Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern: Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Theologie
2012
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 453 S. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783788724382 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041095816 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170209 | ||
007 | t | ||
008 | 130619s2012 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,A29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1024107124 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783788724382 |c kart. : EUR 40.00 |9 978-3-7887-2438-2 | ||
035 | |a (OCoLC)840015694 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1024107124 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 230.0834 |2 22/ger | |
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zimmermann, Mirjam |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)115659129 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern |b Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu |c Mirjam Zimmermann |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Neukirchen-Vluyn |b Neukirchener Theologie |c 2012 | |
300 | |a XVIII, 453 S. |b graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009 | ||
630 | 0 | 7 | |a Tod Jesu |0 (DE-588)1059654814 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertheologie |0 (DE-588)7671722-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tod Jesu |0 (DE-588)1059654814 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Kindertheologie |0 (DE-588)7671722-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026072321 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150473855336448 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
V O R W O R T V
E R S T E R H A U P T T E I L K I N D E R T H E O L O G I E A L S N E U
E S R E L I G I O N S P AE D A G O G I S C H E S
L E I T B I L D ? 1
I
K I N D E R T H E O L O G I E - W A S I S T D A S ? 3
1 EINE H I N F UE H R U N G 3
2 GENESE U N D GESCHICHTE DER KINDERTHEOLOGIE - EINE
HISTORISCHE A N N AE H E R U N G 6
2.1 DAS KIND IN D E R THEOLOGIEGESCHICHTE: SPURENSUCHE EI N E R
IMPLIZITEN KINDERTHEOLOGIE 7
2.1.1 KINDHEIT IN DER ANTIKEN GESELLSCHAFT U N D I M N I E D E R
SCHLAG D E R BIBEL 7
2.1.2 KINDER IN ALTKIRCHLICHEN U N D MITTELALTERLICHEN QUELLEN 1 3
2.1.3 DAS KIND I M H U M A N I S M U S U N D IN D E R REFORMATIONS ZEIT
16
2.1.4 DAS KIND IN DER A U F K L AE R U N G 18
2.1.5 DAS KIND IN DER R O M A N T I K U N D REFORMPAEDAGOGIK 2 1
2.1.6 EINZELNE POSITIONEN I M 20. J A H R H U N D E R T 2 5
2.1.7 DIE EMPIRISCHE PHASE SEIT DEN 1970ER JAHREN 26
2.1.8 ZWISCHENBILANZ 2 9
2.2 DIE KINDERPHILOSOPHIE ALS KATALYSATOR EINER KINDER THEOLOGIE 3 1
2.2.1 LOGISCH-ARGUMENTATIVE THEORIEN: M. LIPMAN, D. G. C A M H Y 3 1
HTTP://D-NB.INFO/1024107124
IMAGE 2
VIII
