Private Sicherheitsunternehmen und die USA: eine Länderstudie zur Regulierung von Privaten Sicherheitsdiensten im Bereich der äußeren Sicherheitsgewährleistung
In Reaktion auf zahlreiche wirtschaftliche Missbrauchsfälle und Gewalteskalationen, in die Private Sicherheitsunternehmen (PSU) während des Irak- und Afghanistaneinsatzes verwickelt waren, sind in den Vereinigten Staaten eine Reihe von neuen Regulierungen in Kraft getreten. Im Mittelpunkt stehen Ref...
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Univ., Sonderforschungsbereich 597 Staatlichkeit im Wandel
2012
|
Schriftenreihe: | TranState working papers
167 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In Reaktion auf zahlreiche wirtschaftliche Missbrauchsfälle und Gewalteskalationen, in die Private Sicherheitsunternehmen (PSU) während des Irak- und Afghanistaneinsatzes verwickelt waren, sind in den Vereinigten Staaten eine Reihe von neuen Regulierungen in Kraft getreten. Im Mittelpunkt stehen Reformen zur Stärkung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit von PSU-Mitarbeitern und neue Mechanismen zur Kontrolle von Sicherheitsfirmen, die für die USA als contractor im Bereich des Personen-, Transport- oder Gebäudeschutzes tätig sind. Auch wenn eine Untersuchungskommission des Kongresses in ihrem Abschlussbericht 2011 die Verschwendung von U.S.-Steuergeldern durch PSU im Irak und in Afghanistan auf bis zu 60 Milliarden Dollar schätzte, sprach sie sich nicht für ein striktes PSU-Verbot aus, sondern fordert primär den personellen Ausbau staatlicher Kontroll- und Überwachungsorgane. Eine eindeutige Verbotsregel hat der Kongress 2009 lediglich in Folge des Abu Ghraib-Folterskandals in Bezug auf Verhörtätigkeiten verankert, die nunmehr allein durch staatliches Personal ausgeübt werden dürfen. Der Einsatz von Schutzfirmen soll hingegen nur dann ausgeschlossen sein, wenn in unkontrollierten oder hochgefährlichen Umgebungen der Einsatz von tödlicher Gewalt zu erwarten ist. Der Verteidigungsminister hat 2010 einem gesetzlichen Auftrag entsprechend neue Vergleichsregeln zur Kostenberechnung staatlicher und privater Aufgabenausführungen erlassen. Diese sollen das Insourcing von Sicherheitsaufgaben erleichtern, bleiben als Maßstab für einen fairen Kostenvergleich zwischen öffentlichen und privaten Anbietern aber weiterhin umstritten. Nach Einschätzung der parlamentar. Untersuchungskommission führt der Einsatz von PSU lediglich im Falle langfristiger Auslandseinsätze zu relativen Kostenersparnissen, wenn Mitarbeiter aus dem Einsatzland oder aus Drittstaaten angeworben werden können, die vergleichsweise niedrigere Löhne als US-Bürger beziehen. The article explores the regulations of Private Security Companies (PSCs) in the United States of America. In reaction to a series of economic abuses and escalations of violence the U.S.-Congress enforced the criminal responsibility of PSCs and implemented new rules to control contractors performing private security functions. In addition Afghanistan and Iraq adopted new procedures to regulate and monitor the activities of PSCs in their respective countries. Although an independent, bipartisan Commission found out, that possibly as much as 60 billion has been lost to contract waste and fraud in America's contingency operations in Iraq and Afghanistan, the legislative body does not claim a ban of PSCs. The Commission calls for reforms, mainly to strengthen the economic efficiency of contractors. As a response to the Abu Ghraib torture scandal, only the interrogation of detainees by contractor personnel was clearly prohibited by Congress. A new provision requires that protection services should be performed only by members of the Armed Forces in uncontrolled or unpredictable high-threat environments. In 2010 the Minister of Defense implemented new rules for Public-Private-Competitions which should facilitate "Insourcing" of security functions. But the criteria to determine the costs of military personnel in comparison to PSC-contractors are still controversially discussed. The parliamentarian Commission stated that contractors are more cost effective only for larger, prolonged contingencies, when employing lower wage local- or third-country nationals for additional support needs. |
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INHALT
EINFUEHRUNG 1
A . BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 2
I. PRIVATE SICHERHEITSUNTERNEHMEN 2
II. SITZ-, VERTRAGS- UND EINSATZSTAAT 3
B . PRIVATISIERUNGEN IN DEN U S A 4
I. AFGHANISTAN 5
II. IRAK 6
III. PSU-SKANDALE 7
C . REGULIERUNGSFELDER 8
I. MENSCHENRECHTSBINDUNG 8
1. STRAFRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT 8
1.1 IMMUNITAET IN DEN EINSATZLAENDERN 9
IRAK 9
AFGHANISTAN 10
1.2 EXTRATERRITORIALE GELTUNG DES U.S.-STRAFRECHTS 11
SPECIAL MARITIME AND TERRITORIAL JURISDICTION 11
MILITARY EXTRATERRITORIAL JURISDICTION ACT 12
1.3 STRAFRECHTSREFORMEN 14
AUSWEITUNG VON MEJA UND USMJ 14
MELDEPFLICHTEN 16
EINRICHTUNG SPEZIELLER ERMITTLUNGSSTELLEN 17
VOLLZUGSDEFIZITE UND WEITERE REFORMVORSCHLAEGE 18
2. ZIVILRECHTLICHE HAFTUNG 19
2.1 ALIEN TORT STATUTE 20
2.2 STATE LAW TORT 21
2.3 VERFAHREN WEGEN FOLTER 22
2.4 VERFAHREN WEGEN DER TOETUNG UND VERLETZUNG VON ZIVILISTEN 23
II. POLITISCHE KONTROLLREGELN 2 4
1. ZULASSUNGS- UND AUSUEBUNGSREGELN 2 4
1.1 U.S.-EINZELSTAATEN 24
1.2 AFGHANISTAN 25
1.3 IRAK 26
1.4 U.S.-EXPORTREGELN 27
2. DEMOKRATISCHE KONTROLLE 2 9
2.1 TRANSPARENZREGELN 29
2.2 MITENTSCHEIDUNGSRECHTE DES KONGRESSES 31
3. INDIREKTE REGULIERUNG DURCH VERTRAG 3 2
4. VERBOTSREGELN 33
4.1 STAATLICHE KERNAUFGABEN 34
4.2 NEUES RISIKOMANAGEMENT 35
4.3 REAKTIONEN DES KONGRESSES 37
4.4 KARZAI-DEKRETE 38
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SFT 597 STAATLICHKEIT IM WANDEL - TRANSFORMATIONS O F THE STATE
(WP 167)
III. OEKONOMISCHE EFFIZIENZREGELN 3 9
1. VERGABEREGELN 3 9
1.1 WETTBEWERB ZWISCHEN STAAT UND PRIVATSEKTOR 40
1.2 WETTBEWERB ZWISCHEN PRIVATEN 42
2. UEBERPRUEFUNGSREGELN 4 5
2.1 VERGLEICHSKONTROLLE 45
2.2 ERFIILLUNGSKONTROLLE 47
2.3 STRUKTURELLE DEFIZITE 48
FAZIT 4 9
BIOGRAPHISCHE A N M E R K U N G 5 1
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