Hasselblad: die ersten 50 Jahre ; das Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Hückelhoven
Wittig
2012
|
Schriftenreihe: | Wittig-Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 396 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783889840554 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041054342 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130529 | ||
007 | t | ||
008 | 130528s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N44 |2 dnb | ||
015 | |a 13,A09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1027120369 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783889840554 |c kart. : EUR 22.80 (DE), EUR 23.50 (AT) |9 978-3-88984-055-4 | ||
024 | 3 | |a 9783930359790 | |
035 | |a (OCoLC)828724842 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1027120369 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-210 | ||
082 | 0 | |a 771 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 770 | |
082 | 0 | |a 771 | |
100 | 1 | |a Wildi, Ernst |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a The Hasselblad manual |
245 | 1 | 0 | |a Hasselblad |b die ersten 50 Jahre ; das Handbuch |c Ernst Wildi |
264 | 1 | |a Hückelhoven |b Wittig |c 2012 | |
300 | |a 396 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wittig-Fachbuch | |
648 | 7 | |a Geschichte 1941-1991 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Fotoapparat |0 (DE-588)4045869-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hasselblad |0 (DE-588)4225561-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mittelformatkamera |0 (DE-588)4134355-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kamera |0 (DE-588)4366655-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hasselblad |0 (DE-588)4225561-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mittelformatkamera |0 (DE-588)4134355-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1941-1991 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hasselblad |0 (DE-588)4225561-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kamera |0 (DE-588)4366655-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fotoapparat |0 (DE-588)4045869-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026031581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026031581 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150416403857408 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1 DAS MITTELFORMAT 2 1
DAS 6 6-FORMAT 2 1 D A S 4 , 5 X 6 - F O R M A T 2 2
SUPERSLIDES 2 2
2 DIE HASSELBLAD-MODELLE 2 3 GESCHICHTE 2 3
KOMPATIBILITAET IM SYSTEM 2 5 V E R S C H L U SS T Y P E N 2 5
D E R SCHLITZVERSCHLUSS 2 5
D E R ZENTRALVERSCHLUSS 2 7
HASSELBLAD CF-OBJEKTIVE U N D Z E N T R A L V E R S C H L UE S S E
CF-OBJEKTIVE 2 8
D I E VERSCHLUESSE D E R CF-OBJEKTIVE 2 8 HASSELBLAD 5 0 0 / 5 0 3 - U N
D 500EL-MODELLE 2 9 VORTEILE D E S M O T O R I S C H E N FILMTRANSPORTS
2 9 D I E HASSELBLAD-MODELLE 5 0 0 C U N D 500EL 3 1
D I E HASSELBLAD 503CX 3 1
D I E HASSELBLAD 500ELX 3 3 D I E HASSELBLAD 553ELX 3 3 DIE
HASSELBLAD-MODELLE 2 0 0 0 / 2 0 0 3 3 3 VERSCHLUESSE U N D A N D E R E K
O M P O N E N T E N
D E R M O D E L L E 2 0 0 0 / 2 0 0 3 3 3
O B J E K T I V E FUER D I E M O D E L L E 2 0 0 0 / 2 0 0 3 3 4
DIE HASSELBLAD 2 0 5 T C C 3 4
DIE HASSELBLAD S U P E R W I D E 3 5
DIE HASSELBLAD MK 7 0 3 7
