Das Bauhaus und die Verwertungsrechte: eine Untersuchung zur Praxis der Rechteverwertung am Bauhaus 1919 - 1933
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2013
|
Schriftenreihe: | Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht
74 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 528 S. |
ISBN: | 9783161524776 3161524772 |
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT V
INHALTSUEBERSICHT VII
INHALTSVERZEICHNIS XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII
ABBILDUNGS- UND TABELLEN VERZEICHNIS XXIV
KAPITEL 1. EINLEITUNG UND VORUEBERLEGUNGEN L
A. EINLEITUNG 1
I. DAS RECHT ALS BLINDER FLECK IN DER BAUHAUS-GESCHICHTSSCHREIBUNG 1
II. ERRUNGENSCHAFTEN DES BAUHAUSES 4
III. DAS BAUHAUS ALS OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS 7
B. VORUEBERLEGUNGEN 10
I. NOTWENDIGKEIT EINER RECHTSHISTORISCHEN UND JURISTISCHEN BETRACHTUNG,
METHODIK DIESER UNTERSUCHUNG 10
II. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DEN SCHUTZ ANGEWANDTER KUNST
WAEHREND DER BAUHAUSZEIT . * 12
III. PRAEGENDE BESONDERHEITEN DER INSTITUTION BAUHAUS UND VORBEDINGUNGEN
FUER DIE RECHTLICHE BETRACHTUNG 4 4
IV. AUSBLICK 6 0
KAPITEL 2. BAUHAUS WEIMAR 63
A. GRUENDUNGSPHASE (1919-1922) 6 3
I. GRUENDUNG (1919) 6 3
II. ORGANISATION UND RECHTSGRUNDLAGEN IN DER GRUENDUNGSPHASE. 7 3
III. PRODUKTION UND VERWERTUNGSSTRATEGIEN DES WEIMARER BAUHAUSES IN DER
GRUENDUNGSPHASE 98
IV. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN AUFTRAGSARBEITEN 103
V. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER SCHUELER 113
VI. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER FORMMEISTER
132 VII. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER
WERKMEISTER 140 VIII. ZUSAMMENFASSUNG: BEHANDLUNG DER EIGENTUMS- UND
URHEBERRECHTE IN DER GRUENDUNGSPHASE 146
IX. ENTWICKLUNGEN 1919-1921: OEFFENTLICHER DRUCK, POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG 147 X. ENDE DER GRUENDUNGSPHASE UND EINLEITUNG DES
IDEOLOGIEWECHSELS ISO
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VIII
INHALTSUEBERSICHT
B. AERA "KUNST UND TECHNIK" IN WEIMAR (1922-1925) 153
I. IDEOLOGIEWECHSEL 1922/23: DESIGNSCHULE UND PRODUKTIVBETRIEB 153
II. ORGANISATION UND RECHTSGRUNDLAGEN IN DER AERA "KUNST UND TECHNIK"
(1922-1925) 160
III. PRODUKTION UND VERWERTUNGSSTRATEGIEN DES WEIMARER BAUHAUSES IN DER
AERA "KUNST UND TECHNIK" 164
IV. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN AUFTRAGSARBEITEN (1922-1925) 181
V. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER SCHUELER 188
VI. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER ETATGESELLEN
211 VII. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER
FORMMEISTER 213 VIII. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN
DER WERKMEISTER 220 IX. ZUSAMMENFASSENDE GRAFIK: BEHANDLUNG DER
URHEBERRECHTE WAEHREND
DER AERA "KUNST UND TECHNIK" AM WEIMARER BAUHAUS 222
X. ENDPHASE UND SCHLIESSUNG DES WEIMARER BAUHAUSES 2 2 3
KAPITEL 3. BAUHAUS DESSAU 249
A. AERA GROPIUS IN DESSAU (1925-1928) 249
I. NEUANFANG IN DESSAU (1925) 249
II. ORGANISATION UND RECHTSGRUNDLAGEN DES DESSAUER BAUHAUSES WAEHREND DER
AERA GROPIUS 257
III. BAUHAUS-GMBH 273
IV. GEBRAUCHS- UND GESCHMACKSMUSTER 286
V. PRODUKTION, VERMARKTUNG UND ERSTE INDUSTRIEKOOPERATIONEN 290
VI. URHEBERRECHTE AN DEN AUFTRAGSARBEITEN 297
VII. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER STUDIERENDEN 300
VIII. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER ANGESTELLTEN
PRODUKTIVKRAEFTE UND WERKMEISTER 310
IX. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER ORDENTLICHEN MEISTER
("PROFESSOREN") 311 X. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER
JUNGMEISTER 314
XI. ENDE DER AERA GROPIUS (1928) 331
B. AERA MEYER (1928-1930) 333
I. BERUFUNG HANNES MEYERS (APRIL 1928), LEITLINIEN SEINES DIREKTORATES
333 II. ORGANISATION UND RECHTSGRUNDLAGEN WAEHREND DER AERA MEYER 340
III. PATENTE, GEBRAUCHS- UND GESCHMACKSMUSTER 347
IV. PRODUKTION UND INDUSTRIEKOOPERATIONEN 354
V. WARENZEICHEN "BAUHAUS DESSAU", 1930 360
VI. URHEBERRECHTE AN DEN AUFTRAGSARBEITEN 362
VII. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER STUDIERENDEN 364
VIII. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER MITARBEITER UND
WERKMEISTER 375 IX. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER
"PROFESSOREN" UND DER ANDEREN LEHRKRAEFTE OHNE WERKSTAETTENLEITUNG 381
X. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER JUNGMEISTER 382
XI. ENTLASSUNG MEYERS (1930) 384
IMAGE 3
INHALTSUEBERSICHT IX
C. AERA MIES VAN DER ROHE IN DESSAU (1930-1932) 386
I. BERUFUNG MIES VAN DER ROHES (1930): VERSUCH EINER INNEREN UND AEUSSEREN
BEFRIEDUNG DES BAUHAUSES 386
II. ORGANISATION UND RECHTSGRUNDLAGEN WAEHREND DER AERA MIES 388
III. PRODUKTION UND VERWERTUNGSSTRATEGIEN 394
IV. PATENTE, GEBRAUCHS- UND GESCHMACKSMUSTER 400
V. AUFLISTUNG ALLER GEBRAUCHS- UND GESCHMACKSMUSTER DES BAUHAUSES (1932)
403
VI. URHEBERRECHTE AN AUFTRAGSARBEITEN 405
VII. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER STUDIERENDEN 407
VIII. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER MITARBEITER 418
IX. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER "PROFESSOREN" UND SONSTIGEN
LEHRKRAEFTE OHNE WERKSTATTLEITUNG 423
X. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER JUNGMEISTER 424
XI. ZUSAMMENFASSENDE GRAFIK: BEHANDLUNG DER URHEBERRECHTE AM BAUHAUS
DESSAU 425 XII. ENDPHASE UND SCHLIESSUNG DES DESSAUER BAUHAUSES (1932)
425
XIII. VERGLEICHSVERTRAG MIT MIES VAN DER ROHE VOM 5.10.1932, SCHAFFUNG
DER RECHTLICHEN VORAUSSETZUNGEN FUER DIE WEITEREXISTENZ DES BAUHAUSES 434
XIV. SCHICKSAL DER URHEBERRECHTE BEI SCHLIESSUNG DES BAUHAUSES DESSAU 437
KAPITEL 4. BAUHAUS BERLIN 441
A. NEUANFANG IN BERLIN (1932) 441
B. ORGANISATION UND RECHTSGRUNDLAGEN 443
C. GESCHAEFTSAKTIVITAETEN, PLAENE ZUR VERMARKTUNG 449
D. URHEBERRECHTE AN DEN ARBEITEN DER STUDIERENDEN 451
E. URHEBERRECHTE AN DEN ARBEITEN DER LEHRKRAEFTE 453
F. ENDE DES BAUHAUSES (1933) 454
G. SCHICKSAL DER URHEBERRECHTE UNMITTELBAR NACH BAUHAUSSCHLIESSUNG 460
KAPITEL 5. ENTWICKLUNGEN NACH BAUHAUS-SCHLIESSUNG 489
A. INSTITUTIONEN ZUR ERHALTUNG DES BAUHAUSERBES 489
B. VERSUCH DER ZENTRALISIERUNG DER RECHTE A M BAUHAUS-ARCHIV DARMSTADT
(1965-67) 490
KAPITEL 6 . ERGEBNISSE 503
LITERATURVERZEICHNIS 505
REGISTER 517
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
INHALTSUEBERSICHT VII
INHALTSVERZEICHNIS X I
ABKIIRZUNGS VERZEICHNIS XXIII
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS XXIV
KAPITEL 1. EINLEITUNG UND VORUEBERLEGUNGEN 1
A. EINLEITUNG 1
I. DAS RECHT ALS BLINDER FLECK IN DER BAUHAUS-GESCHICHTSSCHREIBUNG 1
II. ERRUNGENSCHAFTEN DES BAUHAUSES 4
III. DAS BAUHAUS ALS OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS 7
B. VORUEBERLEGUNGEN ! 10
I. NOTWENDIGKEIT EINER RECHTSHISTORISCHEN UND JURISTISCHEN BETRACHTUNG,
METHODIK DIESER UNTERSUCHUNG 10
II. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DEN SCHUTZ ANGEWANDTER KUNST
