Vorschulkinder sehen fern: Das kindliche Unterhaltungserleben während der Rezeption von Fernsehfilmen
Abstract AbstractObwohl Kinder verstärkt unterhaltsame Fernsehangebote auswählen, ist ihr Erleben während der Rezeption dieser Medieninhalte in der Kommunikationswissenschaft bisher wenig systematisch erforscht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Erklärung und Beschreibung des Unterhalt...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. 2007 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAN01 FHO01 FWS01 FWS02 UBW01 Volltext |
Zusammenfassung: | Abstract AbstractObwohl Kinder verstärkt unterhaltsame Fernsehangebote auswählen, ist ihr Erleben während der Rezeption dieser Medieninhalte in der Kommunikationswissenschaft bisher wenig systematisch erforscht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Erklärung und Beschreibung des Unterhaltungserlebens der jüngsten Rezipienten – den Vorschulkindern. Auf Basis der Affective Disposition Theory (Zillmann, 1994) wird ein theoretisches Modell entwickelt, das auf den Entwicklungsstand von Vorschulkindern angepasst und in mehreren Experimentalstudien empirisch überprüft wird. Das Unterhaltungserleben der Kinder wird anhand von Befragungen und einer Verhaltensbeobachtung mit integrierter Mimikanalyse gemessen.Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen, dass die theoretisch hergeleiteten, vermuteten entwicklungspsychologischen Prozesse, aber beispielsweise auch formale Eigenschaften des Medienangebots in das Modell zur Erklärung des kindlichen Unterhaltungserlebens einbezogen werden müssen. Mit dem neuen Modell kann das Feld der Unterhaltungsforschung besonders bei kleinen Kindern weiter erschlossen werden. Zudem lassen sich Implikationen für die Praxis ableiten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783832943301 9783845214726 |
DOI: | 10.5771/9783845214726 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040599734 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160330 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 121129s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783832943301 |9 978-3-8329-4330-1 | ||
020 | |a 9783845214726 |9 978-3-8452-1472-6 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783845214726 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)874207237 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040599734 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1102 |a DE-1051 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-20 | ||
084 | |a AP 17080 |0 (DE-625)6996: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Steinhilper, Leila |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)106569475X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vorschulkinder sehen fern |b Das kindliche Unterhaltungserleben während der Rezeption von Fernsehfilmen |c Leila Katharina Steinhilper |
250 | |a 1. Aufl. 2007 | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Abstract AbstractObwohl Kinder verstärkt unterhaltsame Fernsehangebote auswählen, ist ihr Erleben während der Rezeption dieser Medieninhalte in der Kommunikationswissenschaft bisher wenig systematisch erforscht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Erklärung und Beschreibung des Unterhaltungserlebens der jüngsten Rezipienten – den Vorschulkindern. Auf Basis der Affective Disposition Theory (Zillmann, 1994) wird ein theoretisches Modell entwickelt, das auf den Entwicklungsstand von Vorschulkindern angepasst und in mehreren Experimentalstudien empirisch überprüft wird. Das Unterhaltungserleben der Kinder wird anhand von Befragungen und einer Verhaltensbeobachtung mit integrierter Mimikanalyse gemessen.Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen, dass die theoretisch hergeleiteten, vermuteten entwicklungspsychologischen Prozesse, aber beispielsweise auch formale Eigenschaften des Medienangebots in das Modell zur Erklärung des kindlichen Unterhaltungserlebens einbezogen werden müssen. Mit dem neuen Modell kann das Feld der Unterhaltungsforschung besonders bei kleinen Kindern weiter erschlossen werden. Zudem lassen sich Implikationen für die Praxis ableiten | ||
650 | 4 | |a Medienwirkungs- und -nutzungsforschung | |
650 | 4 | |a Media Consumption and Media Impact | |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderfernsehen |0 (DE-588)4163814-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterhaltung |0 (DE-588)4186996-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erleben |0 (DE-588)4134678-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderfernsehen |0 (DE-588)4163814-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterhaltung |0 (DE-588)4186996-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Erleben |0 (DE-588)4134678-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783845214726 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-18-NOM | ||
940 | 1 | |q ZDB-18-NOM09 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025427498 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845214726 |l FAN01 |p ZDB-18-NOM |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845214726 |l FHO01 |p ZDB-18-NOM |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845214726 |l FWS01 |p ZDB-18-NOM |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845214726 |l FWS02 |p ZDB-18-NOM |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845214726 |l UBW01 |p ZDB-18-NOM |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 455291 |
---|---|
_version_ | 1806178183713652736 |
any_adam_object | |
author | Steinhilper, Leila 1977- |
author_GND | (DE-588)106569475X |
author_facet | Steinhilper, Leila 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Steinhilper, Leila 1977- |
author_variant | l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040599734 |
classification_rvk | AP 17080 |
collection | ZDB-18-NOM |
ctrlnum | (OCoLC)874207237 (DE-599)BVBBV040599734 |
discipline | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.5771/9783845214726 |
