Thomas Bernhard: Persiflage und Subversion ; [Beiträge des Kolloquiums vom 23. bis zum 25. November 2011 an der Freien Universität Brüssel]
Die durch Spott, Übertreibung, Verzerrung, Maskerade und andere Verfahrensweisen erzeugte Persiflage historischer (Nationalsozialismus), sozio-kultureller (Katholizismus, Patriarchat) und philosophischer Phänomene (Logozentrismus, Deutscher Idealismus), aber auch dominierender Ästhetiken (Mimesis) i...
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2013
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Zusammenfassung: | Die durch Spott, Übertreibung, Verzerrung, Maskerade und andere Verfahrensweisen erzeugte Persiflage historischer (Nationalsozialismus), sozio-kultureller (Katholizismus, Patriarchat) und philosophischer Phänomene (Logozentrismus, Deutscher Idealismus), aber auch dominierender Ästhetiken (Mimesis) innerhalb der okzidentalen und im Speziellen der österreichischen Kultur der Nachkriegszeit kennzeichnet in verschiedenen Abstufungen Thomas Bernhards Prosa- und Theatertexte. Dabei verursacht die Diskrepanz zwischen dem kritisierten Modell und seiner Defiguration besonders in Bernhards Theaterstücken einen komischen Effekt, der sich im Zusammenhang mit den Themen des körperlichen und intellektuellen Verfalls, des Scheiterns und des Todes zur Groteske steigert. Der Band geht in differenzierten Einzelstudien der Frage nach, welche Funktion die Persiflage bei Thomas Bernhard erfüllt: als reine Stilübung, als affirmatives Zugeständnis oder aber als destabilisierende Performanz, als Infragestellung ästhetischer und ideologischer Modelle. Vor allem wird dabei untersucht, inwiefern die Persiflage bei Bernhard tatsächlich eine subversive Dimension innewohnt. |
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Mireille Tabah,
Manfred Mittermayer
Vorwort 7
Formen und Funktionen des Komischen
bei Thomas Bernhard
Mireille
Tabah
Narrentum
und Anarchie. Thomas Bernhards subversive Poetik
des Lächerlichen 15
Clara Ervedosa
Das Komische als Resultat von Thomas Bernhards theatralischem
und antinomischem Schreiben 27
Interpretationen
Paola Bozzi
Eine faustische Persiflage? Zu Thomas Bernhards Wintermärchen
Viktor Halbnarr 41
Alexandra
Pontzen
Opusphantasie und Werk(im)potenz in Das Kalkwerk 55
Christine Kanz
Poetik der Frappierbarkeit. Thomas Bernhards Theaterstück
Der Ignorant und der Wahnsinnige und Ingeborg Bachmanns
Ästhetik der „schrecklichen Poesie 73
Jan Süselbeck
Später Ruhm. Thomas Bernhards Komödie Über allen Gipfeln
ist Ruh. Ein deutscher Dichtertag um 1980 als Persiflage auf
Autorschaftskonzepte des 20. Jahrhunderts 87
Karl Wagner
Holzfällen als Selbstdemontage. Eine Lektüre nach den Skandalen 107
Martin
Huber
Österreich „zur Kenntlichkeit entstellt . Zum Stück
„Heldenplatzskandal 119
Themen
Alfred Pfabigan
Staatskünstler und Staatskunst. Thomas Bernhards Spiel mit
der Subversion
135
Gerhard Scheit
Komik der Ohnmacht. Die Sehnsucht nach dem wahren Souverän
und ihre Enttäuschungen bei Thomas Bernhard
147
Verena
Ronge
Subversion und Geschlecht - die (De) Konstruktion von
Geschlechterbildern im Werk Thomas Bernhards 159
Stefan
Krammer
Maskeraden der Männlichkeit. Bernhards subversives
Geschlechtertheater 175
Fiktionalisierungen
Bernhard Judex
Die Persiflage des Geistesmenschen. Thomas Bernhard und
die Figur des Großvaters - Konstruktionen biografischer und
literarischer Identität 189
Manfred Mittermayer
„Mein geliebter Phantast . Bernhards „Philosoph Alexander
und sein reales Vorbild Alexander Üxküll-Gyllenband 207
Zu den Autorinnen und Autoren 225
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