WAEHREND DER BAUHAUSZEIT 12
1. IN BETRACHT KOMMENDE SCHUTZINSTRUMENTE WAEHREND DER BAUHAUSZEIT 12 2.
EIGENTUM 13
A) EIGENTUMSERWERB BEI VERARBEITUNG (§ 950 BGB) 13
B) HERSTELLER IN ARBEITSVERHAELTNISSEN UND WERKVERTRAEGEN 14
3. GRUNDZUEGE DER URHEBERRECHTLICHEN GESETZESLAGE WAEHREND DER BAUHAUSZEIT
(KUG 1907 UND LUG 1901) 15
A) KUG 1907 UND LUG 1901 ALS MASSGEBLICHE URHEBERRECHTS-GESETZE 15 B)
WERKE DER ANGEWANDTEN KUNST ALS GEGENSTAENDE DES KUG 1907 17 AA)
ALLGEMEINE SCHUTZVORAUSSETZUNGEN ("WERK DER BILDENDEN KUENSTE"). 17 BB)
SCHUTZ FUER ERZEUGNISSE DES KUNSTGEWERBES DURCH DAS KUG 1907 19
CC) ABGRENZUNG DES SCHUTZBEREICHS DES KUG 1907 VOM MUSTERSCHUTZGESETZ
1876 22
DD) URTEILE ZUM FREISCHWINGER VON MART STAM UND ZUM TUERDRUECKER VON
WALTER GROPIUS 2 3
EE) BEWERTUNG DER RECHTSPRECHUNG DES REICHSGERICHTS ZUM SCHUTZ
ANGEWANDTER KUNST UND KONSEQUENZEN FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG. 27 C)
INHABERSCHAFT UND UEBERTRAGUNG 2 8
AA) SCHOEPFERPRINZIP 2 8
BB) UEBERTRAGBARKEIT DES URHEBERRECHTS 2 8
CC) ZWECKUEBERTRAGUNGSGRUNDSATZ UND BETEILIGUNGSGRUNDSATZ 30 DD) TRENNUNG
DES EIGENTUMS AM WERKSTUECK VOM URHEBERRECHT 31
IMAGE 5
XII
INHALTSVERZEICHNIS
D) URHEBERRECHTE IN ANGESTELLTEN- UND DIENSTVERHAELTNISSEN 32
AA) ENTSTEHUNG BEIM SCHOEPFER UND UEBERTRAGUNG AUF DEN ARBEITGEBER 32 BB)
§ 5 KUG 1907: JURISTISCHE PERSONEN ALS HERAUSGEBER 35
CC) KEIN FORMERFORDERNIS FUER DIE EINRAEUMUNG 36
DD) URHEBER IN BEAMTENVERHAELTNISSEN 37
E) MITURHEBER UND GEHILFEN 38
4. GESCHMACKSMUSTERRECHT (GESCHMMG 1876) 38
5. PATENTRECHT (PATG 1891) 41
6. GEBRAUCHSMUSTERRECHT (GEBRMG 1891) 42
III. PRAEGENDE BESONDERHEITEN DER INSTITUTION BAUHAUS UND VORBEDINGUNGEN
FUER DIE RECHTLICHE BETRACHTUNG 4 4
1. WECHSELHAFTE GESCHICHTE DER INSTITUTION BAUHAUS 4 4
2. BAUHAUSIDEOLOGIE UND IHRE WANDLUNGEN 4 4
3. DAS BAUHAUS ALS SCHULE UND WIRTSCHAFTSBETRIEB, VERMISCHUNG MIT
PRIVATEN TAETIGKEITEN 4 5
4. SKEPSIS GEGENUEBER DER VERRECHTLICHUNG 47
5. SCHWIERIGE HANDHABE DER INSTRUMENTE ZUM SCHUTZ ANGEWANDTER KUNST,
ENTSTEHUNG DES DESIGNSCHUTZES 4 8
6. MANGELNDES BEWUSSTSEIN DER BAUHAEUSLER FUER URHEBERRECHTLICH RELEVANTE
VORGAENGE 5 0
7. SELBSTBETRACHTUNG ALS NICHT-URHEBER UND GESTALTERISCHER DETERMINISMUS
51 8. MYTHOS BAUHAUSSTIL UND URHEBERRECHTLICHER SCHUTZ VON
STILRICHTUNGEN 56 9. GEMEINSCHAFTSARBEIT: BASAR STATT KATHEDRALE 59
IV. AUSBLICK 60
KAPITEL 2. BAUHAUS WEIMAR 63
A. GRUENDUNGSPHASE (1919-1922) 6 3
I. GRUENDUNG (1919) 6 3
1. ZUSAMMENFUEHRUNG DER HOCHSCHULE FUER BILDENDE KUNST UND DER
KUNSTGEWERBESCHULE : 6 3
2. GRUENDUNG ALS STAATLICHE EINRICHTUNG IN EINER STAATSRECHTLICHEN
UEBERGANGSSITUATION, AUFSICHTSSTRUKTUREN 65
3. BAUHAUSIDEOLOGIE DER GRUENDUNGSZEIT 6 6
A) MANIFEST UND PROGRAMM VON 1919 6 6
B) WIEDERVEREINIGUNG VON KUNST UND HANDWERK, SYNTHESE DER KUENSTE 6 6 C)
STELLUNG DES KUENSTLERS IN DER INDUSTRIALISIERTEN WELT, BEFREIUNG AUS DER
UNPRODUKTIVEN ISOLATION 67
D) IDEAL DER KUENSTLERGEMEINSCHAFT, DOMBAUHUETTENROMANTIK 69
E) SOZIALUTOPIE, VERBINDUNGEN MIT DEM ARBEITSRAT FUER KUNST 7 0
0 ERSCHAFFUNG EINES "GROSSEN BAUS", PRIMAT DER ARCHITEKTUR 72
II. ORGANISATION UND RECHTSGRUNDLAGEN IN DER GRUENDUNGSPHASE 7 3
1. OEFFENTLICH-RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER SELBSTVERWALTUNG DES BAUHAUSES 7
3 A) VORGABEN FUER HOCHSCHULVERFASSUNGEN (HOCHSCHULVERFASSUNGSRECHT IN
DER WEIMARER REPUBLIK) 7 3
B) SONDERFALL KUNSTHOCHSCHULE 75
C) KEINE RECHTSFAEHIGKEIT DES BAUHAUSES 75
D) SATZUNGSGEWALT 76