I N H A L T
2 . 2 . 2 GESPRAECHSORIENTIERTE HALTUNGSTHEORIE: G. B. M A T
THEWS, H . L. FREESE 3 5
2.2.3 RATIONALISTISCHE HALTUNGSTHEORIEN: E. M A R T E N S , B. BRUENING 3
8
2.2.4 SOKRATISCHE THEORIEN: D. H O R S T E R 4 1
2.2.5 W E I T E R E ZUGAENGE: E. ZOLLER, G. RITZ-FROEHLICH 4 3
2.2.6 FAZIT U N D AUSBLICK 4 4
2.3 DIE AUSBILDUNG EINER EXPLIZITEN KINDERTHEOLOGIE ... 4 6
2.4 Z U S A M M E N F A S S U N G 54
3 KONZEPTE D E R KINDERTHEOLOGIE - EINE SYSTEMATISCHE
A N N AE H E R U N G 5 7
3.1 K I N D E R T H E O L O G I E ODER KINDERTHEOLOGIE? 59
3.1.1 DIE THEOLOGIE IN DER KINDERTHEOLOGIE 59
THEOLOGIE ALS REFLEXION DES GLAUBENS 6 0
Z U M GEGENSTAND DER THEOLOGIE 6 1
FORMEN U N D SUBJEKTE DER THEOLOGISCHEN REFLEXION 6 3
DENKEN UND SPRECHEN IN DER THEOLOGIE 6 5
ORT UND WAHRHEIT DER THEOLOGIE 68
ZUSAMMENFASSUNG: ASPEKTE DES THEOLOGIE-BEGRIFFS ALS HINTERGRUND EINER
KINDERTHEOLOGIE 6 9
3.1.2 DAS KIND IN DER KINDERTHEOLOGIE 70
WAS IST EIN KIND? 7 1
DAS KIND ALS ENTWICKLUNGSFAEHIGES WESEN 7 2
DAS KIND ALS AKTIV KONSTRUIERENDES WESEN 7 4
DAS KIND ALS DENKENDES U N D SPRECHENDES OBJEKT 7 5
DAS KIND ALS SOZIAL-RELATIONALES WESEN 7 7
DAS KIND ALS IDEALISIERTES UND UNBEKANNTES WESEN 7 9
ZUSAMMENFASSUNG: ASPEKTE DES KIND-BEGRIFFS ALS H I N TERGRUND EINER
KINDERTHEOLOGIE 7 9
3.1.3 ABGRENZUNGEN: W A S IST KEINE KINDERTHEOLOGIE? 8 0
ERWACHSENENTHEOLOGIE - JUGENDLICHENTHEOLOGIE - KINDER THEOLOGIE 81
KINDERAEUSSERUNGEN - KINDERTHEOLOGIE 8 2
KINDERPHILOSOPHIE - RELIGIOESES DENKEN - KINDERTHEOLO GIE 8 4
KINDERGLAUBE/-SPIRITUALITAET - KINDERTHEOLOGIE 86
IMAGE 3
I N H A L T IX
3.1.4 EINGRENZUNGEN: W A S IST KINDERTHEOLOGIE? 8 8
KINDERTHEOLOGIE IST OFFENBARUNGS- U N D ANTWORTTHEOLOGIE 88
KINDERTHEOLOGIE IST LAIENTHEOLOGIE 8 9
KINDERTHEOLOGIE IST EXISTENZIALE BZW. PERSOENLICHE THEOLO GIE 9 0
KINDERTHEOLOGIE IST KONKRETE, KONTEXTUELLE U N D KREATIVE THEOLOGIE 9 1
KINDERTHEOLOGIE IST VORLAEUFIGE, KRITISCHE U N D DIALOGISCHE THEOLOGIE 9
2
3.2 B E G R UE N D U N G E N U N D VORAUSSETZUNGEN D E R KINDERTHEO
LOGIE 9 3
3.2.1 DIE THEOLOGISCHE B E G R UE N D U N G DER KINDERTHEOLOGIE .... 9 4
UNGETEILTE ANTHROPOLOGIE - DER MENSCH IN SEINEN BEGREN ZUNGEN 9 4
DIE GOTTESKINDSCHAFT DES MENSCHEN 9 6
3.2.2 DIE SOZIALWISSENSCHAFTLICHE B E G R UE N D U N G DER KINDER
THEOLOGIE 9 7
KONSTRUKTIVISTISCHE BEGRUENDUNG 9 8
ENTWICKLUNGS- BZW. KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE BEGRUENDUN GEN 101
WISSENSSOZIOLOGISCHE BEGRUENDUNGEN 102
DOMAIN SPECIFICITIES UND INTUITIVE THEORIEN 105
SPRACHLICHE BEGRUENDUNG: ERZAEHL- U N D METAPHERNKOMPE TENZ 1 0 7
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE BEGRUENDUNG 109
ZUSAMMENFASSUNG 110
3.3 CHANCEN U N D G R E N Z E N EINER BINNENDIFFERENZIERUNG
DER KINDERTHEOLOGIE ALS THEOLOGIE VON, F UE R U N D M I T KINDER(N) 1 1 1
3.3.1 KINDERTHEOLOGIE ALS THEOLOGIE V O N KINDERN 112
