Die Mandäer Irans: kulturelle und religiöse Identität einer Minderheit im Wandel
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adam_text | Inhalt
I.
Einführung..............................................................................................................................7
1. Entstehung und Geschichte des Mandaismus.................................................................8
1.1. Die Anfänge.............................................................................................................9
1.2. Die sassanidische Herrschaft in Iran......................................................................11
1.3. Die Dokumentation islamischer Herrschaft in mandäischen Quellen...................12
1.4. Die islamischen Quellen und die Diskussion um Mandäer und Sabäer................15
1.5. Berichte christlicher Missionare über die Mandäer...............................................22
1.6. Das 19. Jahrhundert...............................................................................................27
1.7. Das 20. Jahrhundert...............................................................................................30
1.8. Geschichtsschreibung und Selbstverständnis im Mandaismus..............................31
2. Religiöse Grundlagen....................................................................................................32
2.1. Jüdische, iranische, gnostische und christliche Elemente......................................33
2.2. Ursprungslegende und Schöpfungsgeschichte.......................................................44
2.3. Moralische Gebote.................................................................................................45
2.4. Zentrale Rituale......................................................................................................47
2.5. Die wichtigsten religiösen Schriften......................................................................48
3.
Ethnie
und Sprache........................................................................................................49
4. Demographische Daten.................................................................................................50
5. Der Forschungsstand: Mandaismus- und Mandäerforschung.......................................52
5.1. Das 19. Jahrhundert...............................................................................................52
5.2. Das 20. Jahrhundert...............................................................................................52
6. Der Zugang zum Feld....................................................................................................56
6.1. Meine Tätigkeit als Dolmetscherin bei der NGO HIAS in Wien..........................56
6.2. Vorüberlegungen....................................................................................................57
6.3. Die zentralen Fragen..............................................................................................58
6.4. Theoretische und terminologische Vorbemerkungen............................................58
6.5. Methodisches Vorgehen.........................................................................................65
7. Gliederung der Arbeit....................................................................................................72
II.
Mandäisches Leben in Iran..................................................................................................75
1. Religiöse Minderheiten in der Verfassung der Islamischen Republik Iran...................76
2. Religiöse und ethnische Diskriminierung.....................................................................77
2.1. Religiöse Diskriminierung.....................................................................................78
2.2. Ethnische Diskriminierung....................................................................................81
3. Die Implikationen für die Alltagsrealität religiöser Minderheiten................................84
4. Der spezielle Fall der Mandäer.....................................................................................93
5. Das Verhältnis zwischen Mandäern und Andersgläubigen im Alltag aus mandäischer
Perspektive...........................................................................................................................99
5.1. Muslime.................................................................................................................99
5.2. Bahais...................................................................................................................125
5.3. Christen................................................................................................................126
5.4. Juden....................................................................................................................129
6. Bildung und Beruf.......................................................................................................130
6.1. Bildung.................................................................................................................131
6.2. Traditionelle Berufsfelder: Gold- und Silberschmiede........................................138
6.3. Die Erwerbstätigkeit der Mandäer in jüngerer Zeit.............................................141
6.4. Militär..................................................................................................................144
7. Mandäische Institutionen in Iran.................................................................................145
7.1. Die Angoman-e säbe in-e mandä i.......................................................................145
7.2.
Šourä-ye
hall-e
ehteläf-e säbe in (die Schlichtungsstelle der Mandäer)..............153
7.3. Edäre-ye rasmi-ye ezdeväg-e säbe in (Standesamt).............................................153
7.4. Der mandäische Kindergarten..............................................................................154
7.5. Die mandäischen Friedhöfe.................................................................................155
III.
Religion und Identität.......................................................................................................160
1. Ehe, Familie und Gemeinschaft..................................................................................160
1.1. Stadt und Land.....................................................................................................162
1.2. Soziale Kontrolle.................................................................................................164
1.3. Wandel: Generationenunterschiede.....................................................................165
1.4. Heiratsverhalten...................................................................................................166
1.5.
Kinderund
Erziehung..........................................................................................178
1.6. Die irakischen Mandäer.......................................................................................185
2. Individuum, Gemeinschaft und Religion: Grundlagen, Praxis, Bedeutung................192
2.1. Die Geistlichkeit..................................................................................................192
2.2. Reinheits- und Speisegebote für Geistliche und Laien........................................207
2.3. Fest und Ritual.....................................................................................................215
2.4. Die Literatur der Mandäer....................................................................................231
2.5. Religion und Identität im Leben des Einzelnen und der Gemeinschaft...............241
3. Ethnizität und Sprache................................................................................................259
3.1. Die Sprachen der Mandäer: Mandäisch, Arabisch, Persisch...............................260
3.2. Selbst- und Fremdbezeichnung............................................................................265
3.3. Konsequenzen für die Frage der eigenen Identität...............................................266
4. Debatten innerhalb der Gemeinde...............................................................................267
4.1. Das Verhältnis zur Religion im Wandel..............................................................267
4.2. Verändern oder Bewahren?..................................................................................274
4.3. Endogamie-Gebot versus Öffnung für Andersgläubige.......................................277
4.4. Die hierarchische Struktur der Gemeinschaft und die Rolle der Priester............291
4.5. Orthodoxie oder Magie?......................................................................................294
IV.
Ausblick...........................................................................................................................298
1. Herkunft und Zukunft im Spiegel von Migration.......................................................298
1.1. Die emotionale Beziehung der Mandäer zu ihrem Herkunftsland Iran...............298
1.2. Ursachen und Implikationen der Migration.........................................................304
1.3. Die Zukunft der Gemeinde aus mandäischer Perspektive...................................315
V.Fazit...................................................................................................................................329
1. Kurzübersicht der Ergebnisse......................................................................................329
2. Weiterführende Forschungsfragen..............................................................................332
VI.
ANHANG........................................................................................................................337
1. Interviewleitfaden........................................................................................................337
2. Interview Index...........................................................................................................341
3. Literaturverzeichnis.....................................................................................................345
3.1. Literatur zu Mandäern und Mandaismus.............................................................345
3.2. Weitere Literatur..................................................................................................348
3.3. Websites über Mandäer und Mandaismus und von Mandäern:...........................358
4. Abbildungsverzeichnis................................................................................................360
5. Index............................................................................................................................362
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