2. RECHTSQUELLEN DES WEIMARER BAUHAUSES (UEBERBLICK) 7 8
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS XIII
A) SATZUNGEN DES WEIMARER BAUHAUSES 7 8
AA) FORTGELTUNG DER HOCHSCHULSATZUNGEN (1919-1921), UNGENEHMIGTE
ENTWUERFE 78
BB) UNGENEHMIGTE SATZUNGSENTWUERFE VON 1919-1921 78
CC) BAUHAUSSATZUNG 1921 (ERSTE GENEHMIGTE BAUHAUSSATZUNG) 79 B)
WERKSTAETTENORDNUNG VON NOVEMBER 1920 UND FEBRUAR 1921 80
3. ORGANISATION, ORGANE, VERWALTUNGSORDNUNG 82
A) LEITER UND SYNDIKUS 83
B) MEISTER (FORMMEISTER UND WERKMEISTER) 83
C) MEISTERRAT 86
D) LEHRLINGE 86
4. UNTERRICHTSKONZEPT, VORKURS UNTER JOHANNES ITTEN 8 8
5. WERKSTAETTEN 9 0
A) UEBERBLICK UEBER DIE WERKSTAETTENSTRUKTUR IN WEIMAR 9 0
B) FORMMEISTER UND WERKSTAETTENLEITER, DUALES AUSBILDUNGSSYSTEM 9 3 C)
ZUTEILUNG DER WERKSTAETTEN AN DIE FORMMEISTER (1921-1922) 9 4
6. FEHLEN EINER ARCHITEKTURWERKSTATT, ZUSAMMENARBEIT MIT DEM BAUBUERO
GROPIUS' 9 5
III. PRODUKTION UND VERWERTUNGSSTRATEGIEN DES WEIMARER BAUHAUSES IN DER
GRUENDUNGSPHASE 9 8
1. UNWIRTSCHAFTLICHE ANFANGSZEIT DER WERKSTAETTEN (1919-1921) 9 8
2. WECHSEL DER SYNDIZI (1919-1922) 101
3. MONATSBERICHTE DER WERKSTAETTEN, WIRTSCHAFTLICHE KONTROLLE DURCH DIE
LEITUNG 102
4. KEINE VERWERTUNGSSTRATEGIEN BIS ZUR AUSSTELLUNG 1923 103
IV. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN A'UFTRAGSARBEITEN 103
1. ART DER AUFTRAGSARBEITEN IN DER GRUENDUNGSPHASE 104
2. VERBOT DER DURCHFUEHRUNG VON PRIVATAUFTRAEGEN, ANZEIGEPFLICHT 104
3. BEZAHLUNG DER SCHUELER: STUNDENLOEHNE NACH GESCHAETZTER LEISTUNG,
DIENSTVERHAELTNIS BEI AUSFUEHRUNG VON AUFTRAEGEN 106
4. EIGENTUM AN DEN IM RAHMEN DER AUFTRAGSARBEIT HERGESTELLTEN
ERZEUGNISSEN 108 5. URHEBERRECHTE AN DEN AUFTRAGSARBEITEN DER SCHUELER:
VERBLEIB BEI DEN SCHUELERN 109
6. AUSNAHMEN: IN DER MODELLLISTE VON 1925 VERZEICHNETE AUFTRAGSARBEITEN
112 7. URHEBERRECHTE AN DEN WERKEN DER MEISTER: VERBLEIB BEI DEN
JEWEILIGEN MEISTERN 113
V. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER SCHUELER 113
1. BESCHLUESSE UND REGELUNGEN ZUR ENTLOHNUNG UND ZU DEN RECHTEN AN FREIEN
SCHULERARBEITEN 114
A) KEINE REGELUNGEN IN DEN ERSTEN MONATEN 114
B) "VORKAUFSRECHT" UND ABLIEFERUNGSPFLICHT, MEISTERRATSBESCHLUSS FEBRUAR
1920 116
C) ERSTE GRUNDSAETZE FUER DEN ANKAUF VON WERKSTUECKEN (JUNI 1920) 116 D)
MANGELHAFTE EINHALTUNG DER ABLIEFERUNGSPFLICHT 118
E) WERKSTAETTENORDNUNG 1920: EIGENTUMSVORBEHALT, ABLIEFERUNGSPFLICHT,
ANKAUFSVERFAHREN 118
F) PRAEZEDENZFALL FRIEDL DICKER (FEBRUAR 1921) 120
G) § 7 SATZUNG 1921: REZEPTION DER WERKSTAETTENORDNUNG 122
2. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE EIGENTUMSLAGE AN DEN FREIEN
SCHUELERARBEITEN 122 A) DAS BAUHAUS ALS "HERSTELLER" IM SINNE VON § 950
BGB 123
IMAGE 7
X I V
INHALTSVERZEICHNIS
B) EIGENTUMSVERHAELTNISSE BEIM ANKAUF UND RUECKKAUF NACH NR. 12-15 W O
1920 UND § 7 SATZUNG 1921 125
C) GESELLENSTUECKE: ZUWEISUNG DES EIGENTUMS AN DAS BAUHAUS 125
3. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE URHEBERRECHTSLAGE AN DEN FREIEN
SCHUELERARBEITEN 126 A) KEIN RECHTEUEBERGANG AUFGRUND DIENSTVERTRAGLICHER
PFLICHTEN ("DIENSTLICHE WERKE") 127
B) KEIN RECHTEUEBERGANG AUFGRUND VON § 5 KUG 1907 127
C) KEINE ANALOGE ANWENDUNG VON § 2 GESCHMMG 128
D) KEINE ORIGINAERE ZUWEISUNG DER URHEBERRECHTE DURCH DIE
"GEHOERT"-VORSCHRIFT IN NR. 10 W O 1920 UND § 7 SATZUNG 1921 128
E) KEINE KONKLUDENTE EINRAEUMUNG URHEBERRECHTLICHER BEFUGNISSE IM RAHMEN
DES ANKAUFS (NR. 12 W O 1920 UND § 7 SATZUNG 1921) 130 4.
