Einführung in die Medienwirtschaftslehre:
Welche medienökonomischen Anknüpfungspunkte haben speziell Studierende als Abnehmer und künftige Produzenten von Medien? Diese Einstiegsfrage verdeutlicht auf einfache Weise die Sinnhaftigkeit einer systematischen Durchdringung des Themas Medienökonomie und führt die wichtigsten Begriffe ein: Medien...
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
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Zusammenfassung: | Welche medienökonomischen Anknüpfungspunkte haben speziell Studierende als Abnehmer und künftige Produzenten von Medien? Diese Einstiegsfrage verdeutlicht auf einfache Weise die Sinnhaftigkeit einer systematischen Durchdringung des Themas Medienökonomie und führt die wichtigsten Begriffe ein: Medienträger, Inhalt, Wertschöpfung, Güter, Bedürfnisbefriedigung mit Medien, Medien als Wirtschafts- und Kulturgüter. Christoph Zydorek stellt die drei Haupt-Akteurstypen (Rezipient, Medienunternehmen, Werbetreibende Wirtschaft) auf Medienmärkten mit ihren jeweiligen Handlungsmotivationen sowie die zentralen Eigenschaften von Mediengütern vor. Darauf aufbauend werden Mainstream- Handlungskonzepte aus der Sicht der Hersteller von Mediendienstleistungen diskutiert: Preis- und Erlöspolitik, Bündelung, Versionierung, Windowing. Das Lehrbuch dient als Einführung in die Grundfragen und als Vorbereitung auf eine tiefergehende Durchdringung des medienwirtschaftlichen Handlungsbereichs.​ Der InhaltDie Medien- und Kommunikationswirtschaftslehre als Wissenschaft.- Medieninhalte, Mediengattungen und Medienformate.- Mediengüter.- Akteurstyp 1: Der Abnehmer von Mediengütern auf dem Rezipientenmarkt.- Akteurstyp 2: Das Medienunternehmen als Anbieter.- Akteurstyp 3: Die werbetreibende Wirtschaft - der Abnehmer auf dem Werbemarkt.- Besondere Eigenschaften von Mediengütern.- Erlöspolitik und Preispolitik bei Mediengütern.- Besonderheiten des Managements von Mediengütern. Die ZielgruppenStudierende und Dozierende der Medienökonomie und des MedienmanagementsFach- und Führungskräfte in Unternehmen der Medien- und Kommunikationsbranche Der AutorProf. Dr. Christoph Zydorek ist Studiendekan des Masterstudiengangs Digitale Medien Master an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen. Er ist seit dem Jahr 2000 an der Fakultät Digitale Medien für die Lehre in den Fächern Medienökonomie und Medienmanagement ver |
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adam_text | EINFUEHRUNG IN DIE MEDIENWIRTSCHAFTSLEHRE
/ ZYDOREK, CHRISTOPH
: 2013
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
DIE MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSWIRTSCHAFTSLEHRE ALS WISSENSCHAFT
MEDIENINHALTE, MEDIENGATTUNGEN UND MEDIENFORMATE
MEDIENGUETER
AKTEURSTYP 1: DER ABNEHMER VON MEDIENGUETERN AUF DEM REZIPIENTENMARKT
AKTEURSTYP 2: DAS MEDIENUNTERNEHMEN ALS ANBIETER
AKTEURSTYP 3: DIE WERBETREIBENDE WIRTSCHAFT – DER ABNEHMER AUF DEM
WERBEMARKT
BESONDERE EIGENSCHAFTEN VON MEDIENGUETERN
ERLOESPOLITIK UND PREISPOLITIK BEI MEDIENGUETERN
BESONDERHEITEN DES MANAGEMENTS VON MEDIENGUETERN
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
EINFUEHRUNG IN DIE MEDIENWIRTSCHAFTSLEHRE
/ ZYDOREK, CHRISTOPH
: 2013
ABSTRACT / INHALTSTEXT
WELCHE MEDIENOEKONOMISCHEN ANKNUEPFUNGSPUNKTE HABEN SPEZIELL STUDIERENDE
ALS ABNEHMER UND KUENFTIGE PRODUZENTEN VON MEDIEN? DIESE EINSTIEGSFRAGE
VERDEUTLICHT AUF EINFACHE WEISE DIE SINNHAFTIGKEIT EINER SYSTEMATISCHEN
DURCHDRINGUNG DES THEMAS MEDIENOEKONOMIE UND FUEHRT DIE WICHTIGSTEN
BEGRIFFE EIN: MEDIENTRAEGER, INHALT, WERTSCHOEPFUNG, GUETER,
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG MIT MEDIEN, MEDIEN ALS WIRTSCHAFTS- UND
KULTURGUETER. CHRISTOPH ZYDOREK STELLT DIE DREI HAUPT-AKTEURSTYPEN
