Religionsfreiheit und Kirche: Politik - Rechtsethik - Theologie
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Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2013
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG.............................................................................9
I.
KIRCHE: AKTEURIN DANK RELIGIONSFREIHEIT......15
1. Kirche: Akteurin dank individueller Religionsfreiheit ....16
1.1 Glaubensfreiheit.........................................................16
1.2 Bekenntnisfreiheit......................................................19
1.3 Freiheit der Religionsausübung..................................20
1.4 Religiöse Vereinigungsfreiheit...................................22
2. Kirche: Akteurin dank korporativer Religionsfreiheit.....23
2.1 Institutionelle Freiheit................................................23
2.2 Kirche - Berechtigte eines Menschenrechts?.............24
II.
RESTRIKTIONEN DER RELIGIONSFREIHEIT.............26
1. Restriktive oder extensive Auslegung des Gehalts?........26
2. Restriktionen durch Bestimmung von Religion...............30
2.1 Restriktion durch quantitative Größe.........................31
2.2 Restriktion durch historische Faktoren......................32
2.3 Restriktion durch
materiales
Wahrheitskriterium......33
2.4 Restriktion auf rein religiöse Handlungen.................35
2.5 Restriktion durch Abgrenzung von Nicht-Religion ...36
2.6 Restriktion bei elementarsten ethischen Verstößen....37
2.7 Restriktion mittels formaler Kriterien........................39
3. Restriktionen durch Bestimmung von Freiheit................41
3.1 Restriktion auf innere Freiheit...................................41
3.2 Restriktion auf private Freiheit..................................43
3.3 Restriktion auf negative Freiheit................................45
3.4 Restriktion auf individuelle Freiheit..........................45
3.5 Restriktion auf Teile des Freiheitsrechts....................46
3.6 Restriktion im Konflikt..............................................47
3.7 Restriktion durch Staatsform......................................49
III. NEGATIVE
-POSITIVE RELIGIONSFREIHEIT...........51
1.
Negative
Religionsfreiheit des Trägers des Rechts.........53
1.1 Nicht-Gebrauch des Rechts........................................53
1.2 Nicht-Festlegung im Religiösen................................54
1.3 Ablehnung des Religiösen.........................................54
1.4 Ablehnung eines anderen Glaubens...........................55
1.5 Abwehrrecht...............................................................56
1.6 Je nach Unterart.........................................................57
2. Negative Religionsfreiheit im Hinblick auf andere.........58
2.1 Platzhalter für eine säkularistische Position...............58
2.2 Platzhalter für Prävalenz negativer Religionsfreiheit 61
3. Verhältnisbestimmungen.................................................62
3.1 Negative und positive Religionsfreiheit.....................62
3.2 Negative versus positive Religionsfreiheit................64
IV.
DIE LEITIDEE STAATLICHER NEUTRALITÄT..........69
1. Teilprinzipien der Neutralität...........................................71
1.1 Nicht-Identifikation...................................................71
1.2 Nicht-Intervention......................................................74
1.3 Unparteilichkeit.........................................................76
1.4 Chancengleichheit......................................................78
1.5 Keine Privilegierung..................................................82
2.
Differente
Entscheidungssituationen...............................87
2.1 Weder - Noch, sondern Drittes..................................87
2.2 Sowohl - Als auch.....................................................89
2.3 Entweder - Oder........................................................90
3. Ziele der Neutralität.........................................................95
3.1 Frieden.......................................................................95
3.2 Inklusion....................................................................96
V. TRIAS
MENSCHENRECHTLICHER PFLICHTEN..........98
1. Religionsfreiheit achten.................................................101
1.1 Authentizität der religiösen Überzeugung...............101
1.2 Inhalte des Respekts.................................................103
1.3 Dimensionendes Respekts.......................................105
2. Religionsfreiheit schützen..............................................107
2.1 Ausgangssituation: Übergriffe Dritter.....................107
2.2 Einschreiten des Staates...........................................110
3. Religionsfreiheit gewährleisten......................................110
3.1 Leistungen des Staates.............................................110
3.2 Abhängig von Bedingungen.....................................111
VI.
KIRCHE: ANWÄLTIN FÜR RELIGIONSFREIHEIT.... 115
1. Aufgabenfelder der Kirche............................................116
1.1 Bei Verfolgungen.....................................................116
1.2 Bei Diskriminierungen.............................................118
1.3 Bei Verstößen gegen Menschenrechtsstandards......119
1.4 Bei Restriktionen......................................................120
2. Einsatzfelder der Kirche................................................121
2.1 Solidarität mit den Opfern........................................121
2.2 Interreligiöser Dialog...............................................123
2.3 Erziehung und Bildung............................................124
2.4 Ethos religiöser Toleranz.........................................126
SCHLUSS...............................................................................132
Nicht ob die katholische Kirche das Recht auf Religionsfreiheit an¬
zuerkennen hat, ist seit der bahnbrechenden Erklärung Dignitatis
humanae des Zweiten Vatikanischen Konzils die Frage, sondern was
für sie aus der Anerkennung dieses Menschenrechts folgt.
Die Konsequenzen lassen sich aus zwei Perspektiven entfalten. Zum
einen ist die Kirche als Gemeinschaft der Gläubigen wie als Ins¬
titution Akteurin dank rechtlich garantierter Religionsfreiheit. Durch
dieses Recht, das der weltanschaulich neutrale Staat zu achten, zu
schützen und zu gewährleisten hat, wird Christen wie der Kirche
eine religiöse Praxis ohne Zwang und Diskriminierung ermöglicht.
Zum anderen ist die Kirche Anwältin für Religionsfreiheit. Als zivil¬
gesellschaftliche Akteurin sieht sie es als ihre moralische Aufgabe
an, Verteidigerin gleicher religiöser Freiheit zu sein.
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