Survival für Referendare:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brose, Karin 1950- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2010
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-91
Volltext
Beschreibung:Includes bibliographical references
Cover; Title Page; Copyright; Vorwort; Table of Contents; Body; I. Lehrer werden; Zukunft prägen; Warum wollen Sie Lehrer werden?; Motive von Referendaren und jungen Lehrern; Eine gesicherte Existenz; Jungen Menschen etwas beibringen; Einfluss auf Bildung nehmen; Begleiter der Kinder sein; Etwas in der Welt bewegen; II. Zwischen Studium und Referendariat; Intermezzo; Aufbruch; Umzug; III. Auf den richtigen Auftritt kommt es an; Der erste Eindruck; Studentenlook ade; Unkommunikative Frisur; Rat willkommen; Geil!; Anpassen -- oder?; Zebraalarm; Werkzeugkiste Sprache; Die Stimme
HauptbeschreibungReferendare werden gebraucht. Jetzt und in Zukunft. So viel ist den Lehramtsanwärtern sicher. Aber der letzte Wegabschnitt ist steil und oftmals holprig. Nicht immer sind es die heterogenen Schülergruppen, die die größten Anforderungen an die Referendare stellen. Oft setzt ihnen die Reglementierung und Normierung der Ausbildung weit mehr zu. Rahmenbedingungen und Dauerstress auf dem Weg ins Lehramt halten manche nur schwer oder gar nicht aus. Karin Brose, seit 35 Jahren Studienrätin an Haupt- und Realschulen, schildert die Erfahrungen von ReferendarInnen und JunglehrerInnen vers
Beschreibung:1 Online-Ressource (159 p.)
ISBN:1280987219
3525611056
3647611050
9781280987212
9783647611051

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen