Roboterwesen bauen und programmieren: ein Einstieg in LEGO MINDSTORMS NXT ; [komplett in Farbe]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg [u.a.]
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2012
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I N HALTSVERZEICH NIS
EINLEITUNG 13
1 LEGO MINDSTORMS NXT 21
1.1 DIE GEBURT VON LEGO MINDSTORMS 21
1 .2 DER NXT 22
1 .3 RETAIL- U N D EDUCATION-EDITION 24
1 .4 DIE KOMPONENTEN DES NXT-SETS 25
1 .4 .1 DER NXT-STEIN 25
1 . 4 . 2 DIE MOTOREN 28
1 .4.3 DIE SENSOREN 29
1 . 4 . 4 DIE NICHT ELEKTRONISCHEN TEILE DES NXT-SETS 32
1 .5 ZUSAMMENFASSUNG 41
1 . 6 ANREGUNGEN 41
2 DIE PROGRAMMIERUNG DES NXT 43
2 .1 SCHREIBEN DES PROGRAMMS 44
2 .1.1 DIE LEGO MINDSTORMS NXT SOFTWARE 44
2 .1 .2 NXT-G 44
2 .1 .3 DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 47
2 . 2 LADEN DES PROGRAMMS A U F DEN NXT-STEIN 51
2.2 .1 USB-VERBINDUNG 51
2 . 2 . 2 BLUETOOTH-VERBINDUNG 51
2 . 2 . 3 HERUNTERLADEN DES PROGRAMMS UEBER DAS KONTROLLZENTRUM 53
2.3 AUSFUEHREN DES PROGRAMMS A U F DEM NXT-STEIN 57
2 . 4 ZUSAMMENFASSUNG 57
2.5 ANREGUNGEN 58
3 DER STREUNER: UMHERWANDERN 59
3 .1 MECHANISCHE KOMPONENTEN 60
3 . 2 DIE BAUANLEITUNG 61
3.2 .1 BENOETIGTE TEILE 61
3 . 2 . 2 SCHRITT FUER SCHRITT 61
7
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IMAGE 2
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3.3 DAS PROGRAMM 80
3.3 .1 ENTWURF DER ALLGEMEINEN STRUKTUR 80
3.3.2 TECHNISCHE UMSETZUNG ALS NXT-G-PROGRAMM 81
3 . 4 DAS VERHALTEN VON STREUNER 87
3.5 ZUSAMMENFASSUNG 8 8
3 . 6 ANREGUNGEN 89
4 DER ZYKLOP: WAHRNEHMUNG 91
4 .1 MECHANISCHE KOMPONENTEN 92
4 .1.1 LENKBARKEIT 93
4 . 2 DIE BAUANLEITUNG 94
4.2 .1 BENOETIGTE TEILE * 94
4 . 2 . 2 SCHRITT FUER SCHRITT 96
4 . 3 DAS PROGRAMM 115
4.3 .1 ENTWURF DER ALLGEMEINEN STRUKTUR 115
4 . 4 DAS VERHALTEN DES ZYKLOPEN 128
4.4 .1 INTERPRETATION 129
4 . 5 ZUSAMMENFASSUNG 129
4 . 6 ANREGUNGEN 130
5 DER KRIECHER: SCHEU UND MISSTRAUEN 131
5 .1 MECHANISCHE KOMPONENTEN 132
5 .1.1 DIE KRIECHSOHLE 132
5.1.2 DIE VORRICHTUNG Z U M AENDERN DER BEWEGUNGSRICHTUNG . . . . 133
5.1.3 DIE FUEHLER 134
5.2 DIE BAUANLEITUNG 135
5.2 .1 BENOETIGTE TEILE 135
5 . 2 . 2 SCHRITT FUER SCHRITT 136
5.3 DAS PROGRAMM 164
5.3 .1 ENTWURF DER ALLGEMEINEN STRUKTUR 164
5.3.2 TECHNISCHE UMSETZUNG ALS NXT-G-PROGRAMM 166
5 . 4 DAS VERHALTEN DES KRIECHERS 176
5.4 .1 INTERPRETATION 176
5.5 ZUSAMMENFASSUNG 177
5 . 6 ANREGUNGEN 177
6 DER SUCHER: NEUGIER UND VORSICHT 179
6 .1 MECHANISCHE KOMPONENTEN 180
6 .1.1 DER BEWEGLICHE KOPF. 180
6 . 1 . 2 DIE LENKBAREN VORDERRAEDER 181
8
IMAGE 3
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6 . 2 DIE BAUANLEITUNG 182
6.2 .1 BENOETIGTE TEILE 182
6 . 2 . 2 SCHRITT FUER SCHRITT 183
6 . 3 DAS PROGRAMM 204
6.3 .1 ENTWURF DER ALLGEMEINEN STRUKTUR 204
6 . 3 . 2 TECHNISCHE UMSETZUNG ALS NXT-G-PROGRAMM 206