3.3.2 KINDERTHEOLOGIE ALS THEOLOGIE F UE R KINDER 115
3.3.3 KINDERTHEOLOGIE ALS EIN THEOLOGISIEREN M I T KINDERN .. 119
3.3.4 DIE EINE THEOLOGIE V O N , F UE R U N D M I T KINDER(N) 122
3.4 D E R H E R M E N E U T I S C H E ZIRKEL: KINDERTHEOLOGIE IST K I N
DERTHEOLOGISCHE FORSCHUNG 1 2 4
3.4.1 KINDERTHEOLOGIE ALS KINDLICHE TAETIGKEIT ODER FACHDIS KURS DER
ERWACHSENEN? 1 2 4
IMAGE 4
X I N H A L T
3.4.2 D E R (UN)ABHAENGIGE BEOBACHTER EINER KINDERTHEOLO
GIE 125
3.4.3 KINDERTHEOLOGIE ALS PROJEKTIONSFLAECHE EINER ERWACHSE NENTHEOLOGIE
1 2 7
3.4.4 DIE FREMDHEIT DER KINDERTHEOLOGIE ALS ALTER EGO-THEOLOGIE 128
3.4.5 KINDER ALS M Y T H O S - GEFAHREN! 129
II
K I N D E R T H E O L O G I E A L S T H E O L O G I S C H E K O M P E T
E N Z V O N
K I N D E R N 131
1 KINDERTHEOLOGIE I M H O R I Z O N T DER BILDUNGSSTANDARD
DEBATTE 1 3 1
1.1 BILDUNGSSTANDARDS U N D KINDERTHEOLOGIE - EIN U N V E R EINBARER
WIDERSPRUCH? 1 3 1
1.2 BILDUNGSSTANDARDS U N D KOMPETENZ - EINIGE G R U N D L E GENDE
KLAERUNGEN 133
1.3 D E R KOMPETENZBEGRIFF I M H O R I Z O N T D E R KINDERTHEO LOGIE
137
1.3.1 KOMPETENZDEBATTE U N D KINDERTHEOLOGIE - ERSTE A N N AE H E R U N
G E N 137
1.3.2 DER DREIFACHE KOMPETENZBEGRIFF INNERHALB D E R K I N
DERTHEOLOGIE 139
THEOLOGIE VON KINDERN - VORAUSSETZUNGSKOMPETENZEN ERU IEREN 139
THEOLOGIE F UE R KINDER - RESULTATSKOMPETENZEN DIFFERENZIERT BENENNEN 1 4
0
THEOLOGIE M I T KINDERN - PROZESSKOMPETENZEN ERFASSEN, KOMPETENZZUWACHS
BEGLEITEN U N D FOERDERN 140
FAZIT: ERTRAEGE EINER VERKNUEPFUNG VON KINDERTHEOLOGIE UND
KOMPETENZDEBATTE 1 4 1
2 KINDERTHEOLOGIE ALS THEOLOGISCHE KOMPETENZ V O N KIN DERN 143
2.1 W A S IST RELIGIOESE KOMPETENZ? 143
2.1.1 DIE KLIEME-EXPERTISE 144
2.1.2 ULRICH H E M E L 145
IMAGE 5
I N H A L T XI
2.1.3 BERND SCHROEDER 146
2.1.4 EXPERTENGRUPPE DES C O M E N I U S - I N S T I T U T S 148
2.1.5 U M S E T Z U N G E N IN DER PRAXIS (LEHRPLAN EVANGELISCHE U N D
KATHOLISCHE THEOLOGIE B A D E N - W UE R T T E M B E R G ) 149
2.1.6 DFG-PROJEKT BERLIN (BENNER, SCHIEDER U N D ANDERE) ... 152
2.1.7 PTI H A M B U R G 153
2.1.8 VEIT-JAKOBUS DIETERICH 154
2.1.9 FAZIT 155
2.2 A U F D E R SUCHE NACH THEOLOGISCHER KOMPETENZ 158
2.2.1 THEOLOGISCHE KOMPETENZ ALS TEIL RELIGIOESER KOMPE T E N Z 158
2.2.2 KONKRETIONEN: DIE THEOLOGISCHEN KOMPETENZEN DER KINDER 159
III M E T H O D E N D E R K I N D E R T H E O L O G I E 165
1 W A H R N E H M U N G S O R I E N T I E R T E M E T H O D E N EINER
KINDER
THEOLOGIE 167
1.1 GRUNDLAGEN DES QUALITATIVEN FORSCHUNGSDESIGNS 169
1.1.1 BASISDESIGNS IN DER QUALITATIVEN FORSCHUNG 169
1.1.2 KOMPONENTEN QUALITATIVER FORSCHUNGSDESIGNS 170
1.2 M E T H O D E N , DIE AE U SS E R U N G E N D E R KINDER Z U E R H E B
E N
(DATENERHEBUNG) 173
1.2.1 ARBEIT M I T FRAGEBOEGEN 173
1.2.2 ARBEIT M I T INTERVIEWS 174
1.2.3 ARBEIT M I T D E M GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN 175