D I E HASSELBLAD M K W 3 7
3 AUSWECHSELBARKEIT 3 9 OBJEKTIVWECHSEL 3 9
A B N E H M E N D E S OBJEKTIVS 3 9
A N S E T Z E N D E S OBJEKTIVS 3 9
TCC-OBJEKTIVE 41 M A G A Z I N W E C H S E L 4 1
A B N E H M E N D E S M A G A Z I N S 4 1
A N S E T Z E N D E S M A G A Z I N S 4 3
W E C H S E L N V O N T C C - M A G A Z I N E N 4 4 M A G A Z I N E FUER
POLAROID-FILM 4 4 POLAROID-MAGAZINE A N D E R S U P E R W I D E 4 4
HTTP://D-NB.INFO/1027120369
IMAGE 2
A N S E T Z E N U N D A B N E H M E N D E R S U C H E R 4 5
A U S W E C H S E L N D E R EINSTELLSCHEIBEN 4 5 A U S W E C H S E L N D
E S T R A N S P O R T R A D E S 4 5 D E R HILFSVERSCHLUSS D E R 5 0 0 / 5
0 3 - U N D EL-MODELLE 4 5 D E R SCHLITZVERSCHLUSS 4 7
UE B E R P R UE F E N D E R K A M E R A F U N K T I O N E N 4 7
A U S W E C H S E L N D E S STATIVGEWINDES 4 9 TRANSPORTBEHAELTNISSE 5 1
4 BEDIENUNG DER KAMERA 52 GRUNDLEGENDE HANDGRIFFE 5 2
BEDIENUNGSSIGNALE 5 2
D E R FALTLICHTSCHACHT 5 2
BLENDEN- U N D VERSCHLUSSZEITENEINSTELLUNG 5 5 CF-OBJEKTIVE 5 5
C-OBJEKTIVE 5 5
F- U N D TCC-OBJEKTIVE 5 5
V E R W E N D U N G LANGER V E R S C H L U SS Z E I T E N 5 6
LANGZEITBELICHTUNGEN 5 6 D E R G R UE N MARKIERTE LANGZEITBEREICH 5 6
ENTFERNUNGSEINSTELLUNG 5 7 SCHNELLFOKUSSIERGRIFFE 5 7 SCHARFEINSTELLUNG
MIT A P O C H R O M A T I S C H E N O B J E K T I V E N 5 8 AUSLOESEN D E
R K A M E R A 5 9
D E R AUSLOESER D E R EL-KAMERAS 6 0 D E R AUSLOESEZYKLUS D E R
SCHLITZVERSCHLUSS-MODELLE 6 0 D E R AUSLOESEZYKLUS BEI D E R S U P E R W I
D E 6 0
Z W E C K U N D G E B R A U C H D E R AUSLOESERVERRIEGELUNG 6 1 D E R
SELBSTAUSLOESER D E R C-OBJEKTIVE 6 2 V O R A U S L OE S E N D E R K A M E
R A 6 2
HALTEN U N D A B S T UE T Z E N D E R K A M E R A 6 5
FOTOGRAFIEREN A U S D E R H A N D 6 5
STATIVE 6 7
5 FILMMAGAZINE 71
MAGAZINE FUER ROLLFILM 1 2 0 71 D I E M A G A Z I N E A12, A16 U N D A16S
71
S P E Z I A L M A G A Z I N E FUER ROLLFILM 1 2 0 7 2 M A G A Z I N E FUER
ROLLFILM 2 2 0 7 2
S A U B E R K E I T D E R M A G A Z I N E 7 2
FILM-IDENTIFIZIERUNG 7 3 FUNKTIONSSIGNALE 7 3 FILMEINSAETZE 7 5
LADEN D E S M A G A Z I N S 7 5
ENTLADEN D E S M A G A Z I N S 7 7
1 0
IMAGE 3
BILDSTAND 7 8
DIE N I C H T A U T O M A T I S C H E N M A G A Z I N E 7 8 120ER-FILM
IN 2 2 0 E R - M A G A Z I N E N 7 9 D A S M A G A Z I N 7 7 9
D E R 70-MM-FILM 87 70-MM-PATRONEN 8 2 D A S M A G A Z I N 7 0 / 1 0 0 -
2 0 0 8 2
D A S HASSELBLAD D A T A - A U F N A H M E S Y S T E M 8 3 M A G A Z I N
E FUER POLAROID-FILME 8 4 PLANFILM-ADAPTER U N D -KASSETTEN 8 4 D A S M A
G A Z I N 7 0 / 5 0 0 8 4
D I E TCC-MAGAZINE 8 5 D A S DIGITALE K A M E R A M A G A Z I N 8 5
6 DIE BEDIENUNG DER MOTORISCHEN EL-MODELLE 8 6 DIE HASSELBLAD EL-MODELLE
86 D E R M O T O R A N T R I E B 86
DIE S T R O M V E R S O R G U N G D E R 553LX 88 DIE S T R O M V E R S O
R G U N G D E R 500EL-MODELLE 8 8 A K K U B E N U T Z U N G U N D W I E
D E R A U F L A D U N G 97 D A S BATTERIEFACH 3 9 2
B E D I E N U N G D E R EL-MODELLE 9 2 N E T Z B E T R I E B 9 2
KAMERAEINSTELLUNGEN B E I M LADEN 9 3 D E R FUNKTIONSWAEHLKNOPF 9 3 A U S
L OE S U N G UE B E R KABEL 9 3
KABELLOSE A U S L OE S U N G 9 5 A U S L OE S U N G UE B E R D A S I N T E
R V A L O M E T E R 9 5 SIMULTANER K A M E R A B E T R I E B 9 5
7 BEDIENUNG DER SUPERWIDE-KAMERAS 9 7 DIE M O D E L L E S W C U N D S W
C / M 9 7