6 . 4 DAS VERHALTEN DES SUCHERS 222
6.4 .1 INTERPRETATION 222
6 . 5 ZUSAMMENFASSUNG 223
6.6 ANREGUNGEN 223
7 DER KRABBLER: DAS GEHEN AUF BEINEN 225
7 .1 MECHANISCHE KOMPONENTEN 226
7 .1.1 ANTRIEB 227
7.1.2 SYNCHRONISATION 228
7 . 2 DIE BAUANLEITUNG 230
7.2 .1 BENOETIGTE TEILE 230
7 . 2 . 2 SCHRITT FUER SCHRITT 230
7.3 DAS PROGRAMM 258
7.3 .1 ENTWURF DER ALLGEMEINEN STRUKTUR 258
7 . 3 . 2 TECHNISCHE UMSETZUNG ALS NXT-G-PROGRAMM 259
7 . 4 DAS VERHALTEN DES KRABBLERS 266
7.4 .1 INTERPRETATION 267
7.5 ZUSAMMENFASSUNG 267
7 . 6 ANREGUNGEN 268
8 DER WAECHTER: ZWEIBEINIGKEIT 269
8 .1 ETWAS SCHWERPUNKT-THEORIE 269
8 . 2 MECHANISCHE KOMPONENTEN 272
8.2 .1 DER EXTERNE NXT-STEIN 272
8 . 2 . 2 DER ZWEIBEINIGE BEWEGUNGSAPPARAT 273
8 . 2 . 3 DIE WERFER-VORRICHTUNG 274
8.3 DIE BAUANLEITUNG 275
8.3 .1 BENOETIGTE TEILE 275
8 . 3 . 2 SCHRITT FUER SCHRITT 276
8 . 4 DAS PROGRAMM 309
8.4 .1 ENTWURF DER ALLGEMEINEN STRUKTUR 309
8 . 4 . 2 TECHNISCHE UMSETZUNG ALS NXT-G-PROGRAMM 310
9
IMAGE 4
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8 . 5 DAS VERHALTEN DES WAECHTERS 316
8.5 .1 INTERPRETATION 317
8.6 ZUSAMMENFASSUNG 317
8 . 7 ANREGUNGEN 318
9 SCHWARMWESEN: ROBOTERKOMMUNIKATION 319
9 .1 MECHANISCHE KOMPONENTEN 321
9 .1.1 DAS FAHRWERK 321
9 . 1 . 2 DER KOPF 322
9 . 2 DIE BAUANLEITUNG 323
9.2 .1 BENOETIGTE TEILE 323
9 . 2 . 2 SCHRITT FUER SCHRITT * 324
9 . 3 DAS PROGRAMM 341
9.3 .1 ENTWURF DER ALLGEMEINEN STRUKTUR 341
9 . 3 . 2 TECHNISCHE UMSETZUNG ALS NXT-G-PROGRAMME 343
9 . 4 VERBINDEN DER BEIDEN WESEN UEBER BLUETOOTH 356
9.4 .1 HERREN U N D SKLAVEN 356
9 . 4 . 2 SICH BEKANNT MACHEN 357
9 . 5 DAS VERHALTEN DER SCHWARMWESEN 358
9.5 .1 INTERPRETATION 359
9 . 6 FERNSTEUERUNG 359
9.6 .1 DAS FERNSTEUERUNGSWERKZEUG 360
9 . 6 . 2 KONFIGURATION 361
9 . 6 . 3 FERNSTEUERN DES ROBOTERS 362
9 . 7 ZUSAMMENFASSUNG 362
9 . 8 ANREGUNGEN 362
A HINWEISE ZU DEN ANREGUNGEN 365
A.I STREUNER 365
A .2 ZYKLOP 365
A .3 KRIECHER 366
A . 4 SUCHER 367
A .5 KRABBLER 367
A.6 WAECHTER 368
A .7 SCHWARMWESEN 369
1 0
IMAGE 5
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
B RESSOURCEN 371
B.I BUECHER 371
B .2 WEB-LINKS 372
B . 2 . I DIE SEITEN ZUM BUCH 372
B .2.2 ALLGEMEINE SEITEN ZU LEGO MINDSTORMS NXT 372 B .2.3 BLOGS U N D
FOREN 374
B . 2 . 4 ONLINESHOPS 374
B .3 DESIGN-WERKZEUGE 375
C ALTERNATIVE PROGRAMMIERUMGEBUNGEN 377
C.I LEJOSNXJ 378
C.2 NXC 378
C .3 PBLUA 379
C . 4 ROBOTC 379
D WEITERE SENSOREN 381
D.I LEGO GROUP 381
D . 2 HITECHNIC 382
D-3 MINDSENSORS 383
D . 4 DEXTER INDUSTRIES 384
D .5 CODATEX 384
E FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 385
E.I VERWALTUNG DES NXT-STEINS 385
E .2 VERWALTUNG VON PROGRAMMEN 386
E .3 BEARBEITEN VON PROGRAMMELEMENTEN 387
E .4 DATENKNOTEN UND-LEITUNGEN 388
E .5 VARIABLEN 389
F GLOSSAR 391
STICHWORTVERZEICHNIS 395
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