Oberstufe aus Schülersicht: Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schriftenreihe: | Schule und Gesellschaft
56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 198 S. |
ISBN: | 9783658014384 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040794734 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250116 | ||
007 | t| | ||
008 | 130304s2013 xx |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658014384 |c Pb. |9 978-3-658-01438-4 | ||
035 | |a (OCoLC)835322764 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040794734 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 373.238 |2 22/ger | |
084 | |a DK 5000 |0 (DE-625)19636:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3400 |0 (DE-625)19838:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Palowski, Monika |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Oberstufe aus Schülersicht |b Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II |c Monika Palowski ; Sebastian Boller ; Marlene Müller |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 198 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule und Gesellschaft |v 56 | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sitzenbleiben |0 (DE-588)4181600-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sitzenbleiben |0 (DE-588)4181600-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sitzenbleiben |0 (DE-588)4181600-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Boller, Sebastian |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)132887592 |4 aut | |
700 | 1 | |a Müller, Marlene |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)1033289973 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-01439-1 |
830 | 0 | |a Schule und Gesellschaft |v 56 |w (DE-604)BV008206790 |9 56 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025774963&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025774963&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025774963 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426023128891392 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort . 9
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis . 11
1. KLASSENWIEDERHOLUNG UND INDIVIDUELLE FÖRDERUNG
IN DER SEKUNDARSTUFE
I
UND
II:
THEORETISCHE UND
EMPIRISCHE ZUGÄNGE
1.1 Aktuelle Entwicklungstendenzen der Oberstufe: Problemaufriss und
Forschungszugang. 13
1.2 Determinantendes Schulerfolgs. 16
1.2.1 Soziale Herkunft, Geschlecht und individuelle Schullaufbahn. 17
1.2.2 Schulklima als Bedingungsfaktor für Lernprozesse. 19
1.2.3 Einfluss schulischer und außerschulischer Netzwerke. 20
1.3 Individuelle Förderung und schulische Beratung.23
1.3.1 Heterogenität, individuelle Förderung und Inklusion als normative
Leitlinien von Schulentwicklung. 23
1.3.2 Merkmale und Strukturen individueller Förderung und schulischer Beratung. 27
1.3.3 Einflussfaktoren für die Inanspruchnahme schulischer Förder- und
Beratungsangebote. 29
1.4 Grundlegende Aspekte von Klassenwiederholung. 30
1.4.1 Geschichte, Diskurs und begriffliche Grundlagen. 30
1.4.2 Schulrechtliche Voraussetzungen in unterschiedlichen Schulstufen
und Bundesländern. 34
1.5 Entwicklung und Ausmaß der Klassenwiederholung in der Bundesrepublik:
quantitative und qualitative Befunde. 36
1.5.1 Klassenwiederholung aus Sicht der quantitativen Forschung. 36
1.5.1.1 Ausmaß der Klassenwiederholung in der Sekundarstufe
I
und
II
. 39
1.5.1.2 Klassenwiederholung in der Oberstufe: Ein Blick auf die Situation in
Hessen und Nordrhein-Westfalen. 43
1.5.1.3 Ursachen und Begleitumstände. 46
1.5.1.4 Schülerleistungen. 49
1.5.2 Klassenwiederholung aus Sicht der qualitativen Forschung. 52
1.5.2.1 Forschungen zu institutionellen Übergängen und Passungsverhältnissen
im Bildungssystem. 53
1.5.2.2 Forschungen zu Anerkennungsverhältnissen in professionellen
