Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20130220-1120593-0-9 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 171 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040946349 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140512 | ||
007 | t | ||
008 | 130415s2013 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)844062493 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040946349 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 | ||
082 | 0 | |a 625.794 |2 22//ger | |
084 | |a BAU 824d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Dinkel, Alexander |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen |c Alexander Michael Dinkel |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a VII, 171 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a München, Techn. Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Wetter |0 (DE-588)4065852-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Witterung |0 (DE-588)4066647-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsleitsystem |0 (DE-588)4187817-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straßenzustand |0 (DE-588)4183601-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autobahn |0 (DE-588)4003936-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Witterung |0 (DE-588)4066647-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wetter |0 (DE-588)4065852-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Straßenzustand |0 (DE-588)4183601-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Autobahn |0 (DE-588)4003936-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verkehrsleitsystem |0 (DE-588)4187817-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:91-diss-20130220-1120593-0-9 |
856 | 4 | 1 | |u http://mediatum.ub.tum.de/node?id=1120593 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20130220-1120593-0-9 |x Resolving-System | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025924977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025924977 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150250856775680 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
V
INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG I
ABSTRACT III
INHALTSVERZEICHNIS V
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1
1.2 METHODISCHES VORGEHEN UND AUFBAU DER ARBEIT 3
2 GRUNDLAGEN ZUM WITTERUNGSBEDINGTEN FAHRBAHNZUSTAND 6
2.1 UEBERSICHT 6
2.2 EINFLUSS DES WITTERUNGSBEDINGTEN FAHRBAHNZUSTANDS AUF DEN VERKEHR 6
2.2.1 FAHRZEUG 6
2.2.2 VERKEHRSABLAUF 8
2.2.3 VERKEHRSSICHERHEIT 10
2.3 WITTERUNGSBEDINGTER FAHRBAHNZUSTAND UND WEITERE UMFELDGROESSEN 12
2.3.1 FAHRBAHNGROESSEN 12
2.3.2 ATMOSPHAERISCHE GROESSEN 17
2.4 NUTZUNG VON UMFELDDATEN IN STRECKENBEEINFLUSSUNGSANLAGEN 18
2.5 NUTZUNG VON FAHRZEUGGENERIERTEN DATEN IN KOOPERATIVEN SYSTEMEN 21
2.5.1 DISKUSSION DER MOBILEN DATENERFASSUNG 21
2.5.2 FAHRZEUGGENERIERTE DATEN UND CAN-BUS 22
2.5.3 KOOPERATIVE SYSTEME 24
2.5.4 PROJEKTE UND ANWENDUNGEN 25
2.6 SENSOR- UND DATENQUALITAET 29
2.7 ZWISCHENFAZIT 33
3 ANALYSE FAHRZEUGGENERIERTER UND STATIONAER ERFASSTER DATEN 35
3.1 UEBERSICHT 35
3.2 DATENERFASSUNG UND -AUFBEREITUNG 36
3.2.1 ANFORDERUNGEN UND SPEZIFIKATIONEN 36
3.2.2 VERSUCHSFAHRZEUGE UND AUSSTATTUNG 38
3.2.3 BEFAHRUNGSGEBIET 39
3.2.4 DATENAUFBEREITUNG 40
3.2.5 DATENERFASSUNG 41
3.3 HYPOTHESEN ZUR VORAUSWAHL UND ANALYSE DER DATEN 42
3.3.1 VORGEHEN 42
3.3.2 HYPOTHESEN ZU DEN BESTIMMENDEN GROESSEN DES FAHRBAHNZUSTANDS 43
3.4 ANALYSE FAHRZEUGGENERIERTER DATEN 45
HTTP://D-NB.INFO/1036714314
IMAGE 2
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.1 SPEZIFIKATION DER AUSGEWAEHLTEN FAHRZEUGGENERIERTEN DATEN 45
3.4.2 WITTERUNGSBEDINGTER FAHRBAHNZUSTAND 45
3.4.3 LUFT- UND FAHRBAHNTEMPERATUR 50
3.4.4 NIEDERSCHLAG 54
3.5 ANALYSE STATIONAER ERFASSTER DATEN 59
3.5.1 LUFT- UND FAHRBAHNTEMPERATUR 59
3.5.2 LUFTFEUCHTIGKEIT 61
3.6 ZWISCHENFAZIT 63
4 MODELL ZUR ERMITTLUNG DES WITTERUNGSBEDINGTEN FAHRBAHNZUSTANDS 64
4.1 UEBERSICHT 64
4.2 MODELLENTWICKLUNG 64
4.2.1 ANFORDERUNGEN 64
4.2.2 AUFBAU DES MODELLS 65
4.2.3 EINSATZ VON FUZZY-LOGIK 67