DIE HASSELBLAD 9 0 3 S W C 9 7
G R U N D S AE T Z L I C H E K A M E R A B E D I E N U N G 9 8 K A M E R
A H A L T U N G 9 9
S U C H E R B E T R A C H T U N G 7 0 0
8 BEDIENUNG DER SCHLITZVERSCHLUSS-KAMERAS 105 SYSTEMKOMPATIBILITAET 7 0 5
B E S O N D E R H E I T E N D E R M O D E L L E 2 0 0 0 U N D 2 0 0 3 7
0 5
D E R SCHLITZVERSCHLUSS D E R M O D E L L E 2 0 0 0 / 2 0 0 3 7 0 8
VERSCHLUSSZEITEN-VERVIELFAELTIGER 7 7 0 D E R VERSCHLUSS D E R 2 0 5 T C C
7 7 0
BATTERIEN 7 7 7
11
IMAGE 4
SPIEGELFUNKTION 112
FUNKTIONEN D E R TRANSPORTKURBEL 112 M O T O R I S C H E R FILMTRANSPORT
112 BLITZAUFNAHMEN 1 1 4 CF-OBJEKTIVE A N D E N SCHLITZVERSCHLUSSKAMERAS
116 D I E TCC-OBJEKTIVE 1 1 6 BELICHTUNG 1 1 7
D A S B E L I C H T U N G S M E SS S Y S T E M 1 1 8 M E SS W E R T S P E
I C H E R U N G 1 1 9 DIE S U C H E R A N Z E I G E 121
EINSTELLUNG D E R BLENDE 121 P R O G R A M M I E R E N 121 EINGEBEN D E
R FILMEMPFINDLICHKEIT 122
FUNKTIONS- U N D W A R N S I G N A L E 1 2 4 VERSCHLUSSFUNKTIONEN U N D W
A R N A N Z E I G E N 125 B E L I C H T U N G S M E SS M E T H O D E N 1
2 7 B E L I C H T U N G S M E S S U N G MIT O B J E K T I V E N O H N E
TCC-FUNKTION 1 2 8
FOTOS MIT A U T O M A T I S C H E R BELICHTUNG 130 D I E DIFFERENZIERTE
M E S S U N G 132
M E S S E N IM Z - M O D U S 133
M A N U E L L E B E L I C H T U N G S M E S S U N G 138
SUCHER UND EINSTELLHILFEN 140 EINSTELLSCHEIBEN 140
ACUTE-MATTE-EINSTELLSCHEIBE 140 S T A N D A R D - M A T T S C H E I B E
142
EINSTELLSCHEIBE MIT M I K R O P R I S M E N 142 SCHNITTBILD-MATTSCHEIBE
143 EINSTELLSCHEIBEN MIT GITTEREINTEILUNG 1 4 4 A N D E R E
EINSTELLSCHEIBEN 1 4 4
HELLIGKEIT V O N EINSTELLSCHEIBEN 145 REINIGEN V O N EINSTELLSCHEIBEN
146 D I E TTL-PRISMENSUCHER MIT V E R S C H I E D E N E N
EINSTELLSCHEIBEN 146 M A T T S C H E I B E N M A S K E N 147 EINSETZEN V
O N EINSTELLSCHEIBEN BEI AELTEREN K A M E R A S 147 S U C H E R 147
S U C H E R FUER RUHIGE K A M E R A H A L T U N G 1 4 8 S U C H E R FUER
PRAEZISES FOKUSSIEREN 1 4 8 KORREKTURLINSEN FUER D E N LICHTSCHACHTSUCHER
1 5 0 DIOPTRIENEINSTELLUNG A M 9 0 - P R I S M E N S U C H E R 1 5 0
AUGENKORREKTURLINSEN 151 BILDFELDGROESSE D E R EINSTELLSCHEIBE 153
SUCHERVIGNETTIERUNG 153 D E R STANDARD-FALTLICHTSCHACHT 153
IMAGE 5
D E R STARRE LICHTSCHACHT 7 5 4
VORTEIL D E R M O T I V B E T R A C H T U N G V O N O B E N 7 5 4
90-SUCHEREINBLICK 7 5 6 45-SUCHEREINBLICK 7 5 6 RAHMEN- U N D S P O R
T S U C H E R 7 5 8
D E R R A H M E N S U C H E R 7 5 8
D E R S P O R T S U C H E R 7 5 8
REINIGEN D E R S U C H E R 7 6 0
10 BELICHTUNGSMESSUNG 1 6 1 V E R S C H I E D E N E M E T H O D E N D E
R B E L I C H T U N G S M E S S U N G 76 7 LICHTMESSUNG 7 6 1 O B J E K
T M E S S U N G 7 6 3
M E SS M E T H O D E N E I N G E B A U T E R BELICHTUNGSMESSER 7 6 6 M A
T R I X - O D E R M E H R F E L D M E S S U N G 7 6 6 M I T T E N B E T
O N T E M E S S U N G 7 6 7
I N T E G R A L M E S S U N G 7 6 7
S P O T M E S S U N G 7 6 7
B E L I C H T U N G S M E S S U N G D U R C H D A S O B J E K T I V 7 6
7 VORTEILE D E R TTL-MESSUNG 7 6 7 LICHTREFLEXION U N D C R A U W E R T
E 7 6 9
W A S IST 1 8 % GRAU? 7 7 0
D I E B E N U T Z U N G D E R G R A U K A R T E 1 7 0
D I E G R A U K A R T E ALS F A R B R E F E R E N Z 7 77 W O R A U F
BELICHTEN? 7 7 2
S C H A T T E N O D E R LICHTER 7 7 2
BELICHTEN V O N N E G A T I V E N O D E R DIAS 7 7 2