ZUSAMMENFASSUNG: EIGENTUMS- UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN
SCHUELERARBEITEN (1919-1922) 131
VI. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER FORMMEISTER
132 1. BESCHLUESSE UND REGELUNGEN ZU DEN VERWERTUNGSRECHTEN AN DEN
ARBEITEN DER FORMMEISTER 132
A) KEINE ZUWEISUNGSVORSCHRIFTEN IN DER SATZUNG UND IN DEN
ANSTELLUNGSVERTRAEGEN 132
B) FREIE NEBENTAETIGKEIT DER FORMMEISTER 134
C) STELLUNG DER MEISTER ALS ANGESTELLTE DES OEFFENTLICHEN DIENSTES 135
2. DOMINANZ DES LEHRBETRIEBES BIS 1922, KONSEQUENZEN FUER EIGENTUM UND
URHEBERRECHTE 136
3. WIRTSCHAFTLICHE UND PRIVATE ZWECKE, VERMISCHUNG DER
ZWECKBESTIMMUNGEN, KEIN UEBERGANG DER URHEBERRECHTE 138
VII. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER WERKMEISTER
140 1. ANSTELLUNGSVERTRAEGE DER WERKMEISTER 140
2. GERINGE ENTLOHNUNG TROTZ WIDMUNG DER GESAMTEN ARBEITSKRAFT 142
3. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE EIGENTUMSLAGE 143
4. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE URHEBERRECHTSLAGE 143
5. SONDERFAELLE: GESELLEN ALS WERKSTAETTENLEITER (.JUNGMEISTER") 144
VIII. ZUSAMMENFASSUNG: BEHANDLUNG DER EIGENTUMS- UND URHEBERRECHTE IN
DER GRUENDUNGSPHASE 146
IX. ENTWICKLUNGEN 1919-1921: OEFFENTLICHER DRUCK, POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG 147 1. BAUHAUSSTREIT 1919/20 147
2. NEUGRUENDUNG DER STAATLICHEN HOCHSCHULE FUER BILDENDE KUNST (1921) UND
IHR VERHAELTNIS ZUM BAUHAUS 149
X. ENDE DER GRUENDUNGSPHASE UND EINLEITUNG DES IDEOLOGIEWECHSELS 150
1. STREIT UM DEN PROFESSORENTITEL (1922) 151
2. GROPIUS-ITTEN-KONFLIKT UND FORTGANG ITTENS (1921-23) 151
B. AERA "KUNST UND TECHNIK" IN WEIMAR (1922-1925) 153
I. IDEOLOGIEWECHSEL 1922/23: DESIGNSCHULE UND PRODUKTIVBETRIEB 153
1. AUSGANGSPUNKT DES WANDELS: VORBEREITUNG AUF DIE AUSSTELLUNG 1923 153
2. KUNST UND TECHNIK - EINE NEUE EINHEIT 156
3. ALLMAEHLICHE AUSGRENZUNG DER MALER UND ABKEHR VON DER UTOPIE 159
II. ORGANISATION UND RECHTSGRUNDLAGEN IN DER AERA "KUNST UND TECHNIK"
(1922-1925) 160
1. REVISION DER SATZUNG 1922/23 160
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
X V
A) BAUHAUSSATZUNG 1923 (ZWEITE GENEHMIGTE BAUHAUSSATZUNG) 160
B) UMFORMUNG DES MEISTERRATES ZUM "BAUHAUSRAT" 162
2. NEUE PERSONALSTRUKTUR: BAUHAUSGESELLEN, BAUHAUS-JUNGMEISTER (1922)
162 3. VORKURS UNTER MOHOLY-NAGY UND ALBERS (1923-1925) 164
III. PRODUKTION UND VERWERTUNGSSTRATEGIEN DES WEIMARER BAUHAUSES IN DER
AERA "KUNST UND TECHNIK" 164
1. BAUHAUSWERKSTAETTEN ALS LABORATORIEN, ENTWICKLUNG VON TYPEN 164
A) UEBERGANG ZUR ENTWICKLUNG VON "TYPEN" 164
B) PARADIGMENWECHSEL AN DEN BEISPIELEN WICHTIGER WERKSTAETTEN 167 AA)
TISCHLEREI: VOM "AFRIKANISCHEN STUHL" ZUM LATTENSTUEHL 167
BB) METALLWERKSTATT: VOM WEINKRUG ZUR LEUCHTE 167
CC) KERAMIKWERKSTATT: UEBERGABE VON KREHAN AN DAS BAUHAUS 169
C) SONDERFALL WEBEREI: PRIVATWERKSTATT UNTER HELENE BOERNER 169
D) FOTOARCHIV UND DUPLIKATE, FEHLEN EINER STRATEGIE FUER
SCHUTZRECHTSANMELDUNGEN (PATENTE, MUSTER) 170
2. AUFBAU EINER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN ORGANISATION, SYNDIKUS EMIL
LANGE (1922-24) 172
3. NEUORGANISATION DER WERKSTAETTEN ZUR PRODUKTIVITAETSSTEIGERUNG (1924),
WIRTSCHAFTLICHE NOTLAGE 174
4. KENNZEICHNUNG DER ARBEITEN UND "CORPORATE IDENTITY" 176
A) BAUHAUSSIGNET, STEMPEL 176
B) EINHEITLICHE DRUCKSACHENGESTALTUNG, ANSAETZE EINES "CORPORATE DESIGN"
178 C) DISPUT UM DIE NAMENSNENNUNG BEI SCHUELERWERKEN (OKTOBER 1924) 179
IV. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN AUFTRAGSARBEITEN (1922-1925) 181
1. ART DER AUFTRAEGE, AUFTRAGSLAGE 181
2. VERBOT DER DURCHFUEHRUNG VON PRIVATAUFTRAEGEN, ANZEIGEPFLICHT 182
3. ANSTELLUNG VON ETATGESELLEN ALS PRODUKTIVKRAEFTE UND BINDEGLIEDER
ZWISCHEN FORMMEISTER UND WERKSTATTLEITER 183
4. VERGUETUNG FUER DIE AUFTRAGSARBEITEN: MONATSLOHN FUER DIE ETATGESELLEN,
STUNDENLOHN FUER DIE UEBRIGEN BAUHAUSLEHRLINGE 185
5. EIGENTUM AN DEN AUFTRAGSARBEITEN 186
6. URHEBERRECHTE AN DEN AUFTRAGSARBEITEN DER SCHUELER 186
7. URHEBERRECHTE AN DEN AUFTRAGSARBEITEN DER WERKMEISTER, FORMMEISTER
UND ETATGESELLEN 188
V. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER SCHUELER 188
1. FREIE SCHUELERARBEITEN: BESCHLUESSE UND REGELUNGEN ZUR ENTLOHNUNG UND
ZU DEN VERWERTUNGSRECHTEN 189
A) § 7 SATZUNG 1923: REZEPTION DER VORSCHRIFTEN AUS § 7 SATZUNG 1921 UND
W O 1920 189
B) BESTIMMUNGEN ZUM ANKAUF, MAERZ 1923 (AUSFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN ZUR
