Angehörigenbefragung in der Aphasiediagnostik: Grundlagen, Methoden, exemplarische Evaluation des Partner-Kommunikations-Fragebogens (PKF)
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2012
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IMAGE 1
1 EINLEITUNG 13
2 MEHRDIMENSIONALITAET DER APHASIE 15
2.1 APHASIE IM KONTEXT DER INTERNATIONAL CLASSIFICATION OF FUNCTIONING,
DISABILITY AND HEALTH (ICF) 15
2.2 APHASIE ALS STOERUNG DER SPRACHE 17
2.3 APHASIE ALS BEHINDERUNG DER KOMMUNIKATION 18
2.3.1 DEFINITIONEN UND THEORIEN 18
2.3.2 ALLTAGSKOMMUNIKATION BEI SPRACHGESUNDEN UND APHASISCHEN MENSCHEN
22
2.4 PSYCHOSOZIALE FOLGEN EINER APHASIE 24
2.4.1 AUSWIRKUNGEN AUF DEN BETROFFENEN SELBST 25 2.4.2 ROLLE DER
ANGEHOERIGEN 26
3 PRAGMATISCH-FUNKTIONALE APHASIEDIAGNOSTIK 29
3.1 DREI-TEILUNG DER APHASIEDIAGNOSTIK 30
3.1.1 NEUROLINGUISTISCH-DESKRIPTIVER ANSATZ 31
3.1.2 KOGNITIV-NEUROLINGUISTISCHER ANSATZ 32
3.1.3 PRAGMATISCH-FUNKTIONALER ANSATZ 33
3.2 METHODISCHE ANSAETZE IN DER PRAGMATISCH-FUNKTIONALEN
APHASIEDIAGNOSTIK 36
3.2.1 MESSUNG DER LEISTUNGEN BEI AKTIVITAETEN DES ALLTAEGLICHEN LEBENS 38
3.2.1.1 FUNCTIONAL INDEPENDENCE MEASURE (FIM) 39 3.2.1.2 FUNCTIONAL
ASSESSMENT OF COMMUNICATION SKILLS FOR ADULTS (ASHA FACS) 39
3.2.2 KONVERSATIONSANALYSE UND KOMMUNIKATIONSBEOBACHTUNG 41
3.2.3 STANDARDISIERTES INTERVIEW 43
3.2.3.1 AAT-INTERVIEW 43
3.2.3.2 ASSESSMENT OF COMMUNICATIVE SKILLS INTERVIEW (ACSI) 43
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IMAGE 2
3.2.3.3 INTERVIEW ZUR PRAGMATISCH-FUNKTIONELLEN
DIMENSION BEI APHASIE (PFD) 45
3.2.4 KOMMUNIKATIONSTEST 46
3.2.4.1 AMSTERDAM-NIJMEGEN EVERYDAY LANGUAGE TEST .46 3.2.4.2
SCENARIO-TEST 49
3.2.4.3 KOMMUNIKATIONSTEST FUER APHASISCHE PERSONEN UND IHRE ANGEHOERIGEN
(KAPUA) 50
3.2.5 SELBST-UND FREMDBEFRAGUNG 51
3.2.5.1 SELBSTBEURTEILUNG 52
3.2.5.2 FREMDBEURTEILUNG 53
4 ANGEHOERIGEN-BEFRAGUNG 55
4.1 BEGRUENDUNG 55
4.2 STATE OF THE ART 60
4.3 INSTRUMENTE DER SCHRIFTLICHEN ANGEHOERIGEN-BEFRAGUNG 65 4.3.1
FUNCTIONAL OUTCOME QUESTIONNAIRE FOR APHASIA (FOQ-A) 66
4.3.2 COMMUNICATIVE EFFECTIVENESS INDEX (CETI) 69 4.3.3
ANGEHOERIGENFRAGEBOGEN ZU DEN KOMMUNI KATIONSFERTIGKEITEN APHASISCHER
PATIENTEN 73 4.3.4 QUESTIONNAIRE ABOUT EVERYDAY COMMUNICATIVE
PRACTICE - COMMUNICATIVE ACTIVITY LOG (CAL) 75 4.3.5 FRAGEBOGEN ZUR
ERFASSUNG DER ALLTAGSKOMMUNI KATION (FAK-F) 77
4.4 KRITIK AN DEN BISHERIGEN FRAGEBOEGEN 79
4.5 DER PARTNER-KOMMUNIKATIONS-FRAGEBOGEN (PKF) 80 4.5.1 BESCHREIBUNG 80
4.5.2 BISHERIGE UNTERSUCHUNGEN 82
5 FRAGESTELLUNGEN DER STUDIE 85
6 METHODIK 91
6.1 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG UND STUDIENDESIGN 91
6.2 STICHPROBEN 92
6.2.1 APHASISCHE UNTERSUCHUNGSGRUPPE 92
IMAGE 3
6.2.2 APHASISCHE KONTROLLGRUPPE
6.2.3 SPRACHGESUNDE KONTROLLGRUPPE 6.2.4 ANGEHOERIGE DER APHASISCHEN
UNTERSUCHUNGS GRUPPE 6.2.5 SPRACHTHERAPEUTEN DER APHASISCHEN
UNTERSUCHUNGSGRUPPE 6.2.6 ANGEHOERIGE DER APHASISCHEN KONTROLLGRUPPE.