VORTEILE D E R S P O T M E S S U N G 173
TTL-SPOTBELICHTUNGSMESSUNG 7 7 4 DREI G R U N D S AE T Z L I C H E
MOEGLICHKEITEN D E R S P O T M E S S U N G 7 7 4 D I E Z O N E N M E S S
U N G IN D E R FARBFOTOGRAFIE 1 7 5
BELICHTUNGSREIHEN 7 7 5 Z U B E H OE R FUER B E S O N D E R E EFFEKTE 7 7
6
A U F N E H M E N MIT D E M M U T A R 7 7 7
B E S O N D E R E M O T I V E U N D D I E G E E I G N E T E N M E SS M E
T H O D E N 7 7 7
B E D I E N U N G S R A D MIT B E L I C H T U N G S M E S S E R 1 7 8 D
A S TTL-PRISMA 7 8 0 M E S S E N MIT V E R S C H I E D E N E N M A G A Z
I N E N 1 8 0
M E S S E N MIT V E R S C H I E D E N E N EINSTELLSCHEIBEN 787 D A S
TTL-PRISMA MIT M A T T S C H E I B E N A D A P T E R 787 B E D I E N U N
G D E S PME(VFC-6)-SUCHERS 181 B E D I E N U N G D E S
CDS-PRISMENSUCHERS 7 8 3 S T R O M V E R S O R G U N G U N D
BATTERIEPRUEFUNG 183 A U T O M A T I S C H E B L E N D E N S T E U E R U
N G 7 8 4
1 3
IMAGE 6
11 DIE BELICHTUNG 185
DIE BLENDE 7 8 5
DIE VERSCHLUSSZEIT 786
BELICHTUNG U N D ENTFERNUNGSEINSTELLUNG 186 D I E LICHTWERTSKALA 188
BLENDE U N D VERSCHLUSSZEIT A N D E R 2 0 5 T C C 190 DIE SCHAERFENTIEFE
191
TABELLEN U N D SKALEN FUER D I E SCHAERFENTIEFE 1 9 4 BEURTEILUNG D E R
SCHAERFENTIEFE A U F D E R M A T T S C H E I B E 195 G E B R A U C H D E
R SCHAERFENTIEFE 195
HYPERFOKALE ENTFERNUNG 196 M A N U E L L E A B B I E N D U N G 196 H I N
T E R G R U N D S C H AE R F E 198
KREATIVER G E B R A U C H D E R B L E N D E N OE F F N U N G 1 9 9 DIE W
A H L D E R VERSCHLUSSZEIT 199
B E W E G U N G EINFANGEN 2 0 0
EINFRIEREN V O N B E W E G U N G 2 0 0
VERFOLGEN B E W E G T E R M O T I V E 2 0 1
V E R S C H L U SS Z E I T E N BEI LUFTAUFNAHMEN 2 0 3 WISCHEFFEKTE IN D
E R PRAXIS 2 0 3
12 DOPPEL-UND MEHRFACHBELICHTUNGEN 2 0 5 UEBEREINANDERBELICHTETE M O T I
V E 2 0 5 GEISTERBILDER 2 0 6
EINBELICHTEN V O N TITELN 2 0 6
MEHRFACHBILDER 2 0 7
I N E I N A N D E R UE B E R G E H E N D E M O T I V E 2 0 7
D O P P E L B E L I C H T U N G O D E R SANDWICH? 2 0 9
13 OBJEKTIVE 2 1 0
BILDBEEINFLUSSENDE EIGENSCHAFTEN 2 1 0 BILDWINKEL 2 1 1 BILDFELD 2 72
D A S BILDFELD IN D E R LUFTBILDFOTOGRAFIE 2 72 BILDKREIS U N D A U S L
E U C H T U N G 2 1 3 N U T Z B A R E R BILDKREIS 2 7 4
F A R B W I E D E R G A B E 2 1 4
O P T I S C H E QUALITAETSKRITERIEN 2 7 5 ABBILDUNGSQUALITAET BEI KLEINEN
B L E N D E N OE F F N U N G E N 2 7 6 IHRE E I G E N E QUALITAETSPRUEFUNG
2 76 F A R B B A L A N C E U N D A P O C H R O M A T I S C H E O B J E K
T I V E 2 1 8
M E H R S C H I C H T E N V E R G UE T U N G 27 9 V E R Z E I C H N U N G
2 2 0
A N D E R E BILDFEHLER 2 2 0
1 4
IMAGE 7
OBJEKTIVKONSTRUKTION 2 2 2
BIOGON U N D D I S T A G O N 2 2 4
RETROFOKUS-OBJEKTIVE 2 2 5 FLOATING ELEMENTS 2 2 6
LANGE B R E N N W E I T E N IM N A H B E R E I C H 2 2 7
ECHTE TELEOBJEKTIVE 2 3 0
TELEKONVERTER 2 3 0
DIE HASSELBLAD-MUTARE 2 3 1 D A S M U T A R 2 * 2 3 1
D A S PC-MUTAR 1,4* 2 3 1
DIE 2 0 5 T C C U N D D A S PC-MUTAR 2 3 4
B E L I C H T U N G S M E S S U N G MIT D E M PC-MUTAR 2 3 5 Z O O M O B
J E K T I V E 2 3 5
D A S V A R I O G O N IM N A H B E R E I C H 2 3 6
Z O O M E F F E K T E 2 3 7
FISHEYE-OBJEKTIVE 2 3 8 D A S D I S T A G O N 3 0 M M 2 3 9
BILDER O H N E FISHEYE-EFFEKT 2 3 9 HASSELBALD-OBJEKTIVE A N A N D E R E
N K A M E R A S 2 4 0 FREMDOBJEKTIVE A N HASSELBLAD-KAMERAS 2 4 0
