Patient Scheidungsfamilie: ein Ratgeber für professionelle Helfer
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Veröffentlicht: |
Gießen, Lahn
Psychosozial-Verlag
2012
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IMAGE 1
I N H A L T
VORWORT 1 1
TEIL I
OEDIPUS EX - TRENNUNG UND SCHEIDUNG AUS SICHT DES KINDES UND SEINER
ENTWICKLUNG 1 3
EINLEITUNG 1 5
I. DIE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE BEDEUTUNG DER TRIADE - ODER: WOZU
BRAUCHEN KINDER VAETER? 2 1
1.1 DIE FRUEHE TRIANGULIERUNG 2 8
1.2 DIE OEDIPALE TRIANGULIERUNG 2 9
1.3 DIE ENTLASTUNG DER MUETTERLICHEN OBJEKTBEZIEHUNG 3 0
1.4 DER VATER ALS LIEBES- UND IDENTIFIZIERUNGSOBJEKT 3 2
1.5 DER VATER ALS TEIL DER GESCHLECHTLICHEN IDENTITAETSFINDUNG 3 4
1.6 DIE VAETERLICHE OBJEKTBEZIEHUNG ALS STAERKUNG DER PROGRESSIVEN ANTEILE
D E R HERANWACHSENDEN 3 7
1.7 HAT DAS PLAEDOYER F UE R EINE FORTGESETZTE BEZIEHUNG ZU MUTTER
UND VATER NICHT AUCH GRENZEN? (VERNACHLAESSIGUNG, MISSBRAUCH, GEWALT,
PSYCHISCHE KRANKHEITEN .) 3 9
5
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IMAGE 2
INHALT
2. NEUE FAMILIENFORMEN - ZWISCHEN KRISENVERSCHAERFUNG, SCHADENSBEGRENZUNG
UND EROEFFNUNG NEUER ENTWICKLUNGSCHANCEN 4 5
2.1 KERNFAMILIE VERSUS N E U E FAMILIENFORMEN 4 5
2.2 DIE BEDEUTUNG DES TRENNUNGS- UND VERLUSTERLEBNISSES 4 8
2.3 ZWISCHEN KONTINUITAET UND WECHSEL: DAS PROBLEM DER IDENTITAET 5 0
3. DIE GELUNGENE SCHEIDUNG/TRENNUNG: WORAUF MUSS MAN BEI TRENNUNG UND
SCHEIDUNG BESONDERS ACHTEN? 53
3.1 18 EMPFEHLUNGEN UND HINWEISE 5 6
3.2 WARUM ES ELTERN MITUNTER SO SCHWER FAELLT, DIESEN EMPFEHLUNGEN UND
HINWEISEN ZU FOLGEN: EMOTIONALE WIDERSTAENDE UND PROBLEME VON ELTERN;
ERSTE HINWEISE ZU DEREN BEWAELTIGUNG 6 4
4. WENN BEIDE PRIMAEREN OBJEKTE (MUTTER UND VATER) VERLOREN GEHEN: WER
SORGT FUER DIE KINDER, DEREN ELTERN NICHT FUER SIE SORGEN KOENNEN? 6 9
4 .1 DAS ENTTAEUSCHENDE KIND 7 0
4 . 2 DIE PFLEGEPERSONEN ALS BOESE OBJEKTE 7 2
4 . 3 DESTRUKTION ALS BEZIEHUNGSMUSTER 7 4
4 . 4 ECKPUNKTE EINER HINREICHEND G U T E N ENTWICKLUNG 7 5
4 . 5 HALLO VORMUND! SCHOEN, DICH ZU SEHEN. 8 0
TEIL II
PSYCHOTHERAPIE UND BERATUNG 87
EINLEITUNG 8 9
5. KANN MAN SCHEIDUNGSKINDER UEBERHAUPT THERAPIEREN? 9 1
5.1 VORBEHALTE GEGEN DIE PSYCHOTHERAPIE VON KINDERN NACH TRENNUNG UND
SCHEIDUNG 9 2
5.2 WAS F UE R EINE PSYCHOTHERAPEUTISCHE UNTERSTUETZUNG VON KINDERN NACH
TRENNUNG UND SCHEIDUNG SPRICHT 9 4
