Aktuelle Entwicklungen in der Verkehrspolitik: Infrastruktur, Luftverkehr und ÖPNV
Der Band beschäftigt sich mit zwei Herausforderungen der Verkehrspolitik: der zunehmenden Mittelknappheit der öffentlichen Haushalte und der Forderung nach einer deutlichen Verringerung verkehrsbedingter Umweltbelastungen. So werden im ersten Beitrag die neuen Formen der Organisation und Finanzierun...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. 2011 |
Schriftenreihe: | Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FHN01 FHO01 UER01 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Band beschäftigt sich mit zwei Herausforderungen der Verkehrspolitik: der zunehmenden Mittelknappheit der öffentlichen Haushalte und der Forderung nach einer deutlichen Verringerung verkehrsbedingter Umweltbelastungen. So werden im ersten Beitrag die neuen Formen der Organisation und Finanzierung der Bundesfernstraßen vorgestellt und analysiert. Der zweite Beitrag untersucht, ob der Ausbau der Bundeswasserstraßen die Transportkosten der Binnenschifffahrt senken und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Seehäfen verbessern könnte. Mit den Hintergründen und den ökologischen wie ökonomischen Auswirkungen des EU-Emissionshandels für den Luftverkehr ab 2012 beschäftigt sich der dritte Beitrag. Der vierte Beitrag schließlich prüft den neuen Rechtsrahmen für den öffentlichen Straßenpersonenverkehr im Hinblick darauf, ob es mit seiner Hilfe gelingt, die traditionelle wettbewerbsfeindliche Vergabepraxis zu durchbrechen und einen effizienteren Mitteleinsatz zu begünstigen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783845232812 |
DOI: | 10.5771/9783845232812 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040606970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140120 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 121204s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783845232812 |c Online |9 978-3-8452-3281-2 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783845232812 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)871616009 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040606970 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1051 |a DE-92 |a DE-29 | ||
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hartwig, Karl-Hans |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)170117529 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aktuelle Entwicklungen in der Verkehrspolitik |b Infrastruktur, Luftverkehr und ÖPNV |c Karl-Hans Hartwig |
250 | |a 1. Aufl. 2011 | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster |v 3 | |
520 | |a Der Band beschäftigt sich mit zwei Herausforderungen der Verkehrspolitik: der zunehmenden Mittelknappheit der öffentlichen Haushalte und der Forderung nach einer deutlichen Verringerung verkehrsbedingter Umweltbelastungen. So werden im ersten Beitrag die neuen Formen der Organisation und Finanzierung der Bundesfernstraßen vorgestellt und analysiert. Der zweite Beitrag untersucht, ob der Ausbau der Bundeswasserstraßen die Transportkosten der Binnenschifffahrt senken und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Seehäfen verbessern könnte. Mit den Hintergründen und den ökologischen wie ökonomischen Auswirkungen des EU-Emissionshandels für den Luftverkehr ab 2012 beschäftigt sich der dritte Beitrag. Der vierte Beitrag schließlich prüft den neuen Rechtsrahmen für den öffentlichen Straßenpersonenverkehr im Hinblick darauf, ob es mit seiner Hilfe gelingt, die traditionelle wettbewerbsfeindliche Vergabepraxis zu durchbrechen und einen effizienteren Mitteleinsatz zu begünstigen | ||
650 | 4 | |a Struktur-, Wettbewerbs- und Ordnungspolitik | |
650 | 4 | |a Structural, Competition and Regulatory Policy | |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 978-3-8329-6683-6 |
830 | 0 | |a Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster |v 3 |w (DE-604)BV041570704 |9 3 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783845232812 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-18-NOW | ||
940 | 1 | |q ZDB-18-NOW11 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025434618 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845232812 |l FHN01 |p ZDB-18-NOW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845232812 |l FHO01 |p ZDB-18-NOW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845232812 |l UER01 |p ZDB-18-NOW |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149699285876736 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Hartwig, Karl-Hans 1948- |
author_GND | (DE-588)170117529 |
author_facet | Hartwig, Karl-Hans 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Hartwig, Karl-Hans 1948- |
author_variant | k h h khh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040606970 |
classification_rvk | QR 800 |
collection | ZDB-18-NOW |
ctrlnum | (OCoLC)871616009 (DE-599)BVBBV040606970 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.5771/9783845232812 |
edition | 1. Aufl. 2011 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03323nmm a2200529zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV040606970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140120 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">121204s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783845232812</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8452-3281-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783845232812</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)871616009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040606970</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartwig, Karl-Hans</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)170117529</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aktuelle Entwicklungen in der Verkehrspolitik</subfield><subfield code="b">Infrastruktur, Luftverkehr und ÖPNV</subfield><subfield code="c">Karl-Hans Hartwig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. 