Survival für Referendare:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-91 Volltext |
Beschreibung: | Includes bibliographical references Cover; Title Page; Copyright; Vorwort; Table of Contents; Body; I. Lehrer werden; Zukunft prägen; Warum wollen Sie Lehrer werden?; Motive von Referendaren und jungen Lehrern; Eine gesicherte Existenz; Jungen Menschen etwas beibringen; Einfluss auf Bildung nehmen; Begleiter der Kinder sein; Etwas in der Welt bewegen; II. Zwischen Studium und Referendariat; Intermezzo; Aufbruch; Umzug; III. Auf den richtigen Auftritt kommt es an; Der erste Eindruck; Studentenlook ade; Unkommunikative Frisur; Rat willkommen; Geil!; Anpassen -- oder?; Zebraalarm; Werkzeugkiste Sprache; Die Stimme HauptbeschreibungReferendare werden gebraucht. Jetzt und in Zukunft. So viel ist den Lehramtsanwärtern sicher. Aber der letzte Wegabschnitt ist steil und oftmals holprig. Nicht immer sind es die heterogenen Schülergruppen, die die größten Anforderungen an die Referendare stellen. Oft setzt ihnen die Reglementierung und Normierung der Ausbildung weit mehr zu. Rahmenbedingungen und Dauerstress auf dem Weg ins Lehramt halten manche nur schwer oder gar nicht aus. Karin Brose, seit 35 Jahren Studienrätin an Haupt- und Realschulen, schildert die Erfahrungen von ReferendarInnen und JunglehrerInnen vers |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (159 p.) |
ISBN: | 1280987219 3525611056 3647611050 9781280987212 9783647611051 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041050429 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140210 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 130528s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 1280987219 |9 1-280-98721-9 | ||
020 | |a 3525611056 |9 3-525-61105-6 | ||
020 | |a 3647611050 |c electronic bk. |9 3-647-61105-0 | ||
020 | |a 9781280987212 |9 978-1-280-98721-2 | ||
020 | |a 9783647611051 |c electronic bk. |9 978-3-647-61105-1 | ||
035 | |a (OCoLC)774295587 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041050429 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 371.9046 | |
084 | |a BU 7150 |0 (DE-625)16928: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brose, Karin |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)137120850 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Survival für Referendare |c Karin Brose |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (159 p.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Includes bibliographical references | ||
500 | |a Cover; Title Page; Copyright; Vorwort; Table of Contents; Body; I. Lehrer werden; Zukunft prägen; Warum wollen Sie Lehrer werden?; Motive von Referendaren und jungen Lehrern; Eine gesicherte Existenz; Jungen Menschen etwas beibringen; Einfluss auf Bildung nehmen; Begleiter der Kinder sein; Etwas in der Welt bewegen; II. Zwischen Studium und Referendariat; Intermezzo; Aufbruch; Umzug; III. Auf den richtigen Auftritt kommt es an; Der erste Eindruck; Studentenlook ade; Unkommunikative Frisur; Rat willkommen; Geil!; Anpassen -- oder?; Zebraalarm; Werkzeugkiste Sprache; Die Stimme | ||
500 | |a HauptbeschreibungReferendare werden gebraucht. Jetzt und in Zukunft. So viel ist den Lehramtsanwärtern sicher. Aber der letzte Wegabschnitt ist steil und oftmals holprig. Nicht immer sind es die heterogenen Schülergruppen, die die größten Anforderungen an die Referendare stellen. Oft setzt ihnen die Reglementierung und Normierung der Ausbildung weit mehr zu. Rahmenbedingungen und Dauerstress auf dem Weg ins Lehramt halten manche nur schwer oder gar nicht aus. Karin Brose, seit 35 Jahren Studienrätin an Haupt- und Realschulen, schildert die Erfahrungen von ReferendarInnen und JunglehrerInnen vers | ||
650 | 7 | |a EDUCATION / Inclusive Education |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Teachers / Training of | |
650 | 0 | 7 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Hardcover |z 978-3-525-61105-0 |
856 | 4 | 0 | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=505614 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026027686 | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=505614 |l DE-91 |p ZDB-4-NLEBK |q TUM_PDA_EBSCO_EDU_gekauft |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996582087131136 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Brose, Karin 1950- |
author_GND | (DE-588)137120850 |
author_facet | Brose, Karin 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Brose, Karin 1950- |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041050429 |
classification_rvk | BU 7150 DN 7000 |
collection | ZDB-4-NLEBK |
ctrlnum | (OCoLC)774295587 (DE-599)BVBBV041050429 |
dewey-full | 371.9046 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9046 |
dewey-search | 371.9046 |
dewey-sort | 3371.9046 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041050429</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140210</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">130528s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1280987219</subfield><subfield code="9">1-280-98721-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525611056</subfield><subfield code="9">3-525-61105-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3647611050</subfield><subfield code="c">electronic bk.</subfield><subfield code="9">3-647-61105-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9781280987212</subfield><subfield code="9">978-1-280-98721-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783647611051</subfield><subfield code="c">electronic bk.