(REZIPIENT, MEDIENUNTERNEHMEN, WERBETREIBENDE WIRTSCHAFT) AUF
MEDIENMAERKTEN MIT IHREN JEWEILIGEN HANDLUNGSMOTIVATIONEN SOWIE DIE
ZENTRALEN EIGENSCHAFTEN VON MEDIENGUETERN VOR. DARAUF AUFBAUEND WERDEN
MAINSTREAM- HANDLUNGSKONZEPTE AUS DER SICHT DER HERSTELLER VON
MEDIENDIENSTLEISTUNGEN DISKUTIERT: PREIS- UND ERLOESPOLITIK, BUENDELUNG,
VERSIONIERUNG, WINDOWING. DAS LEHRBUCH DIENT ALS EINFUEHRUNG IN DIE
GRUNDFRAGEN UND ALS VORBEREITUNG AUF EINE TIEFERGEHENDE DURCHDRINGUNG
DES MEDIENWIRTSCHAFTLICHEN HANDLUNGSBEREICHS. DER INHALT DIE MEDIEN- UND
KOMMUNIKATIONSWIRTSCHAFTSLEHRE ALS WISSENSCHAFT.- MEDIENINHALTE,
MEDIENGATTUNGEN UND MEDIENFORMATE.- MEDIENGUETER.- AKTEURSTYP 1: DER
ABNEHMER VON MEDIENGUETERN AUF DEM REZIPIENTENMARKT.- AKTEURSTYP 2: DAS
MEDIENUNTERNEHMEN ALS ANBIETER.- AKTEURSTYP 3: DIE WERBETREIBENDE
WIRTSCHAFT – DER ABNEHMER AUF DEM WERBEMARKT.- BESONDERE EIGENSCHAFTEN
VON MEDIENGUETERN.- ERLOESPOLITIK UND PREISPOLITIK BEI MEDIENGUETERN.-
BESONDERHEITEN DES MANAGEMENTS VON MEDIENGUETERN. DIE ZIELGRUPPEN
STUDIERENDE UND DOZIERENDE DER MEDIENOEKONOMIE UND DES MEDIENMANAGEMENTS
FACH- UND FUEHRUNGSKRAEFTE IN UNTERNEHMEN DER MEDIEN- UND
KOMMUNIKATIONSBRANCHE DER AUTOR PROF. DR. CHRISTOPH ZYDOREK IST
STUDIENDEKAN DES MASTERSTUDIENGANGS DIGITALE MEDIEN MASTER AN DER
FAKULTAET DIGITALE MEDIEN DER HOCHSCHULE FURTWANGEN. ER IST SEIT DEM
JAHR 2000 AN DER FAKULTAET DIGITALE MEDIEN FUER DIE LEHRE IN DEN
FAECHERN MEDIENOEKONOMIE UND MEDIENMANAGEMENT VERANTWORTLICH
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
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Diese Einstiegsfrage verdeutlicht auf einfache Weise die Sinnhaftigkeit einer systematischen Durchdringung des Themas Medienökonomie und führt die wichtigsten Begriffe ein: Medienträger, Inhalt, Wertschöpfung, Güter, Bedürfnisbefriedigung mit Medien, Medien als Wirtschafts- und Kulturgüter. Christoph Zydorek stellt die drei Haupt-Akteurstypen (Rezipient, Medienunternehmen, Werbetreibende Wirtschaft) auf Medienmärkten mit ihren jeweiligen Handlungsmotivationen sowie die zentralen Eigenschaften von Mediengütern vor. Darauf aufbauend werden Mainstream- Handlungskonzepte aus der Sicht der Hersteller von Mediendienstleistungen diskutiert: Preis- und Erlöspolitik, Bündelung, Versionierung, Windowing. Das Lehrbuch dient als Einführung in die Grundfragen und als Vorbereitung auf eine tiefergehende Durchdringung des medienwirtschaftlichen Handlungsbereichs.&#x200b; Der InhaltDie Medien- und Kommunikationswirtschaftslehre als Wissenschaft.- Medieninhalte, Mediengattungen und Medienformate.- Mediengüter.- Akteurstyp 1: Der Abnehmer von Mediengütern auf dem Rezipientenmarkt.- Akteurstyp 2: Das Medienunternehmen als Anbieter.- Akteurstyp 3: Die werbetreibende Wirtschaft - der Abnehmer auf dem Werbemarkt.- Besondere Eigenschaften von Mediengütern.- Erlöspolitik und Preispolitik bei Mediengütern.- Besonderheiten des Managements von Mediengütern. Die ZielgruppenStudierende und Dozierende der Medienökonomie und des MedienmanagementsFach- und Führungskräfte in Unternehmen der Medien- und Kommunikationsbranche Der AutorProf. Dr. Christoph Zydorek ist Studiendekan des Masterstudiengangs Digitale Medien Master an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen. Er ist seit dem Jahr 2000 an der Fakultät Digitale Medien für die Lehre in den Fächern Medienökonomie und Medienmanagement ver</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="e">Online-Ressource (VIII, 160 S. 59 Abb)</subfield><subfield code="f">Springer eBook Collection / Business and Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234513-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield 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