SATZUNG 1923) 190
C) KONSULTATION VON PATENTANWALT WIRTH, BESTIMMUNGEN UEBER DIE
GEWINNBETEILIGUNG DER SCHUELER, RICHTLINIEN VOM 15.5.1924 191
D) NEBENVERDIENSTE DER STUDIERENDEN 198
2. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE EIGENTUMSLAGE 198
3. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE URHEBERRECHTSLAGE 200
A) NEUE AUSGANGSLAGE: MODELLVERWERTUNG, AUSWERTUNGSRECHT AN DEN
FORMGESTALTUNGEN 200
B) KEINE BEDINGUNGSLOSE ZUWEISUNG DER URHEBERRECHTE AUFGRUND VON
"ANSPRUCH"-VORSCHRIFT § 7 SATZUNG 1923 200
C) ANBLETUNGSPFLICHT DER SCHUELER, UEBERTRAGUNG IM RAHMEN DES ANKAUFS 201
IMAGE 9
X V I
INHALTSVERZEICHNIS
D) GRENZEN DER ANBLETUNGSPFLICHT: PRIVATARBEITEN DER SCHUELER 205
4. BEISPIEL: TISCHLAMPE VON WILHELM WAGENFELD (1923) 206
A) ENTSTEHUNG DES LAMPENMODELLS, KRITIK AM URTEIL DES OLG DUESSELDORF VOM
4.9.1992 206
B) PATENTANMELDUNG WAGENFELDS FUER "HUELSE" IN TISCHLEUCHTE (1925) 209 C)
FREIGABE DER URHEBERRECHTE AN DER WAGENFELDLAMPE DURCH BESCHLUSS DER
GESCHAEFTSAUSSCHUSSSITZUNG AM 10.7.1930 210
VI. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER ETATGESELLEN
211 1. ETATGESELLEN ALS FESTANGESTELLTE PRODUKTIONSKRAEFTE, BETEILIGUNG
AN DEN VERKAUFSGEWINNEN 211
2. FREISTELLUNG BREUERS VOM ETATGESELLEN-POSTEN (1924) 212
3. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE EIGENTUMS- UND URHEBERRECHTSLAGE 213
VII. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER FORMMEISTER
213 1. ANSCHLUSSVERTRAEGE DER FORMMEISTER VON 1923 213
2. ERLAUBNIS ZU FREIEN NEBENTAETIGKEITEN 214
3. PFLICHT ZUR MITWIRKUNG IM PRODUKTIVBETRIEB AB 1922/23 215
4. URTEIL DES REICHSGERICHTS ZUM GROPIUS-TUERDRUECKER (1933) 216
5. KEIN PAUSCHALER RECHTEUEBERGANG, SONDERN UEBERTRAGUNG IM EINZELFALL 218
VIII. EIGENTUM UND URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER WERKMEISTER
220 IX. ZUSAMMENFASSENDE GRAFIK: BEHANDLUNG DER URHEBERRECHTE WAEHREND
DER AERA "KUNST UND TECHNIK" AM WEIMARER BAUHAUS 222
X. ENDPHASE UND SCHLIESSUNG DES WEIMARER BAUHAUSES 223
1. ZUNEHMENDER POLITISCHER DRUCK 1923-25 223
2. VERSUCHE EINER GESELLSCHAFTSGRUENDUNG 1923-1925 225
A) ERSTE VORSCHLAEGE UND VERHANDLUNGEN 1923 225
B) SCHEITERN DER VERHANDLUNGEN 1924 UND VORSORGLICHE KUENDIGUNG DER
MEISTER 228
3. ERKLAERUNG DER MEISTER UEBER DIE AUFLOESUNG DES BAUHAUSES ZUM 1.4.1925
233 4. WEIMARER NACHFOLGEINSTITUTION UNTER OTTO BARTNING,
BEGEHRLICHKEITEN BEZUEGLICH DER BAUHAUSERZEUGNISSE 234
5. SICHERUNG DER MODELLRECHTE UND DES NAMENSRECHTS, AUSEINANDERSETZUNGS
VEREINBARUNGEN ZWISCHEN GROPIUS UND DEM LAND THUERINGEN 236
A) LIQUIDIERUNG DES PRODUKTIVBETRIEBS 236
B) LISTEN DER BAUHAUSMODELLE AUS METALLWERKSTATT, WEBEREI, TISCHLEREI
UND KERAMIKWERKSTATT (1925) 237
C) SCHREIBEN GROPIUS' VOM 28.3.1925 BEZUEGLICH MUSTERSCHUTZRECHTE AN
SPIELZEUGEN ALMA BUSCHERS 239
D) ERSTE, VORLAEUFIGE AUSEINANDERSETZUNGSVEREINBARUNG MIT DER
THUERINGISCHEN REGIERUNG VOM 6.4.1925 239
E) ZWEITE, ENDGUELTIGE AUSEINANDERSETZUNGSVEREINBARUNG VOM 3.12.1925:
FREIGABE DER FORMRECHTE SEITENS DES LANDES THUERINGEN 243
6. SCHLUSSFOLGERUNGEN: SCHICKSAL DER URHEBERRECHTE BEI SCHLIESSUNG DES
WEIMARER BAUHAUSES 245
A) WERKE DER SCHUELER 245
B) WERKE DER MEISTER 246
C) ZUSAMMENFASSENDE GRAFIK: SCHICKSAL DER URHEBERRECHTE BEI SCHLIESSUNG
DES WEIMARER BAUHAUSES 247
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS XVII
KAPITEL 3. BAUHAUS DESSAU 249
A. AERA GROPIUS IN DESSAU (1925-1928) 249
I. NEUANFANG IN DESSAU (1925) 249
1. UMSIEDLUNG 249
2. UEBERNAHMEVERHANDLUNGEN MIT DER STADT DESSAU (MAERZ 1925) 251
3. EINBRINGUNG DER RECHTE AN DEN IN WEIMAR GEFERTIGTEN MODELLEN DER
SCHUELER 254 4. FORTGELTUNG DER MAXIME "KUNST UND TECHNIK",
FUNKTIONALISMUS ALS "WERKGESINNUNG" 255
II. ORGANISATION UND RECHTSGRUNDLAGEN DES DESSAUER BAUHAUSES WAEHREND DER
AERA GROPIUS 257
1. DAS DESSAUER BAUHAUS ALS KOMMUNALE ANSTALT, ANERKENNUNG ALS
"HOCHSCHULE FUER GESTALTUNG" 257
2. RECHTSQUELLEN DES BAUHAUSES DESSAU WAEHREND DER AERA GROPIUS 259
A) SATZUNGSENTWURF 1925 259
B) BAUHAUSSATZUNG 1926 (DRITTE GENEHMIGTE BAUHAUSSATZUNG) 259
C) ARBEITSPLAENE DER WERKSTAETTEN (WERKSTATTORDNUNGEN) 260
3. ORGANISATION UND PERSONAL , 260
A) PROFESSOREN, JUNGMEISTER, WERKMEISTER, KONFERENZ 260
B) KAUFMAENNISCHE ABTEILUNG, SYNDIZI 262
C) ZURUECKDRAENGUNG DER "MALER" AUS DER WERKSTAETTENPRAXIS, ABSCHIED VON
DER UTOPIE (1925-1927) 263
4. WERKSTAETTEN 265
A) VORLAEUFIGE UNTERBRINGUNG, EINZUG IN DAS BAUHAUSGEBAEUDE 1926 265 B)
