Classroom-Management: wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2012
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 195 S. |
ISBN: | 9783608945386 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040631190 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 121213s2012 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783608945386 |c kart. : EUR 16.95 (DE), EUR 17.50 (AT), sfr 23.90 (freier Pr.) |9 978-3-608-94538-6 | ||
035 | |a (OCoLC)775825800 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040631190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Eichhorn, Christoph |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)131614533 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Classroom-Management |b wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten |c Christoph Eichhorn |
250 | |a 6. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2012 | |
300 | |a 195 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025458453&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025458453 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149742190460928 |
---|---|
adam_text | Titel: Classroom-Management
Autor: Eichhorn, Christoph
Jahr: 2012
BmBiiaDtsveirseüchiniis
Teih: Was dieses Buch Ihnen bietet n
1.1 Was ist Classroom-Management? 11
1.2 Warum ist Classroom-Management so wichtig? . . . 14
-»· Classroom-Management als Hauptqualitätsmerkmal guten
Unterrichts S. 14 -*· Erst ein geordnetes Klassenzimmer er
möglicht gute Beziehungen S. 14 Mangelnde Disziplin ist
der stärkste Belastungsfaktor für Lehrer S. 15 -· Disziplinpro
bleme schädigen das Image der Schule S. 15 -*· Disziplinpro
bleme verstärken die Gefahr von Gewalthandlungen an der
Schule S. 15 -*· Für manche Schüler ist ihr Lehrer der einzige
Lichtblick in einem sonst düsteren Leben S. 15
Teil 2: Ein guter Start 17
2.1 Die Vorbereitung des ersten Schultags 17
-· Informationen über die Kooperationsbereitschaft der Eltern
S. 17 -» Informationen über Leistungsaspekte der Schüler
S. 17 -· Informationen über sozial-emotionale Aspekte der
Schüler und die Klassendynamik S. 18 -*· Wie der Lehrer die
http://d-nb.info/1028361211
Vorab-Informationen über seine Schüler und die Klasse nutzt
S. 18
2.2 Die Organisation des Klassenzimmers 21
-· Grundlegende ÜberlegungenS. 21 -· Die Tische der Schüler
S. 21 - Das Lehrer-Pult S. 22 -*· Wände und Tafeln S. 22
-*· Klassenregeln S. 23 - PC-Arbeitsplätze S. 23 -*· Ma
terial S. 24 -*· Sitzordnung bei einer unruhigen Klasse S. 24
2.3 Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule . . 24
-*· Die positiven Intentionen der Eltern sehen S. 26 -· Warum
ist eine gute Beziehung zu den Eltern so wichtig? S. 27 -* Mit
den Eltern vor dem ersten Schultag Kontakt aufnehmen
S. 29 -*· So könnte ein Brief an die Eltern vor Schulbeginn aus
sehen S. 30 - Was tun, wenn Eltern in Ruhe gelassen werden
wollen? S. 31 - Der Brief an die Schüler vor Schulbeginn
S. 32 - Der Besuch zu Hause vor Schulbeginn S. 32 -*· Mit
Eltern über Regeln sprechen S. 34 -»· Sie als Lehrer halten sich
auch an Regeln! S. 34 -»· Warum Regeln? Den Eltern die Rolle
und die Bedeutung erklären S. 35 - Migranteneltern S. 36
2.4 Der erste Schultag 38
Wer entscheidet, wo die Schüler sitzen? S. 38 - · Wie der Leh
rer seine Schüler begrüßt S. 39 -»· Der Unterricht beginnt mit
einer Aufgabe S.41
2.5 Wie der Lehrer Verfahrensabläufe einübt 43
-· Der erste Verfahrensablauf wird eingeübt S.44 -» Schub
sen, Mobbing und andere Nettigkeiten unter Schülern S.48
-· Welche Alternativen sind möglich? S. 49 -» Noch einmal -
zweiter Anlauf S.49 -» Lernen ist schwer - dritter Anlauf
S. 50 -* Und wenn die Schüler älter sind? S. 51 -· Den ersten
Verfahrensablauf einüben - auch eine Übung für Lehrer
S. 54 - · Erstes Gespräch mit Jonas: Das Problem beim Namen