H A S S E L B L A D - G E H AE U S E A N G R O SS F O R M A T K A M E R A
S 2 4 1 HASSELBLAD-OBJEKTIVE A N V E R G R OE SS E R E R N 2 4 1 O B J E K
T I V - Z U B E H OE R 2 4 1 O B J E K T I V B E H AE L T E R 2 4 1
OBJEKTIVDECKEL 2 4 1
SCHNELLFOKUSSIERGRIFFE 2 4 2 G E G E N L I C H T B L E N D E N 2 4 2
O B J E K T I V E IM KREATIVEN EINSATZ 2 4 7
BEEINFLUSSUNG D E R PERSPEKTIVE 2 4 8 BEEINFLUSSUNG D E S H I N T E R G
R U N D E S 2 5 0 UNSCHARFE IM V O R D E R G R U N D 2 5 2
SCHAERFENTIEFE U N D B R E N N W E I T E 2 5 2
KORREKTUR S E N K R E C H T E R LINIEN 2 5 5 DIE HASSELBLAD-OBJEKTIVE 2
5 5
FILTER 2 6 0 FILTER ALS O B J E K T I V S C H U T Z 2 6 0
NEUTRALDICHTE-FILTER 2 6 1 FILTER IN D E R SCHWARZWEISS-FOTOGRAFIE 2 6 1
KOMBINATION V O N FILTERN 2 6 3
V E R L AE N G E R U N G S F A K T O R E N 2 6 3 A N G A B E N A U F D E
N FILTERN 2 6 4
G E G E N DUNST: UV-, H A Z E - U N D SKYLIGHT-FILTER 2 6 5
IMAGE 8
LICHT U N D FARBE 2 6 5
KORREKTUR- U N D KONVERSIONSFILTER 2 6 6 D A S DECAMIRED-FILTERSYSTEM 2
6 7 VERLAENGERUNGSFAKTOR BEI KONVERSIONSFILTERN 2 6 8 FARBKORREKTURFILTER
2 6 8
LEUCHTSTOFFROEHREN 2 6 8 POLARISATIONSFILTER 2 6 9 POLFILTER BEI E I N G
E B A U T E M BELICHTUNGSMESSER 2 7 2
POLFILTER UE B E R LICHTQUELLEN 2 7 2 FILTER FUER INFRAROT-AUFNAHMEN 2 7 2
PARTIELLE FILTERUNG 2 7 3 W E I C H Z E I C H N E R 2 7 3
SOFTARE 2 7 4
PROSOFT-VORSAETZE 2 7 5 QUALITAET V O N FILTERN 2 7 5
FILTER Z W I S C H E N D E N LINSEN 2 7 5
M E H R S C H I C H T E N V E R G UE T U N G BEI FILTERN 2 7 6
FILTERGROESSEN BEI HASSELBLAD 2 7 6 SERIE 2 6 2 7 6
SERIE 9 3 2 7 6
SERIE 7 0 2 7 6
SERIE 6 2 7 7
A N D E R E FILTERGROESSEN 2 7 7
GELATINE-FILTERFOLIEN 2 7 8 KOMBINATION V O N O B J E K T I V Z U B E H
OE R 2 7 8 FILTERPFLEGE 2 7 8
ELEKTRONENBLITZ 2 7 9 BLITZGERAETE A N D E R K A M E R A 2 7 9
G R OE SS E V O N BLITZGERAETEN 2 8 1
LICHTLEISTUNG U N D LEITZAHL 2 8 1 ERMITTELN D E R BLENDE 2 8 1
DEDICATED-BLITZGERAETE 2 8 2 D I E HASSELBLAD DEDICATED-BLITZ-KAMERAS 2 8
3 TTL-STEUERUNG V O N K A M E R A U N D BLITZGERAET 2 8 3 D I E
KAMERAFUNKTIONEN BEI BLITZBETRIEB 2 8 5
UE B E R P R UE F E N D E R BLITZSYNCHRONISATION 2 8 5 FEHLER BEI
BLITZAUFNAHMEN 2 8 6 BLITZBEREITSCHAFT U N D ABBLITZKONTROLLE 2 8 7 DIE
KOMBINATION V O N BLITZLICHT MIT V O R H A N D E N E M LICHT
ERMITTELN V O N BLENDE U N D VERSCHLUSSZEIT 2 8 8 BLITZLICHT ALS
HAUPTLICHT 2 9 0
IMAGE 9
B E S O N D E R H E I T E N D E R TTL-BLITZSTEUERUNG 2 9 7
A N O R D N U N G D E S H A U P T M O T I V S 2 9 7
FARBE D E S MOTIVS 2 9 7
UNTERSCHIEDLICHE FILMTYPEN 2 9 7 T E S T A U F N A H M E N 2 9 3
DIE 2 0 5 T C C B E I BLITZAUFNAHMEN 2 9 3 TTL-BLITZSTEUERUNG MIT D E M
SCHLITZVERSCHLUSS 2 9 3 TTL-BLITZSTEUERUNG MIT D E M Z E N T R A L V E R
S C H L U SS 2 9 5
D E R HASSELBLAD PROFLASH 4 5 0 4 2 9 6
TTL-BETRIEB 2 9 6 BETRIEB O H N E TTL-BLITZSTEUERUNG 2 9 8 BETRIEBSARTEN
O H N E TTL-BLITZSTEUERUNG 3 0 7 A U T O M A T I K B E T R I E B 3 0 7
S T E U E R U N G D E R LEISTUNGSABGABE 3 0 7 M A N U E L L E S BLITZEN
3 0 2
ALLGEMEINE H I N W E I S E Z U M EINSATZ V O N BLITZGERAETEN 3 0 2 S Y N
C H R O N A N S C H L UE S S E 3 0 2 K O M P A K T B L I T Z G E R AE T E
A N D E R HASSELBLAD 3 0 2 CEISTERBILDER 3 0 3
FILTER 3 0 4
FARBIGES BLITZLICHT 3 0 5 EINSTELLICHT 3 0 5
D A S M E T Z MULTIFLASH-SYSTEM 3 0 6 RINGBLITZE FUER S C H A T T E N L O