</subfield><subfield code="9">978-3-647-61105-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)774295587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041050429</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9046</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)16928:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brose, Karin</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137120850</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Survival für Referendare</subfield><subfield code="c">Karin Brose</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (159 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Vorwort; Table of Contents; Body; I. Lehrer werden; Zukunft prägen; Warum wollen Sie Lehrer werden?; Motive von Referendaren und jungen Lehrern; Eine gesicherte Existenz; Jungen Menschen etwas beibringen; Einfluss auf Bildung nehmen; Begleiter der Kinder sein; Etwas in der Welt bewegen; II. Zwischen Studium und Referendariat; Intermezzo; Aufbruch; Umzug; III. Auf den richtigen Auftritt kommt es an; Der erste Eindruck; Studentenlook ade; Unkommunikative Frisur; Rat willkommen; Geil!; Anpassen -- oder?; Zebraalarm; Werkzeugkiste Sprache; Die Stimme</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HauptbeschreibungReferendare werden gebraucht. Jetzt und in Zukunft. So viel ist den Lehramtsanwärtern sicher. Aber der letzte Wegabschnitt ist steil und oftmals holprig. Nicht immer sind es die heterogenen Schülergruppen, die die größten Anforderungen an die Referendare stellen. Oft setzt ihnen die Reglementierung und Normierung der Ausbildung weit mehr zu. Rahmenbedingungen und Dauerstress auf dem Weg ins Lehramt halten manche nur schwer oder gar nicht aus. Karin Brose, seit 35 Jahren Studienrätin an Haupt- und Realschulen, schildert die Erfahrungen von ReferendarInnen und JunglehrerInnen vers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Inclusive Education</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers / Training of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Hardcover</subfield><subfield code="z">978-3-525-61105-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=505614</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026027686</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=505614</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-4-NLEBK</subfield><subfield code="q">TUM_PDA_EBSCO_EDU_gekauft</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV041050429 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T14:15:25Z |
institution | BVB |
isbn | 1280987219 3525611056 3647611050 9781280987212 9783647611051 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026027686 |
oclc_num | 774295587 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 1 Online-Ressource (159 p.) |
psigel | ZDB-4-NLEBK ZDB-4-NLEBK TUM_PDA_EBSCO_EDU_gekauft |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Brose, Karin 1950- Verfasser (DE-588)137120850 aut Survival für Referendare Karin Brose Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2010 1 Online-Ressource (159 p.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Includes bibliographical references Cover; Title Page; Copyright; Vorwort; Table of Contents; Body; I. Lehrer werden; Zukunft prägen; Warum wollen Sie Lehrer werden?; Motive von Referendaren und jungen Lehrern; Eine gesicherte Existenz; Jungen Menschen etwas beibringen; Einfluss auf Bildung nehmen; Begleiter der Kinder sein; Etwas in der Welt bewegen; II. Zwischen Studium und Referendariat; Intermezzo; Aufbruch; Umzug; III. Auf den richtigen Auftritt kommt es an; Der erste Eindruck; Studentenlook ade; Unkommunikative Frisur; Rat willkommen; Geil!; Anpassen -- oder?; Zebraalarm; Werkzeugkiste Sprache; Die Stimme HauptbeschreibungReferendare werden gebraucht. Jetzt und in Zukunft. So viel ist den Lehramtsanwärtern sicher. Aber der letzte Wegabschnitt ist steil und oftmals holprig. Nicht immer sind es die heterogenen Schülergruppen, die die größten Anforderungen an die Referendare stellen. Oft setzt ihnen die Reglementierung und Normierung der Ausbildung weit mehr zu. Rahmenbedingungen und Dauerstress auf dem Weg ins Lehramt halten manche nur schwer oder gar nicht aus. Karin Brose, seit 35 Jahren Studienrätin an Haupt- und Realschulen, schildert die Erfahrungen von ReferendarInnen und JunglehrerInnen vers EDUCATION / Inclusive Education bisacsh Lehrer Teachers / Training of Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Lehramt (DE-588)4130084-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Hardcover 978-3-525-61105-0 http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=505614 Verlag Volltext |
spellingShingle | Brose, Karin 1950- Survival für Referendare EDUCATION / Inclusive Education bisacsh Lehrer Teachers / Training of Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130084-1 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4048476-2 |
title | Survival für Referendare |
title_auth | Survival für Referendare |
title_exact_search | Survival für Referendare |
title_full | Survival für Referendare Karin Brose |
title_fullStr | Survival für Referendare Karin Brose |
title_full_unstemmed | Survival für Referendare Karin Brose |
title_short | Survival für Referendare |
title_sort | survival fur referendare |
topic | EDUCATION / Inclusive Education bisacsh Lehrer Teachers / Training of Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
topic_facet | EDUCATION / Inclusive Education Lehrer Teachers / Training of Lehramt Vorbereitungsdienst Ratgeber |
url | http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=505614 |
work_keys_str_mv | AT brosekarin survivalfurreferendare |