Emotionalisierung durch Computerspiele: der reflexive Umgang mit der Emotionalisierung durch Computerspiele am Beispiel des Ego-Shooters Metro 2033 - eine qualitative Studie
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EMOTIONALISIERUNG DURCH COMPUTERSPIELE 7
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 13
2 EMOTIONEN 17
2.1 EVOLUTIONSPSYCHOLOGISCHE VORUEBERLEGUNGEN ZU EMOTIONEN 19
2.2 EMOTIONSPSYCHOLOGISCHE UND KOGNITIVE ANSAETZE ZU DEN MERKMALEN
VON EMOTIONEN 22
2.3 INTERDISZIPLINAERE ANSAETZE ZU DEN FUNKTIONEN VON EMOTIONEN 29
2.4 ARBEITSDEFINITION DER EMOTIONSFORSCHUNG 33
3 EMOTIONEN UND COMPUTERSPIELE 37
3.1 BEGRIFFE DER COMPUTERSPIELWIRKUNGSFORSCHUNG 37
INVOLVEMENT 37
IMMERSION UND ENGAGEMENT 39
FORMEN VON IMMERSION 42
PRESENCE UND SOCIAL PRESENCE 50
FLOW 55
3.2 EMOTIONEN IN COMPUTERSPIELEN 57
3.3 ARBEITSDEFINITION DER COMPUTERSPIELWIRKUNGSFORSCHUNG 6 1
3.4 DIE ZUSAMMENFUEHRUNG VON EMOTIONS- UND
COMPUTERSPIELWIRKUNGSFORSCHUNG 65
4 DER REFLEXIONSBEGRIFF 67
5 FORSCHUNGSFOKUS 7 1
5.1 FORSCHUNGSFRAGESTELLUNG 7 1
5.2 DER FORSCHUNGSGEGENSTAND 72
DAS SPIEL METRO 2033 72
DAS GENRE EGO-SHOOTER 73
DAS HORROR-GENRE 73
6 FORSCHUNGSPROZESS 77
6.1 DIE METHODEN DER DATENERHEBUNG 78
DIE METHODENTRIANGULATION 8 1
DIE QUALITATIVE BEOBACHTUNG 82
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IMAGE 2
8 CHRISTIANE RUST | MARTIN HAENDEL
DIE ERGAENZENDE MESSUNG VON VERAENDERUNGEN DER AKTIVITAET IM AUTONOMEN
NERVENSYSTEM 90
DAS QUALITATIVE INTERVIEW 93
DIE METHODENTRIANGULATION: WISSENTLICH VERDECKTE UND "VERMITTELT"
SYSTEMATISCHE BEOBACHTUNG MIT DER ERGAENZENDEN MESSUNG DER
SCHWEISSDRUESENAKTIVITAET - FOKUSSIERTES INTERVIEW 97
6.2 DIE FESTLEGUNG DES ERHEBUNGSDESIGNS 100
DAS LABOR ALS FORSCHUNGSANLAGE 101
DIE AUSWAHL DER INFORMANTEN 104
DIE MEDIENANALYSE 108
DER EMOTIONENKATALOG 123
DIE AUSWAHL DER SPIELSZENEN UND BETRACHTUNG DES EMOTIONENKATALOGS 124
DAS BEOBACHTUNGSPROTOKOLL 137
DER INTERVIEWLEITFADEN UND DAS INTERVIEWPROTOKOLL 138
DIE PRE-TEST-PHASE 139
6.3 DIE DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 143
DIE BEOBACHTUNGSPHASE 144
DIE INTERVIEWPHASE 145
6.4 DIE METHODEN DER AUSWERTUNG 146
DIE THEORETISCHEN KONZEPTE DES CODIERENS 146
DIE QUALITATIVE INHALTSANALYSE NACH MAYRING 150
DIE COMPUTERGESTUETZTE AUSWERTUNG MIT QDA-SOFTWARE 154
DIE "ZUSAMMENFASSENDE INHALTLICHE STRUKTURIERUNG" MIT MAXQDA 155
6.5 DIE DURCHFUEHRUNG DER AUSWERTUNG 156
DIE ERSTELLUNG DER TRANSKRIPTIONEN 157
DIE ENTWICKLUNG DES KATEGORIENSYSTEMS IN MAXQDA 158
