041098765 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 3026 |0 (DE-625)38175: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pimingsdorfer, Thomas |e Verfasser |0 (DE-588)1049483871 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?" |b zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen |c Thomas Pimingsdorfer |
264 | 1 | |a Wien |b Praesens-Verl. |c 2013 | |
300 | |a 240 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Praxis : Serie B, Beiträge zu Deutsch als Fremd-und Zweitsprache |v 1 | |
502 | |a Vollst. zugl.: Wien, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Artikellosigkeit |0 (DE-588)7626283-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Artikel |g Linguistik |0 (DE-588)4003090-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Muttersprache |0 (DE-588)4040962-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Artikel |g Linguistik |0 (DE-588)4003090-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Muttersprache |0 (DE-588)4040962-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Artikellosigkeit |0 (DE-588)7626283-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Theorie und Praxis |p erie B, Beiträge zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |v 1 |w (DE-604)BV041588264 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026075221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026075221 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808678023499612160 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Anstelle eines Vorworts: Danksagung 9
1 EINLEITUNG:
Erkenntnisinteresse - Begriffsbestimmungen - Ausgangslage -
Forschungskontext und Zielsetzung 11
1 1 GENERIERUNG DES ERKENNTNISINTERESSES: WIE ICH ZUM THEMA DER VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG GELANGT BIN 11
1 2 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN: WIE UND WARUM DIE TERMINI „ARTIKEL SOWIE
„ARTIKELGEBRAUCH IN DIESER ARBEIT VERWENDET WERDEN 14
121 Zu „definitem (DA), „indefinitem (IA) sowie „Null-Artikel (NA)
und deren Kategorisierung 14
122 Zum Terminus „Artikelgebrauch 23
1 3 AUSGANGSLAGE: DER ARTIKELGEBRAUCH IM DEUTSCHEN - EIN
„FREMDSPRACHENDIDAKTISCHES STIEFKIND ? 26
131 Zur Bedeutung des Themas „ Artikelgebrauch beim Lernen und
Lehren von Deutsch als Fremdsprache (auch in Abgrenzung zur
Genusthematik) 26
132 Zum Stellenwert der Artikelgebrauchsgrammatik unter
tschechischen Deutschstudierenden (an einer Pädagogischen
Fakultät) 31
133 Zur Darstellung des Artikelgebrauchs in internationalen sowie
tschechischen Lernergrammatiken und DaF- Lehrwerken 37
1331 Zum Artikelgebrauch in DaF-Lernergrammatiken 37
13311 Welche Lernergrammatiken wurden (nicht) untersucht? 38
13312 Zu den „Generalisierungen 41
13313 Zu radikale Streichung von (wichtigem) Lehrstoff 42
13314 Unkorrekte Zuordnungen, ungeeignete (Übungs-) Beispiele 46
1332 Zum Artikelgebrauch in DaF-Lehrbüchern 51
134 Fazit 57
1 4 FORSCHUNGSKONTEXT - ZIELSETZUNG 58
141 Kurze Übersicht über die Entwicklung der
Artikelgebrauchsforschung - Positionierung des Projekts
innerhalb derselben 60
142 Abgrenzung innerhalb der Artikelgebrauchsforschung -
Zielsetzung der Arbeit 64
2 SPRACHWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
2 1 Zu DEN FUNKTIONEN DER ARTIKEL IN DER DEUTSCHEN SPRACHE
http://d-nb info/1035563495
211 Der deutsche Artikel und seine „grammatischen Funktionen 66
2111 Grammatische Artikelfunktionen - ja oder nein? 66
2112 Zur Überbewertung der grammatischen Artikelfunktionen und
möglichen Ursachen für dieselbe 70
2113 Resümee 74
212 Zu den syntaktisch-semantischen Funktionen des Artikels 75
2121 Zählbarkeit/ Unzählbarkeit 78
2122 Klasse / Individuum 82
2123 Deixis, Kataphora/ Anaphora, Koordination (Zuordnung) 84
2124 Partialität / Unikalität - Totalität 87
2125 Zusammenfassung 92
2 2 ANDERE SPRACHEN - ANDERE VORAUSSETZUNGEN ZUM ARTIKELGEBRAUCHSLERNEN 94
221 Verschiedene „Artikelsysteme in den Sprachen der Welt 95
2211 Sprachen mit strukturell dem deutschen mehr oder weniger
vergleichbarem Artikelsystem 97
2212 Sprachen mit in struktureller Hinsicht komplexeren Systemen 99
2213 Sprachen mit weniger komplexen Systemen 101
222 Sprachen ohne „Artikelsystem 103
223 Mögliche Schlussfolgerungen für den Bereich DaF (sowie DaZ) 106
2 3 EINSCHLÄGIGE SPRACHKONTRASTIVE BETRACHTUNGEN DEUTSCH - TSCHECHISCH 107
231 Zur Synthetizität der tschechischen Sprache 108
232 Grundzüge der Nominaldeterminationsgrammatik einer
gänzlich artikellosen Sprache, dargestellt anhand des
Tschechischen 109
2321 Determination mithilfe syntaktischer Mittel 111
2322 Vereinzelt mögliche morphologische bzw lexikalische Mittel 114
3 EMPIRISCHE STUDIE: Welche Artikel-Fehler machen Deutschlernende
mit artikellosen Erstsprachen? - Eine Fehleranalyse zum Gebrauch des
deutschen Artikels mit Texten tschechischer Deutschstudierender 119
3 1 EINFÜHRENDE BEMERKUNGEN ZUM PROBLEMBEREICH „FEHLER 119
3 2 ZWECK EINER FEHLERANALYSE IM RAHMEN DIESER ARBEIT - HYPOTHESEN, ZIELE 120
3 3 ZUR ERSTELLUNG DES ZUGRUNDE LIEGENDEN TEXTKORPUS: ORGANISATION UND
METHODE, STUDIERENDE, TEXTSORTE / THEMEN 122
331 Zeit und Ort der Entstehung des untersuchten Korpus 122
332 Zum Lernhintergrund der Studierenden 123
333 Pädagogisch-methodologische Gesichtspunkte der
Datengewinnung: Worauf ich bei der Korpuserstellung
besonderen Wert legte 125
334 Die von den Studierenden bearbeiteten Erörterungsthemen 128
3 4 QUANTITATIV MESSBARE ERGEBNISSE DER FEHLERANALYSE 129
341 Zur Bestimmung von Artikelfehlern (Fehleridentifikation) im
Rahmen der vorliegenden Untersuchung 129
342 Der deutsche Artikel aus sprachstatistischer Sicht 131
343 Zur Häufigkeit des Artikels im untersuchten Korpus 133
344 Zur Häufigkeit von Artikel-Fehlern im untersuchten Korpus 135
3441 Verhältnis Artikelfehler: Artikulate 135
3442 Verteilung aufJahrgänge und einzelne Texte 136
3443 Verhältnis Artikelfehler Singular: Plural 137
3444 Verteilung der Artikelfehler nach Artikelformen (DA, IA, NA) 140
3445 Verhältnis Fehler nach Artikelformen: Häufigkeit der Artikelformen 141
3446 Resümee 143
3 5 FEHLERKLASSIFIZIERUNG UNTER QUALITATIVEN GESICHTSPUNKTEN - zu DEN URSACHEN
VON ARTIKELGEBRAUCHSFEHLERN
351 Grenzen einer qualitativen Klassifikation von Artikelfehlern
3511 Fehlerbewertung aufgrund der quantitativen Analyse
3512 Qualitative Fehlerklassifikation nach semantischer Relevanz?
3513 Fehlerklassifikation gemäß Missachtung semantischer
Artikelfunktionen?
3514 Fehlerklassifikation nach Fehlerresistenz?
352 Zu den Ursachen von Artikelgebrauchsfehlern (Fehlerexplikation)
3521 Mögliche Ursachen bei der Fehlerkonstellation „NA (+ IA Pl )
statt IA/DA
35211 Vermeidungsstrategien
35212 Interferenz
35213 „Abstraktheit
3522 Fehlerursachen vornehmlich bei der Konstellation „DA statt NA/IA
(sowie „IA statt NA/DA)
3 6 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSEERGEBNISSE
4 „WER HAT NICHT PROBLEM MIT ARTIKEL, NA? - Vorschlag zu
einer Didaktik des Artikelgebrauchs im DaF-Unterricht speziell für
Lernende mit artikellosen Erstsprachen 162
4 1 ALLGEMEINE GRAMMATIKDIDAKTISCHE ÜBERLEGUNGEN ZU EINER ELEMENTAREN
ARTIKEL-DIDAKTIKKONZEPTION 162
411 Artikelregeln oder „Artikel-Fragen ? 163
412 Induktion oder Deduktion ? 167
413 Sätze oder Texte? 168
4 2 KLEINE ÜBUNGSGRAMMATIK (ÜG) ZUM ELEMENTAREN ARTIKELGEBRAUCH
MIT KOMMENTAREN ZU IHREM AUFBAU UND IHRER VERWENDUNG 171
421 Grammatikteil 172
(4 2 1 1) 1 Artikel-Frage 174
(4 2 1 2) 2 Artikel-Frage 178
(4 2 1 3) 3 Artikel-Frage 182
(4 2 1 4) 4 Namen 186
(4 2 1 5) 5 Zum Schluss noch ein paar ausgewählte Besonderheiten 192
422 Übungsteil 194
4221 Versuchen Sie im folgenden Satzbeispiel die Wahl des unterstrichenen
Artikels zu begründen! 195
4222 Im folgenden Beispiel ist der unterstrichene Artikel falsch gesetzt
Versuchen Sie zu erklären, warum, bzw , wenn möglich, was die
falsche Lösung bedeuten würde! 195
4223 Setzen Sie den richtigen Artikel ein und versuchen Sie, Ihre
Entscheidung zu begründen Manchmal sind auch zwei, ev gar drei
Lösungen möglich! 196
4224 Im folgenden Text fehlen sämtliche Artikel 197
4225 Richtig oder falsch? 198
4226 Übersetzen Sie ins Deutsche und begründen Sie Ihre Artikel-
Entscheidungen! 200
4 3 „FEHLER SIND ZUM ANSCHAUEN DA - ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZU
LERNERZENTRIERTER KORREKTURARBEIT, AUCH ÜBER DIE VORGESTELLTE
DIDAKTIKKONZEPTION HINAUS 201
5 SCHLUSSBETRACHTUNGEN 205
5 1 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE VORLIEGENDER ARBEIT 205
5 2 GRENZEN DER VORGESCHLAGENEN DIDAKTIKKONZEPTION, OFFENE FRAGEN
UND PROBLEME 208
5 3 BILANZ UND AUSBLICK 212
6 LITERATURVERZEICHNIS 216 |
any_adam_object | 1 |
author | Pimingsdorfer, Thomas |
author_GND | (DE-588)1049483871 |
author_facet | Pimingsdorfer, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Pimingsdorfer, Thomas |
author_variant | t p tp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041098765 |
classification_rvk | GB 3026 |
ctrlnum | (OCoLC)865097415 (DE-599)BVBBV041098765 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041098765</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200804</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130620s2013 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783706907514</subfield><subfield code="9">978-3-7069-0751-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865097415</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041098765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3026</subfield><subfield code="0">(DE-625)38175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pimingsdorfer, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049483871</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?"