UEBERBLICK UEBER WERKSTAETTENSTRUKTUR 266
C) ENTWICKLUNG UND BESONDERHEITEN DER EINZELNEN WERKSTAETTEN 267
D) BAUABTEILUNG (AB 1927) 270
5. ZUSAMMENARBEIT MIT GROPIUS' ARCHITEKTURBUERO 270
6. UNTERRICHT 272
III. BAUHAUS-GMBH 273
1. GESELLSCHAFTSVERTRAG UND EINTRAGUNG 273
2. VERTRAG ZWISCHEN GMBH UND BAUHAUS DESSAU 275
3. ENTWURF FUER EINEN VERTRAG ZUR UEBERTRAGUNG DER VERWERTUNGSRECHTE AUF
DAS BAUHAUS, 1925 279
4. UNSTIMMIGKEITEN MIT ADOLF SOMMERFELD 282
5. INAKTIVITAET DER GMBH 285
IV. GEBRAUCHS- UND GESCHMACKSMUSTER 286
1. NEUE ZIELSETZUNG: MUSTERSCHUTZ FUER MOEGLICHST VIELE MODELLE 286
2. GESAMMELTE GEBRAUCHS- UND GESCHMACKSMUSTERANMELDUNGEN, ZUSAMMENARBEIT
MIT PATENTANWALT WIEGAND (1925) 287
V. PRODUKTION, VERMARKTUNG UND ERSTE INDUSTRIEKOOPERATIONEN 290
1. BAUHAUSBUCH NR. 7 ("NEUE ARBEITEN DER BAUHAUSWERKSTAETTEN") 290
2. KATALOG DER MUSTER (1925) 291
3. PRODUKTWERBUNG IN DER ZEITSCHRIFT "BAUHAUS" 293
4. GERINGE PRODUKTIVITAET IN DEN ERSTEN JAHREN IN DESSAU 294
5. ERSTE INDUSTRIEKOOPERATIONEN (JUNKERSWERKE, LAMPENHERSTELLER) 295 VI.
URHEBERRECHTE AN DEN AUFTRAGSARBEITEN 297
1. ENTLOHNUNG DER STUDIERENDEN BEI AUFTRAGSARBEITEN 297
2. URHEBERRECHTE AN DEN AUFTRAGSARBEITEN DER STUDIERENDEN 299
3. URHEBERRECHTE AN DEN AUFTRAGSARBEITEN DER MEISTER 299
IMAGE 11
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
VII. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER STUDIERENDEN.: 300
1. BESCHLUESSE UND REGELUNGEN ZU DEN VERWERTUNGSRECHTEN AN DEN FREIEN
SCHUELERARBEITEN 300
A) BEWERBUNGSFORMULAR, PERSONALKARTE, STUDIERENDENAUSWEIS 300
B) SATZUNGSENTWURF 1925 300
C) ARBEITSPLAENE DER WERKSTAETTEN (1925) 301
D) ABTEILUNGSPLAN 1926 (ANNEX ZUR SATZUNG) 303
2. GNTWURFSHONORARE UND GEWINNBETEILIGUNGEN 303
3. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE URHEBERRECHTSLAGE 304
A) KEIN PAUSCHALER RECHTEUEBERGANG, SONDERN ANBLETUNGSPFLICHT 304 B)
UEBERGANG DER URHEBERRECHTE BEI ERSCHEINEN UNTER DEM NAMEN "BAUHAUS"
AUFGRUND VON § 5 KUG 1907 306
4. BEISPIELE FUER FREIE SCHULERARBEITEN: ALMA SIEDHOFF-BUSCHERS
HOLZSPIELZEUGE, PATENT AUF IHRE WURFPUPPE 307
VIII. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER ANGESTELLTEN
PRODUKTIVKRAEFTE UND WERKMEISTER 310
IX. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER ORDENTLICHEN MEISTER
("PROFESSOREN") 311 1. BAUHAUSMEISTER ALS ANGESTELLTE DES OEFFENTLICHEN
DIENSTES 311
2. AUFGABENBEREICH DER FORMMEISTER, SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
URHEBERRECHTSLAGE 312
X. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER JUNGMEISTER 314
1. VERTRAEGE DER JUNGMEISTER UND WERKMEISTER 314
2. URHEBERRECHTLICHE SCHLUSSFOLGERUNGEN: KEINE PAUSCHALUEBERTRAGUNG KRAFT
ANSTELLUNGSVERHAELTNISSES 316
3. UEBERTRAGUNG IM EINZELFALL 317
4. BEISPIEL: MARCEL BREUERS STAHLROHRMOEBEL 317
A) EXPERIMENTE IN DEN JUNKERS WERKEN, KONSTRUKTION DER ERSTEN
STAHLROHRMOEBEL AUSSERHALB DER BAUHAUSWERKSTAETTEN 318
B) ANMELDUNG VON SCHUTZRECHTEN FUER DIE STAHLROHRMODELLE AUF DEN NAMEN
BREUERS 322
C) MARCEL BREUER UND DIE FIRMA STANDARD MOEBEL 324
D) EINSTIEG VON ANTON LORENZ, AUSSTIEG VON MARCEL BREUER, RECHTSSTREIT
UM BREUERS MODELLE 326
E) URHEBERRECHTLICHE SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU BREUERS STAHLROHRMOEBELN 330
XI. ENDE DER AERA GROPIUS (1928) 331
B. AERA MEYER (1928-1930) 333
I. BERUFUNG HANNES MEYERS (APRIL 1928), LEITLINIEN SEINES DIREKTORATES
333 1. VERWISSENSCHAFTLICHUNG, PRIMAT DES VOLKSBEDARFS 333
2. MEYERS KAMPF GEGEN DEN "BAUHAUSSTIL", SCHEITERN DER SOZIALEN
ZIELSETZUNGEN 336
3. FORTGANG DER MALERELITE UND ZERBRECHEN DER GRUNDUNGSGEMEINSCHAFT 338
II. ORGANISATION UND RECHTSGRUNDLAGEN WAEHREND DER AERA MEYER 340
1. WEITERGELTUNG DER SATZUNG 1926, LENKUNG DER BAUHAUSTAETIGKEIT DURCH
BEIRAT, GESCHAEFTSAUSSCHUSS UND KAUFMAENNISCHE ABTEILUNG 340
2. ZIELE DER WERKSTAETTEN: WIRTSCHAFTLICHKEIT, SELBSTVERWALTUNG,
PAEDAGOGIK 341 3. WERKSTAETTENORGANISATION NACH DEN "RICHTLINIEN FUER DIE
WERKSTAETTEN VOM 1.11.1928" 342
4. BAUHAUSWERKSTAETTEN UNTER MEYER 344
A) ENTWICKLUNG EINZELNER WERKSTAETTEN 344
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
B) EINRICHTUNG DER FOTOGRAFIEABTEILUNG UND DER BAUWERKSTATT (1929) 344
5. UNTERRICHT 346
III. PATENTE, GEBRAUCHS- UND GESCHMACKSMUSTER 347
1. AUSLAUFEN DES SCHUTZES FUER DIE MUSTER VON 1925, VERLAENGERUNG DES
SCHUTZES FUER DIE GLASSTEHLAMPE (1928) 347
2. ANMELDUNG NEUN WEITERER MUSTER (AUGUST 1928) 349
3. WEITERE MUSTERSCHUTZANMELDUNGEN IM LAUFE DES JAHRES 1929 350
4. ZUSAMMENARBEIT MIT PATENTANWALT HEIMANN, SCHREIBEN VOM 24.4.1930 351
5. FEHLGESCHLAGENE PATENTIERUNG EINES HOCKERS VON PAUL REINDL (1930) 352
IV. PRODUKTION UND INDUSTRIEKOOPERATIONEN 354
1. INDUSTRIEKOOPERATIONEN 354
A) LAMPEN (SCHWINTZER & GRAEFF, KOERTING & MATHIESEN) 354
B) TAPETEN (RASCH) 356
C) WEITERE PRODUKTE: STOFFE (POLYTEX), MATTGLAESER (KUNZENDORF) 358 D)
KEINE BETEILIGUNG DER BAUHAUS-GMBH AN DEN INDUSTRIEKOOPERATIONEN. 358
2. SCHLEPPENDER DIREKTVERKAUF, FORDERUNG NACH MEHR WERBUNG 359
V. WARENZEICHEN "BAUHAUS DESSAU", 1930 360
VI. URHEBERRECHTE AN DEN AUFTRAGSARBEITEN 362
1. ARBEITSLOHN FUER PRODUKTIVTAETIGKEIT (STUNDENLOHN, MONATSLOHN),
RICHTLINIEN VOM 1.11.1928 363
2. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE URHEBERRECHTSLAGE AN DEN AUFTRAGSARBEITEN
DER STUDIERENDEN UND LEHRKRAEFTE 364
VII. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER STUDIERENDEN 364
1. HONORARE UND GEWINNBETEILIGUNGEN 364
A) ENTWURFSHONORARE 364
B) KOLLEKTIVE GEWINNBETEILIGUNG ALLER WERKSTATTANGEHOERIGEN 366
C) INDIVIDUELLE GEWINNBETEILIGUNG IM RAHMEN VON INDUSTRIEKOOPERATIONEN
("LIZENZEN") 367
D) VORLAEUFIGE STREICHUNG DER GEWINNBETEILIGUNGEN DURCH DIE RICHTLINIEN
MIT GELTUNG AB DEM 1.4.1930 368
E) PRAXIS DER HONORAR- UND LIZENZZAHLUNG: STATISTIK FUER 1929/1930 371 2.