S E A U S L E U C H T U N G 3 0 8 D A S M A K R O B L I T Z G E R AE T 3
7 0
DIE M A K R O B L I T Z H A L T E R U N G 3 7 0 V E R B I N D U N G V O
N BLITZ U N D K A M E R A 3 7 0
PFLEGE D E S MAKROBLITZGERAETS 3 7 2
SOFORTBILDAUFNAHMEN 3 1 3 SOFORTBILDER: SICHER, G E N A U ,
WIRTSCHAFTLICH 3 73 UE B E R P R UE F E N D E R BELICHTUNG 3 7 3
SPEZIELLE EFFEKTE 3 74 POLAROID-MAGAZINE Z U R HASSELBLAD 3 7 4 D I E M
A G A Z I N E 8 0 U N D 1 0 0 3 74
POLAROID-MAGAZINE A N D E R S U P E R W I D E 3 76 A N P A S S E N D E R
EMPFINDLICHKEIT 3 76 POLAROID-MAGAZINE A N D E R 2 0 5 T C C 3 7 7 U M G
A N G MIT FILM U N D M A G A Z I N E N 3 1 8
PFLEGE V O N SOFORTBILDERN 3 79
IMAGE 10
17 NAHAUFNAHMEN 320
DIE W A H L D E S OBJEKTIVS 3 2 0
V E R G R OE SS E R U N G 3 2 7
PROXARE ALS NAHLINSEN 3 2 7
Z W I S C H E N R I N G E U N D BALGENGERAET 3 2 2 SCHAERFENTIEFE 3 2 5
BELICHTUNG 3 2 6
OBJEKTIVE IN RETROSTEILUNG 3 2 7
D I E K A M E R A BEI N A H A U F N A H M E N 3 2 7
SCHARFEINSTELLUNG 3 2 8 O B J E K T I V E 3 2 8
Z W I S C H E N R I N G E 3 2 9
D A S BALGENGERAET 3 2 9
ANSETZEN UND ABNEHMEN VON ZWISCHENRINGEN UND BALGENGERAETEN 337 Z W I S C
H E N R I N G E U N D BALGENGERAETE A N D E R 2 0 5 T C C 3 3 3 B E N U T
Z U N G D E R NAHAUFNAHME-TABELLE 3 3 3 N A H A U F N A H M E N IN V E R
S C H I E D E N E N SITUATIONEN 3 3 4
A U F N A H M E N A U S D E R H A N D 3 3 4
V E R W E N D U N G V O N C E G E N L I C H T B L E N D E N 3 3 8 D I A
K O P I E R E N 3 3 8
D I E A U S R UE S T U N G FUER DIADUPLIKATE 3 3 8
LICHTQUELLEN 3 3 9
BELICHTUNG 3 3 9
FILME 3 4 7
EINE ALTERNATIVE D U P L I Z I E R M E T H O D E 3 4 7 FOTOGRAFIEREN MIT
H O H E N V E R G R OE SS E R U N G S M A SS S T AE B E N 3 4 7 N A H A U F
N A H M E N MIT D E N LUMINAREN 3 4 7 A N S E T Z E N V O N LUMINAREN A
N D I E HASSELBLAD 3 4 2
BELICHTUNG 3 4 2
V E R S C H L U SS S T E U E R U N G 3 4 2
MIKROFOTOGRAFIE 3 4 2
KAMERAS 3 4 3
B E L I C H T U N G S B E S T I M M U N G 3 4 5 BILDQUALITAET 3 4 5
18 REPRODUKTIONEN 346 AUSRICHTEN D E R K A M E R A 3 4 6
SCHARFEINSTELLUNG 3 4 7 FILME 3 4 7
O B J E K T I V E 3 4 7
FILTER 3 4 8
B E L E U C H T U N G 3 4 9
POLARISIERTES LICHT 3 5 0
BELICHTUNG 3 5 ?
R E P R O S T AE N D E R 3 5 2
ENDGUELTIGE V O R B E R E I T U N G E N FUER R E P R O D U K T I O N E N 3
5 2
IMAGE 11
19 UNGEWOEHNLICHE LICHTQUELLEN 3 5 3
ULTRAVIOLETT- U N D FLUORESZENZ-FOTOGRAFIE 3 5 3 SICHTBARES U N D U N S
I C H T B A R E S LICHT 3 5 3 ULTRAVIOLETTE LICHTQUELLEN 3 5 5 O B J E K
T I V E 3 5 5
FILTER 3 5 5
BELICHTUNG 3 5 6
INFRAROT-FOTOGRAFIE 3 5 6 O B J E K T I V E U N D SCHARFEINSTELLUNG 3 5
7 FARB-INFRAROT-FOTOGRAFIE 3 5 8
20 PFLEGE DER KAMERA 359 W I E SIE D I E K A M E R A IN E I N W A N D F
R E I E M Z U S T A N D HALTEN 3 5 9
M A G A Z I N E FUER POLAROID-FILM 3 5 9 REINIGEN V O N O B J E K T I V E
N 3 5 9
EINSTELLSCHEIBEN 3 6 0
PILZBILDUNG 3 6 0
FOTOGRAFIEREN BEI KAELTE 3 6 7
BATTERIEN 3 6 3
FILME 3 6 3
21 AELTERE MODELLE 364
BEDIENUNG D E R HASSELBLAD 1 0 0 0 F U N D 1 6 0 0 F 3 6 4
SYSTEMKOMPATIBILITAET 3 6 4 AUSLOESUNG U N D VERSCHLUSSFUNKTION 3 6 5 O B J
E K T I V E U N D F U N K T I O N E N 3 6 5
BLITZAUFNAHMEN 3 6 7
DIE ORIGINAL-SUPERWIDE 3 6 7
BILDTAFELN 370 DIE HASSELBLAD 500ELX (1984) 3 7 0 DIE G O L D E N E
5 0 0 C / M (1987) 3 7 7
HASSELBLAD 2 0 0 0 F C W (1984) 3 7 2
