Gründung und Führung einer Buchhandlung: die Branche kennenlernen, richtige Entscheidungen treffen, den erfolg steuern, den Geschäftsalltag meistern, Umsätze und Erfolg auswerten, die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Bramann
2012
|
Ausgabe: | Grundlegend überarb. 10. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Buchhandel
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 540 S. |
ISBN: | 9783934054578 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040683631 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130225 | ||
007 | t | ||
008 | 130118s2012 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1027024092 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783934054578 |c Gb. : ca. EUR 60.00 (DE), ca. EUR 61.70 (AT) |9 978-3-934054-57-8 | ||
024 | 3 | |a 9783934054578 | |
035 | |a (OCoLC)828789639 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1027024092 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-188 |a DE-12 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 658 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 381.45002 |2 22/ger | |
084 | |a 24,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 020 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hinze, Franz |d 1919-2013 |e Verfasser |0 (DE-588)121614476 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gründung und Führung einer Buchhandlung |b die Branche kennenlernen, richtige Entscheidungen treffen, den erfolg steuern, den Geschäftsalltag meistern, Umsätze und Erfolg auswerten, die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren |c Franz Hinze |
250 | |a Grundlegend überarb. 10. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Bramann |c 2012 | |
300 | |a 540 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Buchhandel |v 9 | |
650 | 0 | 7 | |a Sortimentsbuchhandel |0 (DE-588)4055640-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sortimentsbuchhandel |0 (DE-588)4055640-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sortimentsbuchhandel |0 (DE-588)4055640-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Edition Buchhandel |v 9 |w (DE-604)BV013031757 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025509973&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025509973 | ||
942 | 1 | 1 | |c 381.45002 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 592058 |
---|---|
_version_ | 1806179648061571072 |
adam_text | Inhalt
Vorwort zur 10. Auflage....................................... 10
1 Die Branche kennenlernen.................................... 15
1.1 Bücher und Medien.......................................... 15
1.2 Buchpreisbindung als Garant der Titelvielfalt ...................... 17
1.3 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. ..................... 19
