Gesundheitsförderung in der ambulanten Krankenversorgung: subjektive Vorstellungen und Handlungskonzepte in der pflegerischen und ärztlichen Praxis
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Mabuse
2013
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IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG 9
2 PROBLEMHINTERGRUND UND FORSCHUNGSRELEVANZ 14
2.1 ZUR KRISE DES GESUNDHEITSWESENS 15
2.1.1 DER SOZIODEMOGRAFISCHE WANDEL 16
2.1.2 DIE VERAENDERUNGEN DES KRANKHEITSPANORAMAS 18
2.1.3 KOSTENSTEIGERUNGEN UND OEKONOMISIERUNGSDRUCK 21
2.2 GESUNDHEITSFOERDERUNG IM BERUFLICHEN ALLTAGSHANDELN DER
GESUNDHEITSDIENSTBERUFE - EIN WENIG BEACHTETER GEGENSTAND
WISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG 23
2.2.1 FORSCHUNGSARBEITEN ZU MODELLPROJEKTEN UND INSTRUMENTELLEN
TEILASPEKTEN AERZTLICHER UND PFLEGERISCHER GESUNDHEITSFOERDERUNG 26
2.2.2 FORSCHUNGSARBEITEN ZU DEN SUBJEKTIVEN KONZEPTIONEN AERZTLICHER UND
PFLEGERISCHER GESUNDHEITSFOERDERUNG IM BERUFLICHEN ALLTAGSHANDELN 31
3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER GESUNDHEITSFOERDERUNG 41
3.1 MODELLVORSTELLUNGEN VON GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 41
3.1.1 KRANKHEITSMODELLE 42
3.1.2 MODELLE VON GESUNDHEIT 47
3.2 DAS PROGRAMMATISCHE KONZEPT DER OTTAWA-CHARTA 54
3 J METHODISCHE ANSAETZE DER GESUNDHEITSFOERDERUNG 60
3.3.1 BEFAEHIGUNG DURCH KOMPETENZENTWICKLUNG UND-FOERDERUNG 61
3.3.2 PARTIZIPATION 63
3.3.3 EMPOWERMENT 66
5
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IMAGE 2
4 GESUNDHEITSFOERDERUNG ALS AUFGABE DER GESUNDHEITSDIENSTBERUFE 71
4.1 ZUR NEU- BZW. UMORIENTIERUNG TRADITIONELLER GESUNDHEITSARBEIT 75
4.2 DIE PERSOENLICHE (MIT-)VERANTWORTUNG JEDES EINZELNEN 78
4.3 GESUNDHEITSFOERDERUNG DURCH HAUSAERZTE 81
4.3.1 CHARAKTERISTIKA DER HAUSAERZTLICHEN VERSORGUNG 81
4.3.2 INANSPRUCHNAHME DER HAUSAERZTLICHEN VERSORGUNG 88
4.4 GESUNDHEITSFOERDERUNG DURCH GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER/INNEN IM
RAHMEN DER AMBULANTEN PFLEGE 91
4.4.1 GESUNDHEITSFOERDERUNG ALS GEGENSTAND PROFESSIONELLER PFLEGE 92
4.4.2 BESONDERHEITEN DES HAEUSLICHEN PFLEGEARRANGEMENTS GEGENUEBER EINER
PFLEGETAETIGKEIT IN ANDEREN INSTITUTIONELLEN KONTEXTEN 98
4.4.3 INANSPRUCHNAHME DER AMBULANTEN PFLEGERISCHEN VERSORGUNG 102
4.5 ZWISCHENFAZIT UND PRAEZISIERUNG DER FRAGESTELLUNG 108
5 ZUR METHODIK DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 111
5.1 ENTSCHEIDUNG FUER EIN QUALITATIVES FORSCHUNGSDESIGN 111
5.1.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE VERORTUNG 112
5.1.2 METHODOLOGISCHER ANSATZ: GROUNDED THEORY 113
5.2 METHODISCHE HERANGEHENSWEISE 118
5.2.1 DAS EPISODISCHE INTERVIEW 118
5.2.2 EXPERTENINTERVIEWS 119
5.2.3 EXKURS: UND WARUM KEINE BEOBACHTUNG? 120
5 3 UMSETZUNG DER GEWAEHLTEN METHODIK 122