D I E HASSELBLAD 5 0 3 C X (1988) 3 7 3 U N D 3 7 4
D I E HASSELBLAD 553ELX (1988) 3 7 5 U N D 3 7 6
DIE HASSELBLAD 2 0 0 3 F C W (1988) 3 7 7
D I E HASSELBLAD S W C / M (1980) 3 7 8
D I E HASSELBLAD 9 0 3 S W C S U P E R W I D E (1988) 3 7 9 D I E
HASSELBLAD 2 0 5 T C C (1991) 3 8 0 U N D 3 8 1
D I E HASSELBLAD 5 0 0 CLASSIC (1991) 3 8 2
D A S HASSELBLAD BLITZGERAET PROFLASH 4 5 0 4 3 8 3 D A S DIGITALE K A M
E R A M A G A Z I N D B 4 0 0 0 3 8 4 K A M E R A G E H AE U S E IM
GALVANISCHEN BAD 3 8 5 M E C H A N I S C H E K O M P O N E N T E N E I N
E S M A G A Z I N S 3 8 5
ELEKTRONISCHE BAUSTEINE 3 8 6 EINSTELLUNG D E R BELICHTUNGSZEITEN 3 8 6
1 9
IMAGE 12
M O N T A G E D E R M A T T S C H E I B E N L A G E R U N G 3 8 7
B E Z U G E I N E S K A M E R A G E H AE U S E S 3 8 7
STICHWOERTER 388
2 0
|
any_adam_object | 1 |
author | Wildi, Ernst |
author_facet | Wildi, Ernst |
author_role | aut |
author_sort | Wildi, Ernst |
author_variant | e w ew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041054342 |
ctrlnum | (OCoLC)828724842 (DE-599)DNB1027120369 |
dewey-full | 771 770 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 771 - Techniques, equipment & materials 770 - Photography, computer art, cinematography |
dewey-raw | 771 770 |
dewey-search | 771 770 |
dewey-sort | 3771 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1941-1991 gnd |
era_facet | Geschichte 1941-1991 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01912nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041054342</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130529 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130528s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,A09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1027120369</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783889840554</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.80 (DE), EUR 23.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-88984-055-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783930359790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)828724842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1027120369</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">771</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">770</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">771</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wildi, Ernst</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The Hasselblad manual</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hasselblad</subfield><subfield code="b">die ersten 50 Jahre ; das Handbuch</subfield><subfield code="c">Ernst Wildi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hückelhoven</subfield><subfield code="b">Wittig</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wittig-Fachbuch</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1941-1991</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotoapparat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045869-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hasselblad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225561-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mittelformatkamera</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134355-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kamera</subfield><subfield