1.4 Marktteilnehmer der Buchbranche .............................. 23
1.4.1 Verlage ............................................ 25
1.4.2 Zwischenbuchhandel ................................ 30
1.4.3 Bahnhofsbuchhandel................................. 38
1.4.4 Warenhausbuchhandel ............................... 39
1.4.5 Buchgemeinschaften................................. 39
1.4.6 Sonstige Verkaufsstellen .............................. 40
1.4.7 Versand- und Internetbuchhandel...................... 41
1.4.8 Antiquariatshandel .................................. 42
1.5 Sortimentsbuchhandel ....................................... 44
1.5.1 Strukturwandel im Bucheinzelhandel................... 45
1.5.2
Be-
und Vertriebstypenvielfalt ......................... 48
1.5.3 Die betriebswirtschaftliche Situation.................... 51
1.5.4 Konditionen........................................ 53
1.5.5 Die >Großen< der Branche ............................ 54
1.5.6 Die >Kleinen< der Branche ............................ 58
1.6 Leser, Nutzer und Käufer...................................... 62
1.6.1 Der Wandel im Handel............................... 63
1.6.2 Der Wandel im Zielgruppenmarketing .................. 65
1.7 Informationsquellen über die Branche............................ 67
2 Richtige Entscheidungen treffen............................... 71
2.1 Gründung oder Übernahme.................................... 72
2.1.1 Fördermittel und Beratungsstellen...................... 75
2.1.2 Gründungsformalitäten............................... 78
2.1.3 Chancen und Risiken unternehmerischer Selbstständigkeit . 87
2.2 Der >richtige< Standort........................................ 89
2.2.1 Ort, Einzugsgebiet und Bevölkerung.................... 91
б
____________________________________________________________________Inhalt
2.2.2 Wirtschaftliche Struktur, Kaufkraft und Einkommens¬
verwendung ........................................ 93
2.2.3 Verkehrsverhältnisse................................. 95
2.2.4 Konkurrenzanalyse .................................. 96
2.2.5 Bewertung des Ladengeschäfts......................... 98
2.2.6 Schemata für eigene Standortanalysen .................. 99
2.2.7 Markt- und Standortanalyse durch kompetente Institute ... 103
2.2.8 Sonderfall: Einkaufszentren und Innenstadtpassagen......104
2.3 Das >richtige< Ladengeschäft...................................105
2.3.1 Miete eines Ladengeschäftes...........................106
2.3.2 Mietkosten und Sachkosten für Geschäftsräume..........107
2.3.3 Mietvertrag.........................................109
2.3.4 Ladengröße, Nebenräume und Schaufenster .............
ill
2.3.5 Raumgestaltung.....................................112
2.3.6 Außenfront, Schaufenster, Schaukästen und Vitrinen ......116
2.3.7 Verwaltungsräume...................................118
2.3.8 Angebotseinholung für die Einrichtung..................119
2.3.9 Kontrolle des äußeren Bildes der Buchhandlung..........120
2.4 Businessplan ..............................................121
2.5 Rechtsform................................................129
2.5.1 Einzelunternehmen.................................. 131
2.5.2 Personengesellschaften ............................... 132
2.5.3 Kapitalgesellschaften................................. 133
2.5.4 Eheliches Güterrecht................................. 136
2.6 Personal und Personalplanung ................................. 137
2.6.1 Personalauswahl ....................................139
2.6.2 Einstellung und Arbeitsvertrag.........................141
2.6.3 Personalentwicklung.................................150
2.6.4 Arbeitszeugnis ......................................151
2.6.5 Personalkosten......................................155
2.6.6 Arbeits- und Sozialrecht..............................158
2.7 Sortiment und Ersteinkauf ....................................159
2.7.1 Kernsortiment und Randsortiment .....................160
2.7.2 Gegenstände des Buchhandels.........................164
2.7.3 Einheitliche Warengruppensystematik und Sortiments¬
auswahl ............................................169
2.7.4 Einkaufsvolumen, Bezugswege und Terminplanung........176
2.8 DieUSPderBuchhandlung ....................................181
2.8.1 Marketing-Philosophie ...............................184
2.8.2
Marketing-Mix
......................................186
2.8.3 Marketing-Strategie..................................189
2.9 Planungsrechnung ..........................................191
2.9.1 Kapitalbedarfsplanung ...............................192
Inhalt___________________________________________________________________7
2.9.2 Rentabilitätsplanung.................................196
2.9.3 Liquiditätsplanung...................................199
2.10 Kreditinstitute und andere Geldgeber............................202
2.10.1 Kapitalbeschaffung für das Gründungsvorhaben ..........202
2.10.2 Eröffnung von Geschäftskonten........................205
2.10.3
BAG
und DZB Bank..................................207
2.10.4 Der tägliche Geldverkehr.............................212
2.10.5 Aufbau dauerhafter und partnerschaftlicher Geschäfts¬
beziehungen ........................................213
2.11 Steuern...................................................215
2.11.1 Steuerberater und Fälligkeitstermine für Steuern..........215
2.11.2 Umsatzsteuer.......................................219
2.11.3 Gewerbesteuer......................................220
2.11.4 Lohnsteuer.........................................221
2.11.5 Einkommensteuer und Körperschaftsteuer...............221
2.12 Versicherungen.............................................222
2.12.1 Betriebsrelevante Gefahren aus Sicht des Existenzgründers . 225
2.12.2 Buchhändler-General-Police ..........................230
2.12.3 Weitere Versicherungen ..............................232
3 Den Erfolg steuern..........................................235
3.1 Marketing-Maßnahmen bis zur Eröffnung.........................235
3.1.1 Zielsetzung.........................................236
3.1.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen ......................237
3.1.3 Äußere Rahmenbedingungen..........................241
3.1.4 Eröffnungswerbung und Öffentlichkeitsarbeit ............243
3.1.5 Veranstaltungen zur Eröffnung.........................244
3.2 Service und Kundenorientierung................................247
3.2.1 Bücher zum Anfassen.................................249
3.2.2 Beratung von Profis..................................250
3.2.3 Das Buch als Geschenk...............................253
3.2.4 Lieferservice, Suchmaschine und Umtauschregelungen.....253
3.2.5 Individuell und persönlich ............................255
3.2.6 Engagement vor Ort .................................257
3.3 Geiebte
Corporate Identity
(CI)
- Perspektiven für morgen ............259
3.3.1 Strategische Ausrichtung mit
Corporate
Identity..........