1.2.4 E R H E B U N G NARRATIVER U N D KUENSTLERISCHER ARTEFAKTE 176
1.2.5 DAS PRINZIP DER TRIANGULATION 178
1.3 M E T H O D E N , DIE AE U SS E R U N G E N DER KINDER AUFZUZEICHNEN
(TRANSKRIPTION) 178
1.4 M E T H O D E N , DIE AE U SS E R U N G E N DER KINDER Z U ANALYSIE
R E N (DATENAUSWERTUNG) 1 8 1
1.4.1 A N A L Y S E M E T H O D E N DER QUALITATIVEN FORSCHUNG: F O R M
A - LISIERENDE M E T H O D E N 182
IMAGE 6
XII I N H A L T
1.4.2 A N A L Y S E M E T H O D E N DER QUALITATIVEN FORSCHUNG: INHALTS
ORIENTIERTE M E T H O D E N 183
ZWISCHENFAZIT 185
EIN MOEGLICHES INTERPRETATIONSMODELL: DIE BOHNSACK SEHE DOKUMENTARISCHE
METHODE 186
2 VERMITTLUNGSORIENTIERTE M E T H O D E N EINER KINDERTHEOLOGIE 188
2.1 V O R H A N D E N E KONZEPTE U N D M E T H O D E N 189
2.1.1 KINDERFRAGEN ALS A U S G A N G S P U N K T 189
2.1.2 METHODISCHE IMPULSE AUS DER KINDERPHILOSOPHIE: DAS SOKRATISCHE
GESPRAECH 1 9 3
2.1.3 PROFESSIONALISIERUNG DES ERWACHSENEN GESPRAECHSPART NERS 196
2.2 A U F D E M W E G Z U EINER KINDERTHEOLOGISCHEN DIDAKTIK 200
2.2.1 DAS JOHANNEISCHE GESPRAECH ALS LEITBILD EINES T H E O LOGISIERENS
M I T KINDERN 200
VERSTEHEN ALS WEG: DER PROZESSCHARAKTER THEOLOGISCHER ER KENNTNIS 201
DIE PRODUKTIVITAET DES MISSVERSTEHENS: DISKURSIVITAET STATT LINEARITAET 202
SPIELRAEUME EROEFFNEN: TOLERANTE VERBINDLICHKEIT 2 0 3
2.2.2 METHODISCHE KONKRETIONEN EINES THEOLOGISIERENS M I T KINDERN 205
METHODISCHE VORAUSSETZUNGEN: LERNUMGEBUNG, HALTUNG .. 206 METHODEN DER
GESPRAECHSFUEHRUNG 207
3 W A S IST GUTE KINDERTHEOLOGIE? 214
3.1 GUETEKRITERIEN KINDERTHEOLOGISCHER FORSCHUNG (DATEN ERHEBUNG) 215
3.1.1 INTERSUBJEKTIVE NACHVOLLZIEHBARKEIT 216
3.1.2 INDIKATION U N D KOHAERENZ DES FORSCHUNGSPROZESSES .... 217
3.1.3 EMPIRISCHE V E R A N K E R U N G - PROBANDENGRUPPE 218
3.1.4 LIMITATION U N D RELEVANZ 218
3.1.5 REFLEKTIERTE SUBJEKTIVITAET 219
3.2 GUETEKRITERIEN KINDERTHEOLOGISCHER KOMPETENZ 219
3.2.1 SINN U N D GRENZE EINER BEWERTUNG KINDERTHEOLOGI SCHER KOMPETENZ
2 2 0
IMAGE 7
I N H A L T XIII
3.2.2 AUSSCHLUSSKRITERIEN: ZUFALLSAEUSSERUNGEN, N O N S E N S U N D
PROVOKATION 2 2 1
3.2.3 I N T E R N E U N D EXTERNE BEWERTUNGSKRITERIEN F UE R B I N D E R
- THEOLOGISCHE KOMPETENZ 222
INTERNE BEWERTUNGSKRITERIEN 222
EXTERNE BEWERTUNGSKRITERIEN 2 2 4
3.3 GUETEKRITERIEN KINDERTHEOLOGISCHER DIDAKTIK 226
3.3.1 VERLAUFSORIENTIERTE EVALUIERUNG 227
3.3.2 PERSONENORIENTIERTE EVALUIERUNG 228
3.3.3 SACHBEZOGENE EVALUIERUNG 229
Z W E I T E R H A U P T T E I L
D I E D E U T U N G D E S T O D E S J E S U A L S P A R A D I G M A E I
N E R
K I N D E R T H E O L O G I E 231
I V
D I E D E U T U N G D E S T O D E S J E S U - E I N E T H E O L O G I S
C H E H E
R A U S F O R D E R U N G 233
1 Z U R W A H L DES PARADIGMAS EINER KINDERTHEOLOGIE: DIE
D E U T U N G DES TODES JESU 233
1.1 DIE HISTORISCHE GENESE 233
1.2 DIE THEOLOGIEGESCHICHTLICHE B E G R UE N D U N G 2 3 4