5.3.1 ENTWICKLUNG DES LEITFADENS FUER DIE EPISODISCHEN INTERVIEWS 122
5.3.2 DER LEITFADEN FUER DIE EXPERTENINTERVIEWS 125
5.3.3 SAMPLEGENERIERUNG UND -ZUGANG 127
IMAGE 3
5.3.4 SAMPLEZUSAMMENSETZUNG 135
5.3.5 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 143
5.4 VORGEHENSWEISE BEI DER DATENAUSWERTUNG 145
5.4.1 DIE SCHRITTE DES KODIERENS 146
5.4.2 MEMOS SCHREIBEN 156
5.5 REFLEXION DER EIGENEN ROLLE ALS FORSCHERIN 161
6 ERGEBNISSE 163
6.1 HERAUSFORDERUNGEN UND BEZUGSPUNKTE GESUNDHEITSFOERDERNDER PRAXIS 164
6.1.1 "DA MACH ICH MIR GAR NICHT SO VIEL GEDANKEN DRUM - ICH TU'S
EINFACH!" - DAS PHAENOMEN DER SPRACHLOSIGKEIT - 164
6.1.2 DAS KOERPERLICHE ALS EINSTIEG 170
6.1.3 "WENN WIR DIE MOEGLICHKEIT HAETTEN ." 173
6.1.4 SUBJEKTIVE BEZUGS- UND ORIENTIERUNGSPUNKTE AERZTLICHEN UND
PFLEGERISCHEN DENKENS UND HANDELNS 192
6.2 GESUNDHEITSFORDERADE HANDLUNGS- UND DEUTUNGSMUSTER DER AKTEURE 206
6.2.1 DIE SELBSTBEZOGENEN HELFER: ZWISCHEN SORGE UND GLEICHGUELTIGKEIT
210
6.2.2 DIE TRADITIONELLEN MACHER: DEN ANORDNUNGEN FOLGE LEISTEN ODER
ICH SAG', WO ES LANGGEHT! 224
6.2.3 DIE EMPATHISCHEN PROMOTER: AUF DEM WEG ZU MEHR EIGENSTAENDIGKEIT
BEGLEITEN 258
6.3 SPRACHLOSIGKEIT UND IHRE KONSEQUENZEN 286
6.3.1 GESUNDHEITSFOERDERUNG IN UND TROTZ SPRACHLOSIGKEIT 287
6.3.2 SCHWERPUNKTE UND HAUPTEFFEKTE AERZTLICHER UND PFLEGERISCHER
GESUNDHEITSFOERDERUNG 289
7 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 300
7.1 KONTRASTIERENDE EROERTERUNG DER EMPIRISCHEN BEFUNDE 300
IMAGE 4
7.1.1 DAS PHAENOMEN DER SPRACHLOSIGKEIT 300
7.1.2 DIMENSIONEN AERZTLICHER UND PFLEGERISCHER GESUNDHEITSFOERDERUNG 304
7.1.3 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN
HANDLUNGSSTRATEGIEN 306
7.1.4 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN TEILSAMPLES DER
BERUFSGRUPPEN 309
7.2 EINORDNUNG DER STUDIENBEFUNDE IN DEN THEORETISCHEN DISKURS 315
7.2.1 (UN-)KLARHEIT DER THEORETISCHEN BEGRIFFLICHKEITEN, METHODEN UND
ANSAETZE 315
7.2.2 GESUNDHEITSFOERDERUNG IN DER AERZTLICHEN UND PFLEGERISCHEN AUS-,
FORT- UND WEITERBILDUNG 319
7.2.3 ES GEHOEREN IMMER MINDESTENS ZWEI DAZU - ZUR PROBLEMATIK DER
(NEU-)GESTALTUENG DER AKTEURSBEZIEHUNGEN 323
7.2.4 STRUKTURELLE HUERDEN AERZTLICHER UND PFLEGERISCHER
GESUNDHEITSFOERDERUNG 333
8 IMPLIKATIONEN FUER THEORIE UND PRAXIS 336
8.1 UEBERLEGUNGEN ZUM QUALIFIZIERUNGSBEDARF 339
8.1.1 DIMENSIONEN DER GESUNDHEITSFOERDERUNG - ANREGUNGEN ZUR
ENTWICKLUNG UND ZUM EINSATZ ALS ASSESSMENT-INSTRUMENT IN FORT- UND
WEITERBILDUNG 340
8.1.2 METHODISCH-DIDAKTISCHE EMPFEHLUNGEN ZUR GESTALTUNG EINES
LERNARRANGEMENTS ZUM AUF- BZW. AUSBAU GESUNDHEITSFOERDERNDER
HANDLUNGSKOMPETENZ 342
8.2 SCHLUSSBEMERKUNGEN 348
9 LITERATURVERZEICHNIS 353
10 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 386 |
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