nennen S. 56 ·Einmal erzielte Fortschritte nutzen? S. 58 ·Warum
und wie mit Jonas Eltern telefonieren? S. 60 -*· Elterngespräch:
Sich für Fähigkeiten einsetzen - statt gegen Probleme anzu
kämpfen S. 62 -*· Wie aus Problemen zu erlernende Fähigkei
ten werden? · Wie man ein positives Klima schafft S. 64
2.6 Wie der Lehrer seinen Unterricht an den Zielen
seiner Schüler ankoppelt 65
-* Schüler für ihr Lernen verantwortlich machen S. 66 -* Was
ich in der Schule lernen möchte S.67 -* Anwendung in unter
schiedlichen Altersstufen und bei verschiedenen Fächern
S. 89 -*· Warum ist eine gute Arbeitshaltung wichtig? S. 89
Teil 3: Beziehung 91
3.1 Wie Sie eine Beziehung zu Ihren Schülern aufbauen . 91
-· Erste Schritte zum Aufbau einer guten Beziehung zu Ihren
Schülern S. 92 - Höflichkeit und Respekt S. 95 -· Lob und
Komplimente S. 96 -*· Lob für die ganze Klasse S. 98 -»· Vom
Lob zum Lern-Coaching S.99 -»· Wie wirke ich als Lehrer?
S.100
3.2 Wie Sie angespannten Beziehungen entgegenwirken 101
-* Warum sind angespannte Lehrer-Schüler-Beziehungen so ge
fährlich? S. 101 -*· Versöhnung - Wege aus einer zerrütteten
Beziehung S. 101
Teil 4 : Motivationssysteme 103
4.1 Zeit für bevorzugteAktivitäten (ZbA) 103
-» Extra-Zeit (EZ) S. 104 - · Qualitätskriterien für ZbA
S. 106 -*· Schüler halten das Ziel nicht ein S. 107 - · Ein
schwieriger Fall - Harry schert aus S. 108 -»· ZbA - stark bei
»schwierigen« Schülern S. 110 -» Die Eltern einbeziehen
S. 115 -* Anwendungsfragen S. 116
4.2 Noten im Classroom-Management 117
- »Gib dir selbst ein Zeugnis, wo du zum Ende des Schuljahrs
stehen möchtest« S. 118 - Schüler brauchen regelmäßige no
tengebundene Rückmeldungen für Sozial- und Lernverhalten
S. 119 - · Ein gutes Beurteilungssystem zum Sozial- und Lern
verhalten nutzt die Ressourcen der Eltern S. 121 - · Wie der
Lehrer das Sozial- und Lernverhalten benotet S. 121 Die No
ten zum Sozial- und Lernverhalten orientieren sich an den indi
viduellen Voraussetzungen der Schüler S. 123 -» Wie der Leh
rer denSchüler und seine Eltern über die Noten zumSozial- und
Lernverhalten informiert S. 124 -· Ein guter Kommentar er
möglicht dem Lehrer den Dialog mit dem Schüler S. 126 -* Die
Bedeutung des Kommentars für die Arbeit mit den Eltern
S. 127 - · Wenn Schüler schlechte Noten zu Hause verheim
lichen S. 129
Teil 5: D e n Unterricht leiten 131
5.1 Missverständnisse bezüglich des Classroom-
Managements 131
5.2 Verfahrensabläufe 132
-* Verfahrensabläufe vermeiden Chaos und Durcheinander
S. 133 Wie Schüler Verfahrensabläufe lernenS. 136 - · Ver
fahrensablauf: Übergänge ins und aus dem Klassenzimmer
S. 137 -· Verfahrensablauf: Wenn ein Schüler Hilfe braucht
S. 137 -» Verfahrensablauf: Für Ruhe im Klassenzimmer
S. 139 -* Verfahrensablauf: Der Weg zur Bibliothek S. 143
5.3 Die Pflege des Classroom-Management-Systems . . . 148
-* Monitoring S. 149 - Je besser der Lehrer auf seinen Unter
richt vorbereitet ist, desto geordneter ist sein Klassenzimmer
S. 152 -· Monitoring schwacher Schüler in der Kleingruppe
S. 153 -· Wochenarbeit S. 155 -· Kooperatives Lernen
S. 155 - · Gruppenfokussierung S. 157
Teil 6: Regeln u n d K o n s e q u e n z e n 159
6.1 Klassenregeln und die Folgen, wenn diese
nicht eingehalten werden 159
-* Die eigene Messlatte etablieren S. 160 -» Der andere ist das
Problem S. 161 - · Klassenregeln konkret S. 162 -· Sozia
les Verhalten im Fokus S. 164 -» Reden, reden, reden S. 165
-*· Disziplin beginnt im Kleinen S. 169 - Management byW a l
king around S. 170 Die Karteikarte S. 171 Wie trickreiche
Schüler ihrem Lehrer Sand in die Augen streuen S. 173 Ne
gative Konsequenzen - Leitlinien S. 176
6.2 Spezielle Methoden für schwierige Situationen . . . . 178
-*· Stufen der Verantwortung S. 178 -· Deeskalation - eine