5.3 PRAKTISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 9 9
6
IMAGE 3
INHALT
6. SCHEIDUNGS- UND TRENNUNGSBERATUNG - GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN AUS PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHER SICHT 1 0 3
6.1 DIE AUFTRAGSFALLE 1 0 5
6 . 2 DIE VERSOEHNUNGSFALLE 1 0 9
6 . 3 ERSTES ZWISCHEN RESUEMEE 1 1 0
EXKURS 1: ENTWICKLUNGSBEDUERFNISSE 1 1 1
EXKURS 2: SICHERUNG DER ENTWICKLUNGSBEDUERFNISSE BEI TRENNUNG DER ELTERN
1 1 3
6 . 4 DIE ICH WEISS SCHON ALLES-FALLE 1 1 8
EXKURS 3: BOESE ELTERN - A R M E ELTERN 1 2 2
6 . 5 DAS ARBEITSBUENDNIS 1 2 9
6.6 ZWEITES ZWISCHENRESUEMEE 1 3 1
6 . 7 VERSTEHEN ALS GEMEINSAMES PROJEKT 1 3 2
6.8 ANMERKUNGEN Z U M SETTING 1 3 7
TEIL III
WENN BERATUNG ZU SCHEITERN DROHT 143
EINLEITUNG 1 4 5
7. BESONDERHEITEN DER ARBEIT MIT SOGENANNTEN HOCHSTRITTIGEN ELTERN 1 4 7
7.1 UEBER DIE PSYCHODYNAMIK HOCHSTRITTIGER ELTERNPAARE 1 4 7
7.2 WELCHER ART MUESSEN ERKENNTNISPROZESSE SEIN, U M ELTERLICHE HALTUNGEN
UND HANDLUNGEN IM DIENSTE DER ENTWICKLUNG DER KINDER ZU VERAENDERN, W E N
N DIESE HALTUNGEN U N D HANDLUNGEN DURCH MAECHTIGE LEIDENSCHAFTEN UND
INTERESSEN MOTIVIERT SIND? 1 5 4
7.3 EIN PAAR BEMERKUNGEN ZUR FRAGE FREIWILLIGER VERSUS VERPFLICHTENDER
ERZIEHUNGSBERATUNG BEI SCHEIDUNG UND TRENNUNG 1 6 9
8. ZWANGSWEISE UMSETZUNG VON UMGANGS- BZW. BESUCHSKONTAKTEN AUS DER
SICHT DES KINDES 1 7 3
8.1 DAS PARADOXON KINDESWOHL 1 7 7
8 . 2 DIE NORMATIVE FUNKTION VON GESETZEN U N D RECHTSPRECHUNG 1 8 0
7
IMAGE 4
INHALT
8.3 ZUM BERATUNGSAUFTRAG UND ARBEITSBUENDNIS 1 8 6
8 . 4 ZWANGSWEISE DURCHSETZUNG VON UMGANGSRECHTEN: JA ODER NEIN? 1 9 2
9. ICH WILL NICHT ZUM PAPA! UEBER GRUNDE FUER DIE KONTAKTVERWEIGERUNG
DURCH KINDER - EIN KRITISCHER BEITRAG ZUM PAS-KONZEPT 1 9 7
9.1 GEMEINSAMKEITEN UND DIFFERENZEN ZWISCHEN D E M PAS-KONZEPT UND EINEM
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHEN ANSATZ 2 0 0
9 . 2 SUBJEKTIVE GRUENDE VON KINDERN, DEN KONTAKT Z U M ABWESENDEN
ELTERNTEIL ZU VERWEIGERN 2 0 4
10. ICH WILL NICHT ZUR MAMA! MICHELLE UND DAS MAERCHEN VON DEN DREI
BUECHERN 2 2 1
10.1 DIE VORGESCHICHTE: MICHELLE 2 2 1
10.2 DAS MAERCHEN VON D E N DREI BUECHERN 2 2 8
10.3 NACHWORT 2 4 9
TEIL IV
DAS KINDESWOHL IM FAMILIENGERICHTSVERFAHREN 2 5 1
EINLEITUNG 2 5 3
11. IM NAMEN DES KINDES - ZUR KRITIK HERKOEMMLICHER
SACHVERSTAENDIGENPRAXIS 2 5 5
11.1 ROBERT UND KAROLINE-AUSZUEGE A U S EINEM GUTACHTEN 2 5 5
