Verkehrsgovernance in Megastädten - die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2012
|
Schriftenreihe: | Megacities and Global Change
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 233 - 247 |
Beschreibung: | 252 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783515102513 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040691068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130823 | ||
007 | t | ||
008 | 130122s2012 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783515102513 |9 978-3-515-10251-3 | ||
035 | |a (OCoLC)824661162 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040691068 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-91 |a DE-739 |a DE-12 | ||
084 | |a RW 40765 |0 (DE-625)142528:12851 |2 rvk | ||
084 | |a RW 50765 |0 (DE-625)142529:12851 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Höhnke, Carolin |e Verfasser |0 (DE-588)103883595X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verkehrsgovernance in Megastädten - die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá |c Carolin Höhnke |
246 | 1 | 3 | |a Multi-Level Governance in der Verkehrspolitik lateinamerikanischer Megastädte |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Steiner |c 2012 | |
300 | |a 252 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Megacities and global change |v 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. 233 - 247 | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Höhnke, Carolin: Multi-Level Governance in der Verkehrspolitik lateinamerikanischer Megastädte | ||
650 | 0 | 7 | |a Governance |0 (DE-588)4639012-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strukturreform |0 (DE-588)4245206-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Megastadt |0 (DE-588)7606947-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Santiago de Chile |0 (DE-588)4122723-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Bogotá |0 (DE-588)4007557-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Santiago de Chile |0 (DE-588)4122723-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bogotá |0 (DE-588)4007557-6 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Megastadt |0 (DE-588)7606947-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Strukturreform |0 (DE-588)4245206-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Governance |0 (DE-588)4639012-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Megacities and Global Change |v 5 |w (DE-604)BV039737669 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025671812&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025671812&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025671812 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806055486889394176 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.5
Zusammenfassung.7
Abstract
.9
Resumen.
11
Inhaltsverzeichnis.13
Lesehinweise.16
Abbildungsverzeichnis.17
Tabellenverzeichnis.17
Abkürzungsverzeichnis.18
TEIL A: EINLEITUNG.19
1. Verkehrsgovernance in Lateinamerikas Megastädten: Einordnung und
Relevanz des Themas.19
2. Verkehrspolitik und
Governance
auf der Agenda
der Verkehrswissenschaft.22
2.1. Verkehrspolitik als Gegenstand der Verkehrswissenschaft.22
2.2.
Governance
als Gegenstand der Verkehrswissenschaft.24
3. Herausforderungen von Verkehr und ÖPNV in den Megastädten
Lateinamerikas.25
4. ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogota:
Fragen und Ziele der Arbeit.28
TEIL B: THEORETISCH-KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN.33
5.
Governance
als theoretischer Zugang.33
5.1. Bedeutung und Entwicklung des Begriffs
Governance
.33
5.2. Unterscheidung von Governancebegriffen.38
5.2.1. normativ
vs.
analytisch
vs.
diagnostisch.38
5.2.2. staatszentriert
vs.
netzwerkzentriert.41
6.
Multi-Level Governance
und Dezentralisierung.42
Exkurs zum Begriff Dezentralisierung.47
7.
Policy-Making
als Forschungsgegenstand.49
8.
Governance
als theoretisch-konzeptioneller Zugang zum Policy-Making
von verkehrspolitischen Maßnahmen in
Multi-Level-
Arrangements.51
TEIL C:
GOVERNANCE IN
DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG.54
9. Herausforderungen der empirischen Governanceforschung.54
10. Beiträge für eine empirische Governanceanalyse.56
10.1. Governanceebenen.56
10.2. Analyserahmen für
Governance
räumlicher Planung.57
10.3. Zyklusmodell des
Policy-Making
.58
11. Analyserahmen
гаи·
Untersuchung von Governanceprozessen.61
TEIL D: DESIGN VON FORSCHUNG UND METHODIK.66
12. Forschungsstrategie.66
13. Methodik der empirischen Untersuchung.69
TEIL E: FALLSTUDIE SANTIAGO DE CHILE.75
14.
Governance
und ÖPNV in Santiago.75
14.1. Importsubstitution und staatliche Interventionen im ÖPNV.75
14.2. Militärdiktatur und ökonomische Liberalisierung des ÖPNV.76
14.3. Re-Demokratisierang und Vertiefung des neoliberalen Modells
in Santiagos ÖPNV.78
15. Veränderungendes ÖPNV durch Transantiago.80
15.1. Technische Veränderungen: Re-Organisierung des Liniennetzes.82
15.2. Unternehmerische Veränderungen: von tausenden zu
zehn Unternehmen.83
15.3. Finanzielle Veränderungen: Einfuhrung eines
integrierten Tarifsystems.83
16.