edition | 1. Aufl. 2007 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03667nmm a2200589zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV040599734</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160330 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">121129s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832943301</subfield><subfield code="9">978-3-8329-4330-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783845214726</subfield><subfield code="9">978-3-8452-1472-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783845214726</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)874207237</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040599734</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17080</subfield><subfield code="0">(DE-625)6996:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinhilper, Leila</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)106569475X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkinder sehen fern</subfield><subfield code="b">Das kindliche Unterhaltungserleben während der Rezeption von Fernsehfilmen</subfield><subfield code="c">Leila Katharina Steinhilper</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. 2007</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abstract AbstractObwohl Kinder verstärkt unterhaltsame Fernsehangebote auswählen, ist ihr Erleben während der Rezeption dieser Medieninhalte in der Kommunikationswissenschaft bisher wenig systematisch erforscht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Erklärung und Beschreibung des Unterhaltungserlebens der jüngsten Rezipienten – den Vorschulkindern. Auf Basis der Affective Disposition Theory (Zillmann, 1994) wird ein theoretisches Modell entwickelt, das auf den Entwicklungsstand von Vorschulkindern angepasst und in mehreren Experimentalstudien empirisch überprüft wird. Das Unterhaltungserleben der Kinder wird anhand von Befragungen und einer Verhaltensbeobachtung mit integrierter Mimikanalyse gemessen.Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen, dass die theoretisch hergeleiteten, vermuteten entwicklungspsychologischen Prozesse, aber beispielsweise auch formale Eigenschaften des Medienangebots in das Modell zur Erklärung des kindlichen Unterhaltungserlebens einbezogen werden müssen. Mit dem neuen Modell kann das Feld der Unterhaltungsforschung besonders bei kleinen Kindern weiter erschlossen werden. Zudem lassen sich Implikationen für die Praxis ableiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwirkungs- und -nutzungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Consumption and Media Impact</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderfernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163814-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterhaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186996-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134678-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderfernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163814-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterhaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186996-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Erleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134678-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845214726</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-18-NOM</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-18-NOM09</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025427498</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845214726</subfield><subfield code="l">FAN01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845214726</subfield><subfield code="l">FHO01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845214726</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845214726</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845214726</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOM</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040599734 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:49:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832943301 9783845214726 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025427498 |
oclc_num | 874207237 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-1051 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-20 |
owner_facet | DE-1102 DE-1051 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-18-NOM ZDB-18-NOM09 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
spellingShingle | Steinhilper, Leila 1977- Vorschulkinder sehen fern Das kindliche Unterhaltungserleben während der Rezeption von Fernsehfilmen Medienwirkungs- und -nutzungsforschung Media Consumption and Media Impact Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Kinderfernsehen (DE-588)4163814-1 gnd Unterhaltung (DE-588)4186996-5 gnd Erleben (DE-588)4134678-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064017-6 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4163814-1 (DE-588)4186996-5 (DE-588)4134678-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Vorschulkinder sehen fern Das kindliche Unterhaltungserleben während der Rezeption von Fernsehfilmen |
title_auth | Vorschulkinder sehen fern Das kindliche Unterhaltungserleben während der Rezeption von Fernsehfilmen |
title_exact_search | Vorschulkinder sehen fern Das kindliche Unterhaltungserleben während der Rezeption von Fernsehfilmen |
title_full | Vorschulkinder sehen fern Das kindliche Unterhaltungserleben während der Rezeption von Fernsehfilmen Leila Katharina Steinhilper |
title_fullStr | Vorschulkinder sehen fern Das kindliche Unterhaltungserleben während der Rezeption von Fernsehfilmen Leila Katharina Steinhilper |
title_full_unstemmed | Vorschulkinder sehen fern Das kindliche Unterhaltungserleben während der Rezeption von Fernsehfilmen Leila Katharina Steinhilper |
title_short | Vorschulkinder sehen fern |
title_sort | vorschulkinder sehen fern das kindliche unterhaltungserleben wahrend der rezeption von fernsehfilmen |
title_sub | Das kindliche Unterhaltungserleben während der Rezeption von Fernsehfilmen |
topic | Medienwirkungs- und -nutzungsforschung Media Consumption and Media Impact Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Kinderfernsehen (DE-588)4163814-1 gnd Unterhaltung (DE-588)4186996-5 gnd Erleben (DE-588)4134678-6 gnd |
topic_facet | Medienwirkungs- und -nutzungsforschung Media Consumption and Media Impact Vorschulkind Medienkonsum Kinderfernsehen Unterhaltung Erleben Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.5771/9783845214726 |
work_keys_str_mv | AT steinhilperleila vorschulkindersehenferndaskindlicheunterhaltungserlebenwahrendderrezeptionvonfernsehfilmen |