Eltern - Lehrer - Schulerfolg: Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern ; eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Lucius & Lucius
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 416 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783828205772 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040789628 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131211 | ||
007 | t | ||
008 | 130228s2013 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783828205772 |9 978-3-8282-0577-2 | ||
035 | |a (OCoLC)839961247 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040789628 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-M468 |a DE-1052 |a DE-739 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-1949 | ||
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wippermann, Katja |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eltern - Lehrer - Schulerfolg |b Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern ; eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |c Katja Wippermann ; Carsten Wippermann ; Andreas Kirchner |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Lucius & Lucius |c 2013 | |
300 | |a XIV, 416 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Milieu |0 (DE-588)4074798-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Milieu |0 (DE-588)4074798-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wippermann, Carsten |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)120660172 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kirchner, Andreas |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)1029687595 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025767799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025767799 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150121122758656 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Christine Henry-Huthmacber/Elisabeth Hoffmann
Vorwort......................................................XIII
Kernaussagen der Studie im gesellschafts- und bildungspolitischen Kontext ... 1
Bildungspolitische Fragestellungen, die sich aus der Studie ergeben........ 29
Katja Wippermann / Carsten Wippermann /Andreas Kirchner
1 Einleitung............................................... 31
Lesart dieser Untersuchung.................................. 34
2 Zentrale Befunde.......................................... 37
2.1 Eltern unter Druck: Wachsende Kluft zwischen Resignation
und ambitioniertem Engagement ......................... 52
Normalität von Eltern:
frustriert und eingespannt in den Schulalltag............. 65
Vom Bildungsprivileg zum Bildungszwang.................. 66
Ressourcen der Eltern entscheiden über Schulerfolg
und Zukunft der Kinder............................. 68
„Planstelle Eltern — Engagement für den Schulerfolg
ist unerlässlich..................................... 69
Kolonialisierung der Familie............................. 74
Retraditionalisierung der Geschlechterrollen
durch die Schulkultur............................... 76
Traditionelle Rollenteilung bei den Eltern ist Alltagserfahrung
vieler Jugendlicher.................................. 81
Alleinerziehende: Schule soll Eltern entlasten,
nicht noch mehr einbinden........................... 83
Schulwahl: Weichenstellung und
Distinktion
................ 85
Leistungssteigerung und Defizitorientierung:
keine Zeit mehr für individuelle Reifung ................ 95
Große Unzufriedenheit mit dem Schulsystem................ 98
Vi
Inhalt
Mangelharre Durchlässigkeit des Schulsystems............... 99
Schulsystem und Schulkultur: Bastionen gegen Veränderung .... 101
Trend zu Privatschulen ................................. 103
Ganztagsschule: Bedrohung oder Chance? .................. 107
Überrepräsentanz von Frauen in Erziehung
und (Grundschule................................ 108
Keine pauschale Lehrerschelte seitens der Eltern.............. 109
2.2 Lehrer unter Druck: anspruchsvolles Berufsethos,
immer mehr Aurgaben, wenig Unterstützung................ 111
Positives berufliches Selbstbild............................ 111
Deutliche Rollen- und Aufgabenausweitung................. 112
Veränderte und zunehmend belastete Schülerschaft ........... 113
Stereotyp „fleißige Mädchen — faule Jungen ................. 114
Ausdirrerenzierte Elternschaft - von Vernachlässigung
bis Überengagement................................ 116
Individualisierung von Schulen: auch Schulen einer Schulart
nicht unbedingt vergleichbar ......................... 117
Kritische Sicht auf Schulbehörden und Schulpolitik........... 118
Keine neuen Reformen, zurück zur Kernarbeit:
Forderungen von Lehrer/-innen....................... 119
3 Einstellungen und Handeln von Eltern der verschiedenen
sozialen Milieus........................................... 121
3.1 Bedeutung subjektiver Perspektiven und Erfahrungen ......... 121
3.2 DELTA-Milieu „Etablierte .............................. 124
Identität und Lebensstil................................. 124
Soziale Lage der Familie................................ 127