4.3 INPUT-MODUL 68
4.4 XFBZ-MODUL 76
4.4.1 AUFBAU 76
4.4.2 TEMPERATUR-MODELL 76
4.4.3 NAESSE-MODELL 80
4.4.4 GLAETTE-MODELL 86
4.4.5 FAHRBAHNZUSTAND-MODELL 90
4.5 QUALITAETS-MODUL 92
4.5.1 EINORDNUNG 92
4.5.2 QUALITAETSMANAGEMENTKONZEPT UND FUNKTIONALITAETEN 93
4.5.3 AUFBAU UND ERGEBNISGENERIERUNG 94
4.5.4 GERAETE-MONITOR 95
4.5.5 DATEN-MONITOR 97
4.5.6 MODELL-MONITOR 99
4.5.7 SYSTEM-MONITOR 100
4.6 OUTPUT-MODUL 100
4.7 ZWISCHENFAZIT 102
5 VORAUSSETZUNGEN FUER EINEN PRAXISEINSATZ DES MODELLS 103
5.1 UEBERSICHT 103
5.2 KONZEPTIONELL-FUNKTIONALE ASPEKTE 103
5.3 TECHNISCH-PHYSISCHE ASPEKTE 105
5.3.1 UEBERSICHT 105
5.3.2 FAHRZEUG 105
5.3.3 DATENUEBERTRAGUNG 107
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
VII
5.3.4 STRECKENSEITIGE SBA-INFRASTRUKTUR 109
5.3.5 VERKEHRSRECHNER-UND UNTERZENTRALEN 110
5.4 ORGANISATORISCH-INSTITUTIONELLE ASPEKTE 110
5.5 RECHTLICHE ASPEKTE 112
5.6 KOSTEN-UND NUTZENASPEKTE 114
5.7 ZWISCHENFAZIT 116
6 KRITISCHE EINORDNUNG DER ARBEIT 118
6.1 UEBERSICHT 118
6.2 BEWERTUNG DES ERWEITERTEN FAHRBAHNZUSTAND-MODELLS 118
6.2.1 HINTERGRUND UND VORGEHENSBESCHREIBUNG DER SWOT-ANALYSE 118
6.2.2 DISKUSSION DES METHODISCHEN VORGEHENS ZUR MODELLENTWICKLUNG 119
6.2.3 DISKUSSION DER INTERNEN FAKTOREN DES MODELLS 121
6.2.4 DISKUSSION DER EXTERNEN FAKTOREN AUS ZUKUENFTIGEN ENTWICKLUNGEN UND
TECHNOLOGIEN 122
6.2.5 KOMBINATIONEN ZUR BEWERTUNG DER ANWENDUNG DES MODELLS 127
6.3 ZWISCHENFAZIT UND STRATEGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 128
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 130
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT 130
7.2 AUSBLICK MIT ENTWICKLUNGS-UND ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN 132
GLOSSAR 137
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 141
LITERATURVERZEICHNIS 146
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 154
TABELLENVERZEICHNIS 156
ANHANG 1: BESCHREIBUNG VON REGRESSIONSANALYSEN 157
ANHANG 2: ERGAENZENDE GRAFIKEN ZU DEN BEFAHRUNGEN 159
ANHANG 3: ERGAENZUNGEN ZUR ANALYSE DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN LUFT- UND
FAHRBAHNTEMPERATUR 160
ANHANG 4: GRUNDLAGEN DER FUZZY-LOGIK 167
ANHANG 5: ERGEBNISSE DES GLAETTE-MODELLS 169
|
any_adam_object | 1 |
author | Dinkel, Alexander |
author_facet | Dinkel, Alexander |
author_role | aut |
author_sort | Dinkel, Alexander |
author_variant | a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040946349 |
classification_tum | BAU 824d |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)844062493 (DE-599)BVBBV040946349 |
dewey-full | 625.794 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 625 - Engineering of railroads and roads |
dewey-raw | 625.794 |
dewey-search | 625.794 |
dewey-sort | 3625.794 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02213nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040946349</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140512 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130415s2013 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)844062493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040946349</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">625.794</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 824d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dinkel, Alexander</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen</subfield><subfield code="c">Alexander Michael Dinkel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 171 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Techn. Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wetter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065852-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Witterung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066647-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsleitsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187817-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenzustand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183601-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autobahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003936-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Witterung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066647-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wetter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065852-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Straßenzustand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183601-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Autobahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003936-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsleitsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187817-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:91-diss-20130220-1120593-0-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mediatum.ub.tum.de/node?id=1120593</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20130220-1120593-0-9</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025924977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025924977</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040946349 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:35:57Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025924977 |
oclc_num | 844062493 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
physical | VII, 171 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Dinkel, Alexander Verfasser aut Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen Alexander Michael Dinkel 2013 VII, 171 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Techn. Univ., Diss., 2013 Wetter (DE-588)4065852-1 gnd rswk-swf Witterung (DE-588)4066647-5 gnd rswk-swf Verkehrsleitsystem (DE-588)4187817-6 gnd rswk-swf Straßenzustand (DE-588)4183601-7 gnd rswk-swf Autobahn (DE-588)4003936-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Witterung (DE-588)4066647-5 s Wetter (DE-588)4065852-1 s Straßenzustand (DE-588)4183601-7 s Autobahn (DE-588)4003936-5 s DE-604 Verkehrsleitsystem (DE-588)4187817-6 s Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:91-diss-20130220-1120593-0-9 http://mediatum.ub.tum.de/node?id=1120593 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20130220-1120593-0-9 Resolving-System DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025924977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dinkel, Alexander Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen Wetter (DE-588)4065852-1 gnd Witterung (DE-588)4066647-5 gnd Verkehrsleitsystem (DE-588)4187817-6 gnd Straßenzustand (DE-588)4183601-7 gnd Autobahn (DE-588)4003936-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4065852-1 (DE-588)4066647-5 (DE-588)4187817-6 (DE-588)4183601-7 (DE-588)4003936-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen |
title_auth | Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen |
title_exact_search | Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen |
title_full | Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen Alexander Michael Dinkel |
title_fullStr | Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen Alexander Michael Dinkel |
title_full_unstemmed | Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen Alexander Michael Dinkel |
title_short | Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen |
title_sort | nutzung fahrzeuggenerierter daten zur ermittlung des witterungsbedingten fahrbahnzustands in streckenbeeinflussungsanlagen |
topic | Wetter (DE-588)4065852-1 gnd Witterung (DE-588)4066647-5 gnd Verkehrsleitsystem (DE-588)4187817-6 gnd Straßenzustand (DE-588)4183601-7 gnd Autobahn (DE-588)4003936-5 gnd |
topic_facet | Wetter Witterung Verkehrsleitsystem Straßenzustand Autobahn Hochschulschrift |
url | http://mediatum.ub.tum.de/node?id=1120593 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20130220-1120593-0-9 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025924977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dinkelalexander nutzungfahrzeuggenerierterdatenzurermittlungdeswitterungsbedingtenfahrbahnzustandsinstreckenbeeinflussungsanlagen |