11.2 ZUR PROBLEMATIK PROJEKTIVER TESTUNTERSUCHUNGEN MIT KINDERN IM
KONTEXT FAMILIENGERICHTLICHER BEGUTACHTUNGEN 2 5 9
11.3 LEBENSMITTELPUNKT UND UMGANGS- BZW. BESUCHSRECHT: ZUR PROBLEMATIK
OBJEKTIVER KINDESWOHLKRITERIEN 2 6 3
11.4 ZUM PROBLEM D E R KONTAKTVERWEIGERUNG DURCH DAS KIND 2 6 5
11.5 DAS NORMPROBLEM GUTACHTERLICHER EMPFEHLUNGEN 2 6 7
11.6 DAS PROBLEM DER GEGENUEBERTRAGUNG DES SACHVERSTAENDIGEN 2 6 9
11.7 LOESUNGSORIENTIERTE,
INTERVENTIONSORIENTIERTE,ENTWICKLUNGSORIENTIERTE GUTACHTEN: EIN
AUSWEG A U S D E M DILEMMA? 2 7 1
11.8 EPILOG: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 2 7 6
8
IMAGE 5
INHALT
12. WANN KANN DAS SORGE- UND UMGANGSRECHT EINES ELTERNTEILS DAS
KINDESWOHL GEFAEHRDEN? 2 7 9
12 .1 VORBEMERKUNG ZUR GEMEINSAMEN SORGE 2 7 9
12.2 MOEGLICHE GRUENDE FUER EIN ABGEHEN VON DER GEMEINSAMEN SORGE UND/ODER
VOM UNEINGESCHRAENKTEN UMGANGS-/BESUCHSRECHT 2 8 4
13. DOPPELRESIDENZ VERSUS HEIM ERSTER ORDNUNG: GIBT ES FUER DEN
AUFENTHALT DES KINDES EINEN IDEALEN VERTEILUNGSSCHLUESSEL? B O B
13.1 VORWORT 3 0 3
13.2 DAS INTERVIEW 3 0 4
13.3 DIE WUENSCHE VON INA, PETRA UND MARTIN 3 0 7
13.4 NACHBETRACHTUNG: DIE THEORIEDISKUSSION ALS PROJEKTIONSEBENE DES
ELTERNKONFLIKTES 3 1 0
14. DAS OESTERREICHISCHE MODELL DES KINDERBEISTANDS 3 1 7
14.1 BRAUCHEN KINDER EINEN ANWALT? 3 1 7
14.2 VOM ANWALT DES KINDES ZUM KINDERBEISTAND 3 2 0
14.3 DER KINDERBEISTAND ALS SPRACHROHR, INFORMANT/AUFKLAERER UND
BEGLEITER 3 2 5
1 4 . 4 ZUM PRINZIP DER VERSCHWIEGENHEIT 3 2 7
14.5 KINDERBEISTAND U N D KINDESWOHL 3 2 9
1 4 . 6 W A N N SOLL A U S PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHER SICHT EIN
KINDERBEISTAND BESTELLT WERDEN? 3 3 0
14.7 ANFORDERUNGEN A N DIE QUALIFIKATION DES KINDERBEISTANDS 3 3 1
ANSTELLE EINES SCHLUSSWORTES 335
WAS KINDERN UND JUGENDLICHEN IM ZUSAMMENHANG MIT TRENNUNG UND SCHEIDUNG
BESONDERS WICHTIG IST 3 3 7
1. U N T E R S U C H U N G S R A H M E N UND FRAGEN 3 3 8
2. DIE ANTWORTEN D E R KINDER UND JUGENDLICHEN 3 3 9
2.1 FOERDERLICHE UND HINDERLICHE VERHALTENSWEISEN DER ELTERN 3 3 9
2.2 DIE BEDEUTUNG DES KONTAKTES ZU BEIDEN ELTERNTEILEN 3 4 1
9
IMAGE 6
INHALT
2.3 AENGSTE IM ZUSAMMENHANG MIT NEUEN SITUATIONEN 3 4 3
2 . 4 LOYALITAETSKONFLIKTE 3 4 4
2.5 DIE MOEGLICHKEIT DER WIEDERVEREINIGUNG DER ELTERN 3 4 5
2 . 6 GROESSTE BEWUSSTE WUENSCHE DER KINDER UND JUGENDLICHEN 3 4 6
LITERATUR 3 4 9
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