Erwerbstätigkeit und eigenes Einkommen der Mütter.......... 128
Bildungsambitionen — Bedeutung von Bildung und Schulerfolg . . 129
Blick auf die Kinder — optimale Vorbereitung auf das Leben..... 131
Selbstverständnis der Eltern: Manager des Schulerfolgs......... 132
Kritik am öffentlichen Schulsystem........................ 134
Umgang mit Schule: strategisches Bildungsmanagement
im privaten Rahmen................................ 135
Schulalltag und Auswirkungen auf das Familienleben ......... 137
Das macht eine gute Schule aus!.......................... 138
Wenig Hoffnung für das staatliche Schulsystem.............. 139
Inhait
VII
3.3 DELTA-Milieu „Postmaterielle .......................... 140
Identität und Lebensstil................................. 140
Soziale Lage der Familie ................................ 143
Erwerbstätigkeit und eigenes Einkommen der Mütter.......... 144
Hadern mit Schule und anderen Eitern..................... 145
Bildung als Voraussetzung für ein erfülltes Leben und
einen erfüllenden Beruf.............................. 146
Bildung und Lernen sind Lebensmittel..................... 147
Selbstverständnis als Begleiter des Kindes —
Selbständigkeit fördern.............................. 148
Ziel: eigenverantwortliches Lernen ........................ 149
Schule als Wissensvermittlungsagentur — hoher Druck
durch zu wenig Zeit ................................ 150
Balance von Schule und Freizeit .......................... 152
Auseinandersetzung mit eigenen Anforderungen.............. 154
Motivation statt Leistungsdruck.......................... 155
Mütter: Frustration angesichts des großen Einflusses
von Schule auf die Familie ........................... 156
Fehlende Chancengerechtigkeit im Schulsystem.............. 157
Mehr Männer in Erziehung und Schule!.................... 158
3.4 DELTA-Milieu „Performer ............................. 159
Identität und Lebensstil................................. 159
Soziale Lage der Familie ................................ 162
Erwerbstätigkeit und eigenes Einkommen der Mütter.......... 163
Bildung: kulturelles und strategisches Kapital................ 164
Selbstverständnis der Eltern: Leistung ist unabdingbar
für die eigene Verwirklichung......................... 166
Blick auf die Kinder— Entwicklung einer Leistungshaltung..... 168
Umgang mit Schule — leistungsorientierte Haltung
der Machbarkeit................................... 170
Alltagsroutinen: Familien-Zeit-Management................. 173
Aufgabe der Schule: Wissensvermittlung.................... 175
Visionen für eine optimale Förderung...................... 177
3.5 DELTA-Milieu „Bürgerliche Mitte ....................... 178
Identität und Lebensstil................................. 180
Soziale Lage der Familie ................................ 181
Erwerbstätigkeit und eigenes Einkommen der Mütter.......... 183
VIII Inhalt
Höhere Bildungsabschlüsse setzen familiäres
Fördermanagement voraus ........................... 184
Selbstverständnis der Eltern:
Bedürfnisse der Kinder haben Priorität.................. 186
Nachmittagsroutinen rund um Schule: Eltern als Hilfslehrer .... 187
Schuldruck — und der Umgang damit...................... 188
System am Anschlag — Wechsel an eine andere Schule ......... 190
Erwerbstätigkeit der Mütter orientiert sich an Bedürfnissen
der Kinder........................................ 191
Erwartungen an die Schule — Erwartungen von der Schule...... 192
Blick auf das Schulsystem - wo bleibt der Mensch?............ 193
3.6 DELTA-Milieu „Benachteiligte .......................... 195
Identität und Lebensstil................................. 195
Soziale Lage der Familie ................................ 198
Erwerbstätigkeit und eigenes Einkommen der Mütter.......... 199
Zwei Strömungen im Milieu............................. 200
Reduktion auf Sekundärtugenden......................... 201
Irgendein Abschluss und nicht demotiviert werden............ 202
Vollkasko-Individualisierung von Verantwortung an das Kind . . . 203
Emanzipation vom Bildungsdruck ........................ 205
Bildungsambitionen: Zufrieden mit niedrigen Schulabschlüssen . . 206
Schulerfolg ist abhängig von genetischer Disposition .......... 206
Wenig Kontakt zur Schule .............................. 207
Schulischer Alltag: vor allem praktische Unterstützung
des Kindes........................................ 208
Distinktion
nach unten................................. 209
Traditionelle geschlechtsspezifische Rollenmuster............. 210
3.7 DELTA-Milieu
„Hedonisten
............................ 213
Identität und Lebensstil................................. 213
Soziale Lage der Familie ................................ 216
Erwerbstätigkeit und eigenes Einkommen der Mütter.......... 217
Selbstverständnis der Eltern - auch noch ein eigenes
Leben leben....................................... 218
Blick auf das Schulsystem — Ablehnung früher Selektion ....... 220
Zweckgerichtete Bildung: sich etwas leisten können,
unabhängig sein ................................... 221