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE URHEBERRECHTSLAGE 372
A) "VORRECHT ZUR GEWERBLICHEN VERWERTUNG", RICHTLINIEN VOM 1.11.1928 372
B) SONDERABSPRACHE FUER DIE URHEBERRECHTE IN DER FOTOGRAFIEABTEILUNG 373
C) INHABER DER URHEBERRECHTE BEI INDUSTRIEKOOPERATIONEN 374
VIII. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER MITARBEITER UND
WERKMEISTER 375 1. STELLUNG DER MITARBEITER UND WERKMEISTER ALS
PRODUKTIVKRAEFTE 375
2. URHEBERRECHTLICHE SCHLUSSFOLGERUNG: UEBERTRAGUNG DER VERWERTUNGSRECHTE
IM REGELFALL ANZUNEHMEN 378
3. BEISPIEL BRANDT, BREDENDIECK: ABFINDUNGEN FUER KANDEM-MODELLE
(1930). 378 IX. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER
"PROFESSOREN" UND DER ANDEREN LEHRKRAEFTE OHNE WERKSTAETTENLEITUNG 381
X. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER JUNGMEISTER 382
XI. ENTLASSUNG MEYERS (1930) 384
C. AERA MIES VAN DER ROHE IN DESSAU (1930-1932) 386
I. BERUFUNG MIES VAN DER ROHES (1930): VERSUCH EINER INNEREN UND AEUSSEREN
BEFRIEDUNG DES BAUHAUSES 386
II. ORGANISATION UND RECHTSGRUNDLAGEN WAEHREND DER AERA MIES 388
1. NEUE RECHTSGRUNDLAGEN 388
IMAGE 13
X X INHALTSVERZEICHNIS
A) BAUHAUSSATZUNG 1930 (VIERTE GENEHMIGTE BAUHAUSSATZUNG) 388
B) ERGAENZUNG ZUR SATZUNG FUER DAS BAUHAUS (BESTIMMUNGEN FUER DIE
STUDIERENDEN, 1930) 389
C) REAKTION DER STUDIERENDEN: PARODIE AUF DIE SATZUNGEN 390
D) WERKSTAETTENORGANISATION: FORTGELTUNG DER RICHTLINIEN FUER DIE
WERKSTAETTEN VON 1930, NEUE ENTWUERFE 1931/32 391
2. WERKSTAETTENSTRUKTUR UND FACHGEBIETE 392
3. UNTERRICHT UND VORKURS 393
III. PRODUKTION UND VERWERTUNGSSTRATEGIEN 394
1. AUFRECHTERHALTUNG DES PRODUKTIVBETRIEBES UND DER
INDUSTRIEKOOPERATIONEN. 394 2. SINKENDE PRODUKTIVITAET 396
3. INDUSTRIEKOOPERATIONEN 398
4. INAKTIVITAET DER GMBH, BILANZ ZUM 31.12.1931 399
IV. PATENTE, GEBRAUCHS- UND GESCHMACKSMUSTER 400
1. TEEGLASHALTER VON BORMANN (1931/32) 400
2. ARBEITSSTUHL VON ALDER (1931) 400
3. KORRESPONDENZ MIT KARSTEN & WIEGAND, AUSLAUFEN BESTEHENDER
SCHUTZRECHTE (1932) 402
4. PATENT FUER "KURT KRANZ IN BAUHAUS DESSAU" (1932) 402
5. ELASTISCHE SESSELLEHNE VON POHL (1932) 402
V. AUFLISTUNG ALLER GEBRAUCHS- UND GESCHMACKSMUSTER DES BAUHAUSES (1932)
403 VI. URHEBERRECHTE AN AUFTRAGSARBEITEN 405
1. LOEHNE 405
2. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE URHEBERRECHTSLAGE 406
VII. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER STUDIERENDEN 407
1. HONORARE UND GEWINNBETEILIGUNGEN, RICHTLINIENVORSCHLAEGE VOM
15.12.1931 407 2. AUFLOESUNG DER KANTINENVERSAMMLUNG (MAERZ 1932) 409
3. PRAXIS DER HONORARZAHLUNG FUER FREIE SCHUELERARBEITEN, 1931/32 410
A) METALLBETT UND TEEGLAS VON BORMANN (1931) 411
B) ENTWUERFE DER WEBEREI (1931/32) 411
C) DIVERSE WEITERE ANKAEUFE: KLEINMOEBELENTWUERFE, DRUCKMUSTER,
TAPETENMUSTER (1932) 413
4. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE URHEBERRECHTSLAGE 414
A) ZUWEISUNGSREGEL IN NR. 8 SATZUNGSERGAENZUNG 1930 414
B) ANBLETUNGSPFLICHT, UEBERTRAGUNG DER RECHTE BEI ANKAUF 416
C) VERBLEIB DER URHEBERRECHTE BEIM BAUHAUS UND FREIGABE AUF ANFRAGE,
BEISPIELE BRANDT UND BERGER 417
VIII. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER MITARBEITER 418
1. STELLUNG DER MITARBEITER ALS PRODUKTIVKRAEFTE, UEBERGANG DER
URHEBERRECHTE . 418 2. BEISPIEL 1: STREIT ZWISCHEN OTTI BERGER UND
ILSE VOIGT UEBER POLYTEX-MUSTER (1931) 419
3. BEISPIEL 2: STREIT ZWISCHEN OTTI BERGER UND BAUHAUSLEITUNG WEGEN
HONORARNACHFORDERUNGEN UND PRIVATER SCHUTZRECHTSANMELDUNGEN (1932) 421
IX. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER "PROFESSOREN" UND SONSTIGEN
LEHRKRAEFTE OHNE WERKSTATTLEITUNG 4 2 3
X. URHEBERRECHTE AN DEN FREIEN ARBEITEN DER JUNGMEISTER 424
XI. ZUSAMMENFASSENDE GRAFIK: BEHANDLUNG DER URHEBERRECHTE AM BAUHAUS
DESSAU 425 XII. ENDPHASE UND SCHLIESSUNG DES DESSAUER BAUHAUSES (1932)
425
1. ESKALATION DER INTERNEN KONFLIKTE 425
2. WAHLSIEG DER RECHTSPARTEIEN BEI DER GEMEINDERATSWAHL, KUENDIGUNG DER
BAUHAUSMEISTER IM MAERZ 1932 426
IMAGE 14
INHALTSVERZEICHNIS X X I
3. GEMEINDERATSBESCHLUSS VOM 22.8.1932 ZUR SCHLIESSUNG DES BAUHAUSES 427
4. AUSVERKAUF DES BAUHAUSES (LIQUIDATION) 430
5. WIDERSPRUCH GEGEN DIE KUENDIGUNGEN, ABSCHLUSS VON