1.3 DIE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE B E G R UE N D U N G 235
1.4 DIE PHAENOMENOLOGISCHE B E G R UE N D U N G 238
1.5 DIE FORSCHUNGSGESCHICHTLICHE BEGRUENDUNG: EMPIRI SCHE U N T E R S U
C H U N G E N Z U M D E N K E N VON KINDERN U N D JUGENDLICHEN Z U M TOD
JESU 239
2 DIE D E U T U N G DES TODES JESU I M N E U E N T E S T A M E N T
U N D IN DER SYSTEMATISCHEN THEOLOGIE 248
2.1 DIE HISTORISCHE REKONSTRUKTION D E R EREIGNISSE U M DEN TOD JESU 248
2.1.1 ASPEKTE D E R HISTORISCHEN ERKLAERUNG DES TODES JESU ... 249
A) FAKTUM SOWIE O R T U N D ZEIT DER KREUZIGUNG 250
IMAGE 8
XIV I N H A L T
B) DIE HISTORISCHE PLAUSIBILITAET DER PROZESSE JESU 2 5 1
- WIDERSPRUECHE I M BIBLISCHEN BEFUND 2 5 1
- RECHTSHISTORISCHE UEBERLEGUNGEN 2 5 3
- MOEGLICHE HISTORISCHE ERKLAERUNGEN 2 5 3
C) DIE SCHULDFRAGE, IUS GLADII U N D PASSA-AMNESTIE 256
D) EINZELHEITEN ZUR KREUZIGUNG 258
2.1.2 HISTORISCHE REKONSTRUKTION ALS T H E O L O G I S C H E D E U -
TUNG 259
2.2 DIE NARRATIVE S T R U K T U R I E R U N G DER PASSIONSEREIGNISSE I M
N E U E N T E S T A M E N T (PASSIONSERZAEHLUNGEN) 262
2.2.1 THEOLOGISCHE D E U T U N G ALS NARRATIVE KONSTRUKTION 262
2.2.2 DIE PASSIONSGESCHICHTEN ALS NARRATIVE D E U T U N G E N DES TODES
JESU 265
URSPRUENGE U N D VIELFALT SPRACHLICHER DEUTUNGSFORMEN 265
DIE NARRATIVE VERARBEITUNG DES TODES JESU 2 6 8
DIE NARRATIVE VIELFALT U N D ERMUTIGUNG Z U R NACHERZAEH LUNG 270
2.3 DIE METAPHORISCHE U N D BEGRIFFLICHE ABSTRAKTION ALS
D E U T U N G DES TODES JESU IN DER THEOLOGISCHEN TRADI TION 272
2.3.1 METAPHORISCHE D E U T U N G E N ALS PROZESSE D E R REZEPTION U N D
PRODUKTION 272
2.3.2 DIE VIELFALT DER DEUTUNGSKONZEPTE SCHON I M N E U E N T E S T A M
E N T 2 7 3
2.3.3 STELLVERTRETENDE D E U T U N G E N (DER S UE H N E - O P F E R - S
T E L L VERTRETUNGS-KOMPLEX) 275
A) STELLVERTRETUNG M I T KULTISCHEM BEZUG, INSBESONDERE OPFER 276
B) STELLVERTRETUNG M I T SUENDENVERGEBUNG (FUER UNSERE SUENDEN GESTORBEN)
2 7 8
C) STELLVERTRETUNG M I T PERSONALEM OBJEKT OHNE OPFER UND
SUENDENVERGEBUNG (FUER UNS GESTORBEN) (EXISTENZSTELLVER
TRETUNG/PROEXISTENZ) 279
D) FAZIT U N D FRAGE 2 8 0
2.3.4 DIE D E U T U N G I M H O R I Z O N T DER HEILSGESCHICHTE (HEILS
NOTWENDIGKEIT) 2 8 0
2.3.5 TEILHABENDE D E U T U N G E N DES TODES JESU 282
IMAGE 9
I N H A L T
X V
2.3.6 DIE PARADOXE D E U T U N G DES TODES I M KREUZ 283
2.4 FAZIT U N D AUSBLICK 285
3 DIE BEDEUTUNG DES TODES JESU IN D E R RELIGIONSPAEDA
GOGIK 287
3.1 DAS T H E M A TOD JESU IN LEHRPLAENEN U N D SCHULBUE
CHERN 289
3.1.1 DAS T H E M A TOD JESU IN LEHRPLAENEN 289
3.1.2 DAS T H E M A TOD JESU IN SCHULBUECHERN 3 0 0
GRUNDSCHULE 3 0 1
SEKUNDARSTUFE I 302
SEKUNDARSTUFE II 3 0 8
3.2 DAS T H E M A TOD JESU IN WEITEREN DIDAKTISCHEN M A TERIALIEN
312
3.2.1 DIE H E R M E N E U T I S C H E A N N AE H E R U N G 312