</subfield><subfield code="b">zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen</subfield><subfield code="c">Thomas Pimingsdorfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Praesens-Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis : Serie B, Beiträge zu Deutsch als Fremd-und Zweitsprache</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Wien, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Artikellosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7626283-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Artikel</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003090-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Muttersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040962-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Artikel</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003090-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Muttersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040962-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Artikellosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7626283-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis</subfield><subfield code="p">erie B, Beiträge zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041588264</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026075221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026075221</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041098765 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-29T00:02:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783706907514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026075221 |
oclc_num | 865097415 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 240 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Praesens-Verl. |
record_format | marc |
series | Theorie und Praxis erie B, Beiträge zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
series2 | Theorie und Praxis : Serie B, Beiträge zu Deutsch als Fremd-und Zweitsprache |
spelling | Pimingsdorfer, Thomas Verfasser (DE-588)1049483871 aut "Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?" zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen Thomas Pimingsdorfer Wien Praesens-Verl. 2013 240 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis : Serie B, Beiträge zu Deutsch als Fremd-und Zweitsprache 1 Vollst. zugl.: Wien, Univ., Diss., 2010 Artikellosigkeit (DE-588)7626283-2 gnd rswk-swf Artikel Linguistik (DE-588)4003090-8 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Muttersprache (DE-588)4040962-4 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Artikel Linguistik (DE-588)4003090-8 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Muttersprache (DE-588)4040962-4 s Artikellosigkeit (DE-588)7626283-2 s DE-604 Theorie und Praxis erie B, Beiträge zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1 (DE-604)BV041588264 1 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026075221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pimingsdorfer, Thomas "Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?" zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen Theorie und Praxis erie B, Beiträge zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Artikellosigkeit (DE-588)7626283-2 gnd Artikel Linguistik (DE-588)4003090-8 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Muttersprache (DE-588)4040962-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)7626283-2 (DE-588)4003090-8 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4040962-4 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | "Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?" zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen |
title_auth | "Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?" zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen |
title_exact_search | "Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?" zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen |
title_full | "Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?" zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen Thomas Pimingsdorfer |
title_fullStr | "Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?" zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen Thomas Pimingsdorfer |
title_full_unstemmed | "Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?" zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen Thomas Pimingsdorfer |
title_short | "Wer hat nicht Problem mit Artikel, na?" |
title_sort | wer hat nicht problem mit artikel na zum gebrauch von definitem indefinitem oder null artikel im deutschen fur lernende mit artikellosen erstsprachen |
title_sub | zum Gebrauch von definitem, indefinitem oder Null-Artikel im Deutschen für Lernende mit artikellosen Erstsprachen |
topic | Artikellosigkeit (DE-588)7626283-2 gnd Artikel Linguistik (DE-588)4003090-8 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Muttersprache (DE-588)4040962-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Artikellosigkeit Artikel Linguistik Fremdsprachenlernen Muttersprache Deutsch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026075221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041588264 |
work_keys_str_mv | AT pimingsdorferthomas werhatnichtproblemmitartikelnazumgebrauchvondefinitemindefinitemodernullartikelimdeutschenfurlernendemitartikellosenerstsprachen |