VERGLEICHSVERTRAEGEN. 431 XIII. VERGLEICHSVERTRAG MIT MIES VAN DER ROHE
VOM 5.10.1932, SCHAFFUNG DER RECHTLICHEN VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
WEITEREXISTENZ DES BAUHAUSES 434 1. LOESCHUNG DES WARENZEICHENS "BAUHAUS
DESSAU" 434
2. UEBERTRAGUNG DER "BESTEHENDEN SCHUTZRECHTE" UND DER BERECHTIGUNGEN AUS
LAUFENDEN VERTRAEGEN 435
XIV. SCHICKSAL DER URHEBERRECHTE BEI SCHLIESSUNG DES BAUHAUSES DESSAU 437
1. KEINE WIRKUNG DES VERGLEICHSVERTRAGES FUER SAEMTLICHE URHEBERRECHTE 437
2. ZWISCHENERGEBNIS: KEINE VEREINBARUNG ZWISCHEN MIES VAN DER ROHE UND
DER STADT DESSAU UEBER DEN VERBLEIB DER URHEBERRECHTE (1932) 438
3. NICHT ANGEKAUFTE ODER ZUR VERFUEGUNG GESTELLTE WERKE: VERFALL DES
ANRECHTS DER STADT DESSAU 440
KAPITEL 4. BAUHAUS BERLIN 441
A. NEUANFANG IN BERLIN (1932) 441
B. ORGANISATION UND RECHTSGRUNDLAGEN 443
I. PRIVATRECHTLICHER STATUS 443
II. UEBERNAHME DER BAUHAUS-GMBH, PLANUNG EINES PRODUKTIVBETRIEBES 444
III. FORMLOSE INSTITUTSORDNUNG VON OKTOBER 1932 446
IV. LEHRKOERPER, UNTERRICHT, SCHWERPUNKT ARCHITEKTUR 447
V. WERKSTAETTEN AM BAUHAUS BERLIN 448
C. GESCHAEFTSAKTIVITAETEN, PLAENE ZUR VERMARKTUNG 449
I. VERSUCHSARBEIT STATT PRAKTISCHER AUFTRAGSARBEIT 449
II. WARENZEICHEN "BAUHAUS BERLIN" 449
III. VERWALTUNG DER LAUFENDEN SCHUTZRECHTE DURCH PATENTANWALT HEIMANN
450
D. URHEBERRECHTE AN DEN ARBEITEN DER STUDIERENDEN 451
E. URHEBERRECHTE AN DEN ARBEITEN DER LEHRKRAEFTE 453
F. ENDE DES BAUHAUSES (1933) 454
I. VERSIEGELUNG DES BAUHAUSGEBAEUDES AM 11.4.1933, VERHANDLUNGEN MIT DER
GESTAPO UEBER DIE WIEDEREROEFFNUNG 454
II. AUFLOESUNG DES VERTRAGES MIT RASCH, UEBERTRAGUNG DER RECHTE AN DER
KOLLEKTION UND AN DER BEZEICHNUNG "BAUHAUS-TAPETEN" 455
III. EINSTELLUNG DER ABFINDUNGSZAHLUNGEN AN DIE BAUHAUSMEISTER (JUNI
1933) 456 IV. SELBSTAUFLOESUNG DES BAUHAUSES DURCH BESCHLUSS DES
LEHRERKOLLEGIUMS AM 19.7.1933 458
V. WARNUNG VOR EINER WIEDEREROEFFNUNG, EMPFEHLUNG ZUR "RESTLOSEN
AUSMERZUNG" (SEPTEMBER 1933) 459
IMAGE 15
XXII INHALTSVERZEICHNIS
G. SCHICKSAL DER URHEBERRECHTE UNMITTELBAR NACH BAUHAUSSCHLIESSUNG 460
I. KEIN VERBLEIB DER RECHTE IN DER BAUHAUS-GMBH 461
II. DRUCK AUF MIES VAN DER ROHE, RUECKUEBERTRAGUNG AN DIE STADT DESSAU
1934 462 1. UNTERSUCHUNGSBERICHTE VON BAURAT NONN, VERHOERUNG MIES VAN
DER ROHES. 462 2. RUECKFORDERUNG DES NAMENSRECHTS UND DER SCHUTZRECHTE
SEITENS DER STADT DESSAU '. 466
3. RUECKUEBERTRAGUNGSERKLAERUNG MIES VAN DER ROHES VOM 18.9.1934 469
4. AUSLAUFEN DES SCHUTZES FUER DIE WAGENFELDLAMPE 471
III. URHEBERRECHTLICHE SCHLUSSFOLGERUNG: HEIMFALL DER RECHTE AN DIE
SCHOEPFER 472 1. FORTFALL DES UEBERTRAGUNGSZWECKS 472
2. GESELLSCHAFTSAEHNLICHES VERHAELTNIS ZWISCHEN STUDIERENDEN UND DEM
BAUHAUS, AUSEINANDERSETZUNG GEMAESS §§ 730 FF. BGB ANALOG 474
3. KEINE MOEGLICHKEIT UND KEIN WILLE ZUR WAHRNEHMUNG AUFSEITEN DER STADT
DESSAU 480
4. KEINE INANSPRUCHNAHME DER VERWERTUNGSRECHTE DURCH MIES VAN DER ROHE
ODER WALTER GROPIUS 483
5. SPAETERE VERSUCHE VON GROPIUS UND MIES VAN DER ROHE ZUR REKONSTRUKTION
DES MODELLBESTANDES (1935-38) 484
6. BEISPIEL FUER DIE SPAETERE RECHTEWAHRNEHMUNG: AUSSTELLUNG DES MUSEUM O
F MODERN ART, NEW YORK, 1938 486
IV. ZUSAMMENFASSENDE GRAFIK: SCHICKSAL DER URHEBERRECHTE NACH SCHLIESSUNG
DES BERLINER BAUHAUSES 487
KAPITEL 5. ENTWICKLUNGEN NACH BAUHAUS-SCHLIESSUNG 489
A. INSTITUTIONEN ZUR ERHALTUNG DES BAUHAUSERBES 489
B. VERSUCH DER ZENTRALISIERUNG DER RECHTE AM BAUHAUS-ARCHIV DARMSTADT
(1965-67)490
I. RECHTE AN DEN BAUHAUSERZEUGNISSEN 491
1. EINVERSTAENDNISERKLAERUNG GROPIUS' VOM 18.8.1965 BEZUEGLICH DER NUTZUNG
ALLER RECHTE AN DEN BAUHAUSERZEUGNISSEN 491
2. HEUTIGE WAHRNEHMUNGSPRAXIS DURCH DAS BAUHAUS-ARCHIV BERLIN, DIE
STIFTUNG BAUHAUS DESSAU UND DIE VG BILD-KUNST 492
3. UNBEKANNTE RECHTEINHABER, SCHWIERIGKEIT DER NACHVERFOLGUNG DER
RECHTEKETTE AM BEISPIEL DES BREUER-HOCKERS 494
II. RECHT AM NAMEN BAUHAUS 496
1. UEBERTRAGUNGSERKLAERUNG MIES VAN DER ROHES ZUGUNSTEN VON GROPIUS VOM
18.8.1967 496
2. GERICHTLICHE NIEDERLAGE DES BAUHAUS-ARCHIVS GEGEN DIE BAUMARKTKETTE
"BAUHAUS" (1972) 497
3. HEUTIGE VERWENDUNG DER BEZEICHNUNG BAUHAUS ALS MARKE 499
KAPITEL 6 . ERGEBNISSE 503
LITERATURVERZEICHNIS 505
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