3.2.2 DIE PROBLEMORIENTIERTE BZW. SCHUELERBEZOGENE A N N AE H E R U N G
316
3.2.3 DIE THEOLOGISCHE A N N AE H E R U N G (AUS D E R PERSPEKTIVE DER A
U F E R S T E H U N G ) 3 1 8
3.3 PRAEZISIERUNG D E R FRAGESTELLUNG: K OE N N E N KINDER DEN
TOD JESU M I T SEINEN THEOLOGISCHEN D I M E N S I O N E N V E R
STEHEN? 3 2 0
V D I E K I N D E R T H E O L O G I E D E S T O D E S J E S U - E M P I
R I S C H E
E R H E B U N G E N U N D I H R E A U S W E R T U N G 323
1 DIE THEOLOGISCHE KOMPETENZ V O N KINDERN Z U M TOD
JESU - ERGEBNISSE A U S EIGENEN FORSCHUNGSARBEITEN .... 3 2 3
1.1 DIE THEOLOGISCHE KOMPETENZ V O N KINDERN U N D J U
GENDLICHEN (10-19 JAHRE): WISSEN U M DIE ABLAEUFE D E R PASSION U N D ZU
D E U T U N G E N DES TODES JESU I M R A H M E N EINER
FRAGEBOGEN-STUDIE (2004) 3 2 3
1.2 DIE THEOLOGISCHE KOMPETENZ VON KINDERN ( 6 - 1 0 JAH RE): M E T A P
H E R N V E R S T AE N D N I S U N D D E U T U N G E N DES TODES JESU A N
H A N D VON INTERVIEWS Z U R GETHSEMANI-PERIKOPE (2005) 3 3 1
IMAGE 10
XVI I N H A L T
1.3 DIE THEOLOGISCHE KOMPETENZ V O N KINDERN (7-11 JAH
RE): EINZELINTERVIEWS Z U M SUENDENVERSTAENDNIS ALS V O RAUSSETZUNG F UE
R EINE SOTERIOLOGISCHE D E U T U N G DES T O DES JESU (2005) 335
2 VORAUSSETZUNGSKOMPETENZEN Z U R D E U T U N G DES TODES
JESU BEI KINDERN - U M F R A G E 2006 339
2.1 FORSCHUNGSDESIGN: FRAGESTELLUNG U N D KONZEPTION DER UMFRAGE 3 3 9
2.2 DATENERHEBUNG: D U R C H F UE H R U N G DER U M F R A G E 3 4 3
2.3 D A T E N A U S W E R T U N G Z U AUFGABE 2: FRAGEN Z U M TOD JESU
FORMULIEREN 3 4 3
2.3.1 HISTORISCHE FRAGEN Z U R PERSON JESU 345
QUELLEN/PLAUSIBILITAETS- BZW. WAHRHEITSFRAGE I M HISTORI SCHEN SINN 3 4
5
FRAGEN Z U R HISTORISCHEN PERSON JESU 3 4 6
2.3.2 (HISTORISCHE) FRAGEN Z U PROZESS U N D KREUZIGUNG JESU 3 4 7
2.3.3 THEOLOGISCHE FRAGEN 3 4 8
2.3.4 RELEVANZ-FRAGEN 3 5 0
2.4 D A T E N A U S W E R T U N G ZU AUFGABE 1: W A R U M H AE N G T D E
R
D E N N DA? 3 5 2
2.4.1 SZENARIO: W A R U M H AE N G T D E R D E N N DA? 3 5 2
2.4.2 D E U T U N G ALS NARRATIVE S T R U K T U R I E R U N G 3 5 4
LEBEN JESU (VOR DER PASSION) 355
PASSIONSEREIGNISSE 356
ZWISCHENFAZIT 3 5 8
2.4.3 D E U T U N G ALS HISTORISCHE B E G R UE N D U N G V O N K R E U Z
I G U N G U N D TOD 3 5 8
URHEBER: W E R HAT JESUS GETOETET? 359
GRUENDE F UE R DIE TOETUNG: W A R U M WURDE JESUS GEKREUZIGT? .. 359
2.4.4 D E U T U N G ALS CHRISTOLOGISCH-SOTERIOLOGISCHE INTERPRETA TION
365
PERSON JESU/TITEL 366
SOTERIOLOGISCHE BEDEUTUNG 367
2.5 ERGEBNISSE Z U AUFGABE 1 DER UNI-UMFRAGE: W A R U M H AE N G T D E
R D E N N DA? 369
IMAGE 11
I N H A L T X V I I
2.5.1 DIE THEOLOGISCHEN KOMPETENZEN Z U M TOD JESU 3 7 0
SPRACH-UND DENKFORMEN (SPRACHLICHE KOMPETENZ) 3 7 0
NARRATIVE SEQUENZIERUNG U N D JESUS-BIOGRAPHIE (NARRATIVE KOMPETENZ) 3 7
1
KONFLIKTE M I T ANDEREN AUTORITAETEN (HISTORISCHE KOMPETENZ) 3 7 2
STELLVERTRETUNG ALS DOMINANTES THEOLOGISCHES DEUTUNGS MUSTER
