Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten. Eine empirische Studie:
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Veröffentlicht: |
[s.l.]
Waxmann Verlag GmbH
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Cover Cover |
Zusammenfassung: | Ausgehend von drastisch gestiegenen Abbrecherquoten und einer verstärkten Nachfrage nach Studien- und psychologischer Beratung stellt sich die Frage nach den Ursachen für diese Entwicklung, die in der Studie ZEITLast beleuchtet werden sollen. Der Diskurs über den Bachelor ist von widersprüchlichen Behauptungen bestimmt, deren Geltung erst durch empirische Forschung aufgeklärt werden kann. In Zeitbudget-Analysen, Befragungen, Interviews und Zeitmanagement-Seminaren wurde festgestellt, dass die Zeit, die Studierende in das Studium investieren, im Mittel viel geringer ist, als in früheren Befragungen ermittelt wurde, und weit unter den von Bologna geforderten Werten liegt. Studierenden, die über eine zu hohe Belastung klagen, ist in der Regel nicht bewusst, wie wenig Zeit sie für das Lernen aufgewendet haben: Subjektive Wahrnehmung von Lernzeit und tatsächlich investierter Lernaufwand fallen auseinander. Die Studie hat sich auch zu einer Methodenkritik an Befragungen entwickelt, da Befragungen offenbar Ergebnisse erbringen, die durch das Merkmal sozialer Erwünschtheit stark beeinflusst werden. Berücksichtigt wird außerdem der aktuelle Stand im US-amerikanischen Bildungssystem, wo hohe Abbrecherquoten und ein mangelndes „academic engagement“ ebenfalls an der Tagesordnung sind. Impulse gibt die Studie für alle im Bildungsbereich Tätigen, die sich nicht mit der vorurteilsbehafteten Kritik am Bachelor-Studium begnügen möchten, sondern die die dahinter stehenden Probleme erkennen und konstruktive Lösungen wie das von den Verfassern vorgeschlagene Modell einer Lehrorganisation mit geblockten Modulen und einem aktiven Selbststudium weiterentwickeln möchten. |
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spelling | Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten. Eine empirische Studie 1. Aufl. [s.l.] Waxmann Verlag GmbH 2011 txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Ausgehend von drastisch gestiegenen Abbrecherquoten und einer verstärkten Nachfrage nach Studien- und psychologischer Beratung stellt sich die Frage nach den Ursachen für diese Entwicklung, die in der Studie ZEITLast beleuchtet werden sollen. Der Diskurs über den Bachelor ist von widersprüchlichen Behauptungen bestimmt, deren Geltung erst durch empirische Forschung aufgeklärt werden kann. In Zeitbudget-Analysen, Befragungen, Interviews und Zeitmanagement-Seminaren wurde festgestellt, dass die Zeit, die Studierende in das Studium investieren, im Mittel viel geringer ist, als in früheren Befragungen ermittelt wurde, und weit unter den von Bologna geforderten Werten liegt. Studierenden, die über eine zu hohe Belastung klagen, ist in der Regel nicht bewusst, wie wenig Zeit sie für das Lernen aufgewendet haben: Subjektive Wahrnehmung von Lernzeit und tatsächlich investierter Lernaufwand fallen auseinander. Die Studie hat sich auch zu einer Methodenkritik an Befragungen entwickelt, da Befragungen offenbar Ergebnisse erbringen, die durch das Merkmal sozialer Erwünschtheit stark beeinflusst werden. Berücksichtigt wird außerdem der aktuelle Stand im US-amerikanischen Bildungssystem, wo hohe Abbrecherquoten und ein mangelndes „academic engagement“ ebenfalls an der Tagesordnung sind. Impulse gibt die Studie für alle im Bildungsbereich Tätigen, die sich nicht mit der vorurteilsbehafteten Kritik am Bachelor-Studium begnügen möchten, sondern die die dahinter stehenden Probleme erkennen und konstruktive Lösungen wie das von den Verfassern vorgeschlagene Modell einer Lehrorganisation mit geblockten Modulen und einem aktiven Selbststudium weiterentwickeln möchten. Online-Ausgabe Online Ressource (5757 KB, 360 S.) Bachelorstudium (DE-588)4773234-9 gnd rswk-swf Datenanalyse (DE-588)4123037-1 gnd rswk-swf Zeitbudget (DE-588)4220824-5 gnd rswk-swf Studienverhalten (DE-588)4132377-4 gnd rswk-swf Datenerhebung (DE-588)4155272-6 gnd rswk-swf Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd rswk-swf Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd rswk-swf Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd rswk-swf Studienbedingungen (DE-588)4132378-6 gnd rswk-swf Zeiteinteilung (DE-588)4117707-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Zeitbudget (DE-588)4220824-5 s Bachelorstudium (DE-588)4773234-9 s Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 s Datenerhebung (DE-588)4155272-6 s Datenanalyse (DE-588)4123037-1 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Studienbedingungen (DE-588)4132378-6 s Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 s Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 s Studienverhalten (DE-588)4132377-4 s Zeiteinteilung (DE-588)4117707-1 s 1\p DE-604 Schulmeister, Rolf edt Metzger, Christiane edt Reproduktion von Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten. Eine empirische Studie 2011 application/pdf http://ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/273203 kostenfrei Volltext image/jpeg http://www.ciando.com/img/books/width167/3830975163_k.jpg C Cover image/jpeg http://www.ciando.com/pictures/bib/3830975163bib_t_1.jpg C Cover 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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