Patientenversorgung verbessern durch interdisziplinäre Kooperation: Erkenntnisse der Arbeits- und Komplexitätsforschung

Die Arbeit untersucht das Phänomen "Komplexität" im Arbeitskontext der Patientenversorgung. Es wird ein Modell entwickelt, welches einen Ordnungsrahmen für die Gestaltung von komplexen Arbeitssystemen darstellt. Der Stand der Komplexitätsforschung, eine Analyse der Patientenversorgung und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Podtschaske, Beatrice Valeska (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos 2012
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:FHN01
UER01
Volltext
Zusammenfassung:Die Arbeit untersucht das Phänomen "Komplexität" im Arbeitskontext der Patientenversorgung. Es wird ein Modell entwickelt, welches einen Ordnungsrahmen für die Gestaltung von komplexen Arbeitssystemen darstellt. Der Stand der Komplexitätsforschung, eine Analyse der Patientenversorgung und arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse bilden die Grundlage. Mit der Methodik des "Systems Engineering" erfolgt die Entwicklung des DESPINA-Modells (DESign Principles for Balancing Complex Work Systems IN PAtient Care). DESPINA beschreibt ein Ausbalancieren von vier Spannungsfeldern (Planung, Durchführung, Kontrolle, Ressourcenbereitstellung), die mit Gestaltungsprinzipien verknüpft sind. Für drei Praxisbeispiele ("Gesundheitsdaten-Bank eG", Workshop-Konzept "Fabrica Medica ", "Werkzeugkasten") erfolgt eine Evaluation. Es zeigt sich, dass der Versuch Komplexität zu reduzieren neue Komplexität verursacht: Gelungene Komplexitätsbewältigung hängt also von der Akzeptanz der Komplexität ab
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:9783845240114
DOI:10.5771/9783845240114