pädagogischen Beziehungen. 54
1.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die vorliegende
Untersuchung. 56
2. KLASSENWIEDERHOLUNG IN DER OBERSTUFE AUS
SCHÜLERSICHT: ERKENNTNISINTERESSE, DESIGN UND
METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN
2.1 Fragestellungen.59
2.2 Methodologische Vorüberlegungen.61
2.3 Anlage der Studie und methodisches Vorgehen.64
2.3.1 Dokumentenanalyse.65
2.3.2 Problemzentriertes Interview, Leitfaden und Postprotokoll. 65
2.4 Arbeitsschritte der Datenauswertung: Fallporträts, thematische
Codierung und Typenbildung.66
2.4.1 Fallporträts.67
2.4.2 Inhaltsanalyse und dokumentarische Methode. 67
2.4.3 Qualitative Typenbildung. 67
2.4.4 Reichweite der Ergebnisse. 72
3. KLASSENWIEDERHOLUNG IN DER OBERSTUFE AUS
SCHÜLERSICHT: ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG
3.1 Beschreibung des Forschungsfelds. 75
3.1.1 Strukturelle Analyse der untersuchten Schulen: Schulporträts. 75
3.1.1.1 Porträt der Schule
A
. 76
3.1.1.2 Porträt der Schule
В
. 79
3.1.1.3 Porträt der Schule
С
. 82
3.2 Stichprobenbeschreibung. 85
3.2.1 Strukturelle Merkmale der gebildeten Stichproben. 85
3.2.2 Kurzporträts der Befragten. 90
3.2.2.1 Befragte der Schule
А
. 90
3.2.2.2 Befragte der Schule
В
. 93
3.2.2.3 Befragte der Schule
С
.97
3.2.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Stichproben.100
3.3 Schulisches und außerschulisches Umfeld.101
3.3.1 Querschnittlich-thematische Analyse des Schülererlebens. 101
3.3.1.1 Vergleichende Betrachtung der Lernerfahrungen.102
3.3.1.2 Schulklima und Schulkultur aus Sicht der Befragten.111
3.3.1.3 Wahrnehmung und Inanspruchnahme schulischer
Förder- und Beratungsangebote.121
3.3.1.4 Einfiuss von Freund/innen, Peer-Beziehungen und sozialen Netzwerken
auf Lernen und Bewältigung kritischer schulbiografischer Ereignisse.126
3.3.1.5 Zusammenfassung.128
3.4 Bilanzierung und Verarbeitung.129
3.4.1 Ursachen und Begleitumstande von Klassenwiederholung in der Oberstufe.129
3.4.1.1 Schulbezogene Ursachen.129
3.4.1.2 Außerschulische Ursachen .132
3.4.2 Typische Konstellationen subjektiver Bilanzierung und
Verarbeitung einer Klassenwiederholung in der Oberstufe.134
3.4.2.1 Merkmal Verarbeitung, aktiv-passiv.134
3.4.2.2 Merkmal Bilanz, positiv-negativ.135
3.4.3 Beschreibung der Typen.137
3.4.3.1 Typ A: Pragmatischer Konformismus sowie Strukturvarianten AI
(defensive Isolation) und A2 (offensive Konfrontation).138
3.4.3.2 Typ B: Passiver Idealismus.154
3.4.3.3 Typ C: Desillusionierter Aktionismus.159
3.4.3.4 Typ D: Desorientierte Opposition.163
3.4.4 Übergreifende Resultate der Typenbildung.167
3.5 Diskussion und schulpädagogische Schlussfolgerungen.168
3.5.1 Klassenwiederholung aus Schülersicht -
Einordnung der Forschungsergebnisse.168
3.5.2 Schlussfolgerungen und Herausforderungen für die pädagogische Praxis.170
3.5.2.1 Individuelle Förderung und Klassenwiederholung in der Oberstufe:
institutionelle und personelle Implikationen der Untersuchung.170
3.5.2.2 Schlussfolgerungen für die Personal-, Unterrichts-, und Organisations¬
entwicklung im Kontext von Wiederholungen in der Oberstufe.174
3.6 Klassenwiederholung, Oberstufe, Förderung —
abschließende Bemerkungen. 180
Literatur.183
Anhang. 191
Oberstufe aus Schülersicht
Heterogenität und individuelle Förderung sind sowohl Schlagworte im aktuellen päd¬
agogischen Diskurs als auch Maßstäbe entsprechender Anforderungen an die pädago¬
gische Praxis. Wie diese Begriffe bezogen auf die Oberstufe derzeit diskutiert werden
und wie individuelle Förderung dort realisiert werden kann, ist Thema dieses Bandes.
Anhand einer qualitativen Studie zu Bedingungen und Kontext von Klassenwieder¬
holungen in der Oberstufe werden, erstmals für diese Schulstufe, die Auswirkungen
verschiedener Heterogenitätsaspekte und die Wahrnehmung schulischer Förderung
aus Sicht der Lernenden untersucht.