DIE "ZUSAMMENFASSENDE INHALTLICHE STRUKTURIERUNG" 159
7 ERGEBNISSE 161
7.1 DIE PERZEPTIVEN ELEMENTE DES SPIELS 161
DIE VISUELLEN ELEMENTE DES SPIELS 163
DIE INSZENIERUNG DER LEBEWESEN ALS PERZEPTIVES ELEMENT 169
DIE AUDITIVEN ELEMENTE DES SPIELS 171
IMAGE 3
EMOTIONALISIERUNG DURCH COMPUTERSPIELE 9
7.2 DIE NARRATIVEN ELEMENTE DES SPIELS 173
DIE STORY DES SPIELS ALS NARRATIVES ELEMENT 173
DIE SKRIPTSEQUENZEN ALS NARRATIVES ELEMENT 176
7.3 DIE SPIELSYSTEMATISCHEN ELEMENTE DES SPIELS 178
FLOW ALS SPIELSYSTEMATISCHER ASPEKT 188
DIE INTERAKTIONSMOEGLICHKEITEN ALS SPIELSYSTEMATISCHES ELEMENT 190
DER SCHWIERIGKEITSGRAD ALS SPIELSYSTEMATISCHES ELEMENT 192
DIE SKRIPTSEQUENZEN ALS SPIELSYSTEMATISCHES ELEMENT 196
DER PERSOENLICHE SPIELSTIL IN HINBLICK AUF DIE SPIELSYSTEMATIK 197
STEUERUNG UND INTERAKTIONSMECHANISMEN ALS SPIELSYSTEMATISCHE ELEMENTE.
198
7.4 DIE SOZIALEN ELEMENTE DES SPIELS 201
DIE GEMEINSCHAFT MIT DEN NEBENCHARAKTEREN ALS SOZIALES ELEMENT 204
DIE AUTHENTIZITAET DER SOZIALEN INTERAKTIONEN 206
8 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 209
8.1 DIE HERANGEHENSWEISE DER SPIELER 209
DIE VORERFAHRUNGEN UND DISPOSITIONEN DER SPIELER 209
DER ANALYTISCHE SPIELER 211
DER UNBEFANGENE SPIELER 212
DER GELEGENHEITSSPIELER 213
DIE ZIRKULARITAET DER SPIELERTYPEN 213
8.2 EMOTIONEN UND REFLEXIONSMUSTER 214
DER EINFLUSS DER MEDIALEN ELEMENTE AUF DIE EMOTIONEN 214
EMOTIONEN UND REFLEXIONSMUSTER DER ANALYTISCHEN SPIELER 216
EMOTIONEN UND REFLEXIONSMUSTER DER UNBEFANGENEN SPIELER 217
EMOTIONEN UND REFLEXIONSMUSTER DER GELEGENHEITSSPIELER 218
8.3 DIE EMOTIONALEN DIMENSIONEN DER SPIELELEMENTE 218
DIE REFLEXION DER EMOTIONEN IN HINBLICK AUF DIE PERZEPTIVEN ELEMENTE 219
DIE REFLEXION DER EMOTIONEN IN HINBLICK AUF DIE NARRATIVEN ELEMENTE 221
DIE REFLEXION DER EMOTIONEN IN HINBLICK AUF DIE SPIELSYSTEMATISCHEN
ELEMENTE 223
DIE REFLEXION DER EMOTIONEN IN HINBLICK AUF DIE SOZIALEN ELEMENTE 227
8.4 ZUSAMMENFASSUNG DER DISKUSSION 229
IMAGE 4
10 CHRISTIANE RUST | MARTIN HAENDEL
8.5 DER BEZUG ZUR STRUKTURALEN MEDIENBILDUNG 230
DER WISSENSBEZUG 231
DER HANDLUNGSBEZUG 232
DER GRENZBEZUG 232
DER BIOGRAFIEBEZUG 233
9 FAZIT UND AUSBLICK 235
10 QUELLENVERZEICHNIS 239
' 10.1 VERWENDETE LITERATUR 239
10.2 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 243
10.3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 247
10.4 TABELLENVERZEICHNIS 248
10.5 ELEKTRONISCHE MEDIEN 248 |
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