260
3.3.2 Eine Sammlung von >Corporates< ......................262
3.3.3
Corporate Identity
im Wandel .........................264
ЗЛ
Werbung und Verkaufsförderung................................269
3.4.1 Werbung -
print
oder online ..........................269
3.4.2 Schauwerbegestaltung................................272
3.4.3 Veranstaltungen zur Verkaufsförderung
(Sales
Promotion) .. 275
3.4.4 Veranstaltungen zur Kundenbindung und Imagepflege.....278
S
Inhalt
3.4.5 Veranstaltungsplanung - vom einzelnen Event zum
Programm..........................................285
3.4.6 Der große Auftritt ...................................287
3.4.7 Kundenbesuch und Kundenkarte.......................290
3.5 Beschaffungsmarketing.......................................292
3.5.1 Bestellanlässe.......................................293
3.5.2 Informationsquellen .................................295
3.5.3 Wahl der Bezugsquelle ...............................298
3.5.4 Verlagsvertreter .....................................302
3.5.5 Einkaufskonditionen.................................304
4 Den Geschäftsalltag meistern.................................309
4.1 Lagerpflege und Warenwirtschaft ...............................309
4.2
Bibliografische
Recherche.....................................315
4.2.1 Datenbanken und Verzeichnisse im Überblick............316
4.2.2 Recherchekriterien ..................................321
4.3 Bestellanstalt und Büchersammelverkehr.........................326
4.4 Wareneingang und tägliche Arbeiten am Lager .....................332
4.4.1 Wareneingang ......................................332
4.4.2 Preisänderungen ....................................336
4.4.3 Remission..........................................338
4.5 Handelsbräuche - Verkehrsordnung für den Buchhandel ..............340
4.6 Verkauf und Umsatz .........................................343
4.6.1 Rechtliche Grundlagen des Verkaufs....................343
4.6.2 Technische Aspekte des Verkaufs.......................352
4.6.3 Psychologische Aspekte des Verkaufens .................356
4.7 DerersteLadendiebstahl .....................................363
4.8 Preisbindung...............................................364
4.8.1 Buchpreisbindung und die Ausnahmen vom gebundenen
Ladenpreis.........................................366
4.8.2 Umgang mit Gutscheinen.............................371
4.8.3 Preisbindung und Wettbewerbsrecht....................373
4.9 E-Commerce ...............................................375
4.9.1 Der eigene Internetauftritt ............................378
4.9.2 Webshops..........................................384
4.9.3 E-Books und E-Reader...............................387
5 Umsätze und Erfolg auswerten................................393
5.1 Kontrolle im kleinen und mittleren Unternehmen ...................398
5.1.1 Tägliche Aufgaben...................................398
5.1.2 Wöchentliche Aufgaben ..............................399
5.1.3 Monatliche Aufgaben ................................401
Inhalt 9
5.1.4 Quartals- und Tertiaiskontrollen .......................402
5.1.5 Kontrolle der Betriebshandelsspanne ...................404
5.2 Betriebsstatistik............................................411
5.2.1 Umsatz und Kundenzahl .............................412
5.2.2 Umsatzstatistik nach Warengruppen....................414
5.2.3 Umsatz, Wareneinsatz und Lagerbewegung ..............416
5.2.4 Kostenübersicht.....................................417
5.2.5 Betriebsergebnis, Eigenkapitalentwicklung und kurzfristiger
Status .............................................417
5.2.6 Leistungskennziffern zu Personal, Raum, Lager und Kapital 419
5.2.7 Betriebsvergleich ....................................422
5.3 Rund um die Inventur........................................430
5.3.1 Inventurverfahren und Bewertungsmaßstäbe.............431
5.3.2 Vorbereitung der Inventur ............................432
5.3.3 Durchführung der Inventur ...........................435
5.3.4 Behandlung von Inventurdifferenzen ...................438
5.3.5 Bewertung der Warenbestände.........................440
5Л
Die erste Bilanz.............................................443
5.4.1 Bewertung des Warenlagers ........................... 444
5.4.2 Wichtige Bilanzkennzahlen ........................... 446
5.4.3 Kennziffern zur Lagerleistung ......................... 447
5.4.4 Mittel- und langfristige Bilanzentwicklung............... 453
б
Die Firma übergeben, verkaufen oder liquidieren..................459
6.1 Der Noch-Inhaber und das >Prinzip loslasserv.......................461
6.2 Der neue Inhaber............................................463
6.3 Steuerliche Aspekte bei Übergabe, Verkauf oder Liquidation ........466
6.A Wert und Preis einer Buchhandlung ............................470
6.5 Komponenten der Unternehmensbewertung .....................477
6.6 Kaufvertrag und Zahlungsmodelle .............................485
6.7 Liquidation................................................489
Anhang...................................................491
Merkblatt für die körperliche Bestandsaufnahme der Lagerbestände im
Sortimentsbuchhandel und ihre Bewertung in der Steuerbilanz..........491
Gesetz über die Preisbindung für Bücher .................................492
Vertragsstrafenvereinbarung und Fachzeitschriften-Sammelrevers
(>Sammelrevers 2002<) ................................................496
Verkehrsordnung für den Buchhandel ....................................498
Verzeichnis weiterführender Literatur ....................................507
Abkürzungen ...........................................................511
Sachregister............................................................512
Sponsoren und Autoren.......................................519
|
any_adam_object | 1 |
author | Hinze, Franz 1919-2013 |
author_GND | (DE-588)121614476 |
author_facet | Hinze, Franz 1919-2013 |
author_role | aut |
author_sort | Hinze, Franz 1919-2013 |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040683631 |
ctrlnum | (OCoLC)828789639 (DE-599)DNB1027024092 |
dewey-full | 658 381.45002 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 300 - Social sciences |