Inhalt
• Theoretische und empirische Zugänge zum Thema Heterogenität
• Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe
I
und
II
• Qualitative Befunde zur Klassenwiederholung in der Oberstufe aus Schülersicht
Zielgruppen
Erziehungswissenschaftler/innen ■ Lehrer/innen ■ Schulleiter/innen · Schulsozial¬
arbeiter/innen · Schulpsycholog/innen · Interessierte Eltern |
any_adam_object | 1 |
author | Palowski, Monika Boller, Sebastian 1974- Müller, Marlene 1947- |
author_GND | (DE-588)132887592 (DE-588)1033289973 |
author_facet | Palowski, Monika Boller, Sebastian 1974- Müller, Marlene 1947- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Palowski, Monika |
author_variant | m p mp s b sb m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040794734 |
classification_rvk | DK 5000 DO 1200 DO 8000 DP 1800 DP 3400 |
ctrlnum | (OCoLC)835322764 (DE-599)BVBBV040794734 |
dewey-full | 373.238 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.238 |
dewey-search | 373.238 |
dewey-sort | 3373.238 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040794734</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250116</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">130304s2013 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658014384</subfield><subfield code="c">Pb.</subfield><subfield code="9">978-3-658-01438-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)835322764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040794734</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.238</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19636:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19838:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Palowski, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Oberstufe aus Schülersicht</subfield><subfield code="b">Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="c">Monika Palowski ; Sebastian Boller ; Marlene Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">56</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sitzenbleiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181600-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sitzenbleiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181600-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sitzenbleiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181600-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boller, Sebastian</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132887592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Marlene</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033289973</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-01439-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">56</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008206790</subfield><subfield code="9">56</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025774963&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025774963&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025774963</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040794734 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:06:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658014384 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025774963 |
oclc_num | 835322764 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-2851 |
physical | 198 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Schule und Gesellschaft |
series2 | Schule und Gesellschaft |
spelling | Palowski, Monika Verfasser aut Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II Monika Palowski ; Sebastian Boller ; Marlene Müller Wiesbaden Springer VS 2013 198 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule und Gesellschaft 56 Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Sitzenbleiben (DE-588)4181600-6 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Sitzenbleiben (DE-588)4181600-6 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Beurteilung (DE-588)4132339-7 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Förderung (DE-588)4154943-0 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s 1\p DE-604 Boller, Sebastian 1974- Verfasser (DE-588)132887592 aut Müller, Marlene 1947- Verfasser (DE-588)1033289973 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-01439-1 Schule und Gesellschaft 56 (DE-604)BV008206790 56 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025774963&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025774963&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Palowski, Monika Boller, Sebastian 1974- Müller, Marlene 1947- Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II Schule und Gesellschaft Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Sitzenbleiben (DE-588)4181600-6 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4132339-7 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4181600-6 (DE-588)4013943-8 |
title | Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II |
title_auth | Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II |
title_exact_search | Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II |
title_full | Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II Monika Palowski ; Sebastian Boller ; Marlene Müller |
title_fullStr | Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II Monika Palowski ; Sebastian Boller ; Marlene Müller |
title_full_unstemmed | Oberstufe aus Schülersicht Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II Monika Palowski ; Sebastian Boller ; Marlene Müller |
title_short | Oberstufe aus Schülersicht |
title_sort | oberstufe aus schulersicht klassenwiederholung und individuelle forderung in der sekundarstufe ii |
title_sub | Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II |
topic | Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Sitzenbleiben (DE-588)4181600-6 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 2 Förderung Oberstufe Beurteilung Schüler Empirische Pädagogik Sitzenbleiben Einstellung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025774963&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025774963&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008206790 |
work_keys_str_mv | AT palowskimonika oberstufeausschulersichtklassenwiederholungundindividuelleforderungindersekundarstufeii AT bollersebastian oberstufeausschulersichtklassenwiederholungundindividuelleforderungindersekundarstufeii AT mullermarlene oberstufeausschulersichtklassenwiederholungundindividuelleforderungindersekundarstufeii |