(DOGMATISCHE KOMPETENZ) 3 7 3
DIE RELEVANZ U N D GEGENWARTSBEDEUTUNG (HERMENEUTISCHE KOMPETENZ) 3 7 4
KOLLEKTIVE SACHKOMPETENZ 375
2.5.2 DIE THEOLOGIE DES TODES JESU V O N / M I T / F UE R KINDER(N) 376
3 PROZESSKOMPETENZEN I M R A H M E N THEOLOGISCHER G E
SPRAECHE M I T KINDERN - EIN BEISPIEL 3 7 7
3.1 FRAGESTELLUNG U N D KONZEPTION DER STUDIE 3 7 7
3.2 D U R C H F UE H R U N G U N D TRANSKRIPTION 378
3.2.1 R A H M E N B E D I N G U N G E N 378
3.2.2 TRANSKRIPTION 379
3.3 A U S W E R T U N G 3 8 1
3.3.1 SPRACHLICHE ASPEKTE: DIE G R U N D S T R U K T U R DES G E
SPRAECHS 3 8 1
3.3.2 INTERAKTIONELLE ASPEKTE: DIE GESPRAECHSFUEHRUNG 3 8 2
3.3.3 SACHANALYTISCHE ASPEKTE: THEOLOGISCHER G E D A N K E N G A N G
385
3.4 DIE KINDERTHEOLOGISCHE PROZESSKOMPETENZ REBEKKAS .. 3 9 2
4 ALLGEMEINE ERTRAEGE DER STUDIEN I M H O R I Z O N T DER KIN
DERTHEOLOGIE 3 9 6
4.1 METHODISCHE ASPEKTE 3 9 6
4.2 INHALTLICHE ASPEKTE 397
V I
Z U S A M M E N F A S S E N D E T H E S E N 3 9 9
L I T E R A T U R 4 1 1
|
any_adam_object | 1 |
author | Zimmermann, Mirjam 1969- |
author_GND | (DE-588)115659129 |
author_facet | Zimmermann, Mirjam 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Zimmermann, Mirjam 1969- |
author_variant | m z mz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041095816 |
ctrlnum | (OCoLC)840015694 (DE-599)DNB1024107124 |
dewey-full | 230.0834 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 230 - Christianity |
dewey-raw | 230.0834 |
dewey-search | 230.0834 |
dewey-sort | 3230.0834 |
dewey-tens | 230 - Christianity |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 2. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01898nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041095816</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130619s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,A29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1024107124</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783788724382</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.00</subfield><subfield code="9">978-3-7887-2438-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)840015694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1024107124</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">230.0834</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Mirjam</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115659129</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu</subfield><subfield code="c">Mirjam Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neukirchen-Vluyn</subfield><subfield code="b">Neukirchener Theologie</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 453 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tod