2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band beschäftigt sich mit zwei Herausforderungen der Verkehrspolitik: der zunehmenden Mittelknappheit der öffentlichen Haushalte und der Forderung nach einer deutlichen Verringerung verkehrsbedingter Umweltbelastungen. So werden im ersten Beitrag die neuen Formen der Organisation und Finanzierung der Bundesfernstraßen vorgestellt und analysiert. Der zweite Beitrag untersucht, ob der Ausbau der Bundeswasserstraßen die Transportkosten der Binnenschifffahrt senken und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Seehäfen verbessern könnte. Mit den Hintergründen und den ökologischen wie ökonomischen Auswirkungen des EU-Emissionshandels für den Luftverkehr ab 2012 beschäftigt sich der dritte Beitrag. Der vierte Beitrag schließlich prüft den neuen Rechtsrahmen für den öffentlichen Straßenpersonenverkehr im Hinblick darauf, ob es mit seiner Hilfe gelingt, die traditionelle wettbewerbsfeindliche Vergabepraxis zu durchbrechen und einen effizienteren Mitteleinsatz zu begünstigen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Struktur-, Wettbewerbs- und Ordnungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Structural, Competition and Regulatory Policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8329-6683-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041570704</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845232812</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-18-NOW</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-18-NOW11</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025434618</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845232812</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845232812</subfield><subfield code="l">FHO01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845232812</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040606970 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:27:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783845232812 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025434618 |
oclc_num | 871616009 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1051 DE-92 DE-29 |
owner_facet | DE-1051 DE-92 DE-29 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-18-NOW ZDB-18-NOW11 |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster |
series2 | Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster |
spelling | Hartwig, Karl-Hans 1948- Verfasser (DE-588)170117529 aut Aktuelle Entwicklungen in der Verkehrspolitik Infrastruktur, Luftverkehr und ÖPNV Karl-Hans Hartwig 1. Aufl. 2011 Baden-Baden Nomos 2011 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster 3 Der Band beschäftigt sich mit zwei Herausforderungen der Verkehrspolitik: der zunehmenden Mittelknappheit der öffentlichen Haushalte und der Forderung nach einer deutlichen Verringerung verkehrsbedingter Umweltbelastungen. So werden im ersten Beitrag die neuen Formen der Organisation und Finanzierung der Bundesfernstraßen vorgestellt und analysiert. Der zweite Beitrag untersucht, ob der Ausbau der Bundeswasserstraßen die Transportkosten der Binnenschifffahrt senken und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Seehäfen verbessern könnte. Mit den Hintergründen und den ökologischen wie ökonomischen Auswirkungen des EU-Emissionshandels für den Luftverkehr ab 2012 beschäftigt sich der dritte Beitrag. Der vierte Beitrag schließlich prüft den neuen Rechtsrahmen für den öffentlichen Straßenpersonenverkehr im Hinblick darauf, ob es mit seiner Hilfe gelingt, die traditionelle wettbewerbsfeindliche Vergabepraxis zu durchbrechen und einen effizienteren Mitteleinsatz zu begünstigen Struktur-, Wettbewerbs- und Ordnungspolitik Structural, Competition and Regulatory Policy Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s 3\p DE-604 Erscheint auch als Druckausgabe 978-3-8329-6683-6 Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster 3 (DE-604)BV041570704 3 https://doi.org/10.5771/9783845232812 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hartwig, Karl-Hans 1948- Aktuelle Entwicklungen in der Verkehrspolitik Infrastruktur, Luftverkehr und ÖPNV Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster Struktur-, Wettbewerbs- und Ordnungspolitik Structural, Competition and Regulatory Policy Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062955-7 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Aktuelle Entwicklungen in der Verkehrspolitik Infrastruktur, Luftverkehr und ÖPNV |
title_auth | Aktuelle Entwicklungen in der Verkehrspolitik Infrastruktur, Luftverkehr und ÖPNV |
title_exact_search | Aktuelle Entwicklungen in der Verkehrspolitik Infrastruktur, Luftverkehr und ÖPNV |
title_full | Aktuelle Entwicklungen in der Verkehrspolitik Infrastruktur, Luftverkehr und ÖPNV Karl-Hans Hartwig |
title_fullStr | Aktuelle Entwicklungen in der Verkehrspolitik Infrastruktur, Luftverkehr und ÖPNV Karl-Hans Hartwig |
title_full_unstemmed | Aktuelle Entwicklungen in der Verkehrspolitik Infrastruktur, Luftverkehr und ÖPNV Karl-Hans Hartwig |
title_short | Aktuelle Entwicklungen in der Verkehrspolitik |
title_sort | aktuelle entwicklungen in der verkehrspolitik infrastruktur luftverkehr und opnv |
title_sub | Infrastruktur, Luftverkehr und ÖPNV |
topic | Struktur-, Wettbewerbs- und Ordnungspolitik Structural, Competition and Regulatory Policy Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd |
topic_facet | Struktur-, Wettbewerbs- und Ordnungspolitik Structural, Competition and Regulatory Policy Verkehrspolitik Aufsatzsammlung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.5771/9783845232812 |
volume_link | (DE-604)BV041570704 |
work_keys_str_mv | AT hartwigkarlhans aktuelleentwicklungeninderverkehrspolitikinfrastrukturluftverkehrundopnv |