Governance
des
Policy Making
von Transantiago.84
16.1. Metagovernance.84
16.1.1. Strukturell-politischer Kontext: Santiago im zentralisierten
politischen System.84
16.1.2. Wirtschaftsmodell: Marktorientierte Verkehrspolitik für
privatwirtschaftliche Akteure.87
16.1.3. Symbolik: Transantiago als Symbol für die globale
Wettbewerbsfähigkeit Santiagos.90
16.2. Institutioneller Rahmen.92
16.2.1. Informelle Institutionen.92
16.2.2. Formelle Institutionen.96
16.2.3. Verkehrsentwicklungsplan PTUS - ein informelles
Planungsinstrument.100
16.3. Akteure.105
16.3.1. Akteure der internationalen Ebene.105
16.3.2. Akteure der nationalen Ebene.106
16.3.3. Akteure der regionalen Ebene.108
16.3.4. Akteure der lokalen Ebene.109
16.3.5. Zusammenfassende Betrachtung der Akteure.111
16.4. Policy-Making-Prozess.112
16.4.1. Wahrnehmung und
Agenda-Setting
der ÖPNV-Probleme
vor Transantiago.112
16.4.2. Formulierung des Projekts Transantiago im PTUS.117
16.4.3. Implementierung der Reform.118
16.4.4 Auswirkungen von Transantiago und deren Evaluierung.134
16.4.5. Re-Definition.139
TEIL F: FALLSTUDIE BOGOTA.144
17.
Governance
und ÖPNV in Bogota.144
17.1. Staatskonsolidierung und der Beginn des ÖPNV in Bogota.144
17.2. Lokalpolitische Autonomie und die Weiterführung des
kleinteiligen ÖPNV-Systems.148
18. Veränderungen des ÖPNV durch
Transmilenio
.149
18.1. Technische Veränderungen: Re-Organisierung auf einzelnen
Korridoren.151
18.2. Unternehmerische Veränderungen: von einer kleinteiligen
Unternehmerstruktur zu wenigen Großunternehmen.152
18.3. Finanzielle Veränderungen: Einführung eines
integrierten Tarifsystems.152
18.4. Flankierende Verkehrsmaßnahmen.153
19.
Governance
des
Policy Making
von
Transmilenio.
154
19.1. Metagovernance.154
19.1.1. Strukturell-politischer Kontext:
Bogotá
im
dezentralisierten politischen System.154
19.1.2. Wirtschaftsmodell: Marktorientierte Verkehrspolitik mit
privatwirtschaftlichen Akteuren.157
19.1.3. Symbolik:
Transmilenio
als Symbol für Wandel.159
19.2. Institutioneller Rahmen.160
19.2.1. Informelle Institutionen.160
19.2.2. Formelle Institutionen.162
19.2.3. Verkehrsentwicklungsplanung - formelle und informelle
Planungsinstrumente.165
19.3. Akteure.169
19.3.1. Akteure der internationalen Ebene.170
19.3.2. Akteure der nationalen Ebene.170
19.3.3. Akteure der regionalen Ebene.172
19.3.4. Akteure der lokalen Ebene.173
19.3.5. Zusammenfassende Betrachtung der Akteure.177
19.4.
Policy Making Prozess
.179
19.4.1. Wahrnehmung und
Agenda-Setting
von
Transmilenio
.179
19.4.2. Formulierung des Projekts
Transmilenio
.184
16 Inhaltsverzeichnis
19.4.3. Implementierung der Reform.186
19.4.4. Auswirkungen von
Transmilenio
und deren Evaluierung.198
19.4.5. Re-Definition.202
TEIL G: VERGLEICHENDE DISKUSSION.205
20. Besonderheiten der Governanceprozesse.205
20.1. .vonTransantiago.205
20.2. .von
Transmilenio
.209
21.
Multi-Level Governance
und Reskalierung.213
21.1. .in Santiago.213
21.2. .inBogota.216
22. Förderliche und hinderliche Governancefaktoren.217
22.1. .vonTransantiago.218
22.2. .von
Transmilenio
.220
23. Handlungsempfehlungen.226
24. Resümee und weiterer Forschungsbedarf.228
LITERATUR.233
Internetquellen.247
Gesetze.247
ANHANG.249
Interviewpartnerin Santiago.249
Interviewpartner in
Bogotá
.250
Beispiel Interviewleitfaden.251
Viele Megastädte Lateinamerikas setzten in den letzten Jahren weitreichende
Reformen des ÖPNV um, darunter die Reformen Transantiago in Santiago
de Chile und
Transmilenio
in
Bogotá.
In beiden Städten liegt den Projekten
das Konzept des Bus-Rapid-Transit
(BRT)
zugrunde, mit dem umfangreiche
technische, finanzielle und unternehmerische Veränderungen einhergingen.
Wenngleich beide ÖPNV-Reformen auf ähnlichen konzeptionellen Grundlagen
basierten, gestalteten sich jedoch die Umsetzungsprozesse von Transantiago
und
Transmilenio
sehr unterschiedlich.
Der vorliegende Band analysiert diese Prozesse und die sie bestimmenden ins¬
titutionellen Umstände und untersucht, welche Governancefaktoren förderlich
und hinderlich für die Umsetzung waren. Er zeigt auf,
dass
durch die Reformen
in beiden Städten nicht nur die ÖPNV-Systeme, sondern auch die Strukturen
von Verkehrsgovernance verändert wurden. Abgeleitet aus den Ergebnissen
dieser Untersuchung werden abschließend Handlungsempfehlungen gegeben,
die bei ähnlichen Reformprojekten helfen sollen, mögliche Hindernisse bei der
Umsetzung frühzeitig zu erkennen. |
any_adam_object | 1 |
author | Höhnke, Carolin |
author_GND | (DE-588)103883595X |
author_facet | Höhnke, Carolin |
author_role | aut |
author_sort | Höhnke, Carolin |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040691068 |
classification_rvk | RW 40765 RW 50765 |
ctrlnum | (OCoLC)824661162 (DE-599)BVBBV040691068 |
discipline | Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040691068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130823</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130122s2012 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783515102513</subfield><subfield code="9">978-3-515-10251-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)824661162</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040691068</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RW 40765</subfield><subfield code="0">(DE-625)142528:12851</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RW 50765</subfield><subfield code="0">(DE-625)142529:12851</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhnke, Carolin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)103883595X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsgovernance in Megastädten - die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá</subfield><subfield code="c">Carolin Höhnke</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Multi-Level Governance in der Verkehrspolitik lateinamerikanischer Megastädte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Steiner</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Megacities and global change</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 233 - 247</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Höhnke, Carolin: Multi-Level Governance in der Verkehrspolitik lateinamerikanischer Megastädte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Governance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639012-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strukturreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245206-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Megastadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606947-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Santiago de Chile</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122723-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bogotá</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007557-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Santiago de Chile</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122723-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bogotá</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007557-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Megastadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606947-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Strukturreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245206-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Governance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4639012-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Megacities and Global Change</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039737669</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025671812&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025671812&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025671812</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Santiago de Chile (DE-588)4122723-2 gnd Bogotá (DE-588)4007557-6 gnd |
geographic_facet | Santiago de Chile Bogotá |
id | DE-604.BV040691068 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-31T01:18:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783515102513 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025671812 |
oclc_num | 824661162 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-12 |
physical | 252 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Steiner |
record_format | marc |
series | Megacities and Global Change |
series2 | Megacities and global change |
spelling | Höhnke, Carolin Verfasser (DE-588)103883595X aut Verkehrsgovernance in Megastädten - die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá Carolin Höhnke Multi-Level Governance in der Verkehrspolitik lateinamerikanischer Megastädte Stuttgart Steiner 2012 252 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Megacities and global change 5 Literaturverz. S. 233 - 247 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Höhnke, Carolin: Multi-Level Governance in der Verkehrspolitik lateinamerikanischer Megastädte Governance (DE-588)4639012-1 gnd rswk-swf Strukturreform (DE-588)4245206-5 gnd rswk-swf Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd rswk-swf Megastadt (DE-588)7606947-3 gnd rswk-swf Santiago de Chile (DE-588)4122723-2 gnd rswk-swf Bogotá (DE-588)4007557-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Santiago de Chile (DE-588)4122723-2 g Bogotá (DE-588)4007557-6 g Megastadt (DE-588)7606947-3 s Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 s Strukturreform (DE-588)4245206-5 s Governance (DE-588)4639012-1 s DE-604 Megacities and Global Change 5 (DE-604)BV039737669 5 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025671812&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025671812&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Höhnke, Carolin Verkehrsgovernance in Megastädten - die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá Megacities and Global Change Governance (DE-588)4639012-1 gnd Strukturreform (DE-588)4245206-5 gnd Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd Megastadt (DE-588)7606947-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4639012-1 (DE-588)4245206-5 (DE-588)4043176-9 (DE-588)7606947-3 (DE-588)4122723-2 (DE-588)4007557-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Verkehrsgovernance in Megastädten - die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá |
title_alt | Multi-Level Governance in der Verkehrspolitik lateinamerikanischer Megastädte |
title_auth | Verkehrsgovernance in Megastädten - die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá |
title_exact_search | Verkehrsgovernance in Megastädten - die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá |
title_full | Verkehrsgovernance in Megastädten - die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá Carolin Höhnke |
title_fullStr | Verkehrsgovernance in Megastädten - die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá Carolin Höhnke |
title_full_unstemmed | Verkehrsgovernance in Megastädten - die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá Carolin Höhnke |
title_short | Verkehrsgovernance in Megastädten - die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá |
title_sort | verkehrsgovernance in megastadten die opnv reformen in santiago de chile und bogota |
topic | Governance (DE-588)4639012-1 gnd Strukturreform (DE-588)4245206-5 gnd Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd Megastadt (DE-588)7606947-3 gnd |
topic_facet | Governance Strukturreform Öffentlicher Personennahverkehr Megastadt Santiago de Chile Bogotá Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025671812&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025671812&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039737669 |
work_keys_str_mv | AT hohnkecarolin verkehrsgovernanceinmegastadtendieopnvreformeninsantiagodechileundbogota AT hohnkecarolin multilevelgovernanceinderverkehrspolitiklateinamerikanischermegastadte |