»Judo-Techniken« im Umgang mit aggressiven Schülern S. 185
-*· Wie der Schüler negative Konsequenzen abwehren kannS. 192
-*· Isolation im Klassenzimmer S. 198 - · Time-out S. 199
- · Schulausschluss S.206 Interventionsmöglichkeiten auf
der Schulebene S. 207
Anhang
Zu Kapitel2.6, Abschnitt: »Was ich in der Schule lernen möchte«,
Schritt 12, S. 80 213
Begrüßung durch Herrn Schubert
Wie Eltern ihre Kinder beim Lernen unterstützen können -
ein Vortrag von Herrn Schubert
Literaturverzeichnis 217
Die wichtigsten Bücher 222
|
any_adam_object | 1 |
author | Eichhorn, Christoph 1953- |
author_GND | (DE-588)131614533 |
author_facet | Eichhorn, Christoph 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Eichhorn, Christoph 1953- |
author_variant | c e ce |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040631190 |
classification_rvk | DP 1700 DP 1740 |
classification_tum | EDU 600f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)775825800 (DE-599)BVBBV040631190 |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 6. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01746nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040631190</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121213s2012 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608945386</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 16.95 (DE), EUR 17.50 (AT), sfr 23.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-608-94538-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775825800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040631190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichhorn, Christoph</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131614533</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Classroom-Management</subfield><subfield code="b">wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten</subfield><subfield code="c">Christoph Eichhorn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025458453&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025458453</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040631190 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:27:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608945386 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025458453 |
oclc_num | 775825800 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 195 S. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spelling | Eichhorn, Christoph 1953- Verfasser (DE-588)131614533 aut Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten Christoph Eichhorn 6. Aufl. Stuttgart Klett-Cotta 2012 195 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025458453&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eichhorn, Christoph 1953- Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4135148-4 |
title | Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten |
title_auth | Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten |
title_exact_search | Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten |
title_full | Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten Christoph Eichhorn |
title_fullStr | Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten Christoph Eichhorn |
title_full_unstemmed | Classroom-Management wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten Christoph Eichhorn |
title_short | Classroom-Management |
title_sort | classroom management wie lehrer eltern und schuler guten unterricht gestalten |
title_sub | wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
topic_facet | Schüler Lehrer Unterrichtsorganisation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025458453&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eichhornchristoph classroommanagementwielehrerelternundschulergutenunterrichtgestalten |