Pragmatische Erziehung zur Selbstständigkeit................ 222
Inhalt
IX
Wenig Einsatz für den Schulerfolg:
Delegation an die Kinder und die Schule................ 223
Ablehnung von Leistungsdruck - auch Schutz vor
Überforderung der Eltern............................ 224
Ablehnung von überzogenen Leistungsanforderungen
am Gymnasium ................................... 225
Schulalltag kollidiert mit dem Familienleben ................ 227
Ausgeprägte Ablehnung von Noten........................ 228
Stereotype Rollenzuschreibungen an Lehrer und Lehrerinnen . . . 229
3.8 DELTA-Milieu
„Expeditive
............................. 230
Identität und Lebensstil................................. 230
Soziale Lage der Familie ................................ 232
Erwerbstätigkeit und eigenes Einkommen der Mütter.......... 234
Einzigartigkeit des Kindes entdecken und fördern ............ 235
Selbstverständnis als partnerschaftliche Begleiter
und Unterstützer................................... 236
Höhere Schulabschlüsse ohne Druck erreichbar?.............. 237
Wege zur Selbständigkeit: Lernen mit Gleichaltrigen .......... 239
Die Schule
muss
zum Kind passen — nicht umgekehrt!......... 239
Eltern: Intensive Auseinandersetzung mit „Leistung .......... 241
Vielfältige Kontakte zur Schule........................... 242
Mehr Männer in Erziehung und Bildung!................... 243
Gegen eine frühzeitige Selektion der Schüler................. 244
Kritik an fehlender Chancengerechtigkeit in der Bildung....... 244
Blick auf die Lehrer: Abschaffung des Beamtenstatus.......... 245
Klassische Schule wird den Kindern nicht gerecht............. 246
Menschen mit Migrationshintergrund.......................... 247
4.1 Definition - Anzahl - Anteile............................ 247
4.2 Bildungsabschlüsse der Vorgängergeneration: 20- bis 29-Jährige . . 251
Frauen mit höheren Schulabschlüssen...................... 255
Junge Erwachsene mit türkischem Migrationshintergrund:
erheblicher Bildungsrückstand, Frauen im verhinderten
Aufbruch ........................................ 256
Spätaussiedler: ambitionierte Frauen, große Bildungsdynamik
bei Nachkommen von Spätaussiedlern .................. 262
X
Inhalt
Bilanz: schlechtere Schulerfolge als autochthone Deutsche
und ausgeprägte Geschlechterunterschiede............... 264
4.3 Schulbesuch von 10- bis 17-jährigen Migranten
(Sekundarstufe
I)
...................................... 265
4.4 Milieuspektrum von Eltern mit Migrationshintergrund........ 270
4.5 Einstellungen und Handeln von türkischstämmigen Eltern ..... 274
Zentrale Befunde ..................................... 276
Unterschiedliche Migrationsgeschichten und
Integrationserfahrungen............................. 278
Lebenssituationen der türkischstämmigen Eltern ............. 280
Bildung als Schlüssel zu einem besseren Leben ............... 281
Selbst
verstandnis
der Eltern:
ein stabiles familiäres Umfeld schaffen.................. 284
Gleiche Bildungsambitionen für Söhne und Töchter........... 287
Innerethnisches Informationsverhalten ist wichtiger als Infos
der Schule........................................ 288
Skepsis gegenüber Grundschulempfehlungen ................ 289
Kontakthemmnisse zur Schule und zu Lehrer/-innen.......... 290
Anspruch an Schule und Lehrer:
Grenzen der Aufgaben von Schule ..................... 291
Diskriminierung in der Schule durch einzelne Lehrer,
keine Kritik am Schulsystem.......................... 293
Wunsch nach mehr Kontakten zu Deutschen................ 296
4.6 Einstellungen und Handeln von Spätaussiedler-Eltern ......... 297
Spätaussiedler — eine besondere Migrantengruppe............. 297
Unsichere Ankunftssituation, aber Hoffnung auf ein
besseres Leben..................................... 300
Mehrfach abgeschnittene berufliche Perspektiven der Eltern..... 305
Bildungsambitionen für die Kinder: Ermöglichung eines
besseren Lebens.................................... 307
Schule ist zuständig für Wissensvermittlung und
Werteerziehung.................................... 309
Umgang mit dem Schulalkag und Familienleben:
Forderung von Leistung............................. 311
Traditionelle Rollenmuster: Übertragung auf ihre Kinder
und auf Lehrer .................................... 313
Vielfältige Erfahrungen von Chancenungleichheit ............ 315
Inhalt
XI
Rahmenbedingungen und Perspektiven von Lehrern .............. 317
5-1 Beruf: Verständnis, Anspruch und Alltagserfahrung........... 319
Beruf Lehrer: vielfältige Aufgaben und breites Rollenrepertoire . . 319
Berufliche Identität von Lehrern: Beruf oder Berufung?........ 321
Kollegium und Schulleitung sind wichtige Faktoren für
berufliche Zufriedenheit............................. 322
Kaum Aufstiegschancen: „Sackgassencharakter des Berufs..... 323
Oft unbefriedigende Rahmenbedingungen in der Schule....... 324
Öffentliches Berufsimage ist noch zu schlecht................ 325
Marginale
Unterschiede zwischen jungen und älteren Lehrern . . . 327
Steigender Anteil von Frauen und Teilzeitstellen.............. 329
Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Lehrerinnen
und Lehrern ...................................... 332
Kritik von Lehrern an Lehrern ........................... 333
Lehrerthema „Ausbrennen : Eigenfürsorge und Ausgleich
zum Beruf wird wichtiger............................ 335
5.2 Neue Herausforderungen und Rollen im Lehrerberuf.......... 336
Folgen des sozialen Wandels - Schule als Reparaturwerkstatt
für gesellschaftliche Defizite? ......................... 336
Deutliche Ausweitung der Aufgabenfelder von Lehrern ........ 337
Erziehungsarbeit nimmt mehr Raum ein ................... 339
Folge: Immer weniger Zeit für die Kernaufgabe Unterricht...... 340
5.3 Kritische Sicht auf Schulbehörden und Schulpolitik........... 342
Schule — ein kranker Patient? ............................ 342
Kritik am Bildungsföderalismus .......................... 345
5.4 Veränderte Schülerschaft: Erfahrungen und Ursachen ......... 346
Wachsende Heterogenität der Schülerschaft................. 346
Zunehmende Belastungen der Schüler ..................... 347
Sinken Motivation und Leistungsfähigkeit der Schüler? ........ 347
Gesunkene Leistung und gleichzeitig gestiegener Leistungsdruck
an Gymnasien..................................... 349
Mediale Wirklichkeiten als Konkurrenz zur Schule............ 352
Mehr Jugendliche ohne Erziehungsstruktur und Grenzen....... 354
5.5 Geschlecht und Schulerfolg: Erfahrungen und Perspektiven
von Lehrern.......................................... 355
Mädchen zeigen häufiger den Schulerfolg förderndes Verhalten . . 355
XII
Inhak
Aber: Zahl der Mädchen mit schulerfoigshemmendem
Verhalten steigt.................................... 360
5.6 Eltern und Erziehungskukur: Folgen für die Schule........... 361
Desinteresse am Kind: unsichtbare Eltern................... 362
Fordernde Eltern: Versuch der Einflussnahme auf die Lehrer .... 363
Immer mehr verunsicherte Eltern: zur Erziehung erziehen?...... 364
Eltern: Mentalitäts- und Erfahrungsunterschiede zwischen
Ost und West..................................... 366
Erwartungen von Lehrern an Eltern....................... 367
5.7 Erfahrungen und Einstellungen von Lehrern an
verschiedenen Schularten ............................... 369
Lehrer/innen an Gymnasien............................ 369
Lehrer/-innen an Realschulen ........................... 370
Lehrer/-innen an Haupt- und Mittelschulen ................ 371
5.8 Durchlässiges System, aber keine Bildungsgerechtigkeit ........ 375
5.9 Was Lehrer brauchen: Forderungen und Bedarfe ............. 377
Keine neuen Reformen und Umstrukturierungen............. 377
Unterstützung durch die Schulleitung:
Leitung statt Verwaltung ............................ 378
Mehr Investition in Bildung — Notwendigkeit kleinerer Klassen . . 379
Unterstützungssysteme an Schulen implementieren ........... 381
Sicherung von Qualität an Schulen........................ 382
Zurück zur Kernarbeit: Fazit und Forderung der Lehrerinnen
und Lehrer ....................................... 383
Anhang................................................. 385
6.1 Untersuchungsanlage .................................. 385
Qualitative Untersuchung............................... 385
Quantitative Untersuchung.............................. 394
6.2 Soziale Milieus ....................................... 395
Kurzcharakterisierung der
DELTA-Miłieus®
2012............. 395
Kurzcharakterisierung der DELTA-Submilieus............... 398
6.3 Literatur ............................................ 402
6.4 Autorinnen und Autoren................................ 414
|
any_adam_object | 1 |
author | Wippermann, Katja Wippermann, Carsten 1966- Kirchner, Andreas 1976- |
author_GND | (DE-588)120660172 (DE-588)1029687595 |
author_facet | Wippermann, Katja Wippermann, Carsten 1966- Kirchner, Andreas 1976- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Wippermann, Katja |
author_variant | k w kw c w cw a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040789628 |
classification_rvk | DO 1550 |
ctrlnum | (OCoLC)839961247 (DE-599)BVBBV040789628 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02211nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040789628</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130228s2013 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828205772</subfield><subfield code="9">978-3-8282-0577-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)839961247</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040789628</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wippermann, Katja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eltern - Lehrer - Schulerfolg</subfield><subfield code="b">Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern ; eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend</subfield><subfield code="c">Katja Wippermann ; Carsten Wippermann ; Andreas Kirchner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Lucius & Lucius</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 416 