6.2.7 ANGEHOERIGE DER SPRACHGESUNDEN KONTROLLGRUPPE 6.2.8 UNABHAENGIGE
SPRACHTHERAPEUTEN
UNTERSUCHUNGSMATERIAL 6.3.1 SOZIODEMOGRAPHISCHER FRAGEBOGEN 6.3.2
AACHENER APHASIE TEST (AAT) 6.3.3 AMSTERDAM-NIJMEGEN EVERYDAY LANGUAGE
TEST (ANELT)
6.3.4 PARTNER-KOMMUNIKATIONS-FRAGEBOGEN (PKF).
AUSWERTUNGSMETHODEN
ERGEBNISSE
PSYCHOMETRISCHE ANALYSE 7.1.1 QUANTITATIVE ITEMANALYSE 7.1.1.1
WERTEVERTEILUNG 7.1.1.2 SCHWIERIGKEITSANALYSE
7.1.1.3 TRENNSCHAERFEANALYSE 7.1.2 RELIABILITAET 7.1.2.1 INTERNE
KONSISTENZ 7.1.2.2 INTERRATER-RELIABILITAET
7.1.3 RETEST-RELIABILITAET 7.1.4 VALIDITAET
7.1.4.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PARTNERKOMMUNIKATIONS-FRAGEBOGEN (PKF) UND
AACHENER APHASIE TEST (AAT)
IMAGE 4
7.1.4.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PARTNER-
KOMMUNIKATIONS-FRAGEBOGEN (PKF) UND AMSTERDAM-NIJMEGEN EVERYDAY LANGUAGE
TEST (ANELT) 125
7.1.4.3 SENSITIVITAET FUER VERAENDERUNGEN 126
7.1.4.4 DIFFERENTIELLE VALIDITAET 132
7.2 QUALITATIVE ANALYSE 135
7.2.1 ANALYSE UNBEANTWORTETER ITEMS 135
7.2.2 ITEM-SCHWIERIGKEITEN IN DER SPRACHGESUNDEN KONTROLLGRUPPE 136
7.2.3 ALLTAGSRELEVANZ UND NUETZLICHKEIT 137
7.2.3.1 PERSPEKTIVE DER ANGEHOERIGEN 138
7.2.3.2 PERSPEKTIVE DER SPRACHTHERAPEUTEN 141
7.2.3.3 VERGLEICH DER EINSCHAETZUNGEN 145
8 DISKUSSION 146
8.1 DISKUSSION DER STUDIENERGEBNISSE UND DES UNTERSUCHUNGSDESIGNS 146
8.1.1 PSYCHOMETRISCHE ANALYSE 146
8.1.1.1 QUANTITATIVE ITEMANALYSE 146
8.1.1.2 RELIABILITAET 149
8.1.1.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PARTNERKOMMUNIKATIONS-FRAGEBOGEN (PKF) UND
AACHENER APHASIE TEST (AAT) 151
8.1.1.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PARTNERKOMMUNIKATIONS-FRAGEBOGEN (PKF) UND
AMSTERDAM-NIJMEGEN EVERYDAY LANGUAGE TEST (ANELT) 156
8.1.1.5 SENSITIVITAET FUER VERAENDERUNGEN 157
8.1.1.6 VERGLEICH DER APHASISCHEN UND DER SPRACHGESUNDEN GRUPPE 159
8.1.2 QUALITATIVE ANALYSE 160
8.1.2.1 FEHLENDE WERTE 160
8.1.2.2 ITEM-SCHWIERIGKEITEN IN DER KONTROLLGRUPPE 161
IMAGE 5
8.1.2.3 ALLTAGSRELEVANZ AUS DER PERSPEKTIVE
DER ANGEHOERIGEN 162
8.1.2.4 NUETZLICHKEIT AUS DER PERSPEKTIVE DER SPRACHTHERAPEUTEN 163
8.1.2.5 DER PARTNER-KOMMUNIKATIONS-FRAGEBOGEN (PKF) VOR DEM HINTERGRUND
DER INTERNATIONAL CLASSIFICATION OF FUNCTIONING, DISABILITY AND HEALTH
(ICF) 164
8.1.3 KRITIK AN DER METHODIK DER STUDIE 165
8.1.3.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 165
8.1.3.2 STICHPROBE 167
8.1.3.3 UNTERSUCHUNGSMATERIAL 169
8.1.3.4 UNTERSUCHUNGSMETHODEN 171
8.2 DIE PRAGMATISCH-FUNKTIONALE APHASIEDIAGNOSTIK ALS SPANNUNGSFELD 171
8.2.1 DER KOMMUNIKATIONSBEGRIFF 171
8.2.2 STANDARDISIERUNG VERSUS EINZELFALLORIENTIERUNG. 173 8.2.3 DAS
VERHAELTNIS FORMALER UND FUNKTIONALER APHASIEDIAGNOSTIK 174
8.3 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER ANGEHOERIGEN-BEFRAGUNG BEI APHASIE 174
8.3.1 DIE NOTWENDIGKEIT DER ERFASSUNG DER KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT UNTER
BERUECK SICHTIGUNG DER ANGEHOERIGEN 174
8.3.2 HERAUSFORDERUNGEN UND GRENZEN 176
9 AUSBLICK 179
10 LITERATURVERZEICHNIS 181
11 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 199
12 TABELLENVERZEICHNIS 201
13 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 205
14 ANHANG 207 |
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