Jesu</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059654814</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertheologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7671722-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tod Jesu</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059654814</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertheologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7671722-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026072321</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041095816 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:39:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783788724382 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026072321 |
oclc_num | 840015694 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-1949 |
owner_facet | DE-N32 DE-1949 |
physical | XVIII, 453 S. graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Neukirchener Theologie |
record_format | marc |
spelling | Zimmermann, Mirjam 1969- Verfasser (DE-588)115659129 aut Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu Mirjam Zimmermann 2. Aufl. Neukirchen-Vluyn Neukirchener Theologie 2012 XVIII, 453 S. graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2009 Tod Jesu (DE-588)1059654814 gnd rswk-swf Kindertheologie (DE-588)7671722-7 gnd rswk-swf Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tod Jesu (DE-588)1059654814 u Kindertheologie (DE-588)7671722-7 s Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zimmermann, Mirjam 1969- Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu Tod Jesu (DE-588)1059654814 gnd Kindertheologie (DE-588)7671722-7 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)1059654814 (DE-588)7671722-7 (DE-588)4153261-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu |
title_auth | Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu |
title_exact_search | Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu |
title_full | Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu Mirjam Zimmermann |
title_fullStr | Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu Mirjam Zimmermann |
title_full_unstemmed | Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu Mirjam Zimmermann |
title_short | Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern |
title_sort | kindertheologie als theologische kompetenz von kindern grundlagen methodik und ziel kindertheologischer forschung am beispiel der deutung des todes jesu |
title_sub | Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu |
topic | Tod Jesu (DE-588)1059654814 gnd Kindertheologie (DE-588)7671722-7 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd |
topic_facet | Tod Jesu Kindertheologie Evangelische Religionspädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zimmermannmirjam kindertheologiealstheologischekompetenzvonkinderngrundlagenmethodikundzielkindertheologischerforschungambeispielderdeutungdestodesjesu |