code="0">(DE-588)4366655-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hasselblad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225561-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mittelformatkamera</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134355-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1941-1991</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hasselblad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225561-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kamera</subfield><subfield code="0">(DE-588)4366655-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fotoapparat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045869-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026031581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026031581</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041054342 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:38:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783889840554 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026031581 |
oclc_num | 828724842 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 |
owner_facet | DE-210 |
physical | 396 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Wittig |
record_format | marc |
series2 | Wittig-Fachbuch |
spelling | Wildi, Ernst Verfasser aut The Hasselblad manual Hasselblad die ersten 50 Jahre ; das Handbuch Ernst Wildi Hückelhoven Wittig 2012 396 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wittig-Fachbuch Geschichte 1941-1991 gnd rswk-swf Fotoapparat (DE-588)4045869-6 gnd rswk-swf Hasselblad (DE-588)4225561-2 gnd rswk-swf Mittelformatkamera (DE-588)4134355-4 gnd rswk-swf Kamera (DE-588)4366655-3 gnd rswk-swf Hasselblad (DE-588)4225561-2 s Mittelformatkamera (DE-588)4134355-4 s Geschichte 1941-1991 z DE-604 Kamera (DE-588)4366655-3 s Fotoapparat (DE-588)4045869-6 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026031581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wildi, Ernst Hasselblad die ersten 50 Jahre ; das Handbuch Fotoapparat (DE-588)4045869-6 gnd Hasselblad (DE-588)4225561-2 gnd Mittelformatkamera (DE-588)4134355-4 gnd Kamera (DE-588)4366655-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045869-6 (DE-588)4225561-2 (DE-588)4134355-4 (DE-588)4366655-3 |
title | Hasselblad die ersten 50 Jahre ; das Handbuch |
title_alt | The Hasselblad manual |
title_auth | Hasselblad die ersten 50 Jahre ; das Handbuch |
title_exact_search | Hasselblad die ersten 50 Jahre ; das Handbuch |
title_full | Hasselblad die ersten 50 Jahre ; das Handbuch Ernst Wildi |
title_fullStr | Hasselblad die ersten 50 Jahre ; das Handbuch Ernst Wildi |
title_full_unstemmed | Hasselblad die ersten 50 Jahre ; das Handbuch Ernst Wildi |
title_short | Hasselblad |
title_sort | hasselblad die ersten 50 jahre das handbuch |
title_sub | die ersten 50 Jahre ; das Handbuch |
topic | Fotoapparat (DE-588)4045869-6 gnd Hasselblad (DE-588)4225561-2 gnd Mittelformatkamera (DE-588)4134355-4 gnd Kamera (DE-588)4366655-3 gnd |
topic_facet | Fotoapparat Hasselblad Mittelformatkamera Kamera |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026031581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wildiernst thehasselbladmanual AT wildiernst hasselbladdieersten50jahredashandbuch |