dewey-ones | 658 - General management 381 - Commerce (Trade) |
dewey-raw | 658 381.45002 |
dewey-search | 658 381.45002 |
dewey-sort | 3658 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
edition | Grundlegend überarb. 10. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02146nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040683631</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130225 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130118s2012 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1027024092</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934054578</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 60.00 (DE), ca. EUR 61.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-934054-57-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783934054578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)828789639</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1027024092</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">381.45002</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">020</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinze, Franz</subfield><subfield code="d">1919-2013</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121614476</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gründung und Führung einer Buchhandlung</subfield><subfield code="b">die Branche kennenlernen, richtige Entscheidungen treffen, den erfolg steuern, den Geschäftsalltag meistern, Umsätze und Erfolg auswerten, die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren</subfield><subfield code="c">Franz Hinze</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlegend überarb. 10. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Bramann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">540 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Buchhandel</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sortimentsbuchhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055640-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sortimentsbuchhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055640-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sortimentsbuchhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055640-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Buchhandel</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013031757</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025509973&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025509973</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">381.45002</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040683631 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T12:12:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783934054578 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025509973 |
oclc_num | 828789639 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-12 DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-188 DE-12 DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 540 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Bramann |
record_format | marc |
series | Edition Buchhandel |
series2 | Edition Buchhandel |
spellingShingle | Hinze, Franz 1919-2013 Gründung und Führung einer Buchhandlung die Branche kennenlernen, richtige Entscheidungen treffen, den erfolg steuern, den Geschäftsalltag meistern, Umsätze und Erfolg auswerten, die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren Edition Buchhandel Sortimentsbuchhandel (DE-588)4055640-2 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055640-2 (DE-588)4078599-3 (DE-588)4037278-9 |
title | Gründung und Führung einer Buchhandlung die Branche kennenlernen, richtige Entscheidungen treffen, den erfolg steuern, den Geschäftsalltag meistern, Umsätze und Erfolg auswerten, die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren |
title_auth | Gründung und Führung einer Buchhandlung die Branche kennenlernen, richtige Entscheidungen treffen, den erfolg steuern, den Geschäftsalltag meistern, Umsätze und Erfolg auswerten, die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren |
title_exact_search | Gründung und Führung einer Buchhandlung die Branche kennenlernen, richtige Entscheidungen treffen, den erfolg steuern, den Geschäftsalltag meistern, Umsätze und Erfolg auswerten, die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren |
title_full | Gründung und Führung einer Buchhandlung die Branche kennenlernen, richtige Entscheidungen treffen, den erfolg steuern, den Geschäftsalltag meistern, Umsätze und Erfolg auswerten, die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren Franz Hinze |
title_fullStr | Gründung und Führung einer Buchhandlung die Branche kennenlernen, richtige Entscheidungen treffen, den erfolg steuern, den Geschäftsalltag meistern, Umsätze und Erfolg auswerten, die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren Franz Hinze |
title_full_unstemmed | Gründung und Führung einer Buchhandlung die Branche kennenlernen, richtige Entscheidungen treffen, den erfolg steuern, den Geschäftsalltag meistern, Umsätze und Erfolg auswerten, die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren Franz Hinze |
title_short | Gründung und Führung einer Buchhandlung |
title_sort | grundung und fuhrung einer buchhandlung die branche kennenlernen richtige entscheidungen treffen den erfolg steuern den geschaftsalltag meistern umsatze und erfolg auswerten die buchhandlung ubergeben verkaufen oder liquidieren |
title_sub | die Branche kennenlernen, richtige Entscheidungen treffen, den erfolg steuern, den Geschäftsalltag meistern, Umsätze und Erfolg auswerten, die Buchhandlung übergeben, verkaufen oder liquidieren |
topic | Sortimentsbuchhandel (DE-588)4055640-2 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd |
topic_facet | Sortimentsbuchhandel Unternehmensgründung Management |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025509973&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013031757 |
work_keys_str_mv | AT hinzefranz grundungundfuhrungeinerbuchhandlungdiebranchekennenlernenrichtigeentscheidungentreffendenerfolgsteuerndengeschaftsalltagmeisternumsatzeunderfolgauswertendiebuchhandlungubergebenverkaufenoderliquidieren |