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Milieu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074798-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Milieu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074798-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wippermann, Carsten</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120660172</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchner, Andreas</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029687595</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025767799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025767799</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040789628 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:33:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828205772 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025767799 |
oclc_num | 839961247 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-M483 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-1052 DE-739 DE-860 DE-83 DE-1949 |
owner_facet | DE-11 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-M483 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-1052 DE-739 DE-860 DE-83 DE-1949 |
physical | XIV, 416 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Lucius & Lucius |
record_format | marc |
spelling | Wippermann, Katja Verfasser aut Eltern - Lehrer - Schulerfolg Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern ; eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Katja Wippermann ; Carsten Wippermann ; Andreas Kirchner Stuttgart Lucius & Lucius 2013 XIV, 416 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Milieu (DE-588)4074798-0 gnd rswk-swf Schulerfolg (DE-588)4124149-6 s Milieu (DE-588)4074798-0 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s DE-604 Wippermann, Carsten 1966- Verfasser (DE-588)120660172 aut Kirchner, Andreas 1976- Verfasser (DE-588)1029687595 aut Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025767799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wippermann, Katja Wippermann, Carsten 1966- Kirchner, Andreas 1976- Eltern - Lehrer - Schulerfolg Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern ; eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Milieu (DE-588)4074798-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124149-6 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4074798-0 |
title | Eltern - Lehrer - Schulerfolg Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern ; eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
title_auth | Eltern - Lehrer - Schulerfolg Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern ; eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
title_exact_search | Eltern - Lehrer - Schulerfolg Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern ; eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
title_full | Eltern - Lehrer - Schulerfolg Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern ; eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Katja Wippermann ; Carsten Wippermann ; Andreas Kirchner |
title_fullStr | Eltern - Lehrer - Schulerfolg Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern ; eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Katja Wippermann ; Carsten Wippermann ; Andreas Kirchner |
title_full_unstemmed | Eltern - Lehrer - Schulerfolg Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern ; eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Katja Wippermann ; Carsten Wippermann ; Andreas Kirchner |
title_short | Eltern - Lehrer - Schulerfolg |
title_sort | eltern lehrer schulerfolg wahrnehmungen und erfahrungen im schulalltag von eltern und lehrern eine sozialwissenschaftliche untersuchung der katholischen stiftungsfachhochschule benediktbeuern fur die konrad adenauer stiftung und das bundesministerium fur familie senioren frauen und jugend |
title_sub | Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern ; eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
topic | Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Milieu (DE-588)4074798-0 gnd |
topic_facet | Schulerfolg Chancengleichheit Lehrer Eltern Milieu |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025767799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wippermannkatja elternlehrerschulerfolgwahrnehmungenunderfahrungenimschulalltagvonelternundlehrerneinesozialwissenschaftlicheuntersuchungderkatholischenstiftungsfachhochschulebenediktbeuernfurdiekonradadenauerstiftungunddasbundesministeriumfurfamilieseniorenfrauenundjuge AT wippermanncarsten elternlehrerschulerfolgwahrnehmungenunderfahrungenimschulalltagvonelternundlehrerneinesozialwissenschaftlicheuntersuchungderkatholischenstiftungsfachhochschulebenediktbeuernfurdiekonradadenauerstiftungunddasbundesministeriumfurfamilieseniorenfrauenundjuge AT kirchnerandreas elternlehrerschulerfolgwahrnehmungenunderfahrungenimschulalltagvonelternundlehrerneinesozialwissenschaftlicheuntersuchungderkatholischenstiftungsfachhochschulebenediktbeuernfurdiekonradadenauerstiftungunddasbundesministeriumfurfamilieseniorenfrauenundjuge |